Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro - Platte (oder Lüfter?) laufen ständig

MacBookPro - Platte (oder Lüfter?) laufen ständig

trw
trw20.12.0710:51
Moin,

seit ca. 3-4 Tagen habe ich das Gefühl, dass ständig die 200GB-Platte meines 17" MBPs läuft.
Hab ich die linke Hand auf dem Gerät, merkt man ein ständiges und immer fortlaufendes, leichtes "Vibrieren".
Vorher ist mir das an dem (recht neuen Gerät) noch nie aufgefallen und bei meinen anderen PowerBooks war/ist auch immer "Stille".

Das ist doch nicht normal, oder?

Wie kann ich überprüfen, ob die Platte wirklich ständig läuft?
Und wie kann ich das wieder "abstellen?

Das "Vibrieren" ist übrigens auch dann spürbar, wenn ich so gut wie keine Programme am laufen habe.
und die Aktivitätsanzeige zeigt auch keine erhöhten oder aussergewöhnlichen Werte.
0

Kommentare

MartinR
MartinR20.12.0711:44
bisschen mehr informationen wären praktisch. Ist die 200er Platte die mitgelieferte oder hast du die gewechselt?
Sonst probier mal "wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" unter "Energie sparen" und beobachte, ob die Platte tatsächlich in den Ruhezustand geht und was sich dann ändert
„Most PC users deserve Windows.“
0
trw
trw20.12.0711:56
MartinR

Upps, ich dachte, die Infos reichen schon...
Die Platte ist die mitgelieferte, das MBP hat 10.5.1, 4GM RAM, Hi-Res und ist vom September 2007.

Hab ich z.B. den Bildschirmschoner an, "vibriert" es auch noch.
Deine weiteren Tipps werde ich mal nachher testen und dann berichten (muss jetzt gerade kurz weg).
0
Martin Springer20.12.0712:27
Die Systemfestplatte läuft eigentlich immer ständig. Stellst Du dann aber in den Systemeinstellungen/Energie sparen das so ein damit die Festplatte so oft wie möglich aus geht, muss das nicht immer gut sein für die Festplatte so oft aus und an zu gehen, weil irgendwas macht das system immer. Und wenn es im Abstand von 10 Minuten ist.
0
trw
trw20.12.0713:08
So,
ich war jetzt eine über eine Stunde weg, hatte vorher Energie sparen (Voreinstellen Netzteil - Energie sparen) eingestellt.
Und als ich eben wiederkam, war der Bildschirmschoner aus, es "vibrierte" die linke Seite des MBPs aber immer noch.


Martin Springer
Ja, ich weiss eigentlich schon.

Mich macht halt nur stutzig, dass ich dieses spürbare Vibrieren vorher so nie an dem Gerät bemerkt habe und an meinen beiden PowerBooks das auch nie auftritt/auftrat, obwohl die auch ständig laufen/liefen (da merkt man beim "Händeauflegen" rein gar nichts!).

Muss ich evtl. befürchten, dass die Platte bald den Geist aufgibt (da das bei mir ja schon 2x mal passiert ist) oder mach ich mir nur mal wieder zu viele Gedanken/Sorgen (und sehe "Gespenster")???


0
MartinR
MartinR20.12.0714:11
Wenn du die Platte schon länger laufen hast und das Phänomen jetzt erst plötzlich aufgetreten ist, kann man leider nicht wirklich viel sagen dazu, außer, dass du anfangen solltest Backups zu machen (wenn du das nicht sowieso schon tust) oder wenn es wirklich störend ist - oder du lieber Prävention statt Reaktion betreibst - deinen Händler des Vertrauens aufsuchen kannst, damit der es mal einschickt. So traurig das ist, aber viel mehr geht da glaub ich nicht. Wenn Festplatten sterben wollen tun sie das halt einfach, ohne vorher zu Fragen, die Fieslinge.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0715:07
Ich hab 'ne 250er Samsung drin, bei mir vibriert nichts.
0
trw
trw20.12.0715:09
Hot Mac

Schiet!
So war es bei mir halt bis jetzt ja auch immer ... hmmm.....

0
MartinR
MartinR20.12.0715:12
eventuell hilft auch mal aufschrauben, rausnehmen und wieder reintun.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0715:39
trw
Hot MacSchiet!So war es bei mir halt bis jetzt ja auch immer ... hmmm.....
Vielleicht läßt sich irgendwas in Sachen Garantie drehen.
Da gab's doch mal einen Thread ...
Irgendjemand hat doch mal eine Platte auf Garantie bekommen - war wohl so 'ne Kulanzgeschichte.

Festplatten sind Verschleißteile.
0
Martin Springer20.12.0717:00
MartinR
Typisches Bastlerphänomen


trw
irgendwie mal gestoßen hast du dich mit dem Book aber nicht, oder? Hättest du aber bestimmt schon erwähnt... Vieleicht ist in deinem Book eine Schraube locker Klappert denn etwas wenn du das Book (wenn es aus ist) mal rum und num drehst? Also mal auf den Kopf. Vieleicht ist ja wirklich was locker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.