Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini Late 2009 auf 8 GB aufrüsten

MacMini Late 2009 auf 8 GB aufrüsten

saxmax
saxmax21.08.1116:07
Hallo,

ich habe vor einen Mini (Late 09) 2,26 GHz auf 8GB RAM aufzurüsten.
Entsprechende Angebote habe ich bei einem Händler in meiner Region gefunden.
Speziell für diesen Mini bietet er an:

oder


Unter der Rubrik PC / Laptop habe ich aber auch diesen gefunden:
.... als 8 GB Kit
oder


Die Werte sollten stimmen und eigentlich vom Mini erkannt werden, vom Preis her ist es aber fast nur die Hälfte....
habe ich irgend etwas übersehen und die günstigeren sind nicht kompatibel oder wo liegt der Grund für den Preisunterschied?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

Moss
Moss21.08.1116:24
Bei deinen Produktbeschreibungen von Cyberport gibt es immer eine Fragen&Antworten Reiter. Lese bitte diese bei deinen ersten Kingston Verweis und den dritten Verweis des Crosair Angebotes.
Ich hoffe, dass dieser Hinweis die Frage beantwortet.
0
saxmax
saxmax21.08.1116:39
Moss
Bei deinen Produktbeschreibungen von Cyberport gibt es immer eine Fragen&Antworten Reiter. Lese bitte diese bei deinen ersten Kingston Verweis und den dritten Verweis des Crosair Angebotes.
Ich hoffe, dass dieser Hinweis die Frage beantwortet.

Nee macht er leider nicht.

Ich weiß das es "Apple-Zertifizierten" Speicher gibt und es ist auch nicht mein erster Mac der eine RAM Aufrüstung erhält.
Bisher habe ich aber nicht darauf geachtet ob der Speicher nun zertifiziert ist oder nicht, allein die Werte für eine Kompatibilität waren für mich wichtig und Erfahrungswerte von anderen Usern die z. B. eben auch "nicht zertifizierten" Speicher in ihren Rechnern verbaut haben. Habe ich entsprechende positive Hinweise in Foren gelesen so habe ich diese "nicht zertifitierten" RAMs genutzt und hatte noch nie RAM-Probleme mit dem Unautorisierten.

Genau dies wollte ich nun mit diesem Fred bezüglich der Corsair / Kingston erfragen, Erfahrungswerte also!

In sofern nutzt mir Deine Antwort wenig, danke trotzdem für die Mühe!

Grüße!
SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
Robby55521.08.1117:20
Ich hab vor einer Woche für den iMac i7 2.8 diesen RAM gekauft (allerdings 4 x 4 GB):

http://www.amazon.de/gp/product/B004ULPC26?ie=UTF8&seller=A2F71Z5YLATG1I&sn=Mihatsch-Trading

Der verkauft auch bei ebay:

http://cgi.ebay.de/2x-4GB-8GB-DDR3-RAM-1067-Mhz-Apple-iMac-9-1-10-1-11-1-/350467678459?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item51998060fb#ht_3975wt_991

Apple baut genau den gleichen RAM von Hynix in viele Rechner, manchmal aber auch Samsung. Deswegen gibt es keine Kompatibilitätsprobleme und der Preis ist auch gut. Die Lieferung hat 2 Tage gedauert.
0
Phoen
Phoen21.08.1117:35
saxmax

Ich habe vor einigen Monaten genau dieses Modell auf acht GB RAM aufgerüstet. Verbaut habe ich hierfür 2 x 4 GB Samsung Module von DSP.
Der Einbau ist mit ein wenig Sorgfalt und Geschick selbst zu bewerkstelligen.

Mein Fazit: Es hat sich in jedem Fall gelohnt, da ich mit Fusion und PS des öfteren ans RAM-Limit gestoßen bin. Insofern hat es auch einen Performance-Schub gebracht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
saxmax
saxmax21.08.1117:40
Robby555

Ja mit Hynix habe ich bisher auch beste Erfahrung gemacht.... aber den hat z. Zt. bei mir in der Stadt kein Anbieter (im Ladengeschäft). Naja da werd ich wohl doch beim Onlinehändler bestellen müssen.

Danke für Deine Links... einen von beiden werde ich sicher nutzen.

(Erfahrungswerte zu Corsair u. Kingston dennoch weiterhin willkommen)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax21.08.1117:43

Phoen

Samsung hatte ich noch nicht, gut zu wissen das auch dieser funzelt.... Danke für Deine Infos!
(Einbau ist kein Problem )
„SaxMax mag MACs!“
0
Moss
Moss21.08.1118:05
saxmax

Genau dies wollte ich nun mit diesem Fred bezüglich der Corsair / Kingston erfragen, Erfahrungswerte also!

Ok, das ist natürlich eine andere Frage.

Aus o.g Fragen&Antworten bei Cyberport lese ich, dass nicht zertifizierter Speicher kompatibel ist und problemlos funktionieren kann. Es besteht jedoch keinerlei Garantie dafür.

Das kleine Risiko darf man eingehen oder nicht.

Deine Erfahrungswerte interessieren mich später auch, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Hier wartet noch ein Mini mit Qimonda Ram, der aufgerüstet werden möchte

Letzter Tipp zum Öffnen eines Macmini 3,1 oder älter: Zwei Spachtel verwenden.
0
saxmax
saxmax21.08.1118:39
Moss
Letzter Tipp zum Öffnen eines Macmini 3,1 oder älter: Zwei Spachtel verwenden.

Jo, habe bisher immer eine schmale genommen (ist so ein Baumarktset mit 3 Spachteln) um den ersten Spalt vorsichtig zu öffnen und dort dann die breitere eingeführt, wiederum die schmalere auf der gegenüberliegenden Seite und dann langsam herausgehebelt.... klappte immer prima und ohne jegliche Spuren zu hinterlassen (Spachtel auf ca. halbe "Minihöhe" einführen).
Deine Erfahrungswerte interessieren mich später auch, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Hier wartet noch ein Mini mit Qimonda Ram, der aufgerüstet werden möchte

Aber klar doch, vergesse ich nicht...

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax22.08.1119:40
Moss

Deine Erfahrungswerte interessieren mich später auch, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Hier wartet noch ein Mini mit Qimonda Ram, der aufgerüstet werden möchte

Hier nun das Ergebnis meines RAM-Upgrades:

Ich habe mich für Kingston-RAMs entschieden, zwar hatte ich nun doch keine diesbezüglichen Erfahrungswerte bekommen aber der Händler hatte keine Probleme mit einer 14-tägigem "Geld zurück" Absprache. Somit war der Kauf risikolos.

Module wurden sofort erkannt und der Kleine rennt nun unter Lion mehr denn je..... (anspruchsvolle Anwendungen habe ich nun noch nicht in der Kürze der Zeit testen können, sehe aber auch dort sicher positive Ergebnisse)

Kingston-Value RAM 4 GB 1066 MHz CL 7 SoDimm

8 GB haben mich nun 44,00 € plus 15 min ruhige Hände gekostet




Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
atomboy22.08.1119:50
Da hab ich zu spät reingeguckt, sonst hätte ich Dir auch zum Kingston Value geraten!

Habe bei den aktuellen Speicherpreisen vor 2 Wochen auch 2x 4GB Kingston Value in einen Mini Early 09 (2,0Mhz) gepackt. Vorher waren 2x 2GB Kingston Value drin, die jetzt beim Kumpel in seinem Mini Late 09 (2,26Mhz) werkeln.

Habe bei der Kombination Kingston und Apple bisher noch keine Probleme gehabt.

Mein Spachteltipp ist übringens mit feinem Sandpapier nochmal anschleifen, und eine Ecke der Spachtel rundschleifen, dann kommt man noch besser zwischen Boden und Gehäuse. Da sieht man dann nichts mehr.
0
saxmax
saxmax22.08.1120:14
atomboy

Mein Spachteltipp ist übringens mit feinem Sandpapier nochmal anschleifen, und eine Ecke der Spachtel rundschleifen, dann kommt man noch besser zwischen Boden und Gehäuse. Da sieht man dann nichts mehr.

Anschleifen hatte ich gemacht aber das "rundschleifen" ist zusätzlich noch eine Superidee! Danke!

Ähhh.... für die ganz Aufmerksamen :

Die Screenshots habe ich unter SL gemacht da ich dies auch ab und zu auf externer Platte laufen lasse.
Hier also noch der Screen von Lion:

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax22.08.1120:20
Noch was vergessen.....

Ich habe nun eine kleine RAM Sammlung.... wer etwas braucht, einfach PN auf meine Kleinanzeige: "Diverse RAMs"!

Danke!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.