Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook runtertakten?

Macbook runtertakten?

BIGapple13.07.0618:46
Hi Appler,
ich hätte mal eine Frage, habe leider nichts dazu im web gefunden.
Meine Freunding hat sich ein Macbook gekauft.
Ich wüsste gerne ob es möglich ist den core duo ähnlich wie beim ibook auf minimale CPU leistung einzustellen um die Batterielaufzeit noch zu erhöhen?
Bei Core DuoTemp wird beim normalen Safari surfen auf Mactechnews.de der Prozessor auf 1,5 Ghz getaktet, als minimal wert wird 1 ghz als max wert 2 ghz angezeigt.
Kann man den Prozessor auch tiefer als 1 ghz betreiben. Fürs normale surfen würde doch sicherlich auch 500 mhz reichen?
Ich freue mich auf eure Antwortenlg Bigapple
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi13.07.0619:04
In Kontrollfeld - Energie sparen kannst Du die Prozessorleistung auf minimal stellen.
0
Agent
Agent13.07.0619:08
Dazu haben wir im MBP-mega-thread auch schon gedanken drüber gemacht, scheint leider keine Lösung dazu geben. Auch einen Core zu dekativieren bringt leider genau das Gegenteil, komischerweise wird sogar mehr Strom verbraucht, als wenn beide aktiviert sind...

Macschimmi auch dann wird er noch genau das feststellen, was er oben beschrieben hat..
0
BIGapple13.07.0619:12
@Macschimmi: Es gibt bei den MB & MBP nicht einmal mehr die möglichkeit unter energiesparen die Prozessorgeschwindigkeit auf maximal/minimal oder automatisch zu stellen. Ging noch bei den g3/g4s mit dem core duo nciht mehr. Finds schade dass man keinerlei einfluss auf den cpu takt hat.... ist voll die verschwendung an akkuleistung
Bigappler
0
kefek
kefek13.07.0619:26
Bigapple<br>
@Macschimmi: Es gibt bei den MB & MBP nicht einmal mehr die möglichkeit unter energiesparen die Prozessorgeschwindigkeit auf maximal/minimal oder automatisch zu stellen. Ging noch bei den g3/g4s mit dem core duo nciht mehr. Finds schade dass man keinerlei einfluss auf den cpu takt hat.... ist voll die verschwendung an akkuleistung
Bigappler

1. glaub nicht alles was be Core Duo Temp steht
2. Der Prozessor taktet automatisch runter
3. Hält der akku des macbooks im verhältniss zum mbp saulang
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.07.0619:41
nix mehr im Kontrollfeld nun ja - bekomme mein MacBook erst morgen - hoff.
0
BIGapple13.07.0620:38
@ kefek
klar hält das mb im vergleich sehr lang, finds nur schade dass der cpu automatisch taktet. Fands besser wenigstens ein bisschen kontrolle zuhaben.
Aber es wird doch sicher irgendwie klappen (vielleicht auch erst in der Zukunft) softwaretechnisch en cpu noch weiter runterzutakten wenn keine Leistung gefordert ist und hoch wenn man power braucht.)

Bigappler
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0620:48
Es manuell einzustellen ist doch die totale Verschwendung, denn wenn du ihn stark runtertakten könntest, wäre er immer dann, wenn er mal kurzzeitig gefordert wird, zu langsam. Taktet man ihn dann manuell höher, läuft er mit mehr Takt, als er im Durchschnitt brauchen würde. Daß er automatisch seinen Takt anpaßt ist die denkbar beste Lösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BIGapple13.07.0621:01
schon klar. aber wenn man die möglichkeit hätte den cpu einzugrenzen bspw. für internetsurfen, was ja sehr wenig cpu benötigt, per shortcut wäre es perfekt.
Mit Coreduotemp wird bei mir durchschnitt von 1,5 ghz angeziegt, ist doch viel zu viel....
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0621:46
Hast du eine Ahnung, wie viel CPU-Leistung man braucht, um z. B. Flash anzusehen

PS: auch sonorman's 32000 Megapixel-Bilder in der Galerie anzusehenn, benötigts auch schon einiges an CPU-Dampf! Doppel

Du kannst ja Spaßeshalber unter Programme @@ Dienstprogramme die Aktivitäts-Anzeige anwerfen um zu sehen, wie viel CPU-Leistung man so den lieben langen Tag braucht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.07.0622:05
kann man nicht mit den entwickler-tools ( CHUD ) die cpu_s runtertakten?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez13.07.0623:17
Bigapple
Im letzten Powerbook und iMac ging es auch nicht mehr anders als automatisch! Und das hat einen guten Grund, den @@Rantanplan schon erklärt hat: Die automatische Taktanpassung ist manuellen Methoden meist überlegen.
0
aikonch14.07.0613:10
Also eine kleine Einstellung gibt es sehr wohl und zwar wenn Du oben in der Leiste auf den Akku klickst, voila hier kann man zwischen höherer Leistung oder längere Laufzeit wählen und in der Tat man merkt auch einen Unterschied....
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.07.0614:06
HAbe mal eine weiterführende Frage:

Habe auf meinem MacBook mit CoreDuoTemp festgestellt, dass es praktisch nie mit 2,0 Ghz läuft, sondern meist mit 1,5 Ghz, manchmal zwischen 1,33 und 1,66, obwohl der Prozessor lt. CoreDuoTemp nur eine Temperatur von ca. 65 Grad aufweist, eigentlich nicht wg. der Temperatur runtergetaktet werden müsste ...

Ich will aber 2,0 Ghz haben.:-&

Weiß jemand da Näheres?
0
BIGapple14.07.0614:45
ist bei mir auch so @bernddasbrot
volle 2 ghz habe ich eiegntlich auch kaum,
Krass finde ich die Temperaturen, meiner hatte gestern knappe 67 C.
Ein Freund von mir hat einen Windows Laptop mit gleichem Prozessor, seine Temperatur ist bei aufwendigen Spielen ect nur 48 C

@aikonch
ja wenn man da stellt verändert sich bei mir nur die Regelung der Festplattenaktivitätund Bildschirm, kein Prozessor
0
jonez
jonez14.07.0615:22
bernddasbrot
Es ist skurril, dass Du 2 GHz forderst, wenn das doch technisch kontraproduktiv ist. 2 GHz werden dann getaktet, wenn es notwendig ist, und nicht, wenn Du es für Deine Seele brauchst...

BIGapple
Wie dick ist der Win-Laptop und hat er einen dauerhaft laufenden Lüfter?
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0615:45
bernddasbrot

Erzeuge Last und du wirst sehen, wie er auf den Maximaltakt geht. Warum soll er das tun, wenn du davorsitzt und dir die Temperatur ankuckst?

BIGapple

Krasse 67 Grad Celsius? Das ist ja gerade mal Leerlauftemperatur. Die Lüfter springen erst bei 80 Grad an, nur mal soviel dazu gesagt. Spezifiert ist diese CPU bis 100 Grad Celsius.

Wenn dein Windowskumpel angeblich 48 Grad bei Volllast hat, dann ist das entweder ein Windkanal oder die Temperaturmessung ist für den ... Allerwertesten. Oder er hat eine andere CPU. Oder er hat keinen Laptop.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0615:46
Schon wieder "spezifiert" Spezifiziert, spezifiziert, spezifiziert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.07.0615:47
jonez

War ja auch nicht ganz ernst gemeint, habe mich nur gewundert, dass die Taktung scheinbar eher theoretischer Natur ist.

Der Rechner (und die Programme) werden schon wissen, was sie brauchen.

BIGaaple
Bin eigentlich ganz froh, dass der Prozessor "nur" bei 65 bis 68 Grad ist, manche berichten ja von noch ganz anderen Temperaturen ...

Mein altes iBook G3 geht da viel früher in die Knie, pustet bei rechenintensiven Anwendungen manchmal schon nach 10 Minuten, während mein MacBook noch lange nicht den Lüfter anwirft.
0
smile
smile14.07.0616:40
Rantanplan<br>
Es manuell einzustellen ist doch die totale Verschwendung, denn wenn du ihn stark runtertakten könntest, wäre er immer dann, wenn er mal kurzzeitig gefordert wird, zu langsam. Taktet man ihn dann manuell höher, läuft er mit mehr Takt, als er im Durchschnitt brauchen würde. Daß er automatisch seinen Takt anpaßt ist die denkbar beste Lösung.

Nein! weil die Steuerung einen Zielkonflikt zwischen der (geforderten) Leistung, der Lautstärke (Lüfteraktivität) und der Temperatur lösen muss. Das geht nur über Prioritäten. Wenn ich also immer so viel Leistung zur Verfügung stelle, wie aktuell verbraten werden kann, opfere ich das Ziel Temperatur. Ich will aber selbst bestimmen, ob ich einen schnellen, einen leisen oder einen kühlen Rechner will. Und dabei können sich meine Prioritäten auch noch je nach aktueller Aufgabe ändern. Das schreit geradezu nach zwei Schiebereglern und einer Handvoll Profilen, die man per Shortcut aktivierten kann.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RAMses3005
RAMses300514.07.0622:56
Also ich weiß ja nicht was ihr so mit Euren MacBooks macht, aber ich will mit dem Mac arbeiten und nicht ständig irgendwelche total überflüssige Regler drehen. Je mehr der Mac mitdenkt, desto besser. Je mehr er automatisch macht, desto besser.

Ich bin froh dass der Mac kein Technikmonster ist, bei dem der User 60 Prozent mit dem System beschäftigt ist (wie bei Windows), sondern ein intelligentes System, welches den Benutzer ins Zentrum stellt, und diesem allen Technikkram abnimmt.

Mein Macbook ist saugenial, so wie es ist.

Schönen Abend noch.
0
jonez
jonez14.07.0623:08
ramses3005
Schließe mich an, das macht den Mac aus.

Wobei der Gedanke von ein wenig Einfluss auf die Prioritäten wie von @@smile angedeutet reizvoll ist, aber ganz einfach, so wie früher: minimal, maximal, automatisch. Oder zumindest minimal und automatisch.

Nur wird Apple das aus irgendeinem bestimmten Grund gestrichen haben, der sicherlich eher technischer denn politischer Natur ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.