Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Air (1. Generation) und die neuen Bildschirme

Macbook Air (1. Generation) und die neuen Bildschirme

Jochen04.03.0906:55
Hi
mir wurde erzählt, dass man das Macbook Air (1. Generation) nicht mit den neuen Bildschirmen betreiben kann, da es keine entsprechenden Adapter gibt. Stimmt das?
thanks in advance
Jochen
0

Kommentare

westmeier
westmeier04.03.0907:17
Das ist korrekt wenn du das 24" LED Display meinst. Es hat einen Mini DisplayPort, und ich kenne keinen Adapter, der aus einem Micro-DVI ein Mini Displayport-Signal machen kann.
Das wäre quasi ein "aufwerten" des Signals, was nicht machbar ist.
Es ist in erster Näherung damit vergleichbar, dass du aus einem VGA Ausgang kein digitales DVI Signal über einen Adapter machen kannst.
0
Redeemer
Redeemer04.03.0909:19
Jochen
Jup, wenn du das LED-Cinema Display meinst: das geht leider definitiv (noch) nicht...

westmeier
Soweit ich weiß, ist Displayport (zumindest der "Sender") voll zu DVI & VGA kompatibel (deswegen gibt's ja auch passive Adapter für die neuen Books), evtl. ist das beim "Empfänger"-Displayport auch so...

„Moep...“
0
westmeier
westmeier04.03.0909:48
Redeemer:
Ja, aber nur ABWÄRTS.
Wenn du ein Macbook mit Mini-Displayport hast, kannst du über einen Adapter einen Bildschirm mit DVI oder VGA anschließen.
Wenn du ein altes Macbook mit Mini-DVI hast, kannst du aber keinen Displayport Bildschirm anschließen.
0
Redeemer
Redeemer04.03.0910:19
westmeier
OK, danke für die Info... ich war doch echt der Hoffnung, dass die "Empfänger"-Displayport-Anschlüsse das aus Kompatibilitätsgründen auch können...
Najo wurst... es muss ja nicht immer ein Apple-Gerät sein.. es gibt von anderen Herstellern auch gute Monitore...
„Moep...“
0
kefek
kefek04.03.0911:31
Redeemer
Jochen
Jup, wenn du das LED-Cinema Display meinst: das geht leider definitiv (noch) nicht...

das wird NIE gehen Weil das LED-CD nur Displayport als Eingangsignal akzeptier
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jochen05.03.0909:02
Kann man das air wenigstens an das alte cinema display anschliessen? und wenn ja, gibt es dabei besondere einstellungen?
J
0
westmeier
westmeier05.03.0910:02
Ja, du kannst das alte Cinema Display anschließen. Dafür brauchst du nur einen Mini-Displayport auf DVI Adapter, den du für 29€ kaufen kannst.
0
kefek
kefek05.03.0910:19
westmeier
Ja, du kannst das alte Cinema Display anschließen. Dafür brauchst du nur einen Mini-Displayport auf DVI Adapter, den du für 29€ kaufen kannst.

oh man ....

Ja man kann die alten CD betreiben, nur braucht man dafür NICHT einen Mini-Displayport auf DVI Adapter sondern einen Micro-DVI auf DVI Adapter
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Redeemer
Redeemer05.03.0911:18
westmeier & kefek
Wenn er das 1st Gen. MacBook Air hat, dann waren diese Adapter sogar im Lieferumfang enthalten
„Moep...“
0
Jochen05.03.0912:57
Komisch, habe ich jetzt ausprobiert,..... aber die Auflösung im cinema display ist nicht richtig scharf und verwaschen und sehr groß.. gibt es eine Einstellung die man beherzigen sollte?
Liebe Grüße Jochen
0
westmeier
westmeier05.03.0913:08
Ja, was für ein Cinema Display hast du denn dranhängen. LCD Bildschirme sind stets nur in der nativen (also höchsten) Auflösung scharf - alles andere sieht verwaschen aus. Check ggf. in den Systemeinstellungen bei "Monitore" die Auflösung für das externe Cinemadisplay und dreh dort die Auflösung so hoch wie möglich.
0
kefek
kefek05.03.0914:15
Welches Cinema Display? Das 30" ? Das schafft das MBA nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jochen05.03.0914:57
nicht das 30 zoll sindern das kleinere, war wohl 22, oder
J.
0
westmeier
westmeier05.03.0915:03
Das sollte es eigentlich ansteuern können - auch in voller Auflösung. Sicher dass du die Auflösung für das Cinema Display richtig eingestellt hast? Also auf die maximale in den Systemeinstellungen für den Monitor angebotene Auflösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.