Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail hat die vorherigen Empfänger nicht mehr - was tun?

Mail hat die vorherigen Empfänger nicht mehr - was tun?

Thomas Schulz
Thomas Schulz13.05.0915:50
... das ist ärgerlich.

Die Frage wurde schon mal gestellt. Im Jahre des Herrn 2005. Und nicht beantwortet.
Entweder ist das Problem völlig irre oder die Frage zu doof. Egal. Ich frag halt noch mal.
Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden.

Ich habe nämlich gerade das gleich Problem.

Danke schon mal

T.

„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

iBookG413.05.0916:05
na dann Versuchen wir es mal: wenn ich es richtig verstehe, kannst du keine E-Mail an mehrere Personen senden, oder?

Wenn ja kannst du zwei sachen testen: 1.: Wenn du mal einen neuen Testuser eröffnest und dann schaust, ob es nun möglich ist. (Man muss aber komplett neu in Mail beginnen) Oder du löscht die Preferences. Vielleicht reicht das schon.
0
jogoto13.05.0916:12
iBookG4

Die "Vorherigen Empfänger" sind eine Liste aller, die schon mal E-Mails von Dir bekommen haben. Diese Liste kann man löschen (oder einzelne Einträge daraus). Anscheinend hat sie sich bei Thomas Schulz selbst zerstört und er hat keine automatische Ergänzung mehr beim tippen einer E-Mail Adresse (blöd, wenn man sie nicht mehr genau weiß).
Abhilfe, außer Backup, gibt es da wohl nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0916:25
jogoto
Abhilfe, außer Backup, gibt es da wohl nicht.

Vielleicht denke ich zu einfach, aber einfach die früheren Emails durchkucken ...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz13.05.0916:31
jogoto
Du hast das Proble erkannt - aber Deine Lösung macht mir jetzt nicht wirklich Freude


Rantanplan
Deine auch nicht *sick*

Habt ihr denn keine Idee?
Wie kann denn so was passieren?

„Keep it quick and simpel
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0922:31
Thomas Schulz
Habt ihr denn keine Idee?

Naja, ich kann das Problem einfach nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich die Adresse von jemandem suche, der mir oder dem ich schon mal eine Mail gesendet hatte (und den ich nicht im Adressbuch habe), dann schaue in meine alten Mails rein bzw. suche darin. Was ist daran so abwegig?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0923:03

Ähnliches hiermac-forums/can-you-help-me-find-previous-recipients-file-os-x-mail

0
jogoto14.05.0912:36
Rantanplan
jogoto
Abhilfe, außer Backup, gibt es da wohl nicht.

Vielleicht denke ich zu einfach ...?



Mein Satz mit der Abhilfe bezog sich auf die Liste, nicht darauf, wie man an Mail-Adressen im allgemeinen dran kommt.
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0912:48
jogoto

Ok, ich bin schon ruhig Ich benutze das Feature nicht, sondern Kontakte oder eben alte Mails. Von daher bin ich es nicht anders gewohnt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bobbes
Bobbes14.05.0914:43
Wie hast Du denn Dein Postfach eingestellt? Werden die mails direkt nach dem Abrufen auf dem Server gelöscht, oder läßt Du sie auf dem Server?
Denn dann könntest Du ja ältere mails nochmal vom Server holen....
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0915:01

So.

Hier drin sind sie.

 ~/Library/Application Support/AddressBook/MailRecents-v4.abcdmr

Also nur diese Datei (nach Beenden von Mail) aus einem Backup wiederherstellen
und Mail neustarten.

0
jogoto14.05.0916:36
Ich geh mal davon aus, dass er kein Backup hat, sonst hätte er nach meinem Post schon nachgefragt, welche Datei betroffen ist und nicht diesen hier gemacht ...


Bobbes

Lesen!
0
Bobbes
Bobbes14.05.0916:49
Ich meinte den Server des Providers! Da hat man dann ja zumindest noch alle Eingangsmails, wenn man die nicht vom Mailprogramm auf dem Server löschen läßt.
So kommt man wenigstens noch an die Adressen, denen man geantwortet hat...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.05.0917:47
alle die, die versucht haben zu helfen

Vielen Dank, dass ihr euch so rege beteiligt habt. Ich mach es aus dem Backup

jogoto
doch, er ha eins. zwar ein älteres aber es ist eins da

Danke noch mal an alle

T.
„Keep it quick and simpel
0
jogoto14.05.0920:35
Bobbes



Es geht doch gar nicht um E-Mails. Die sind doch noch alle da. Du solltest wirklich mal genauer lesen.
0
jogoto14.05.0920:36
Thomas Schulz
jogoto
doch, er ha eins. zwar ein älteres aber es ist eins da

Na dann solle er sich doch nicht so anstellen.
Viel Erfolg!
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0920:58
jogoto
Es geht doch gar nicht um E-Mails. Die sind doch noch alle da. Du solltest wirklich mal genauer lesen.

Halte mich für durchgeknallt aber wen interessiert so eine Liste von Empfängern, die Apple Mail aus den Emails aufsammelt, wenn die Emails an sich - also der Ursprung dieser Daten - noch da sind?

Schlag mich, gib mir Tiernamen, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht Ich habe so eine Liste noch nie vermißt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mactelge
mactelge14.05.0921:30
mäuschen

Genau das war´s. Ohne grosse Trickserei.

Du wirst befördert....
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0921:42

Rantanplan, Auto-Complete Email Addresses

0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0921:50
_mäuschen
Rantanplan, Auto-Complete Email Addresses

Jo, genau. Mehr ist es doch nicht.

Und wenn ich es recht sehe, kommen die Adressen aus den empfangenen/gesendeten Mails, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0922:04

Ja, gleich nach dem senden einer e-mail

0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0922:09
Na also Wenn man seine Emails nicht wegwirft, hat man ja noch alle Adressen. Was juckt da schon so ein bissl Autocomplete.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dirac14.05.0922:25
Rantanplan
Na also Wenn man seine Emails nicht wegwirft, hat man ja noch alle Adressen. Was juckt da schon so ein bissl Autocomplete.

Es ist einfach bequemer als die Adressen aus den Emails zusammenzusuchen ...
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0922:36

Er will es einfach nicht verstehen und wahrhaben

0
jogoto15.05.0906:30
Rantanplan

Bei mir rennst Du offene Türen ein. Ich lösche diese Liste des öfteren, weil sie viele Adressen enthält, die ich nie mehr brauche. Die anderen sind im Adressbuch und vervollständigen sich von dort.
Aber das ist doch kein Grund hier nicht zu helfen, oder?

Übrigens, was hätte ich davon Dich "Hund" zu nennen?
... gib mir Tiernamen ...
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0909:42
jogoto

…… Die anderen sind im Adressbuch und vervollständigen sich von dort.……

Eben nicht.     Darum diese Liste Vorherige Empfänger     

0
jogoto15.05.0910:00
Eben doch! Gerade noch mal getestet.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0910:08
_mäuschen
Er will es einfach nicht verstehen und wahrhaben

Nein, ich kann's echt nicht nachvollziehen, warum man dieser Liste nachtrauert Liegt vermutlich daran, daß ich mich einerseits bei uns im Firmennetz (Exchange-Server) über die dämlichen Vorschläge ärgere - da kommen schon stillgelegte Emailkonten, immer wieder die gleichen falsch geschriebenen Einträge, blabla - und andererseits sowieso auf keinen besonderen Email-Client festgenagelt bin. Ich nehme was ich gerade in die Finger bekomme ... Thunderbird, Apple Mail, iPhone Mail, Webmailer, Outlook, mutt und wenn es sein muß auch das nackte mail.

Tut mir echt leid, daß ich auf so großes Unverständnis stoße, aber wenn ich eine Adresse brauche und keine Email von diesem jenen der Nase habe, dann werfe ich eine kurze Suche an und das wars.

Und ja: logischerweise habe ich meine Kontakte, die ich häufig benutze im Adressbuch, daraus bedient sich sowohl Apple Mail als auch der MobileMe-Webmailer. Die Vorschlagsliste lösche ich, wie jogoto, von Zeit zu Zeit, weil sich da immer wieder Adressen niederschlagen, die ich mit Sicherheit nur einmal angeschrieben habe und nie wieder benötige.

Und das soll es jetzt von mir endgültig gewesen sein. Ich hab mich ja nur gewundert, daß jemandem diese Liste echt wichtig ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0910:37
jogoto
Eben doch! Gerade noch mal getestet.

Aber auch nur, wenn man sie vorher mal dem Adressbuch zugefügt hat.

0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0910:54
Naja, ich dachte, dafür ist das Adressbuch da?!?


So langsam befürchte ich, ihr braucht diese komische Vervollständigungsliste nur deswegen, weil ihr a) eure alten Emails löscht und b) euer Adressbuch nicht pflegt Zu den Leuten hier im Haus sage ich in solchen Fällen: Dann geschieht es euch recht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
almdudi
almdudi20.05.0911:17
Ich finde diese Liste schon sehr komfortabel.
Mich nerven Leute, die es wohl ähnlich wie Rantanplan machen und keine Liste oder nichts Adäquates haben und mir dann immer, wenn sie mal was mailen wollen, auf irgendeine uralte Mail antworten. Damit's keine Arbeit macht, natürlich ohne den Betreff zu ändern oder den verstaubten Inhalt zu löschen.
Warum soll ich alle Mailkontakte ins Adressbuch packen oder alte Mails raussuchen, wenn's bequemer geht?
0
_mäuschen
_mäuschen20.05.0912:54

Auf der einen Seite ein Ordner Fetischist
auf der anderen ein Chaot


0
jogoto20.05.0916:06
almdudi
Warum soll ich alle Mailkontakte ins Adressbuch packen ...

Das kann ich nur für mich beantworten: weil da nur die wichtigen und richtig geschriebenen drin stehen und nicht der Müll, der sich unweigerlich in der Liste ansammelt.


_mäuschen

Dass ich nichts aus dem Adressbuch bekomme, was ich dort nicht vorher eingegeben habe, tja, das ist ein Fakt, über den ich glaubte nicht extra sprechen zu müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0916:38
almdudi
Mich nerven Leute, die es wohl ähnlich wie Rantanplan machen und keine Liste oder nichts Adäquates haben und mir dann immer, wenn sie mal was mailen wollen, auf irgendeine uralte Mail antworten. Damit's keine Arbeit macht, natürlich ohne den Betreff zu ändern oder den verstaubten Inhalt zu löschen.

Schön, daß du mich mit Idioten gleichsetzt
Warum soll ich alle Mailkontakte ins Adressbuch packen oder alte Mails raussuchen, wenn's bequemer geht?

Weil in der Liste der jemals empfangenen Absender jede Menge Müll drinsteht und vermutlich auch irgendeine steinalte Adresse die schon nicht mehr gültig ist.

Bei mir gibt es zwei Sorten Absender: solche, denen ich auf eine eingegangene Email antworte (und Ende) und solche, denen ich auch von mir aus welche schicke. Letztere kommen bei mir spätestens nach der fünften Email ins Adressbuch. Mit Anschrift, Telefon, Email und Bild sofern vorhanden.

Die automatische Adressliste ist - das sehe ich komplett anders als du und _mäuschen - eher für bequeme Chaoten, das Adressbuch sorgt hingegen für Ordnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.