Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro erwcht immer morgnes aus dem Ruhezustand

Macbook Pro erwcht immer morgnes aus dem Ruhezustand

miniac23.07.1009:02
Hallo,

ich bin Florian und neu hier bei MTN.

Ich habe ein Macbook Pro 2,53 GHz und folgendes Problem:

Seit längerer Zeit schon wacht mein Book immer von Mo-Fr morgens um ca. 06:15 aus dem Ruhezustand auf.

Am Wochenende nicht...

Irgendjemand eine Ahnung woran das liegt?
0

Kommentare

horstwursti23.07.1009:08
vielleicht liegt es daran, das du (oder wer anders) in den Systemeinstellungen unter "Energie Sparen" eine Startzeit gesetzt hast (siehe bild). Einfach den hacken rausnehmen. Das Dialogfenster bekommst du, wenn du auf den unteren rechten Button "Zeitplan" klickst.
0
rene204
rene20423.07.1009:14
Herzlich Willkommen im Forum.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.07.1009:41
Das wird auch morgens arbeiten wollen
0
hakken
hakken23.07.1012:29
Das Powermanagement meines Books hat in letzter Zeit auch einen weg.
Bei meinem Rechner war es allerdings ein eher zufälliges aufwachen.
Außerdem ging er nach leerem Akku komplett aus anstatt in den Ruhezustand.

Probiere mal Shift + Apfel + P + R beim starten!
0
miniac23.07.1015:29
Vielen Dank für die Antworten...

am "Energie sparen" liegt's leider nicht.

Mit dem PRAM hatte ich es schon mal versucht... hatte leider auch keine Besserung ergeben
0
Hühnchen
Hühnchen23.07.1015:37
EyeTV? Kann den Rechner auch aus dem Ruhezustand holen um den Programmierungen abzurufen falls so eingestellt.

Ach sehe, am Wochenende nicht. Dann geht das nicht.
0
miniac23.07.1015:47
oh ja, dass kann sein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das ich keine geplannte Aufnahme habe. kann da was noch im Cache liegen oder so? bin gerade unterwegs aber werde das mal im Auge behalten.
0
miniac06.08.1010:10
hallo nochmal...

war für 2 Wochen im Ausland... leider bin ich mit meinem Problem noch nicht so recht weiter gekommen.

Hat noch jemand eine Idee?
0
Neodias
Neodias06.08.1010:16
Vielleicht versuchst du nochmal dein Betriebssystem neu zu installieren vielleicht hat das ja irgendeine macke..
ich mein man kann es ja versuchen
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
miniac06.08.1010:19
kann man mac os einfach neu installieren und alle alten daten bleiben drauf oder muss ich dann die festplatte komplett neu aufsetzten und von time machine zurückspielen?

das ist aber dann mal ein ganz schöner zeitlicher aufwand bei 500gb
0
Neodias
Neodias06.08.1010:22
Hmm Ich würde festplatte komplett löschen und dann einmal Normales betriebssystem von der System CD halt da installieren und wenn das problem dann weg ist weisst du es ist defenitiv ein Software problem..
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
schaafflo
schaafflo06.08.1010:27
Evtl. ein Bluetooth-Device? In Systemeinstellungen>Bluetooth>Erweitert gibt es eine Option "Erlaube Bluetooth-Geräten das Aufwecken" oder so ähnlich...

Wenn das auch nicht hilft, kannst Du das aktuelle Combo-Update mal drüberspielen, findest Du auf der Apple Homepage unter Downloads. Deinen Daten passiert dabei nichts, aber Du solltes auf jeden Fall vorher ein Backup mit TM machen.

Gruß Flo
0
Neodias
Neodias06.08.1010:29
Stimmt auch schaafflo
Das Combo update solltest du bevor du das Betriebssystem neu-installierst einmal drüberspielen.
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
miniac06.08.1010:34
okay... vielen dank!

ich probiere es erst mal mit den Blutooth Einstellungen.... hab gerade den Haken bei "Erlaube Bluetooth-Geräten das Aufwecken" weg gemacht.
0
Neodias
Neodias06.08.1010:35
Okay und viel glück
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
miniac06.08.1010:37
danke. ist echt ärgerlich das man immer eine Nacht warten muss
0
Neodias
Neodias06.08.1013:17
das stimmt
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
miniac06.08.1013:21
und jetzt kommt auch noch das wochenende wo er den Fehler eh nicht zeigt - muß also bis montag warten
0
gishmo06.08.1013:21
Hängt das Book am DSL? Alle 24 Stunden gibt es eine neue IP.
Vielleicht hast Du unter Energie sparen die Option "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" gesetzt.
0
miniac06.08.1013:23
hngt per wlan im dsl-netz... "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" ist nicht aktiviert
0
Phoen
Phoen06.08.1013:36
miniac

Läuft auf deinem MBP EyeTV? In einer (nicht mehr aktuellen) Version verursachte nämlich ein Bug genau die von dir beschriebene Problematik.
„Niemand regiert die Welt.“
0
miniac06.08.1014:14
bei mir läuft EyeTV in der Version 3.3 (5848)
0
miniac06.08.1014:21
achso, habe eben feststellen dürfen, dass nach dem ändern der Blutooth-Freigabe ich meinen Rechner nicht mehr mit der Tastatur oder der Maus aus dem Ruhezustand erwecken kann, habe das also erstmal wieder fürs Wochenende rückgängig gemacht.

Welches Combo-Update sollte ich den aufspielen? Es läuft 10.6.4. Reicht dann nur das Combo 10.6.4 oder sind alle älteren auch noch erforderlich? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die Updates handelt, welche das MBP sonst automatisch über die Softwareaktualisierung sich schon runtergeladen hat?

@ Phoen: ich aktualisiere auch gerade EyeTV
0
schaafflo
schaafflo06.08.1015:12
Das Combo für 10.6.4 enthält alles, was Du brauchst - steht auch in der Beschreibung zum Download. Zusätzlich kannst Du noch via "Festplatten-Dienstprogramm" mal sicherheitshalber die Zugriffsrechte reparieren.

Und vielleicht hast Du ja irgendein Handy/Smartphone, welches sich immer morgens um 6:15 via Bluetooth replizieren will...dann kannst Du es ja auch dort ausschalten.

Letzter Tipp: Starte mal das Programm "Konsole" im Ordner "Dienstprogramme". Vielleicht erkennst Du im Log einen Hinweis, was zum Aufwachen führt.
0
miniac06.08.1015:29
iphone 2g und 4, bei beiden ist blutooth deaktiviert... oder können die sich über wlan oder so mit dem mac verbinden?

0
miniac06.08.1015:37
in der Konsole tauchen um 6:30 tatsächlich zwei Einträge mit dem tvHelper von elgato auf!!! type:wakepoweron
0
miniac06.08.1015:40
vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen...


der Tipp mit der Konsole war glaube ich Gold wert!

Mal sehen ob das Update von EyeTV was gebracht hat und was die Konsole Montag ausspuckt
0
schaafflo
schaafflo06.08.1017:10
...drück Dir die Daumen... wobei wir jetzt noch die 20 Minuten Zeitdifferenz zum ca. 6:15 Uhr klären müssen

0
miniac06.08.1017:14
gut möglich das er erst um 6:35 aufwacht... bin in letzter Zeit immer ca. 7:00 Uhr zum Mac gegangen und da lief dann der Bildschirmschoner bzw. Bildschirm war schon aus (Energieoptionen)

Ich halte euch Montag auf dem laufenden ob es gefruchtet hat
0
miniac11.08.1018:15
so, es ist mittwoch und das macbook hat sowohl montag, dienstag, als auch heute fein durchgeschlafen wie es das soll

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.