Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail hängt nach Start unter 10.4.11

Mail hängt nach Start unter 10.4.11

eMac Extreme12.02.1009:41
Hallo Zusammen,

brauche dringend mal euren Rat! Seit gestern hängt sich mein Mail direkt nach dem Programmstart auf und zeigt den "spinning ball of death". Neustart des Computers hilft leider nicht!

Weiß jemand Rat? Die Mails dürfen jedoch nicht verloren gehn, bzw. eine darf nicht verloren gehen, die liegt nämlich nicht mehr auf dem Server!

Vielen Dank
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.02.1010:42
Nur erstmal, damit deine Mail nicht verloren geht: Unter ~/Library/Mail findest du die unter deinem Account im Inbox-Ordner. Du kannst also den ganzen Ordner oder diese eine Mail (je kleiner die Nummer, desto älter die Mail) mal bei gedrückter Wahltaste (alt, Weiche) auf den Schreibtisch ziehen, nur zur Sicherheit. Lässt sich übrigens auch mit 'nem Editor deiner Wahl öffnen, oder mit TextEdit, d.h. an den Text kommste auf jeden Fall dran.

Dann wie immer bei solchen Fällen die Prefs (~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist) auf den Schreibtisch ziehen und Mail starten. Geht wieder alles, kann die Datei in den Müll, sonst zurück. Hast du PlugIns (vermutlich unter ~/Mail/Bundles) installiert? Mal rausnehmen (und später ggf. aktualisieren). Das sind m.W. die häufigsten Ursachen, wenn Mail.app zickt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
eMac Extreme12.02.1010:57
Ties-Malte

Das löschen der com.apple.mail.plist hat schon geholfen, jedoch sind meine verschiedenen Accounts dadurch weg! Muss ich die nun neu einrichten und dann meine Mails für den besagten pop3-Account aus dem Backup des Mail-Ordner wiederholen? Die Imap Konten sind ja nicht das Problem, da liegt ja eh alles auf dem Server!

Vielen Dank
0
DonQ
DonQ12.02.1011:23
die mails und einstellungen afair einfach über importieren aus dem backup, wie Ties-Malte schon gepostet hat:
"Du kannst also den ganzen Ordner oder diese eine Mail (je kleiner die Nummer, desto älter die Mail) mal bei gedrückter Wahltaste (alt, Weiche) auf den Schreibtisch ziehen, nur zur Sicherheit"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Harald Gress
Harald Gress12.02.1011:34
Bevor man die Pref löscht hilft bei mail oft auch erst mal nur den Index neu aufbauen zu lassen.

Das geht so, dass du in oben erwähntem Verzeichnis die Datei "Envelope Index" rausziehst auf den Desktop und dann mail neu startest, dadurch wird der Importbefehl sozusagen automatisch ausgelöst. Im Hintergrund wird die Datenbank neu aufgebaut und damit Fehler derselben behoben.
Dieser Vorgang hilft auch mail zu beschleunigen, zumindestens , wenn man viele mails im Emailprogramm hält.

Viele Grüße
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
eMac Extreme12.02.1012:10
Super, vielen Dank an Euch!
Hab es jetzt durch erneuern der Datei "Envelope Index" lösen können! Die Mails wurden automatisch neu importiert und alle Einstellungen wurden beibehalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.