Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse oder Bamboo Touch & Pen

Magic Mouse oder Bamboo Touch & Pen

derguteste
derguteste30.10.0910:16
Hallo zusammen

Ich bin mir ab überlegen ob ich mir die Magic Mouse zulegen soll oder nicht. Von Multitouch kann ja kaum die Rede sein.

Ich dachte mir ob ne Kombi aus meiner bereits bestehender Wireless Mighty Mouse und dem Bamboo Touch & Pen evtl die bessere Lösung sein könnte.

Hab leider noch nie mit ner Bamboo lösung gearbeitet. Könnt ihr mir evtl paar vor bzw Nachteile aufzählen?
0

Kommentare

athlonet30.10.0911:58
Da ich vor der selben Frage stehe, häng ich mich mal dran.
Bei mir würde das Bamboo (Fun) Touch & Pen allerdings die Maus komplett ersetzen.

An der Magic Mouse stört mich vor allem die fehlende dritte Maustaste (brauch ich öfter als die rechte Maustaste). Beim Bamboo könnte man sich wenigstens eine der 4 Seitentasten entsprechend belegen. Außerdem hätte ich beim Bamboo gleich auch noch ein Grafiktablett mit Stift dabei.

Allerdings hab ich auch noch nie mit einem Bamboo gearbeitet und bin entsprechend skeptisch, ob das wirklich wie angepriesen funktioniert.
0
Umfrage

Magic Mouse oder Bamboo (Fun) Touch & Pen?

  • Magic Mouse
    63,5 %
  • Bamboo
    36,5 %
mkummer
mkummer30.10.0912:20
Ich habe mir den Bamboo Touch zugelegt, weil ich immer einen TrackPad auf dem Desktop wollte. nach 2 Wochen habe ich ihn wieder abgeklemmt, weil ich einfach nicht damit zurecht kam. Bei Notensatz mit Sibelius ist mir das Ding im Weg gestanden - andauernd wurde Dinge ausgelöst, die ich gar nicht wollte. Auch sonnst wurde jede Berührung des Bamboo immer mal als Klick interpretiert. Auch sind längst nicht alle Apple Trackpad Gesten implementiert. Wenn jemand das teil originalverpackt will - bitte Angebot per Email an mich...

Heute kam die Magic Maus: das ist jetzt genau das was ich wollte: allein der Nachlauf beim Scrollen Allah iphone ist super. Der Mittlere Button fehlt mir etwas. Dashboard wird jetzt per Taste ausgelöst...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacSteve Pro30.10.0912:27
Wer weiß was Apple bei der Magic Mouse noch hinzufügt? Dank dem Multitouch kann ja alles nun via Software ergänzt werden
Keine fixen Tasten etc, wie beim iPhone & Trackpad. Gutes Konzept

0
mkummer
mkummer30.10.0912:34
Sorry no offense to the Musilms: nicht Allah war in meinem Beitrag gemeint sondern "alla“ - blöde Autokorrektur - werde sie jetzt doch abstellen...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacSteve Pro30.10.0912:38
mkummer
Sorry no offense to the Musilms: nicht Allah war in meinem Beitrag gemeint sondern "alla“ - blöde Autokorrektur - werde sie jetzt doch abstellen...

0
Serk23
Serk2330.10.0912:54
herrlich..:-D
bestimmt wurde schon eine Nachricht an das FBI geschickt .-P
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
gmffd30.10.0913:31
Allah???

Wer oder was ist das?
0
iQMac30.10.0913:42
ich stehe/stand vor der gleichen Entscheidung und hatte gestern beide Medien mal ausprobiert. Mit der Maus kam ich bis auf die 2-Finger-Wisch-Technik für vor/zurück bei Safari sehr gut zurecht. Bei Bamboo finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, dass das Pad den Bildschirm tatsächlich widerspiegelt, d.h. links unten am Pad ist immer auch links unten am Bildschirm, etc. (Ich weiß, dass das jetzt umständlich klingt...). Wenn ich mir der Maus am Schreibtisch fahre, und mir "irgendwie der Platz ausgeht", dann hebe ich sie an, setze sie dort wieder auf, wo ich Platz habe und fahre weiter an der selben Stelle. Gefühlsmäßig dachte ich, dass dies mit Bamboo auch so funktioniert. Vielleicht ist eine Umstellungsphase nötig. Hm. Funktioniert denn das Pad mit allen Apple Anwendungen perfekt zusammen?
Mir ging/geht es maßgeblich darum, ggf. mal eine kurze Skizze von etwas anzufertigen und diese quasi als elektronischen Notizzettel zu mailen. Oder einen Pages-Text bzw. eine Keynote zu erhalten, die ich dann mit kurzen handschriftlichen Notizen a la (da isser wieder!) Post-it versehen und zurück geben kann.
Wäre nett, wenn jemand noch was konstruktives beitragen könnte, da ich Ende der nächsten Woche diese kleinen Dinge (Mouse/Bamboo/Remote) aus dem Dollarraum mitnehmen würde.....
Danke!
0
typneun_ms30.10.0913:49
Du meintest wohl "à la", oder?

Habe seit 1 Woche das Bamboo, und bin immer noch unschlüssig. Einerseits ist es cool, weil ich damit auch mal zuhause Bildbearbeitung in PS mit drucksensitivem Stift erledigen kann (hab im Büro das A4-Intuos). Aber irgendwie hab ich mich noch nicht umgewöhnt. Dauert noch. Auch die Tasten an der Seite hab ich noch nicht richtig in den Arbeitsablauf eingefügt.

Wenn aber mal Gesten wirklich Einzug halten, dann denke ich, kann das Bamboo wirklich ein Ersatz werden. Hab aber die Magicmouse noch nicht ausprobieren können. Hierbei stört mich (ohne sie zu kennen), dass ich nur 2 Tasten habe - und ich nur 1 Finger auf der Mouse liegen lassen kann. Das bin ich mittlerweile anders gewöhnt.
0
typneun_ms30.10.0913:50
iQMac: diese Ausrichtung mit Monitor=Tablett kannst du (normalerweise) auch ändern. Zumindest beim Intuos gehts... Sodass die Arbeitsweise eher der Mouse entspricht.
0
mo.
mo.30.10.0914:07
Also,... Vorteile ein Tabletts:

  • Vieeeeel sensitiver als eine Maus...
  • mehr Tasten & Funktionen
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.30.10.0914:17
Sorry,... war zu lahm beim Editieren und musste erst die List Funktion ausprobieren, bevor ich da Quark veranstalte...

Also,...
Vorteile ein Tabletts:
  • Vieeeeel sensitiver als eine Maus... (keiner weiß elche Auflösung die MagicMouse hat, nichtmal die Mitarbeiter im Münchner Apple Store )
  • mehr Tasten & Funktionen (keine mittlere Maustaste bei der MagicMouse!!!)

Nachteile:
  • absolte Platzierung des Mousezeigers (kann aber in der Regel umgestellt werden und ist nur am Anfang ungewöhnlich, später dann aber viel intuitiver als eine Maus je sein könnte.)
  • grundsätzlich eher was für Grafiker & Designer (Pshop, Illu, etc)


Vorteile der (Magic)Maus:
  • klein, handlich, besser transportierpar
  • kann jeder
  • kann man auch, schnell an fremden Rechnern verwenden (zB Uni oder Arbeitsplatz, wenn man gerne mit der eigenen Maus arbeitet) meist keine speziellen Treiber nötig.

Nachteile:
  • meist eher ungenau (keiner kennt die exakte Auflösung / dpi / Abtastrate der MagicMouse)
  • keine dritte Maustaste und bisher nicht vorgesehen


Ich denk, das könnte weiterhelfen.
„Lorem my ipsum.“
0
iQMac30.10.0914:34
Hmm.....umgerechnet 135 Euro. Vielleicht nehme ich es mal mit.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Eurer Meinung nach, dass es in einem Apple Store in USA zum Ausprobieren und konkrete Fragen stellen rum steht/liegt?
0
mo.
mo.30.10.0918:32
Sehr wahrscheinlich, da auch im Münchner Apple Store Tabletts stehen.
Allerdings ist Gravis da meist besser bestückt und bietet eine breitere Palette - vom Bamboo über das A4 Intuos und das kleinste Cintiq kann man dort viel von Wacom ausprobieren.

Wenn man es echt ersnt meint, wirklich ein ausgereiftes Zeigegerät / Arbeitgerät für seinen Rechner sucht und finanziell nicht sooo gebunden ist, dann würde ich auf jedenfall empfehlen über die Anschaffung eines Cintiq nachzudenken.
Asnonsten wäre das Intuos, was Preis & Leistung angeht, in meinen Augen das beste Tablett auf dem Markt.
„Lorem my ipsum.“
0
kio
kio30.10.0919:15
am cintiq durft ich auch schonmal arbeiten ( cebit letztes jahr) und es ist einfach nur geil. arbeite sonst auch mal mit dem intous, was schon mega gut ist ( anfangs unegwohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell) aber das cintiq ist ( auch preislich) eine ganz andere liga....
„just do it....“
0
timecrash30.10.0919:51
Hab nen Bamboo, aber als Mausersatz taugt es nicht. Dafür musst du sehr sehr sehr sehr viel üben. Die Magic Mouse ist geil. Kurz dran gewöhnen und alles klappt perfekt. Ist und bleibt aber eine Maus und kann nicht mehr als ne Logitech. Allerdings ists Rad jetzt Touch
0
idolum@mac31.10.0904:44
Ich hab jetzt das Bamboo A5 seit ein paar Wochen im Einsatz und verwende es als kompletten Mausersatz.

Neben dem 24" Screen vom iMac habe ich noch einen 17" TFT daneben. Deshalb habe ich beide Monitore für die Touch Bedienung eingestellt. Ich komme mit den Gesten wunderbar klar und klicke auch nur selten etwas versehentlich an. Man darf halt einfach den Finger nicht heben, denn das wird als Klick interpretiert.

Fürs präzise arbeiten nehme ich freilich den Stift. Dafür habe ich aber nur den Hauptmonitor zugeteilt.
Das ganze geht trotz A5 sehr gut. Wenn mans ganz genau braucht, muss man halt etwas mehr zoomen.

Ich habe mich auch ans zeichnen versucht, bin dann aber gescheitert. Ich muss den Stift auf dem Papier haben, aber da ist wohl jeder anders.

Retusche, illustrieren oder aber auch Videoschnitt geht damit aber wunderbar.

Ich habe seither die Maus nicht mehr angerùhrt.
0
RAMses3005
RAMses300531.10.0908:34
Ich hab mir jetzt das kleine Bamboo bestellt. Nicht als Mausersatz, sondern zum Scrollen und Zoomen in Dokumentefenstern in InDesign, Photoshop und XPress. Das Tablet wird also mit der linken Hand bedient und wirdt links neben der Tastatur liegen.

Die Apple-Maus kommt nur her, sofern sie irgendwann mal Klicken-per-Antippen kann und echtes Zoomen in Dokumentefenstern beherrscht.
0
Mr_Wok
Mr_Wok04.11.0909:00
verstehe ich das richtig, dass beim Bamboo bei jeder Hebung des Fingers ein Klick interpretiert wird??

Das wäre ja ziemlich nervig..
0
derguteste
derguteste05.11.0911:27
Kann mir jemand den unterschied zwischen Dem Bamboo Fun Pen & Touch und dem Bamboo Pen & Touch sagen?

Ist es wirklich nur das Softwarepaket das beiliegt? Oder ist die Hardware auch anders?
0
Thomas06.11.0908:17
ja, es ist das Softwarepaket und die Farbe der Hardware.
0
derguteste
derguteste06.11.0908:33
Hab mir gestern das Bamboo Fun Pen&Touch gekauft. WOW ich bin begeistert

Hab absolut keine mühe mich umzugewöhnen. Momentan find ich den stift fast besser wie Maus oder touch. Nur um richtig schöne auswahlpfade in PS zu zeichnen brauch ich wohl noch viel übung.

Für mich ist der Mausersatz mehr als gelungen. Nach einem Abend frag ich mich wie ich jemald mit der Maus zufrieden sein konnte. Absolut zu empfehlen
0
JeanLuc706.11.0908:37
Ich schreibe das hier, mit einem Bamboo Fun P&T als Mausersatz.

Also: es ist nicht so, dass jedes Absetzen als Klick erkannt wird. Vielmehr verhält sich das Ding ohne Stift ziemlich genau so wie ein Touchpad auf den Mac-Notebooks. Kurzes Tippen ist ein Klick. Kurzes Tippen mit zwei Fingern ist Rechtsklick. Ansonsten wird nur verschoben, und bei Fingerbedienung wird keine absolute Mauszeigerpositionierung durchgeführt - anders als beim Stift. Und nur bei Stiftbedienung kann man einstellen, ob ein oder zwei Monitore unterstützt werden.

Für Drag and Drop braucht man eine Taste auf der linken Seite des Pads (bei Rechtshänderbedienung), die man bequem mit dem Daumen drücken kann - das ist sozusagen die linke Maustaste. Angeblich soll das auch durch Markieren und nachträgliches Ziehen gehen, aber das bekomme ich nur in 10% der Fälle hin. Es wird auch von anderen beklagt, das ist wohl ein Treiberfehler.

Ansonsten werden Zweifingergesten zum Zoom, Rotieren und Scroll unterstützt. Wenn man - wie ich - sowas bereits einmal auf einem Mac-Notebook (hier MBA) gemacht hat, braucht man nichts neues zu lernen. Mehr als zwei Finger gehen nicht. Der Scroll ist sogar mit Auslaufeffekt (hängt von der Art der Bedienung ab, man kann es auch abrupt bremsen) wie beim iPhone.

Kleiner Nebeneffekt: Das Pad wird auch als Schrifterkennung "Ink" eingebunden; mit dem Stift kann man tatsächlich handschriftlich schreiben, was dann in Text gewandelt wird. Funktioniert bei mir nur mäßig. Ohnehin liegt der Stift bei mir derzeit eher daneben.

Das Softwarepaket des "Fun" besteht aus zwei Wacom-Produkten und Adobe Photoshop Elements in der Version 6. Alles muss heruntergeladen werden, inklusive der Seriennummern; eine CD liegt nicht bei. Wer PS Elements braucht, macht mit dem "Fun" ein gutes Geschäft, auch wenn es nicht die ultraaktuelle 8er Version ist.

Ach ja: Ich hab das Tablet in dem Laden gekauft, in dem ich das erste Mal mit der Magic Maus spielen durfte. Ich haben mich gegen die Maus entschieden, weil sie Funktionen wie Zoom (Auseinanderziehen der Finger) eben nicht beherrscht.

Fazit: Ich empfehle das Tablet jedem, der ein echtes Touchpad als Mausersatz sucht. Meine (drahtlose) Maus liegt aber immer noch vor mir, denn Spiele wie Torchlight (Diablo-Klon) oder andere, die exzessive Klickorgien darstellen, lassen sich mit einem Touchpad einfach nicht anständig spielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.