Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook late 2009 High Sierra überinstallieren, ohne dass Programme oder account verloren gehen

Macbook late 2009 High Sierra überinstallieren, ohne dass Programme oder account verloren gehen

virk
virk17.01.2009:09
Wie kann ich bei einem Macbook late 2009 mit 8 GB und 500-SSD-860-Evo über das installierte High Sierra High Sierra noch einmal drüberinstallieren, ohne dass Programme oder accounts verloren gehen?

(Hintergrund: Es gibt sporadische Abstürze, insbesondere von iphoto. Schon durchgeführt; sicherer Systemstart, Start mit cmd-alt-p-r; Speicher geprüft; SSD ist neu. Mir fällt gerade auf, iphoto preferences wurden noch nicht gelöscht )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2

Kommentare

skipper17.01.2009:23
Ist da High Sierra offiziell unterstützt? Ich würde da ein Backup machen und dann einen Clean install mit einem neuen User. Dann den alten User mit Apples Migration Tool wieder importieren und zum Admin küren.

Dazu braucht es natürlich ein komplettes Backup.
-1
Marcel Bresink17.01.2009:42
Einfach installieren. Es ist nicht ganz klar, wo da ein Problem sein soll. Ein Backup sollte man natürlich immer haben.

- Wenn macOS auf ein leeres Volume installiert wird, findet eine Neuinstallation statt.
- Wenn macOS auf ein Volume mit einem älteren System installiert wird, findet ein passendes Upgrade statt, falls die alte Version unterstützt wird.
- Wenn macOS auf ein Volume mit der gleichen Systemversion installiert wird, findet eine Reparaturinstallation statt.
- Wenn macOS auf ein Volume mit einer höheren Systemversion installiert werden soll, wird dies abgelehnt.
+3
Zikade
Zikade17.01.2009:44
virk
Wie kann ich bei einem Macbook late 2009 mit 8 GB und 500-SSD-860-Evo über das installierte High Sierra High Sierra noch einmal drüberinstallieren, ohne dass Programme oder accounts verloren gehen?

(Hintergrund: Es gibt sporadische Abstürze, insbesondere von iphoto. Schon durchgeführt; sicherer Systemstart, Start mit cmd-alt-p-r; Speicher geprüft; SSD ist neu. Mir fällt gerade auf, iphoto preferences wurden noch nicht gelöscht )
Ich würde mal den Apple Hardwaretest durchführen. Einfach beim Einschalten die Taste d gedrückt halten. Falls nicht auf der Festplatte.
+1
virk
virk17.01.2010:26
Danke an alle! Es hatte bei Installationsversuchen eine kernel panic gegeben, die evtl. auf defekten/nicht kompatiblen Speicher zurückzuführen ist. Speicher wurde ausgetauscht und getestet und kein Fehler wurde gefunden. Es gibt doch wie geschrieben sporadische Abstürze von iphoto (iphoto-library ca. 330 GB gross).
Ich bin halt auf der Suche und eine "Reparaturinstallation" erscheint mir als ein mögliches Lösungsszenario.

Backups sind vorhanden; nur in dem Augenblick, in dem ich die SSD platt mache, ist kein Backup mehr vorhanden. Hier in der Firma habe ich 5 Backups.
Backup einspielen oder user rüberholen dauert über USB2 ewig. Darum will ich das nach Möglichkeit vermeiden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.