Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro M1 --> Entlädt sich im Standby (Zugeklappt)

MacBookPro M1 --> Entlädt sich im Standby (Zugeklappt)

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.2215:13
Hoi zusammen

Jemand eine Idee was mein MacBook macht, respektive wieso es im zugeklappten und unbenutzten Zustand (Standby) den Akku innert 24h quasi komplett entleert? Das ist mir jetzt nicht zum ersten Mal passiert. Laptop aus der Tasche genommen, aufgeklappt und alles tot. Obwohl der Akku vor 2 Tagen voll war und das Book am Sonntag nur aufm Tisch lag.

In der Nutzungsstatistik sieht man sehr schön, wie am Sonntag etwa 80-90% Akku verbraucht wurden, das Book aber durchgehend zugeklappt war.

MacBook ist erst ein paar Monate alt, hat neustes OSX drauf, wurde nicht aus Backup eingerichtet sondern als neues Gerät.

0

Kommentare

RAW15.08.2217:28
Hast du eine grosse Fotosammlung gespeichert und deshalb im Hintergrund Miniaturen erstellt werden?
Um die Hardware auszuschliessen kannst du das MB ganz ausschalten und nach einem Tag den Akkustand prüfen.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.2218:56
Fotos hat zwar ein paar tausend iPhone Bilder drin, aber da kam eigentlich nichts gross neu dazu. Lightroom war beendet, kann also auch nicht der Auslöser gewesen sein.

Ich lass es mal ausgeschaltet liegen, denke aber eher weniger an Hardware, da das Akku leersaugen nicht immer passiert. Gibt einige Tage an den es sauber in Standby geht.

TimeMachine habe ich geschaut, da ist Backup erstellen abgestellt, wenn es nicht am Strom hängt.
0
omannomann
omannomann15.08.2219:20
Bluetooth?
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
0
Deichkind15.08.2219:39
Hinweise zur Ermittlung der Ursache liefert vielleicht dieser Thread: .
+1
Andy85
Andy8515.08.2220:16
App SleepAid .. kostenlos testen; ich hab sie mittlerweile gekauft ...
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.2220:57
Also ich seh im Log als auch in den Verlaufsdaten von Menu Meter, dass das Book regelmässig aufwacht, teils auch während Stunden 1-2kb/s Netzwerktraffic hat. Also garnicht richtig in Sleep geht.

Ich hab mir jetzt mal die SleepAid App im Trial installiert und lass die mal tracken und schaue was ich da finde. Irgendetwas scheint jedenfalls zu verhindern, dass das Book sauber in Sleep Mode geht, wenn ich es zuklappe.
+1
frankh15.08.2221:26
Ich habe das auch genau so. Softwaretechnisch fällt mir nichts auf.
Habe zwei USB-Hubs im Verdacht. Muss ich nochmal systematisch testen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.2221:31
@ frankh
Bei mir ist es eben wirklich komisch. Das MacBook liegt in der Laptoptasche oder aufm Tisch. Da hängt kein einziges externes Gerät dran, Bluetooth ist lediglich Airpods gekoppelt, die lagen übers Weekend tatsächlich ebenfalls zuhause, aber in der Transportbox. Mal schauen ob diese SleedAid App mehr Hinweise liefert.
+1
M@rtin15.08.2221:38
Ist der Rechner aus, oder im Ruhezustand? Im Ruhezustand ist der Mac durchaus im Hintergrund aktiv. Dazu muss das Display nicht eingeschaltet sein!
+1
15.08.2221:51
Habt ihr dies (unter Batterie / Netzteil) deaktiviert?
0
frankh15.08.2222:23
Ah, ok, nur in der Tasche hatte ich überlesen.

Die ganzen Ruhezustandssettings sind "richtig" eingestellt.
Ja, klar, ist im Ruhezustand. Wer schaltet einen Mac schon aus?
Ist mein x-tes MBP, das ich nur für die Arbeit verwende und das daher meist an Hubs und Monitoren hängt (obwohl das ja bei Cornelius nicht so ist). Der Effekt, dass es über's WE so sehr entladen wird ist bei diesem Modell neu.
0
frankh16.08.2208:40
Deichkind
Hinweise zur Ermittlung der Ursache liefert vielleicht dieser Thread: .

Danke. Heute morgen -26% seit gestern Mittag, daher jetzt endlich nochmal nachgeforscht und das etwas unübersichliche log angeschaut.

Es gibt tatsächlich regelmäßige sleep/wake Zyklen ca. alle Viertelstunde, wobei die Ladung je ca. 1% geringer wird. Die ersten ca. 6-7 Stunden bleibt sie bei 100% und fällt dann linear, was man auch im Diagramm der Systemeinstellungen sieht.

Ich meine aber aus dem log zu lesen, dass die Wachphasen immer nur ein paar Sekunden sind, was die Entladung ncht erklären würde.
Oder?

Sleep, und vermutlich eine Liste erlaubter wake reasons?
2022-08-15 23:03:15 +0200 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Sleep Service Back to Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:90%) 1027 secs 

2022-08-15 23:03:15 +0200 Wake Requests           [*process=dasd request=SleepService deltaSecs=1026 wakeAt=2022-08-15 23:20:21 info="com.apple.dasd:501:com.apple.avatar.activity.UserRequestedBackup"] [process=mDNSResponder request=Maintenance deltaSecs=7200 wakeAt=2022-08-16 01:03:15 info="upkeep wake"] [process=powerd request=TCPKATurnOff deltaSecs=285754 wakeAt=2022-08-19 06:25:49]           

17 min. später wake:
2022-08-15 23:20:21 +0200 Assertions              PID 465(mDNSResponder) Created MaintenanceWake "mDNSResponder:maintenance" 00:00:00  id:0x0xd00009681 [System: PrevIdle]          
...
2022-08-15 23:20:22 +0200 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to NUB.SPMISw3IRQ nub-spmi0.0x02 rtc/SleepService Using BATT (Charge:90%) 4 secs    
Danach etwas über "driver slow" und nach ein paar Sek. wieder sleep, Ladung -1%
2022-08-15 23:20:26 +0200 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Sleep Service Back to Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:89%) 1001 secs
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.2209:07
@FrankH

Das Log hab ich bei mir auch angeschaut. Driver Slow findet man bei mir fast in jeder Wachphase inkl. einem Eintrag "delay sleep due to driver slow". Mal Wlan, mal Bluetooth, mal irgendetwas anderes.

Ich hab gestern Abend diese SleepAid App installiert und heute früh geschaut was die Ausspuckt. Heute Nacht gab es nur die normalen Wake-Zyklen, Batterie am Morgen hatte nach 10h nur 1% verloren. Also erstmal voll normal. Überwache das MacBook nun ein paar Tage mit der App und schaue was sich finden lässt.

Was ich nun abgestellt habe ist das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen in den Systemeinstellungen. In meinem Verständnis ist das eigentlich eine Einstellung die ausschliesslich für den Betrieb am Netzkabel gedacht ist und nicht unter Batteriebetrieb. Die Einstellung ist ja auch nicht unter Batterie sondern und Netz. Mal schauen ob das allenfalls doch einen Effekt hat.
+1
frankh16.08.2209:18
Nur 1%? Dann hat SleepAid ja schon geholfen
Netzwerkzugriffe hatte ich schon abgestellt, aber ja gilt für Netzbetrieb.
Ich habe jetzt, aufgrund einer anderen, laaagen Diskussion zum Thema bei macrumors (wir sind nicht allein! ) mal "Optimiertes Laden" abgestellt. Morgen mal sehen, ob's was gebracht hat.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.08.2212:01
Ich mache meinen Mac immer aus, wenn ich ihn nicht benutze.
-3
Jannemann16.08.2212:13
Cornelius Fischer
TimeMachine habe ich geschaut, da ist Backup erstellen abgestellt, wenn es nicht am Strom hängt.
Schalte TimeMachine mal über Nacht komplett aus und schau', ob das was bringt
0
Jannemann16.08.2212:19
frankh
Ja, klar, ist im Ruhezustand. Wer schaltet einen Mac schon aus?
Alle, die sich mit diesen Problemen nicht beschäftigen und obendrein noch den Akku schonen wollen. Gegenüber der Zeit, die Ihr für die Fehlersuche aufwendet, ist ein Neustart pro Tag eindeutig vernachlässigbar...
-1
omannomann
omannomann16.08.2213:46
Ich stimme Jannemann (16.08.2212:19) zu! Mein MacBookAir Intel 2018 schalte ich aus, 2 Tage später ist der Batteriestand immer noch bei 100%!
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.2214:55
Ich bin ziemlich sicher dass es nicht TimeMachine ist. Im pmset log ist kein Eintrag für TM zu finden aus der letzten Nacht (So auf Mo) wo der Akku leergezogen wurde. Dafür einiges an Bluetooth, WLAN und andere Systemdienste. Jeweils mit einem Eintrag sleep delay due to ... is slow.

Seit gestern hab ich jetzt mehrere Wach/Sleep Phasen bereits mit der SleepAid App getrackt. Bis jetzt kaum Akkuverbrauch obwohl die App durchaus auch ein paar "Insomnia" Phasen festgestellt hat. Ich lasse das mal bis Ende Woche sauber tracken und werte es dann aus. Mal schauen was da raus kommt. Mit den ganzen MacBooks vor dem M1 hatte ich dieses Problem noch nie. Obwohl dort teils in der Energiespareinstellung viel mehr deaktiviert war als aktuell am M1.
Jannemann
Cornelius Fischer
TimeMachine habe ich geschaut, da ist Backup erstellen abgestellt, wenn es nicht am Strom hängt.
Schalte TimeMachine mal über Nacht komplett aus und schau', ob das was bringt
+2
frankh16.08.2215:09
Schön, dass das für Dich ok ist.

Wenn Du mit vielen desktops an vielen Projekten parallel arbeiten musst und zig Tools und deren Fenster offen sind, willst du nicht jeden Arbeitsmorgen alles wieder herstellen. Die macOS Funktion "Fenster wieder öffnen" funktioniert nämlich sehr oft nicht oder nur schlecht, angefangen mit MS Office, die das nach so vielen Jahren immernoch nicht implementiert haben

So arbeite ich seit 20 Jahren mit Macs und erst mit dem MBP M1 tritt das Akku-Problem auf.
Jannemann
frankh
Ja, klar, ist im Ruhezustand. Wer schaltet einen Mac schon aus?
Alle, die sich mit diesen Problemen nicht beschäftigen und obendrein noch den Akku schonen wollen. Gegenüber der Zeit, die Ihr für die Fehlersuche aufwendet, ist ein Neustart pro Tag eindeutig vernachlässigbar...
+4
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.2215:33
Sehe ich wie frankh. Klar startet das MacBook ziemlich zügig. Bis ich aber alle Systemerweiterungen, Safari, Mail, Slack, Whatsapp (Business), TapForms, Lightroom, Photoshop, Acrobat und noch ein paar Dinge mehr offen habe am Laptop dauert es eben dann doch etwas arg lange um das ganze jedesmal machen zu müssen.

Bei allen bisherigen Books in den letzten gut 20 Jahren hat das immer einwandfrei ohne Akkusaugen funktioniert. Auch bei mir ist das M1, das erste Book wo es nicht zuverlässig klappt mit dem Standby.
+1
Jannemann16.08.2215:48
Cornelius Fischer
Ich bin ziemlich sicher dass es nicht TimeMachine ist ... Dafür einiges an Bluetooth, WLAN und andere Systemdienste.
Jannemann
Cornelius Fischer
TimeMachine habe ich geschaut, da ist Backup erstellen abgestellt, wenn es nicht am Strom hängt.
Schalte TimeMachine mal über Nacht komplett aus und schau', ob das was bringt
Das heißt, dass Du es gar nicht erst ausprobieren willst? Dann kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen und verweise abschließend nur noch darauf, dass diese Diskussion nicht die erste hier zum Thema ist () und ein Experte dort kurz und knapp die Lösung präsentiert hat:
Marcel Bresink
Power Nap gibt es auf modernen Macs (mit Apple Silicon) nicht mehr. Die arbeiten sowieso auch im Ruhezustand und das lässt sich nicht abschalten. Das ist ja der Hauptgrund, weshalb der Stromverbrauch bei angeblich ausgeschaltetem Rechner ungewöhnlich hoch ist.
Mein iMac M1 macht im Ruhezustand auch regelmäßig Backups, was vorher bei Intel nicht der Fall war - da ich das nicht möchte, schalte ich ihn aus.
+1
Jannemann16.08.2215:54
frankh
Wenn Du mit vielen desktops an vielen Projekten parallel arbeiten musst und zig Tools und deren Fenster offen sind, willst du nicht jeden Arbeitsmorgen alles wieder herstellen. Die macOS Funktion "Fenster wieder öffnen" funktioniert nämlich sehr oft nicht oder nur schlecht, angefangen mit MS Office, die das nach so vielen Jahren immernoch nicht implementiert haben
Das verstehe ich, in dem Szenario macht es natürlich Sinn. Aber bei nur einem Rechner nicht...
-2
Jannemann16.08.2215:58
Cornelius Fischer
Bis ich aber alle Systemerweiterungen, Safari, Mail, Slack, Whatsapp (Business), TapForms, Lightroom, Photoshop, Acrobat und noch ein paar Dinge mehr offen habe am Laptop dauert es eben dann doch etwas arg lange um das ganze jedesmal machen zu müssen.
All diese Programme sind im Ruhezustand geöffnet?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.2216:18
@ Jannemann
In der Statistik meines TimeMachines steht, letztes Backup vor 10 Tagen. In den LogFiles taucht rein garnichts mit TimeMachine auf. Aber ich kann das gerne auch noch ausprobieren. Ich bezweifle es nur stark, dass TM das Problem ist. TM ist unter Batteriebetrieb in den Systemeinstellung bereits deaktiviert.

Und ja, die Programme sind geöffnet. Nicht immer alle gleichzeitig, aber mindestens Mail, Tapforms, Safari sind immer offen.
+1
FelixE16.08.2217:02
Hallo Cornelius, mein MacBookPro M1 benutze ich ähnlich wie Du: viele geöffnete Programme und über Nacht zuklappen. Unter den geöffneten Programmen sehe ich nur Apple Mail als eines, das während dessen aktiv etwas macht (Mails abrufen). TimeMachine läuft auch bei Batterie. Trotzdem sehe ich beim Diagramm Batterie in der Systemeinstellung nur einen recht flachen Abfall der Ladung - kann also gut so arbeiten.
Dass das bei Dir anders ist könnte an einem der geöffneten Programme (oder Hintergrundprogramme) liegen - nur welches…
Viel Erfolg beim Finden
0
frankh16.08.2217:14
@Jannemann <seufz> Dann lass es doch...
1. Mit "desktops" meinte ich natürlich die virtuellen desktops auf dem EINEN Mac. Drei physische Displays mit jeweils 3 bis 8 virtuellen Desktops.
2. Und natürlich sind da viele Programme immer geöffnet, da ist ja der Witz dabei und etwas das den Mac im professionellen Einsatz von Windoof abhebt. Das ist normalerweise alles kein Problem. Genug RAM und SSD vorausgesetzt. Neben "Bürokram" entwickle ich auch damit, z.T. eben mit unterschiedlichen Technologien in verschiedenen Projekten parallel. Da dauern Aufsetzen, Hochfahren, Runterfahren der diversen Umgebungen z.T. sehr lange und/oder erfordern mehrere manuelle Schritte.
3. Der Verweis auf PowerNap und Apple Silicon ist erstens keine "Lösung", höchstens eine Ursache. Aber auch das nicht, denn mein privater MBAir M1 hat das Problem nicht.
4. TM, iCloud und alles andere das Backups machen oder syncen könnte, ist abgeschaltet (soweit möglich bzw. ersichtlich). Das wird manuell angestoßen oder läuft via VPN, welches aber beim Zuklappen eh trennt und morgens dann wieder verbunden werden muss.

Genügt das jetzt, damit Du akzeptierst, dass Andere anders mit dem Mac arbeiten als Du und Du das Problem nicht einfach wegdiskutieren kannst?
Cornelius Fischer
@ Jannemann
In der Statistik meines TimeMachines steht, letztes Backup vor 10 Tagen. In den LogFiles taucht rein garnichts mit TimeMachine auf. Aber ich kann das gerne auch noch ausprobieren. Ich bezweifle es nur stark, dass TM das Problem ist. TM ist unter Batteriebetrieb in den Systemeinstellung bereits deaktiviert.

Und ja, die Programme sind geöffnet. Nicht immer alle gleichzeitig, aber mindestens Mail, Tapforms, Safari sind immer offen.
-1
frankh16.08.2217:20
Also Mail, Slack, Whatsapp, TapForms, Lightroom, Photoshop, Acrobat - davon habe ich nichts bei mir laufen. Und bei dem Profil vermute ich, dass Cornelius keine von "meiner" Software laufen hat. Oh warte - es ist Safari (just kidding) 🤣
FelixE
Dass das bei Dir anders ist könnte an einem der geöffneten Programme (oder Hintergrundprogramme) liegen - nur welches…
Viel Erfolg beim Finden
0
Jannemann16.08.2217:34
frankh
Genügt das jetzt, damit Du akzeptierst, dass Andere anders mit dem Mac arbeiten als Du und Du das Problem nicht einfach wegdiskutieren kannst?
Ja, das genügt jetzt...
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.2217:39
@ frankh
😂 Ist hier auch eher Fotografie, Bildbearbeitung, Tethering als Entwickeln. 🙃 Dazu halt alles was an Bürokram so anfällt wie Offerten, Rechnungen etc.

Mein Laptop liegt halt auch mal ein paar Tage in der Tasche bevor ich es mal wieder bei nem Job brauche, da ich primär mit nem MacPro im Atelier arbeite. Das Intel hielt das locker auch mal 1-2 Wochen im Sleep aus und hatte in der Zeit kaum Akkuverbrauch. Das M1 verhält sich hier halt leider echt völlig anders.
+1
frankh17.08.2211:18
So, heute morgen noch 100%!
Hatte zunächst mal 2 Dinge verändert:
- nichts externes angeschlossen
- "Optimiertes Laden" abgeschaltet
Werde dann heute mal eins davon wieder ändern.

Im log steht derselbe Sermon wie neulich, die wakes dort sind also nicht ursächlich.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.2211:33
Bei mir waren es jetzt 2% von gestern ca 17 Uhr bis heute 11:20. Damit kann ich gut leben.

Gestern hab ich noch unter Netzteil das "automatische aktivieren vom Ruhestand bei ausgeschaltetem Display" abgeschaltet. Sollte ja eigentlich im Batteriebetrieb keinen Einfluss haben, da Einstellung für den Netzbetrieb.

Jetzt hab ich auch mal das optimierte Laden deaktiviert und schaue was morgen rauskommt. Wieder 2% oder weniger..

+1
Andy85
Andy8517.08.2212:17
ich hab die APP/Programm mittlerweile gekauft ; find sie echt hilfreich ; vor allem solche Sachen sind wiederkehrend

ich freu mich schon auf das neue mac os
0
A500
A50017.08.2213:49
Hallo,

mit meinem MacBook Pro M1 Max ist es mir schon mehrfach passiert, dass es trotz herunterfahren und Deckel zu eingeschaltet blieb. Muss wohl entweder einen Neustart hingelegt haben oder es startet wenn man den Deckel erst ein paar Minuten nach dem herunterfahren schließt.

Bis jetzt ist es mir noch ein Rätsel, kommt aber immer wieder mal vor. Akku ist dann auch ein paar % mehr entladen also sonst sofern der 10GbE Adapter nicht angeschlossen war. Mit Adapter ist das MacBook dann auch innerhalb einer Nacht komplett leer.
0
ttwm17.08.2215:35
iCloud Private-Relay hast Du (an) oder nicht?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.2217:40
ttwm
iCloud Private Relay und Email verbergen sind ausgeschaltet.
0
frankh18.08.2209:27
Heute über Nacht HDMI-Monitor und Tastatur mit Maus-Transceiver und ein USB-Mikrofon dran gehabt: -11%
Log unverändert, jedenfalls nicht, dass diese Geräte den Mac aufwecken.
Zumindest bei mir stützt das die These nach Hardware, die den Strom zieht.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.2209:32
Ich hatte letzte Nacht etwa 4-5% weg. Ohne Hardware dran.

Hab nun als Versuch mal über die Sleep Aid App Wlan und Bluetooth im Sleep unter Batteriebetrieb deaktiviert. Mal schauen was das Book heute Abend an Energie noch im Akku hat.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.