Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook verkauft :( Daten retten ? - kein mac

Macbook verkauft :( Daten retten ? - kein mac

macbertin02.12.0821:41
Hallo Leute,

ich hab mit einem weinenden Augem ein Macbook verkauft. (von vorgstern auf Heute)

Da sind wir auch schon beim Problem. Ich bekom meinen ersatz erst im Februar. Bis dorthin hab ich keinen Mac daheim. Sprich ich muss die Daten meines Macbook auf einem PC Sichern. Wie mach ich das am besten ?

- Den Home ordner meines Nutzers einfach zippen ? oderi hn eifnach auf den PC kopieren ?
- Ich hab gesehen wenn man benutzer lköscht fragt er ob er die DAten als image sichern soll. Geht das nicht auch irgendwie beim admin selbst ?
oder habt ihr noch eine gute idee ?

vielen dank
brauch schnell hilfe
0

Kommentare

der_flo02.12.0821:49
persönlich würde ich die Festplatte behalten. mich verlassen keine Festplatten, außer sie sind ein Stück Kohle oder mind. 10mal mit Nullen überschrieben und gehen an einen Bekannten.

Hast du TimeMachine? Ansonsten würde ich mir die Arbeit machen, alle Files einzeln Ordnerweiße zu sichern.

flo
0
alfrank02.12.0821:49
Neue Platte (SATA 2,5" 9,5 mm) kaufen, alte Platte ausbauen, neue einbauen, fertig.
Der Plattentausch dauert max. 5 Minuten...
Und dann noch ein USB-Gehäuse für die alte Platten kaufen, dann hast Du alle Daten für die Übernahme per Migrationsassistent und kannst sie danach als Backup-Laufwerk benutzen...
0
macbertin02.12.0821:54
da sind wir beim problem.
- Ich hab keine platte
- Ich hab auch keine zeit weil er ihn morgen früh holt (und es ist ein bekannter daher hab ich keien angst drum)

nur der PC da ... noch ne variante ? kann ich das wie geasgt zum zip machen oder sontige tolle ideen ? weil dann kan nich sie auf den PC schieben
0
alfrank02.12.0821:56
Platte ab € 40,- z.B. hier bei Reichelt:
Geniales FANTEC USB-SATA 2,5" Gehäuse:

Wenn du die Teile vorgestern bestellt hättest, wären sie schon da...
0
alfrank02.12.0821:59
Gib ihm das MB doch ohne Platte, das ist wirklich kein Problem, da eine neue einzubauen.

PS: Schäm' Dich, daß Du keine Backup-Platte hast...

Wenn Du nicht komplett in der Pampa wohnst, sollte es doch kein Problem sein, morgen mal schnell eine Platte zu kaufen. Entweder eine lose 2,5" Platte oder eine USB-Platte.
0
macbertin02.12.0822:00
ok danke danke ...

bitte jetzt zu den sachen die ich machen kann und will
ich will keine platte kaufen

gibts nun möglichkeiten ?
0
alfrank02.12.0822:03
Hast Du nicht wenigstens einen passenden USB-Stick ?

0
macbertin02.12.0822:06
nicht für 28GB was der home ordner hat.

A ich will doch keine kaufen
B ich wohn in der pampa und ich kauf sie net beim mediamarkt
C USB stick zu klein
D Backup paltte hab ich nie gebraucht bei allen macs oder PCs ... was wirklich wirklich wichtig ist wird kurz gebrannt und zack in den schrank

könnte ich in dem fall ja auch machen. Aber mir würde eine image datei oder sonsitges reichen die ich einfach auf dem PC einlager bis ich in 2 monaten den neue habe ... Ich möchte auch eigentlich nur daten rausziehen ... DANN !

Was ich aktuell sichern will sind bilder etc ... das geht auch so

Aber die Email daten und und und möchte ich auf dem neuen dann haben.
0
Hellokittyhater02.12.0822:10
Du gehst ohne Backup-Platte durchs Leben? Unglaublich... Das ist jetzt nicht böse gemeint... Aber bei meinem MBP ging schon zweimal die Festplatte kaputt... Wie wär ich dagestanden wenn ich nicht über Time-Mashine die Daten auf ner externen Platten gesichert hätte oder davor auf andere Weise... Und das brennen von DVDs taugt nur begrenzt was... Ich hätte nicht den Nerv das täglich oder wöchentlich zu machen und mir würden dann letztendlich die Daten des letzten Monats fehlen. Kauf dir ne externe Festplatte, auch wenn du das nicht wirklich willst. Wahrscheinlich etwas zu knausrig, aber die sind echt nicht mehr teuer zur Zeit und es lohnt... Muss ja kein Mörderteil mit Terabyte-Speicher sein und mit Firewire krims und krams. Aber externe Platten gibt es schon mit ner Menge Speicher für 60-80 Euro.
0
alfrank02.12.0822:14
Tja, anscheinend sind die Daten nicht einmal max. € 80,- wert...
Das ist übrigens der Gegenwert von 1 Stunde IT-Service...
0
macbertin02.12.0822:20
zuerst mal war das nicht die basis meiner frage

zum zweiten ...

ibook g3 ibook g4 und dann macbook ... keine platte im sack
unzählige PCs und 3 macs ... keine platte im sack ...

folglich ... erst bei schaden sieht man das ein.
zu sicherungen ... ich hab ja das wichtige arbeitszeug im geschäft, da läuft ein raid
daheim am PC läuft ein raid.

Mein macbook brauch das net und ich kauf jetzt keine platte, in 2 monaten liegt sie rum da ich nie iene externe platte gebraucht habe und das auch net einseh. Nennt mich gestört aber ich kann diese kätchen net leiden.

Also bitte bitte bitte ich bin net in der schule und ihr net die Lehrer, aber als Klassenkameraden könnt ihr mir doch jetzt bitte helfen und meine Daten wegsichern

vielen dank
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0822:27
Ja wir wollen ja helfen aber du nimmst ja nichts an! Und die Lösung die du willst, geht halt nun mal nicht.

Also einfach das machen, was wir sagen denn du hast uns ja gefragt!

Man nennt das auch Beratungsresistent...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_flo02.12.0822:30
Lösungsvorschlag:
Verbinde das MB mit dem PC (Bsp.: über Netzwerk) und sichere dann die Daten, die du brauchst, auf dem PC
0
macbeutling
macbeutling02.12.0822:34
Es tut mir leid Dir das zu sagen, aber die Idee von alfrank ist die Beste.
Es sei denn, ein Bekannter leiht Dir die 30 GB Festplattenplatz und Du klonst Deine HD als Partition auf dessen HD.
Da Du Dich anscheinen gegen den Neuerwerb einer neuen Platte sträubst,sehe ich keine andere Möglichkeit.
Ich habe übrigens auch heute mein altes MB verkauft....neue Platte rein,alte raus und in ein externes Gehäuse.....so läuft das nun mal am praktikabelsten.
„Glück auf🍀“
0
macbertin02.12.0822:58
also ok ...

kann ich morgen schnell ne platte holen und den spass mit time machine sichern ?

kann ich irgendwie an meinem arbeitsmac die daten dann abrufen bis zum neuen ?
0
Vermeer
Vermeer02.12.0823:02
nee, einfach die Platte austauschen. Oder wenn Du sie drinlassen willst einfach mit dem Festplattendienstprogramm rüberschieben.
0
alfrank02.12.0823:05
Mach' lieber ein 1:1 Backup mit Carbon Copy Cloner:
Dann kannst Du sie ganz normal benutzen...
Wichtig: Vor der Verwendung die USB-Platte im Mac OS Extended Journaled Format und GUID Partitionsschema neu partitionieren...
0
Hellokittyhater02.12.0823:08
Jup für deine Zwecke ist momentan ein Klon deiner Festplatte besser geeignet als ein Time-Mashine-Backup. Letzteres rentiert eher, wenn du zwischendrin mal was zurücksichern willst oder deine Festplatte abgeraucht ist und du deinen Mac wieder zurückspielen willst. Wenn du auf die Daten auf die Festplatte mit einem anderen Mac zugreifen willst ist ein Klon besser.
0
macbertin02.12.0823:11
wenn ich mit Carbon copy cloner das ding rüber clone ...

dann kann ich an alle daten. ok ...

an die emails in Mail komm ich dann ja nur wenn ich die platte wieder mit einem Mac booten lasse korrekt ?
0
Hühnchen
Hühnchen03.12.0809:04
Mag dir vielleicht jetzt wenig helfen, aber hättest du nicht einfach noch 2 Monate warten können mit dem Verkauf. Dann hättest du dir viel Stress und die ganzen Kommentare da oben sparen können. . Wahrscheinlich kommt das eh alles etwas knapp, wenn dein Bekannter heute früh kommt. Das klonen dauert ja auch seine Zeit.
0
Hühnchen
Hühnchen03.12.0809:06
ob du vorher wieder an die Mails kommst weiß ich nicht, fürchte aber mal nicht - zumindest nicht, dass sich der Aufwand für die 2 Monate lohnen würde.
0
pbr03.12.0809:08
Hühnchen
Das klonen dauert ja auch seine Zeit.

Richtig, stelle dich mal auf die ein oder andere Stunde ein...
0
MarkoS.03.12.0809:12
Mails kannst du einzeln abrufen unter:

/Benutzer/DeinBenutzer/Library/Mail/
0
Hühnchen
Hühnchen03.12.0809:22
Ja, aber wirklichkomfortabel ist das dort nicht - nach was ist das überhaupt sortiert? - auch die Dateinamen sind nicht gerade sehr aussagekräftig *sick* . Kann man einfach den Ornder mit Apple Mail durchsuchen? Und wie sieht das ganze dann noch unter Windows aus? Kann man da die Mails lesen? Das ist ja das, was macbertin eigentlich will
0
MarkoS.03.12.0809:48
EML ist ein standardisierter Dateityp für eMails. Damit kann sogar Outlook umgehen.

Im nach hinein kann er sowieso die mbox Ordner in Mail importieren. Könnte er bei Windows wahrscheinlich auch, mit Entourage oder Thunderbird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.