Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

louiss25.01.0913:40
Hi Leute,

Ich wollte hier mal kurz fragen, ob die MacBooks / MacBook Alu
unsicher/unzuverlässlich/instabil ??


1. Erstmals ist FileVault sicher?
Ich habe gelesen dass die Daten verschlüsselt werden und diese im Laufe des Betriebs so bearbeitet werden dass diese auch gleich zugegrieffen werden.
Beim Programm Filezilla -Upload programm- kann ich direkt die Daten zugreifen.

2. die Batterie Anzeige zeigt mir immer (99%)

3. Bei der BootCamp partition höre ich immer die Datenzugriffe auf die Festplatte.

4. und Wichtig !!!
ich habe bei einer mp3 Datei gesehen/ Rechte Mausclick - Information
folgende Info ...

Es gibt anscheinend ein User - staff
0

Kommentare

louiss25.01.0913:41
ich habe beim oberen Bild

everyone - auf keine Rechte gesetzt.


hier ein bild zur Batterie:
0
westmeier
westmeier25.01.0913:45
zu den einzelnen Punkten:
1.) FileVault packt all deine Benutzerdaten auf ein verschlüsseltes Image, das bei der Anmeldung entschlüsselt wird. Es ist dafür das, dass - wenn du ABGEMELDET bist - niemand auf deine Daten zugreifen kann, da diese verschlüsselt sind. Wenn du selbst angemeldet bist, sind sie natürlich entschlüsselt. Wenn aber der Rechner aus ist und dann gestohlen wird, sind die Daten idiotensicher und unzugänglich.

2.) Mal mit coconut Battery den genauen Status der Batterie gecheckt? Sicher, dass nicht noch geladen wird (das Laden des letzten Prozents dauert sehr lange, siehe Strom-Spannungskurve bei Li-Ionen akkus)

3.)Wie, die kannst du hören? Meine scheinen da aber leise Zeitgenossen zu sein Spaß beiseite: was meinst du genau?

4.) Das mit den Usern ist alles richtig, keine Sorge.

kurzum: SICHER, STABIL, ZUVERLÄSSIG. Ich sehe da keine Probleme.
0
westmeier
westmeier25.01.0913:46
Das mit dem Ändern der Zugriffsrechte würde ich lassen, es sei denn du weisst ganz genau was du tust - und ohne dich beleidigen zu wollen: Ich glaube nicht, dass du ein so erfahrener User bist.
Zumal deine MP3s ohnehin in deinem Benutzerordner liegen, auf den von außen niemand zugreifen kann, der nicht deinen Namen und dein Passwort hat.
Falls du also noch mehr mit den Rechten rumgespielt hast: Lieber wieder auf die Ursprungswerte setzen.
0
eyespy3925.01.0913:49
Zu 2.: So lange Du den Stecker in der Steckdose hast, wird die Batterie ja auch nicht belastet.
zu 4.: "Staff" ist eine User-Gruppe, Standard bei Unix. Zur Gruppe gehören alle User, die mehr als Gast-Zugang haben aber auch keine Administratoren-Rechte.
zu 3.: Frage ist nicht verständlich.
zu 1.: Bei Filevault werden alle Daten sichtbar, so lange Du mit dem berechtigten Benutzer angemeldet bist. Wenn Du also unter einem anderen Zugang angemeldet bist, dürftest Du die fraglichen Dateien nicht öffnen können, sofern sie in einem Ordner liegen, der auch durch Filevault geschützt wird. Das ist zum Beispiel NICHT das Wurzelverzeichnis der Festplatte, eben alle Ordner, auf die jeder Nutzer zugreifen können muss, damit das OS laufen kann.

zu spät
0
uniquorn25.01.0913:55
louiss
MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

Ja.

Nimm also lieber Windows 7, das ist sicher, stabil und zuverlässlich.
0
westmeier
westmeier25.01.0914:03
uniquorn:
.. vorausgesetzt, man lässt den Rechner ausgeschaltet
0
westmeier
westmeier25.01.0914:08
louiss:
Noch zur Batterie:
Eine Batterie entlädt sich auch dann langsam, wenn sie nicht benutzt wird. Es kann also sein, dass dein Mac die Batterie mal auf 100% geladen hat und seitdem stationär über das Stromnetz benutzt wird. Die Batterie wird aber erst wieder nachgeladen, wenn sie weniger als 95% Ladung hat.
das schont die Batterie enorm.
0
louiss25.01.0914:19
hahhaaha to uniquorn
Windows 7 - kurz gesagt - warten wir ab!


Ich war/bin noch ein Windows User.

Das beste Betriebsystem war WINDOWS XP Pro - es ist stabil und schnell

VISTA ist das schlimmste Betriebssystem der Welt - und das sag ich als windows und macosx user
ich bin nicht ein Apple Fan aber ich kann sehen dass macosx stabiler läuft als windows und dass windows eine vielseitige Programmauswahl hat als macosx. Daher vermisse ich noch windows.

zu punkt sicherheit:
Kennt einer von euch ein programm wie ZONEALARM Suite unter macosx ??
Ich habe nur littlesnitch gefunden.leider höre ich immer dass diese tool umgegangen wird wie z.B im Fall CS4 . Daher weiß ich nicht ob ich es vertrauen sollte.. Vielleicht beim Updaten der anderen Programmen bekommen diese auch die Möglichkeit dieses Programm zu umgehen.


zu Punkt 3:
ich habe auf die Bootcamp partition Windows VISTA Businness installiert und immer wieder wenn ich dieses Betriebsystem starte höre ich sowohl beim start als auch nach dem Start die Zugriffe auf der Festplatte meines MacBooks (MAcbook Alu)
Das system reagiert auch langsam trotz des guten prozessors 2.4 + 4GB RAM
aber zum glück nutze ich es kaum


Zu Punkt - Batterie
Ich nutze manchmal die Akku, diese wird meinsten bis 7% verbraucht. und dann lade ich die auf. bis 100%
aber wenn am nächsten Tag wieder den Rechner einschalte sehe ich dass 99% geladen wurde.

0
louiss25.01.0914:26
die batterie ist aufgeladen 100%- aber am nächsten tag zeigt mir das macbook trotz 99%

Das MacBook Alu nehme ich kaum aus der Steckdose.
0
Holly
Holly25.01.0914:26
Windows und vermissen!
0
louiss25.01.0914:32
ich bin leider mit windows aufgewachsen...


leider kannte ich macosx früher gar nicht .. und linux kann man vergessen ich zumindest mag es nicht ... naja serverseitig kann man es nutzen aber mehr nicht!!!!


vielleicht sollte steve jobs und microsoft zusammen arbeiten und das neue und revolutionäre system msjobs Betriebssystem herausbringen..
0
Holly
Holly25.01.0914:45
louiss

Ich glaube du bist hier im falschen Forum.
0
Mortiis
Mortiis25.01.0915:08
@louiss

Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber bei Dir erkenne ich den typischen Windows-User, der auch sein Windows-Dasein bei MacOS X nicht lassen kann und genau so rumbastelt wie er es bei seinen Windows gewohnt war und ist. Typisch für diese Leute ist, das MacOS X ist innerhalb von wenigen Tagen und Wochen genau so vermurkst, wie es vor dem Umstieg bei Windows auf MacOS der Fall war.
MacOS X ist nichts für Bastler und solche die es werden wollen! Man muß sich von seinen alten Gedankengut (Windowsarbeitsweise) komplett verabschieden und umdenken (think different!). Entweder man kann diese Phase überwinden oder man verzweifelt daran.
Ich bin mir wahrscheinlich auch darin sicher, dass Dein Windows alles andere als wirklich optimal abgestimmt ist, denn wenn ich Programme wie Zonealarm höre, schwillt mir der Kamm. Wenn man Programme wie CS4 kauft, braucht man sich über irgendwelche Heimtelefonate dieses Programms keine Gedanken machen, seit denn man hat sie von dubiosen Stellen her, wie man es vielleicht zu Windows-Zeiten gewohnt war, damit will ich Dir aber nichts unterstellen, aber die Erfahrung spricht Bände.
Würde Dir daher empfehlen, ein passendes Buch zu Deinen MacOS X zu kaufen und darin Dir die Arbeitsweise von MacOS X zu erlernen.
Deine Aussage über Linux bstätigt auch wieder meine Aussage, dass Du Jenseits der Materie bist und Dich nur oberflächlich auskennst und Dir das nötige Fach- und Grundwissen dazu fehlt. Ein kleiner Lehrgang darin könnte Dir nicht schaden, würde ihn Dir sogar empfehlen.
Linux ist nichts für Anfänger, sondern für User die sich mit der Materie beschäftigen und darin auskennen. Es gibt zich Linux-Versionen, Problem, man muß nur die passende für einen finden, da jeder eben andere Ansprüche an sein System stellt. Kumbutu zum Beispiel ist auf Umbutu aufgebaut und durch das neue KDE4 mit der Installationsverwaltung YAST sehr zum Vorteil der User geworden. Die Installationsroutine läuft selbstständig ab und muß nicht durch aufwändige Befehle in der Konsole erzeugt werden. Auch die Benutzeroberfläche hat sich sehr zu einen modernen Betriebssystem gewandelt. Man muß aber dennoch bei einigen Sachen selbst noch Hand anlegen und ich denke mal die Entwicklung geht weiter und irgendwann haben sie auch diese Probleme im Griff.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
TheDamage25.01.0915:16
Holly
louiss

Ich glaube du bist hier im falschen Forum.

Das wollte ich auch gerade sage...

Nicht schon wider so ein Anti OS X Thread!
Wenn ihr Windows besser findet:
•Kauf euch ne Windose
•Schenkt mir euren Mac...

0
Stefan S.
Stefan S.25.01.0915:32
Ähm, was habt ihr denn?

Die Fragen sind sachlich und von Interesse. Und deswegen sind die Fragen hier völlig am richtigen Ort. Und es gibt hier keine Fragenstellberichtigungsvoraussetzung, die da heißt Ich liebe meinen Mac und hasse Windows. Sonst seid ihr im falschen Forum.

loiuss kennt sich gut mit Windows aus. Umso schöner dass er dann mal bei Mac OSX vorbeischaut.

Umso bescheuerter Euer Lagerdenken!

Lieber louissschön, dass Du da bist, ignoriere einfach den ein oder anderen Post.
0
Stefan S.
Stefan S.25.01.0915:34
zu den 100 vs 99% ich denke dass nach ein paar Stunden eben schon die ersten Ladungselektronen sich wieder verpisst haben. Ich denke, das ist bei jedem Akku so.
Weiß es aber nicht genau.
0
gorgont
gorgont25.01.0915:38
The Damage

naja aber dieses dämliche Windows geflame ist doch total kindisch.

Du hast auch noch Windows und bist hier schon kräftig dabei gegen Windows zu hetzen.
Hast du überhaupt schonmal einen Mac in deinem Besitz gehabt?
Solange dies nicht der Fall ist, brauch man sich auch gar nicht als Apple Fan Boy fühlen.

Windows ist im Moment leider noch Standard und in einigen Branchen kommt man einfach an Windows nicht vorbei.
Trotzdem ist es immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man seinen Rechner wieder mit OSX starten kann.

Nur weil Apple im Moment "cooler" und "in" ist, muss man Windows nicht plötzlich total blöde finden.

Wundert mich warum du dir nicht gleich nen Mac gekauft hast, wenn die Welt ohne Windows viel besser wäre... (siehe Dein Profilbild)

Naja immerhin bist du jetzt wach geworden und willst dir nen iMac kaufen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
martinmacco25.01.0915:54
Es heißt "zuverlässig".
0
bjb25.01.0916:00
Mortiis
denn wenn ich Programme wie Zonealarm höre, schwillt mir der Kamm. Wenn man Programme wie CS4 kauft, braucht man sich über irgendwelche Heimtelefonate dieses Programms keine Gedanken machen,
So ein Blödsinn...
Das sind die Leute, die erst nichts zu verbergen haben und dann am Lautesten schreien, wenn irgendwelche Daten an die Öffentlichkeit kommen. *sick*


0
TheDamage25.01.0916:01
Ja ich hatte noch nie einen Mac, mein Dad schon ... Und da ich Mac OS X als leichter bedienbar , Stylischer (besseres Design) und Stabiler empfinde möchte ich auf grund des "schlechten" Windows XP zu Mac wechseln

Und nein ich würde bestimmt nicht zu zu Vista, Win 7 wechseln...

Sorry :'( fall's ich etwas hart war aber das ist meine meinung...
0
riessi25.01.0916:01
louiss: hab vor kurzem folgenden Link gefunden zum Thema Sicherheit. Da ist der Unterschied zw. Windows und den Unices (u.a. OSX) erklärt. .

Ich halte es für einen der entscheidenden Vorteile an einem Mac, dass man sein Betriebssystem wählen kann. OSX ist standardmäßig dabei, man kann aber via Bootcamp z.B. windows nativ installieren - ohne Performance-Nachteile, nicht umsonst war mal vor ca. 1 1/2 Jahren das MacBookPro das schnellste Vista-Notebook im Test vom PC-Magazine


0
Mortiis
Mortiis25.01.0916:12
bjb
Mortiis
denn wenn ich Programme wie Zonealarm höre, schwillt mir der Kamm. Wenn man Programme wie CS4 kauft, braucht man sich über irgendwelche Heimtelefonate dieses Programms keine Gedanken machen,
So ein Blödsinn...
Das sind die Leute, die erst nichts zu verbergen haben und dann am Lautesten schreien, wenn irgendwelche Daten an die Öffentlichkeit kommen. *sick*

Mit Sicherheit nicht, denn da hab ich bei diesem Thema "Netzwerktechnik" für 2 Jahre lang die Bank drücken dürfen und dies war für Windows NT 3.5 und Windows NT 4.0, weil ich mich in der Richtung entwickeln wollte, aber es doch nicht getan hab.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
gorgont
gorgont25.01.0916:15
TheDamage
Ja ich hatte noch nie einen Mac, mein Dad schon ... Und da ich Mac OS X als leichter bedienbar , Stylischer (besseres Design) und Stabiler empfinde möchte ich auf grund des "schlechten" Windows XP zu Mac wechseln

Und nein ich würde bestimmt nicht zu zu Vista, Win 7 wechseln...

Sorry :'( fall's ich etwas hart war aber das ist meine meinung...

Ich habe ja gesagt, dass ich deine Einstellung grundsätzlich gut finde.
OSX ist einfach zuverlässiger und konzentriert sich auf das wesentliche
Hoffen wir mal auf den neuen iMac, damit du auch endlich OSX im Alltag benutzen kannst
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
TheDamage25.01.0916:32
gorgont
Jup! Mein Dad regt sich immer auf das ich mich an seinen Mac klemme

Ich hoffe Fenvarien hat recht das es in 1-4 Wochen zu einem Silent Update kommt...
0
Gott
Gott25.01.0916:49
louiss
Ich war/bin noch ein Windows User.
Das merkt man.

Das beste Betriebsystem war WINDOWS XP Pro - es ist stabil und schnell
louiss
eine vielseitige Programmauswahl hat als macosx.
Eine „vielseitigere“ und „Mac OS X“, bitte.
Danke.
louiss
Kennt einer von euch ein programm wie ZONEALARM Suite unter macosx ??
Ich habe nur littlesnitch gefunden.leider höre ich immer dass diese tool umgegangen wird wie z.B im Fall CS4 . Daher weiß ich nicht ob ich es vertrauen sollte..
Ihm vertrauen.“
Nein, das solltest Du nicht.
Genausowenig wie ZoneAlarm und anderen „Personal Firewalls“.

Solange die „Firewall“ auf dem selben Rechner läuft wie die Software, die sie überwachen soll, kann sie immer umgangen werden.

Mach's gut!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.01.0919:50
louiss
Wenn die Batterie ständig wieder auf 100% aufgeladen wird, dann wäre das mehr schlecht als recht für den Akku. Es ist eine Schutzfunktion für den Akku und ist völlig normal. Ich denke, an 1% der Akkuleistung bist du nicht angewiesen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Gleschnapi25.01.0920:07
MacMarco Pro
ch denke, an 1% der Akkuleistung bist du nicht angewiesen.
als mobiler windows-user ist man das in der tat...
ich habe noch immer ein "neustart-trauma", da mein laptop im akkubetrieb für einen neustart mindestens 20% kapazität verbraucht hat...
gott sei dank bin das jz endlich los

„hmmm“
0
Gott
Gott25.01.0922:24
gorgont
gorgont
Apple Fan Boy

Apfel Ventilator Junge?
Wie meinen?
0
exAgrajag25.01.0922:42
Mortiis
MacOS X ist nichts für Bastler und solche die es werden wollen!
Dem würde ich gerne WEHEMENT widersprechen wollen. Man kann in OSX ausgezeichnet basteln, auch ohne alles kaputt zu spielen. Man sollte nur wissen, was man tut. Aber das trifft auf JEDES OS zu, auch auf Windows. Ich betreibe schon seit Jahren kein OSX so, wie es installiert wurde. Wie schon unter Windows, kann ich ein standard OSX nicht lange ertragen. Zig Menu-Items, Erweiterungen für Kontextmenüs (OnMyCommand), unzählige SysPrefs und sonstige Spielereien. Und es läuft und läuft und läuft...
0
louiss26.01.0901:47
Erst einmal zur INFO : ich nutze macosx seit schon 8 Monaten im meinem MacBook White und seit Oktober in meinem MacBook Alu (habe insgesamt ich glaube 21 mal oder mehr leopard installiert) und bin aber noch ein Windows XP und VISTA user.

Privat und beruftlich nutze ich aber macosx,NICHT wegen den anscheinend coolen Design sonst wegen der Unterstützung zu meinem Programmen -bin Rails Developer-
Cooles Design haben für mich nur die VAIOs

Ich spiele oder surf nicht nur, ich habe auch Arbeit zu erledigen !!!

@Mortiis
Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber bei Dir erkenne ich den typischen Windows-User, der auch sein Windows-Dasein bei MacOS X nicht lassen kann und genau so rumbastelt wie er es bei seinen Windows gewohnt war und ist. Typisch für diese Leute ist, das MacOS X ist innerhalb von wenigen Tagen und Wochen genau so vermurkst, wie es vor dem Umstieg bei Windows auf MacOS der Fall war.

MacOS X ist nichts für Bastler und solche die es werden wollen! Man muß sich von seinen alten Gedankengut (Windowsarbeitsweise) komplett verabschieden und umdenken (think different!). Entweder man kann diese Phase überwinden oder man verzweifelt daran.
Wer nicht herumbastelt findet niemals fehler oder lücken im System.
zur Info: Anfangs habe ich ich glaube bis zu 10 Mal mein Leopard System installiert, habe ich immer wieder an verschiedene Stellen bugs gefunden oder der Rechner war nicht in der Lage die Anfragen zu beantworten.
ich surfe nicht einfach und gucke ich mir den ganzen tag youtube videos an.

Deine Aussage über Linux bstätigt auch wieder meine Aussage, dass Du Jenseits der Materie bist und Dich nur oberflächlich auskennst und Dir das nötige Fach- und Grundwissen dazu fehlt.
Ich sagte ich mag es nicht- ich vertreibe zur Zeit ein paar Webapplications (serverseitig wird linux (ubuntu) einsetzt)
Diese habe ich selbst/dank der guten Dokumentation gesichert.und nicht nur ein server gemietet denn ich wollte die ganze Zeit einfach wissen was ich mache und wo ich noch fehler finden könnte und vertraue nicht einfach wie ein blinde natürlich weiß ich auch dass ich nicht alles machen kann daher habe ich meine ganze dns einstellungen und mailserver bei firmen die sich auskennen.

Ich bin mir wahrscheinlich auch darin sicher, dass Dein Windows alles andere als wirklich optimal abgestimmt ist, denn wenn ich Programme wie Zonealarm höre, schwillt mir der Kamm. Wenn man Programme wie CS4 kauft, braucht man sich über irgendwelche Heimtelefonate dieses Programms keine Gedanken machen, seit denn man hat sie von dubiosen Stellen her, wie man es vielleicht zu Windows-Zeiten gewohnt war, damit will ich Dir aber nichts unterstellen, aber die Erfahrung spricht Bände.
Würde Dir daher empfehlen, ein passendes Buch zu Deinen MacOS X zu kaufen und darin Dir die Arbeitsweise von MacOS X zu erlernen.

Mir ist vorallem Sicherheit wichtig,ich kenne mich richtig aus mit den Windows Systemen und ich gebe zu die sind nicht das idealste.

Sicherheit hat für mich keine Kosten - ich misstraue alle großen Firmen,dazu zählen Microsoft-Apple und wenn ich für zonealarm suite 80 $ pro Jahr zahle,dann zahle ich es,weil ich weiß und habe es mehrmals ausprobiert dass dieses Software richtig zuverlässich arbeitet.

nichts dass ich etwas zu verbergen habe, aber ich will NICHT dass die von mir entwickelte Dateien,die mir Zeit gekosten haben, irgendwo von einem Tauscher oder Hacker missbraucht oder benutzt werden.

Ich surfe nicht einfach hin und her und vertreibe mir die Zeit im youtube !!!


MS Project gibt es nicht unter macosx - Alternativen gibt es kaum.Heißt es für dich dass du deine Aufgaben aufgeben würdest?


@Stefan S.
Danke für dein Verständnis. Ich frage nur !!!


Daher würde ich bitten alle die hier Kommentaren hinterlassen etwas Ahnung von den Systemen(MS/MACOSX/LINUX) zu wissen,denn das ein und ausschalten kann doch jeder oder?
vorallem beim ms, wenn ich etwas sage,sage ich es weil ich es nutze und nicht weil ich von den anderen höre.



Zu Batterie:
Nun ich sage nicht das mir 1% ausmacht sonst dass es nervt, bei meinem macbook White passiert diese Phänomen gar nicht. :S


PS to all: sorry wegen der Rechtschreibung

0
Mortiis
Mortiis26.01.0904:55
@Louiss
Was willst Du uns jetzt mit dieser Antwort beweisen?
Ich arbeite seit über einen Jahrzehnt mit MacOS 7/8/9 und MacOS X seit 2003. Der iMacG3 den ich damals im Herbst 2003 gebraucht gekauft habe, hat nur 2 oder 3 Installationen von MacOS 9 und MacOS X erlebt und dies meistens bei einen Festplattenwechsel und nicht weil das System nicht mehr stabil war oder bei sonst irgend welchen Ursachen. Bei meinen iBookG3 verhält es sich ebenso, die interne Festplatte ist im November 2008 kaputt gegangen und das System war seit meinen Kauf 2006 im August und dem Austausch des Logicboards durch Apple im Betrieb. Bin ich nun zu doof, weil ich das System nicht 17 oder mehrmals installiert hab oder hat dies andere Ursachen? Installieren und Formatieren ist auf dem Windows-Pfad, sowas wie eine Normalität, als wenn man regelmäßig seinen Stuhlgang nachgeht, nur unter MacOS sind diese Dinge so nötig wie ein Kropf.
Bei MacOS 9 hatte man die Möglichkeit, die Treiber oder Systemtreiber, wenn diese aus irgeneinen Grund versagten, durch einfache Handgriffe aus zu tauschen oder zu deaktivieren, was bei MacOS X fast gänzlich weg viel, da dieses System -Selbstverwaltend ist, sprich, nimmt man ihn die Arbeit ab, dann kann es passieren, dass dies einen dies übel nimmt, spätestens dann, wenn man solche Tools wie ONYX, NORTON oder andere einsätzt.
Das nicht immer alles optimal laufen kann, passiert halt, denn nicht alles ist Perfekt, aber die Entwicklung geht weiter.
Ich bin in erster Linie Anwender und kein Bastler und mein Computer ist mein Werkzeug und so soll es auch sein.
Er soll mir helfen und mich unterstützen und nicht umgedreht, sonst hätte ich ja damals vor einen Jahrzehnt bei Windows bleiben können, nur ich hab keinen Nerv für diese Bastelei und auch nicht die Kohle.
Verändere Deine Arbeitsweise und Du verstehst, weshalb das System so ist und nicht anders.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.01.0904:56
louiss

Erst ein mal ein "Hallo und Willkommen".
Mach dir mal wegen deiner Rechtschreibung keine Sorgen, scheinst du mir doch ein wenig englisch angehaucht zu sein .
Man kann deine Aussagen gut lesen und verstehen!

Das mit dem Akku kannst du getrost übersehen. Das ist normal und hat keinerlei Auswirkungen auf die Laufzeit desselbigen.
Bei meinen beiden mobilen Macs ist das auch so und im Regelfall lädt der Akku ab 94-95% wieder in Richtung 100%.

Ich nutze auch Windows XP und MacOSX simultan, da es etliche gute Programme gar nicht für OSX gibt. Zudem macht es auch einen kleinen Unterschied, ob man sich einen WinXP Quad oder aber den doch etwas kostenintensiveren MacPro hinstellt.

TheDamage
Wenn man damit sein Geld verdient rechnet man ab und an schon mal und kann nicht auf Papa´s Mac zugreifen.
Sorry - der keine Seitenhieb mußte sein, denn WindowsNutzer pauschal zu nerven und selbst gerade erst am Anfang der Computernutzung zu stehen finde ich albern. Bye the way was machst du denn, wenn Apple kein "Fenvarien" silent update in 4 Wochen rausbringen sollte? Warten und warten und warten? - Wenn du das Geld scheinbar hast, so hättest du dir wohl längst einen zulegen können.

Ich persönlich bin mit XP ganz zufrieden - würde mich an Vista nie versuchen wollen,
bin auch mit OSX ganz zufrieden, wobei das mit Leopard auch abgenommen hat und mich die Transitions von Apple doch auch ein wenig zu nerven beginnen, da permanent Software dadurch nicht up to date ist und man immer aufpassen muss bei jeder Softwareaktualisierung.

Quicktime im Verhältnis zu Protools ist da schon gar zu nervig.

I love my AMD and my Macs
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.01.0905:04
Mortiis

Da liegt aber evtl. der Knackpunkt bei dir. Wenn du vor 10 Jahren geswitched bist, dann hast du vielleicht nicht XP kennengelernt und urteilst Win98 gegen OSX. Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.
Ich kenne auch noch den Ärger und die Systemabstürze, Treiberinkompatibilitäten bei Win98. Win2000 war und ist aber sehr stabil und auch XP funktioniert, wenn man es in Ruhe läßt, wie du ja auch bei OSX sagtest, gut und schnell.

Ich kam zu Zeiten von OS9 zum Mac mit dem Titanium und fand OS9 nicht wirklich besser als Windows. Hatte ich dort doch oft Probleme in den Systemerweiterungen und die zu finden kostet nicht weniger Zeit als bei Win98.


Norton sollte und muss man für OSX sicher nicht nutzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
exAgrajag26.01.0909:21
Mr BeOS
Ich kam zu Zeiten von OS9 zum Mac mit dem Titanium und fand OS9 nicht wirklich besser als Windows.
Nicht wirklich besser? OS9 war grauenhaft. Bis auf ein paar wirklich gute Features, war OS9 unter dem Strich das schlechteste OS, was mir je unter die Finger gekommen ist. Ich wäre fast, nach nur 2 Wochen, wieder zu Windows zurückgekehrt.

Ich glaub, unter den Win-Versionen gefiel mir immer noch Win2k am besten. Ich hab es als aufgeräumter als XP (und 98&Co) in Erinnerung. Es hatte einen in Ruhe gelassen und einen nicht mit ständigen "Hilfeangeboten" genervt. Wenn man das heutige XP ein bisschen anpasst (out of the box finde ich es grausam), kann man damit brauchbar arbeiten. Ich finde auch, es ist ein solides OS.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.01.0909:27
louiss
ich nutze macosx seit schon 8 Monaten im meinem MacBook White und seit Oktober in meinem MacBook Alu (habe insgesamt ich glaube 21 mal oder mehr leopard installiert)

hast Du noch andere Hobbys als Leo neu installieren?
0
louiss26.01.0910:28
@Mortiis
Hi, ersteinmal ich will hier niemanden nerven.Ich habe hier das alles angefangen, weil ich fragen wollte denn nicht alles steht auf der GoogleSuche, wie z.B letztens habe ich hier gefragt wie man flv to mp3 konventiert.Ich kannte nur eine gute Lösung iskysoft video converter dann kam jemand der mir sagte : aber ffmpegX kann es auch.dann probierte es und es funktionierte.


Ich bin nicht der erfahrener Leopard nutzer aber ich sage es ich kenne nur leopard.Denn wenn ich mich richtig daran erinnern kann,kennen sogar meine kollege (diese sind macusers) nicht mal wo der Terminal ist oder was FileVault ist.Also d.h die kennen nur die oberfläche und die Stellen wo sie arbeiten.Die früheren MacSysteme kenne ich nicht.Ich habe die mal kurz gesehen aber nicht länger als einen Tag.

Ja. zu Leopard. Leopard hat seine gute Seite, seine Hilfmittel(wie Dashboard und Spaces) aber auch für mich seine Schwäche(für mich seine Sicherheit, mobileme)
aber ich bin noch zufrieden.

Den Punkt dort dass ich mein System mehrmals installiert habe liegt es vorallem dass ich immer bei der installation oder im Betrieb bugs gefunden habe und ich mit diesem gar nicht leben kann.

Mein letzter gefundener Fehler - das Laden des FileVaults Ordners -.Nach dem Einloggen passiert manchmal (ist bei mir nur 3 mal aufgetreten) dass die Daten die im FileVault gar nicht geladen werden, so sagt mir erstmals dass itunes die Mp3s nicht finden kann.

0
louiss26.01.0910:33
Also Fazit:

Ich habe hier das mal geöffnet, nicht weil ich Zeit habe euch zu nerven, sondern um zu fragen ob irgendjemand sich mit dem Punkt Sicherheit auskennt und mir einige software/einstellungen empfehlen kann(natürlich die auch er ausprobiert hat und nicht einfach im google " sicherheit software macosx" eintippt hat.
0
Brandy
Brandy26.01.0910:40
Betrachtest du deine Musikdateien als kritisch? Ich habe meine Musikbibliothek außerhalb des Userordners angelegt, damit bei einer Aktivierung von FileFault nicht zig Gigabyte an nichtsnutzigen MP3, AAC und Podcasts verschlüsselt werden, das kostet nur Zeit. Dabei aktiviere ich FileFault allerdings nur zeitweise, wenn ich z.B. mal verreise.


0
sierkb26.01.0910:42
louiss:

Bitte präzisiere mal, wo und an welcher Stelle genau Du MacOSX unsicher wähnst bzw. Du gehört/gelesen hast, dass es angeblich unsicher sei.
Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass Du offenbar erst anfängst, dich mit MacOSX zu beschäftigen, erscheinen mir Deine Annahmen/Unterstellungen bzgl. angeblicher Unsicherheit von MacOSX doch ein wenig SEHR gewagt bzw. vorschnell.
Also: Butter bei die Fische -- wo an welcher Stelle und warum ist MacOSX Deiner Information nach unsicher?
0
Brandy
Brandy26.01.0910:49
Umpf, ich meinte natürlich FileVault. Mit "F" hätte das eine andere Bedeutung.
0
r.breiner
r.breiner26.01.0910:55
louiss
Ich kenne mich mit Sicherheitssoftware nicht aus (AntiVir ist für mich das höchste der Gefühle, wenn ich unter Windows arbeiten muß), aber wenn Du ein Programm wie MS Projects für den Mac suchst, dann sieh Dir mal Merlin an. Ich glaube, damit kommst Du weiter.


0
louiss26.01.0910:58
@Brandy
hahaha, Ne ich meinte nicht nur die Musikstücke sondern auch dass alle Dateien, die im FileVault sind,nicht zu finden sind.Erst nach einem Neustart sind die wieder vorhanden/ kann nicht genau sagen denn ich habe mich nicht ausgeloggt und mich wieder eingeloggt um direkt zu sagen dass man mit dem Neustart das Problem lösen kann.

Hmm aber iTunes setzt es direkt im Ordner musik-iTunes ?wie meinst du die hast du woanders platziert.

@sierkb
Nun bestimmt liegt es an die arbeitsweise mit den MS systeme aber ich finde nirgendwo punkte von sicherheits im macosx. Ich habe nur gehört von den anderen.ganz direkt. macosx ist sicher!
aber ich misstraue das System, einfach blind den hersteller zu vertrauen mache ich nicht gern.
Punkt ich suche empfehlungen hier wie ich oder wo ich diese finden kann.
wie littlesnitch, es soll irgendwie den Verkehr und immer auf Anfrage Daten zulassen und verweigern aber dieses wird immer umgegangen, naja für 30 $ was kann man denn noch erwarten.
Aber gibt es auch Alternativen?
0
Brandy
Brandy26.01.0911:13
Du kannst in den Einstellungen von iTunes selber den Platz für die Bibliothek zuweisen. Unter dem Punkt "Erweitert". Wenn sie außerhalb des Userordners ist, wird die nicht verschlüsselt. Mit dem Ein- und Ausloggen hatte ich nie Probleme unter FV, die Dateien waren immer da, wo sie sind. Nur das Einloggen per SSH in den verschlüsselten (abgemldeten) FV-User ist eine etwas andere Prozedur wie normalerweise, da das DiskImage ja dann geschlossen ist.

0
söd knöd26.01.0911:23
Wenn es um die Sicherheit von OS X geht schau dir doch einfach mal diese Seite An, vor ein Paar Tagen wurden die aktualisiert so schrieb es MacTechNews.
0
sierkb26.01.0911:27
louiss
@sierkb
Nun bestimmt liegt es an die arbeitsweise mit den MS systeme aber ich finde nirgendwo punkte von sicherheits im macosx.

Ich empfehle Dir mal das sehr einsteigerfreundlich geschriebene und recht umfassende Essay von MacMark zum Thema Sicherheit von MacOSX .
Ich habe nur gehört von den anderen.ganz direkt. macosx ist sicher!

Kein Betriebssystem der Welt ist absolut sicher bzw. kann je absolut sicher sein. Erst recht nicht, wenn es sich in einer vernetzten Welt befindet.
Es gibt jedoch Betriebssysteme, die sind von Grund auf vom ganzen System-Design her und von ihrer Grundkonfiguration her sicherer als manche andere. Zu ersterem gehört u.a., wie diverse freie Unixe und Linux auch, auch MacOSX (u.a., weil es auf einem Unix-Fundament sitzt, welches sich in über 30 Jahren auch beim Thema Sicherheit durchaus bewährt hat), zu Letztgenanntem zählt vom grundsätzlichen Betriebssystem-Design her eigentlich eher Windows (wobei sich bestimmte Dinge mit Vista zwar verbessert haben, manche andere aber auch verschlimmbessert).

Unter Sicherheitsbedingungen bzw. von einer auf Sicherheit bedachten grundlegenden Betriebssystem-Architektur her ist Windows inkl. der derzeitigen Vista-Versionen eher "broken by design". Das ist vom grundsätzlichen System-Design her bei MacOSX schon mal besser. Der grundsätzliche Kernbereich bei MacOSX ruht auf soliden, festen Unix-Füßen (FreeBSD Unix). Da gibt es so manche Sache, die ist vom grundsätzlichen System-Design auf Sicherheit und eine Multi-Benutzer-Umgebung hin ausgelegt. Auch das ist bei Windows bis heute fast grundlegend nicht der Fall.

Alles, was in Windows diesbzgl. an Sicherheitselementen bisher existiert und verbreitet ist, ist im Grunde nur aufgepfropft bzw. als Funktionalität in puncto Sicherheit nachgebessert und nachgeliefert, Windows selber ist bis heute leider nicht von Grund auf ein auf Sicherheit und ein auf eine vernetzte Welt hin designtes und optimiertes Betriebssystem. Das mag sich in Zukunft mit zukünftigen Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft ändern (Stichwort: Microsofts Konzept-Studien und experimental-Betriebssysteme Singularity/Midori), derzeit ist dem aber leider so und wird sich auch mit Windows 7 nicht maßgeblich ändern.
aber ich misstraue das System, einfach blind den hersteller zu vertrauen mache ich nicht gern.

Ein gesundes Misstrauen ist immer gut, Kontrolle und Wissen um die Fakten ist meist aber besser.
Und in diesem konkreten Fall geht Dein Misstrauen wahrscheinlich etwas zu weit bzw. es ist in so manchem Grund sehr wahrscheinlich eher unbegründet und verunsichert aufgrund fehlenden Wissens über die Fakten.
ich suche empfehlungen hier wie ich oder wo ich diese finden kann.
wie littlesnitch, es soll irgendwie den Verkehr und immer auf Anfrage Daten zulassen und verweigern aber dieses wird immer umgegangen, naja für 30 $ was kann man denn noch erwarten.
Aber gibt es auch Alternativen?

Bevor Du sowas wie littlesnitch installierst, solltest Du überhaupt wissen, wozu so ein Programm gut und notwendig ist (ist es überhaupt notwendig?), was es tut, was es leisten kann und ob Du es überhaupt brauchst. Denn MacOSX hat im Grunde gleich zwei Firewalls eingebaut: diejenige von FreeBSD Unix, IPFw, die ZIEMLICH umfassend und leistungsfähig ist und eine weitere Schicht, wo Du wie bei unzähligen anderen Firewall-Applikationen Regeln auf Applikations-Schicht erstellen kannst. Beide Firewall-Bestandteile arbeiten Hand in Hand, die eine tiefer bis hin auf die Netzwerkschicht, die andere oberflächlicher auf Applikationsschicht.

Auch zum Thema Firewall sagt MacMark in seinem langen Essay Einiges.

Wenn Dir die Einstell-Möglichkeiten der in MacOSX eingebauten 2-stufigen Firewall nicht ausreichen, so empfehle ich Waterroof , ein GUI für die in MacOSX eingebaute, leistungsfähige IPFw-Firewall. Sollte Dir das zu kompliziert sein, so gibt es vom selben Autor eine simple Version davon: NoobProof . Die Unterschiede zwischen beiden sind hier: deutlich gemacht.

Ich könnte Dir noch mehr Quellen zum Nach- und Reinlesen geben, doch will ich Dich jetzt erstmal nicht überfrachten. Ich halte das, was MacMark da geschrieben und zusammengestellt hat, für sehr lesenswert und empfehle es gerne für den Anfang weiter. Bei Bedarf gerne noch weitere Quellen.

Mache Dich erstmal schlau über MacOSX. Und erst dann, wenn du bestimmte grundlegende Dinge daran verstanden hast, dann kannst Du eventuell dazu übergehen, an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Wenn das überhaupt notwendig ist. Was die Grundkonfiguration bzw. die Dateirechte angeht, kann ich Dir nur erstmal und auch für später raten: Finger weg! Das hat schon alles einen wohldurchdachten Sinn und ist einigermaßen sinnvoll und sicher vorkonfiguriert. Wenn Du nicht weißt, was Du tust, kannst Du mehr Schaden anrichten als Du an Nutzen beabsichtigt hast.
0
rene204
rene20426.01.0911:29
Hm, ich lese dies nun schon zum zweiten Male hier von Dir...

"wie littlesnitch, es soll irgendwie den Verkehr und immer auf Anfrage Daten zulassen und verweigern aber dieses wird immer umgegangen, naja für 30 $ was kann man denn noch erwarten. " ?

woher hast Du diese Info, bzw. kannst Du das belegen?

Danke für Deine Antwort.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb26.01.0911:34
Brandy:

Für höhere Weihen gibt es, da hat mein Vorposter vollkommen Recht, z.B. diese umfangreichen Dokumente zum Thema Sicherheit und MacOSX: . Das dürfte für Dich aber im Moment wohl noch ziemlich Overkill an Informationen sein, bzw. es setzt so Einiges an Basis-Wissen bzgl. Unix und Unix-Administration voraus. Beschäftige Dich lieber erstmal mit den Basics.
0
louiss26.01.0911:55
oh wow. es sind schon so viele einträge.


Nun @rene204 ich wiederholte es weil einige den ganzen oberen Teil gar nicht lesen.
Ich habe in einigen forum gelesen dass CS4 dieses littlesnitch umgeht und wenn Adobe das schon mal schafft, frage ich mich auch aus neugier bringt jedes programm mit einem Update diese Möglichkeit.

@sierkb
Nun das mit dem Misstrauen ist normal.Also ich sitze nicht hier seit Oktober und suche die ganze Zeit nach Infos über Sicherheit. ( habe auch ein eigenes leben)

Ich werde mir diese dokumentation von dem Typ mal lesen.
Ich habe nur hier eine neutrale Meinung erwartet.

Denn stellt es dir vor. Wenn Macosx so sicher wäre(nicht komplett aber sicherer als die andere), würde nicht APPLE - SOFORT - aller Welt laut sagen - MACOSX DAS SICHERSTE SYSTEM DER WELT - um die Verkaufzahlen zu steigern???
So würde auf jedem fall macscan und die andere verschwinden.

Ich bin zufrieden und entwickel gern mit leopard aber es macht mir sorgen nur wegen diesem punkt.

Ich habe hier nicht erwartet,dass jeder/ die meinsten auf einmal sagen ah die mac sind sicher warum machst du solche sorgen. windows ist scheiße und usw. und keine mir eine neutrale meinung sagt.(Natürlich voraussichtlich dass Sie die beiden ms kennen-mehr als das ein und ausschalten, surfen und im msn chatten-

Aber danke alle - ich habe von allen Beiträgen ein paar infos bekommen aber auch ein paar.....
0
louiss26.01.0911:58
ah noch eins .. leute wißt ihr wo ich dieses bild(mein profilbild) in guten Quälität finden kann. Ich habe es im google gefunden und fand okay. leider ist das bild zu klein und unscharf. wo könnte man das bekommen?
danke
0
louiss26.01.0912:22
to rene204
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.