Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail frisst zu viel Speicher, wie frei machen?

Mail frisst zu viel Speicher, wie frei machen?

httrl09.06.1912:06
Hi!

Ich muss mich zunächst als unerfahrenen Mac-Nutzer outen, das schon mal vorweg.
Ich habe vor einer Weile mal versucht eine Mail mit einem größeren Anhang zu verschicken, das hat das ganze Programm lahmgelegt. Seitdem hängt sich der Mac jedes mal auf bzw. wird erheblich langsamer, wenn ich Mail öffnen will. Versuche, die Mail samt Anhang zu löschen, scheitern jedes Mal. Die Mail wird zwar erstmal gelöscht, ist aber jedes Mal wieder da, wenn ich erneut in den Gesendet Ordner schaue.
Hier mal ein paar Screenshots:



Weiß jemand, was da am besten zu tun ist?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Christine
0

Kommentare

gacki09.06.1912:09
Ist das ein POP- oder IMAP-Account?
0
httrl09.06.1912:22
IMAP.

Ich hab eben nochmal alle Postfächer bereinigt, die restlichen Mails dürften niemals knapp 40GB Speicher belegen..
Die besagte Mail ist nun auch nicht mehr im Postausgang zu finden, daher verstehe ich umso weniger, warum so viel Speicher belegt ist.

Ergänzung:
Ich hab eben bei den Accountinformationen nachgesehen. Von den vier Postfächern, ist folgender der mit der größten Datenmenge:
0
westmeier
westmeier09.06.1915:02
Benutzt du Time Machine? Dann ist das Backup prinzipiell schon erfolgt. Sonst kannst du auch manuell ein Backup deines Postfachs erstellen und anschließend das Postfach wiederherstellen. Vielleicht löst es das Problem.

Postfach exportieren, Anleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac
Wiederherstellen, Anleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1227/mac
0
gacki09.06.1915:18
httrl
IMAP.

Ich hab eben nochmal alle Postfächer bereinigt, die restlichen Mails dürften niemals knapp 40GB Speicher belegen..
Die besagte Mail ist nun auch nicht mehr im Postausgang zu finden, daher verstehe ich umso weniger, warum so viel Speicher belegt ist.

Falls möglich, würde ich versuchen, mich mal auf dem Mailserver direkt einzuloggen und die Situation dort kontrollieren.
Ebenso würde ich mal unter ~/Library/Mail/ und ~/Library/Mail Downloads/ nachsehen.
0
westmeier
westmeier09.06.1915:31
gacki
Ebenso würde ich mal unter ~/Library/Mail/ und ~/Library/Mail Downloads/ nachsehen.

Ist ~/Library/Mail Downloads/ (oder das deutsche Äquivalent) überhaupt noch im Einsatz? Ich hatte das unter OS 10.7 noch so, dann bin ich auf 10.12 gesprungen. Hier findet der Ordner bei mir keinen Einsatz mehr. Und httrl scheint ja das aktuelle System zu nutzen (Dark mode...).
0
Timeo Danaos09.06.1915:52
MailPostfachWiederherstellen mal probiert?

Wenn ja evtl. mal Mail beenden, dann alle "envelope" files (index, -shm, -wal) aus dem Verzeichnis ~/Library/Mail/V6/MailData auf den Schreibtisch o.ä. ziehen (zur Sicherheit erstmal nicht löschen!) und Mail wieder starten.
+1
sierkb09.06.1916:14
westmeier
Ist ~/Library/Mail Downloads/ … überhaupt noch im Einsatz?

Ja. Nur leicht woanders. Ist seit einigen macOS-Versionen inzwischen gesandboxed worden und von da nach
~/Library/Containers/
bzw. genauer:
~/Library/Containers/com.apple.mail/
bzw. noch genauer:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads

gewandert und nun dort zu finden. Genauso wie auch verschiedene andere diesbzgl. Dateien (z.B. u.a. auch verschiedene Preferences-Dateien) seitdem nun teilweise oder ganz gesandboxed unterhalb von ~/Library/Containers/ bzw. in diesem Fall ~/Library/Containers/com.apple.mail zu verorten sind.


Siehe dazu u.a. auch:

Apple Documentation Archive: App Sandbox in Depth
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.