Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.13.6 "scheinbar" volle SSD

MacOS 10.13.6 "scheinbar" volle SSD

saitist
saitist06.09.1808:41
Guten Morgen, ich habe das Betriebssystem auf einer internen SSD mit 250 GB installiert. Es wird angezeigt, dass gerade noch 30 GB frei sind. Wenn ich aber eine Kopie mit CCC mache, hat dieses Backup nur eine Größe von 60 GB. Die Schnappschüsse werden in CCC auch angezeigt, aber die haben insgesamt eine Große von 1 GB.

Kann mir bitte jemand diese Differenz erklären und kann ich diese Differenz korrigieren?

Vielen Dank.
0

Kommentare

pcbastler06.09.1808:59
Evtl. dieses Thema:

Irgendwo gibt es AFAIR auch Anleitungen, wie man die Dinger deaktivieren kann.
0
saitist
saitist06.09.1809:09
Meine TimeMachine ist auf einer externen Festplatte. Die Schnappschüsse werden aber hier auf der internen SSD gespeichert und nicht in der Größe von 190 GB
0
deus-ex
deus-ex06.09.1809:13
Snapshots werden solange auf der internen Platte gehalten bis eine TimeMachine Platte / Server wieder verfügbar ist.

Allerdings kann es vorkommen, so war es schon 2 mal bei mir, das die Snapshots aus irgend einem Grund nicht gelöscht selbst wenn ein Backup erfolgte.

Da muss man dann manuell nachhelfen.
0
beanchen06.09.1809:13
Eventuell kannst Du damit der Ursache auf den Grund gehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Deichkind06.09.1809:21
Hier im Forum gibt es schon an die zwanzig Threads zum Thema "SSD voll" oder "Festplatte voll".
0
Marcel Bresink06.09.1809:28
saitist
Es wird angezeigt, dass gerade noch 30 GB frei sind.

Dann müsste man erst einmal wissen, welches Programm das anzeigt. Mit APFS lässt sich nicht mehr so einfach definieren, was "freier Speicher" überhaupt bedeutet. Je nach Programm und Zweck gibt es unterschiedliche Definitionen. Außerdem teilen sich in macOS High Sierra mindestens 4 Volumes den Speicher, so dass er überbucht oder mehrfach gezählt sein kann.
pcbastler
Irgendwo gibt es AFAIR auch Anleitungen, wie man die Dinger deaktivieren kann.

Nicht wirklich. Deaktivieren konnte man früher die sogenannten "mobilen Time Machine-Schnappschüsse". Die gibt es seit High Sierra nicht mehr. Stattdessen kommen lokale APFS-Schnappschüsse zum Einsatz, die anders funktionieren und auch verwendet werden, wenn Time Machine abgeschaltet ist und wenn man keinen Mobilrechner hat.
deus-ex
Snapshots werden solange auf der internen Platte gehalten bis eine TimeMachine Platte / Server wieder verfügbar ist.

Nein, die werden nach anderen Kriterien gehalten. Das gilt sowohl für die alten mobilen Schnappschüsse, als auch für die modernen APFS-Schnappschüsse.
deus-ex
Allerdings kann es vorkommen, so war es schon 2 mal bei mir, das die Snapshots aus irgend einem Grund nicht gelöscht selbst wenn ein Backup erfolgte.

Das kann nicht nur "vorkommen", das ist der Normalfall. Die alten mobilen Schnappschüsse waren eine zweite Time Machine-Sicherung, die nach dem normalen Time Machine-Verfahren bereinigt wurden, d.h. nach 24 Stunden, nach 1 Woche und 1 Monat. Wann oder ob das "richtige" Time Machine-Medium angeschlossen wird, spielt dabei keine Rolle.

Die modernen Schnappschüsse sind von Time Machine unabhängig und werden zunächst einmal "niemals" gelöscht, sondern erst dann, wenn der Speicherplatz für andere Dinge benötigt wird. Dass eine APFS-Platte bis zu einem gewissen Füllgrad vollläuft, ist das gewollte und korrekte Verhalten.
+2
saitist
saitist06.09.1809:40
@beanchen
Leider nein. Es wird nichts angezeigt, was die unterschiedliche Belegung erklären würde.
0
beanchen06.09.1809:44
Marcel Bresink
Dass eine APFS-Platte bis zu einem gewissen Füllgrad vollläuft, ist das gewollte und korrekte Verhalten.
Dann muss man sich also genauso wie vor einiger Zeit bei der Belegung des Arbeitsspeichers daran gewöhnen, dass was vorhanden ist auch genutzt wird, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass der Rechner am Ende ist?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
saitist
saitist06.09.1810:05
@Marcel Bresink

OK. Das habe ich verstanden. Aber wie erklärt sich hier die Differenz zur Kopie mit CCC?
0
Deichkind06.09.1810:08
Das Festplattendienstprogramm beschreibt den Inhalt der Macintosh HD. Es gilt
Belegt = Kapazität - Frei,
Verfügbar = Frei + Löschbar.
Und "Löschbar" ist das, was MacOS frei machen kann, wenn der Platz gebraucht wird.
0
Deichkind06.09.1811:07
Befindet sich die Macintosh HD in einem APFS-Container, dann gilt
Belegt = Kapazität - Frei - Andere Volumes,
Verfügbar = Frei + Löschbar.
0
bmonno06.09.1820:37
beanchen
Marcel Bresink
Dass eine APFS-Platte bis zu einem gewissen Füllgrad vollläuft, ist das gewollte und korrekte Verhalten.
Dann muss man sich also genauso wie vor einiger Zeit bei der Belegung des Arbeitsspeichers daran gewöhnen, dass was vorhanden ist auch genutzt wird, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass der Rechner am Ende ist?

Was heißt denn "bis zu einem gewissen Grad". Gibt es da eine Gößenordnung oder Erfahrungswerte? Und aus meiner Sicht ist es nicht so simpel wie beim RAM. Schliesslich braucht Trim einen gewissen Vorlauf, um gelöschte Bereiche wieder schnell beschreibbar zu machen. So habe ich es jedenfalls mal verstanden.

Scheitert eigentlich Bootcamp (Apple-Programm!) immer noch regelmäßig an diesem Problem?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.