Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air oder Macbook Pro 13"? Vor- und Nachteile?

Macbook Air oder Macbook Pro 13"? Vor- und Nachteile?

fennchel10.06.1018:19
ich bin Lehrer und möchte das Teil eigentlich jeden Tag dabei haben; dafür wäre das Macbook Air perfekt. Das Gerät soll aber auch als vollwertiger Rechner zuhause eingesetzt werden (mit externen Festplatten etc.)
Was sicherlich für den MB Pro spricht, ist der bessere Sound. Laufwerk ist nicht so entscheidend für mich.

Wie sind Eure Einschätzungen, Meinungen, Erfahrungen; Dinge, die ich noch bedenken sollte?
0

Kommentare

Jochen10.06.1018:29
das air ist prima. ich nutze es mobil und als desktop mit einem 24 monitor.
j.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.06.1018:31
Ich meine, daß das Air nur dann sinnvoll ist, wenn das Gewicht eine Rolle spielt. Ich bin Dauerreisender und dankbar für jedes Gramm weniger - dafür ist das Air perfekt. Ohne den Gewichtsaspekt hat das Air nur Nachteile - besonders bei der Akkulaufzeit (3h max.) und dem früh anspringenden Lüfter bei hoher Last.

Ein Aspekt ist noch das unschlagbare Design des Air - wenn das wichtig ist.

Fiddeldiddel
0
addicted to mac
addicted to mac10.06.1018:45
Als Jedentagdabei-Gerät ist das Ding ein Knüller. Nur weil ich jetzt ein iPad habe, hab ich's neuerdings nicht mehr immer dabei - davor: immer!!! Sound ist natürlich begrenzt, aber man kann zur Not mit leben.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
virk
virk10.06.1019:54
Ich habe ein 13"-MBP. Für mich kommt das "Air" nicht in Betracht, weil da nicht mehr als 2GB rein geht: Auch die 4GB in meinem MBP sind mir eigentlich zu knapp.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
inselkind10.06.1020:07
Warum eigentlich air oder pro? Würde für deine Zwecke nicht ein mb reichen?
0
LRT10.06.1020:24
Es kommt immer darauf an was Du unterwegs und daheim mit dem Air/Pro vor hast.
Ich denke um ein wenig Office, Mail und Surfen würde das Air auch als Desktopersatz (mit externen Monitor) auch reichen.
0
roelzer10.06.1020:52
Nun das Air ist auf jedenfall leichter das ist unbestritten aber ein MacBook oder mbp 13" ist dem Air auf jedenfall überlegen du hast mehr Anschlüsse ein vollwertiges Laufwerk bessere akkulaufzeit besseren Sound bessere grafikleistung und und und ich rate dir auf jedenfall zum mbp 13" Versuch mal noch die vorgängerversion zu bekommen evtl bei Gravis oder im refurbished Store von Apple damit fährst du auf jeden Fall besser
0
fennchel10.06.1022:16
das mit der Akku-Laufzeit ist auf jeden fall ein schlagendes Argument für das MB PRo
0
fennchel10.06.1022:17
MB würde von der Leistung her reichen, aber das Alu-Gehäuse finde ich einfach unschlagbar!!!
0
fennchel10.06.1022:19
benutze schon ab und zu Lightroom und Photoshop; ist das ein Problem mit dem Air oder geht das mal?

Vielen Dank schon mal für eure Tips! Sehr hilfreich!
0
mtths10.06.1022:34
Bin auch Lehrer und hänge mein MBPro immer wieder im Klassenzimmer an den Beamer, für Präsentationen, als Ersatz für Tafel oder Overhead-Projektor. Geht das mit einem Air auch? Ich glaube, es hat keinen DVI-Ausgang, oder?
0
fennchel10.06.1022:47
doch der Mini-DVI ist der gleiche!

für ähnliche Sachen möchte ich das Book auch benutzen
0
kio
kio10.06.1023:06
nimm auf jedenfall das mbp.

das air ist leider überholt und sollte dringends upgedated werden...

einzig das gewicht ist ein vorteil. mehr nicht...

vorteile mbp wären zb: display, cpu. hitzeentwicklung, festplatte, ram, akku (!!) und vorallem der Preis. den sollte man bei der ganzen diskusion nicht auslassen...
„just do it....“
0
tubtub
tubtub11.06.1000:19
Ich muss kio (leider) recht geben. Das Air ist derzeit einfach überholt - es wurde seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert.

Ohne 4GB Ram und stärkeren Akku sind die Unterschiede zum MBP mE zu groß
0
zwobot11.06.1000:41
fennchel
MB würde von der Leistung her reichen, aber das Alu-Gehäuse finde ich einfach unschlagbar!!!

Es hat auch Nachteile... falls Du mal ne Delle drin hast sind weitere Folgeschäden schwer unter Reklamation bei Apple abklärbar. Die sagen nämlich aufgrund der Delle, Du hättest den Schaden selbst verursacht.

Das Polycarbonat ist an sich schon ne prima Sache im alltäglichen Einsatz, auch etwas kühler.

Zurück zum MBA. Jedes Gerät von Apple hat eine deutlich längere Akkulaufzeit. Die Platte ist langsam: der Monolautsprecher nervt, da er nicht mal mittig liegt. Die 2GB RAM hab ich nie als Problem gesehen. Dafür den USB Anschluss, nur einer. Die extrem lange Ladezeit des Akkus auch. Das Trackpad ist wenn an das vom MBP kennt kein Spaß mehr. Leider. Und das Display lässt sich nicht wirklich weit zurückklappen.

Aber: es ist sexy. Man hats gern dabei. Und es hat das beste Display. Keine Glasscheibe. Sehr hoher Kontrast. Sehr hoher Schwarzwert. Sehr gut und gleichmässig ausgeleuchtet.

Ein MBA war noch nie ein Vernunftkauf. Bei einem Jahr ohne Upgrade erst Recht. Ob Apple da an einer Version der eigenen iPad CPU arbeitet um das Ding auf Laufzeit zu frisieren... Bin gespannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.