Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook 5,1 unibody nur SATA 1 1.5gbps???

Macbook 5,1 unibody nur SATA 1 1.5gbps???

ronisize
ronisize25.06.1114:27
Hallo MTN Freunde!

Habe folgendes Problem/Phänomen: Mein Macbook Unibody (erste Generation) (alu) zeigt mir im system profiler eine aufgebaute verbindungsgeschwindigkeit von nur 1.5Gbps an. Egal ob original oder 2 andere Festplatten (Seagate momentus 500gb) angeschlossen. Habs auch mit einem wechselrahmen statt dem superdrive probiert, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Hab zwar gelesen dass es beim neuerem macbook pro mit sd kartenslot probleme mit einem efi firmware update gab, aber vom ersten macbook hab ich nichts gelesen.

Hat jemand gleiche erfahrungen?

Lg Ronisize
0

Kommentare

mwittrock8225.06.1115:39
Hallo!

Ich habe auch noch ein 17" MBP Early 2008, das hat auch nur SATA I (1.5Gbps). Ich fand das sehr ärgerlich, als ich meine SSD in das MBP eingebaut hatte. Die SSD brachte keine wesentlichen Leistungsschübe
In meinem MBP Early 2011 sieht die Sache mit der selben SSD schon anders aus, da es SATA III unterstützt
0
tuedel25.06.1116:16
Ich habe auch ein Late 2008 MacBook Pro und auch hier werden nur 1,5 Gbps angezeigt. Scheint aber wohl so richtig zu sein, denn meins hat gerade n neues Logicboard verpasst bekommen.
0
v3nom
v3nom25.06.1116:19
Also die Anschlüsse im MacBook 5.1 sind beide SATA II = 3Gbit/s.

Können die von die verwendeten Festplatten evt nur SATA I?
Meine SSD läuft, in meinem MB 5.1, mit SATA II aufgebauter Verbindungsgeschwindigkeit. Das Superdrive mit SATA I.
0
ronisize
ronisize25.06.1118:12
v3nom
Also die Anschlüsse im MacBook 5.1 sind beide SATA II = 3Gbit/s.

Können die von die verwendeten Festplatten evt nur SATA I?
Meine SSD läuft, in meinem MB 5.1, mit SATA II aufgebauter Verbindungsgeschwindigkeit. Das Superdrive mit SATA I.

Ok! Die hdd's sind alle drei sata2 (laut samsung) werde die hdd's mal in meinem hackintosh rei geben und gucken was sie dann anzeigen.

Also du hast auch ein macbook5,1 der ersten alugeneration?! Hmm... Irgendwas hakt da. Werd sehen was da noch rauskommt! Danke für die infos bis jetzt!

Zu den beiden MBP usern: apple hat mit dem efi1.7 update anscheinend die SATA Bandbreite von ursprünglich 3Gbps auf 1.5Gbps beschnitten... Gibts sogar einige Apple Forum Discussions. Betrifft aber nur MBP user
0
Nitrox26.06.1110:14
Hallo, ich habe bei meinen MBP late 2008 festgestellt das die "Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit" nach einem Kaltstart 3 Gigabit beträgt. Nach dem sleep über Nacht und einem Warmstart jedoch nur 1.5 Gigabit.

0
v3nom
v3nom26.06.1111:28
Wie kann das denn sein? *sick*
0
Nitrox26.06.1114:45
Wenn ich das wüsste 8-
0
ronisize
ronisize28.06.1100:13
so zum ursprünglichem problem:

hab jetzt die notebook festplatten (hersteller seagate und fujitsu, alle sata2) in meinem hackintosh ausprobiert. diese festplatten bauen ebenfalls nur 1.5gbps auf!!!!

einzig eine samsung festplatte baut die volle sata2 geschwindigkeit von 3gbps auf!

scheint also ziemlich hersteller bedingt zu sein. strange...

so far
0
tomben28.06.1108:27
Hallo, ich habe auch ein MacBook 5.1 late 2008 und bei mir werden 3Gigabit im Profiler angezeigt. Habe eine Intel SSd verbaut.


NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
casi28.06.1116:47
Ich habe nur eine Hybrid Festplatte, aber ebenfalls ein MB Late 2008 2,0 und hier wird mir auch 3 Gigabit angezeigt.
0
ronisize
ronisize02.07.1110:56
soooooo,

hab jetzt eine neue ocz agility 3 ssd eingebaut.

Fakt ist dass manchmal 3Gbps aufgebaut werden kann und manchmal doch wieder nur 1.5Gbps....

Aber woran das liegt kann ich noch nicht sagen. Ist schon ein bisschen ärgerlich, denn immerhin gehts da um die doppelte Leistung!

Hat mal jemand was gehört dass das SATA Kabel (Schirmungsprobleme...) daran Schuld sein könnte?

LG
0
Nilsemann11.07.1114:22
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Modell: OCZ CORE_SSD
Version: 2,10104

Gruß,
Nils
0
Krypton11.07.1116:18
Auch hier 3 Gigabit bei einem MacBook Pro 5,1 sowohl beim Neustart als auch nach einer Schlafphase. Ich hab’ jedoch nur eine normale Platte drin:

Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
Modell: ST9640320AS

Das Boot-ROM sollte aktuell sein
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.33f8
0
4D616311.07.1116:44
Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
Modell: WDC WD3200BEVT-00A0RT0

Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8

@Krypton wann gabs denn das neue ROM-Update?
0
Krypton11.07.1118:05
4D6163
Genau weiß ich das auch nicht, ich vermute, dass es im EFI-Firmware Update oder im SMC-Firmware Update mit drin war. Diese stammen vom 7.2009 und 12.2008, sind also schon eine Weile im Umlauf.

Zum Download gibt’s die hier, vielleicht findet aber auch die Softwareaktualisierung was passendes:

http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macbookpro
0
4D616311.07.1118:25
Ja, es gibt wohl ein neueres, es lässt sich allerdings nicht installieren. Bekomm nur die Meldung das dieser Computer es nicht benötigt, werde auch deswegen nun nicht weiter forschen. Es funktioniert ja schließlich alles, und nach ein wenig Google stehen auch mit der ROM-Ver den 8 GB RAM nichts im Wege.

Aber ot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.