Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Festplatten-Upgrade ... sinnvoll?

Macbook Festplatten-Upgrade ... sinnvoll?

kefek
kefek08.12.0911:48
Da die Preise für 2,5" derzeit quasi "lächerlich" tief liegen bin ich am überlegen ob ich meinem Macbook 1,1 eine schnellere Festplatte gönnen soll. Derzeit werkelt eine Samsung HM160JI mit 5400RPM und 160GB im Macbook.

Was meint ihr, bringt z.B. eine Seagate Momentus 7200.4 (oder ähnlich) einen deutlichen Performace-Sprung? Mehr GB wären natürlich teilweise auch nett, allerdings nicht wirklich notwendig, da das Macbook nur "Zweitrechner" ist.

Also besser das Macbook so belassen bis es frühestens nächsten Herbst durch etwas neues ersetzt wird oder upgraden? Mehr Ram (als 2GB) geht ja leider nicht


aso ja ... SSD ist keine Alternative (zu teuer für ein so altes Gerät )
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

LordLasch08.12.0911:56
Ich hab grad mal geschaut. Die HM160JI ist ja doch schon ein paar Tage alt und kommt auf 45-25MB/s (zum Ende hin werden Laufwerke immer langsamer). Im Vergleich dazu schafft eine Momentus 7200.4 ganze 100-50mb/s. Da kannst du also nen ordentlichen und vor allem spürbaren Gewinn erwarten. In meinen Augen ist eine Momentus mit 7200u/m doch ein wenig zuviel des guten - ist halt das schnellste Laptoplaufwerk und das lässt sich Seagate gut bezahlen. Ich hab mir neulich eine Samsung HM500JI zugelegt die schafft immerhin 85-42mb/s und ist dabei günstig, leise, sparsam.
0
was
was08.12.0912:21
wäre wenn platz keine rolle spielt nicht auch ne 64er ssd sinnvoll? spiele mit dem selben gedanken fürs mbp13.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.12.0912:26
Kefek:
Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil hab ich mit meiner alten Momentus 7200.3 nicht feststellen können. Die Akkulaufzeit geht etwas runter und der Geräuschpegel etwas rauf. Auch wenn für dich keine SSD in Frage kommt...es ist momentan DIE Lösung wenn es auf Festplatten kommt. Ich bereue den Kauf meiner SSD jedenfalls absolut nicht.
„Deux Strudel!“
0
sudox
sudox08.12.0912:39
Ich habe eine 7200er Seagate mit 500 GB in meinem 13" MBP und bin begeistert! Satte 90 MB/sec in beide Richtungen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
kefek
kefek08.12.0912:42
Naja wenn ein halbwegs aktuelles Notebook wäre dann würd ich ja sofort zur SSD greifen ... Aber das Macbook ist jetzt bald 3,5 Jahre alt und da ist eine gute SSD teurer als der Restwert des Geräts

So eine Seagate Momentus 7200.4 G-Force 250GB zum Beispiel kostet "nur" um die 50€

Also derzeit sind ca 120GB auf der Platte (und das auch nur weil grad ein paar Filme oben sind - die lagern normalerweise auf einer externen HD oder am iMac) ... viel mehr oder weniger wirds nicht werden.

Das Notebook wird hauptsächlich für Eclipse, Netbeans, Office, zum Surfen und etwas Lightroom verwendet.

Wenn jetzt wirklich ein großer Unterschied zwischen meiner Samsung und zb einer Seagate wären, dann würd ich die 50€ in Kauf nehmen ...


Ps.: für die 160GB Samsung hab ich seinerzeit über 130€ hingeblättert und die war damals einer der schnellsten ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
LordLasch08.12.0912:47
dann aber lieber ne 5400 die mehr Speicher hat - die sind am Ende nämlich genausoschnell wie kleinere die schneller drehen. Dafür nicht so laut und so stromhungrig
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.12.0912:51
Kefek:
Auch bei einem Notebook das älter ist bringt eine SSD einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn. Und du kannst die SSD ja auch in ein neueres Notebook mitnehmen. Aber gut, du möchtest keine SSD.
Zum Thema 7200er: Ich stehe den Festplatten mittlerweile neutral gegenüber. Den Aufpreis kann man bezahlen, muss man aber nicht. Einen deutlichen Gewinn soll man meiner Erfahrung nach nicht erwarten. Bei manchen Operationen ist die Festplatte natürlich schneller, aber das ist m.E. wirklich minimal.
„Deux Strudel!“
0
mik84
mik8408.12.0913:19
SSD, kannst sie ja dann in dein neues Gerät mitnehmen, auch wenn das nur mehr SATA 6GB unterstützt - der neue Standard (man beachte ich schreibe Standard gegen die Präferenzen der Forums-User richtiger weise mit WEICHEM D! ) ist abwärts kompatibel
0
kefek
kefek08.12.0913:25
Eine halbvolle (120GB) 250GB Platte mit 7200RPM ist also genau so schnell wie eine sagen wir mal viertelvolle 500GB Platte mit 5400RPM??

Und der Aufpreis von ner 5400er Platte zu ner 7200er Platte ist <10€ !? (Also imho nichtig!)

Die billigsten 500GB Platten mit 5400RPM kosten >65€ (+Versand) aufwärts
Die Seagate Momentus 7200.4 G-Force 250GB ca 47€ (+Versand)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
LordLasch08.12.0919:25
kefek
Eine halbvolle (120GB) 250GB Platte mit 7200RPM ist also genau so schnell wie eine sagen wir mal viertelvolle 500GB Platte mit 5400RPM??

richtig, aufgrund der höheren Datendichte fliegen mehr Daten am Kopf vorbei - daher wird auch bei weniger Umdrehungen ne vernünftige Datenrate erreicht - zumindest auf die ersten 120gb ist eine 500gb 5400er Platte einer 250gb 7200er Platte ebenbürtig.
kefek
Und der Aufpreis von ner 5400er Platte zu ner 7200er Platte ist <10€ !? (Also imho nichtig!)

da du die Geschwindigkeit auch mit 5400u/min haben kannst, würde ich aus ganz anderen Gründen NICHT zur 7200er tendieren. Mit einer 5400er hast du: mehr Platz, weniger Vibrationen, weniger Geräusche, weniger Stromverbrauch. Und 500er gibts ab 60€ + Versand laut Preisvergleich.
War nur so ne Anregung - aber wenn du soviel Speicherplatz (alle Reserven mit eingerechnet) wirklich nicht brauchst, dann wirst du auch mit der Seagate 7200.4 glücklich =)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.