Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook/Pro (Ende 2008): Geheime Firmware-Aktualisierung erlaubt 8 GB RAM

MacBook/Pro (Ende 2008): Geheime Firmware-Aktualisierung erlaubt 8 GB RAM

RAMses3005
RAMses300512.03.1112:11
Bezüglich dieser Nachricht:

Ich habe ein MBP Anfang 2009 gekauft und damals hieß es, es könnten max. 4 GB verwendet werden. Daher habe ich es damit ausgestattet gekauft gehabt. Es handelt sich um das letzte MBP 15" mit tauschbarem Akku und mit ExpressCard-Steckplatz.

Aufgrund der Nachricht hatte ich bei DSP 2x4GB RAM gekauft (von Samsung) und heute eingebaut. Die 8 GB werden erkannt und es scheint auch, dass diese voll genutzt werden (siehe Screenshot). Der Parallels-Maschine konnte ich 4 GB Arbeitsspeicher zuteilen, leider kann Windows XP mit mehr als 4 GB nichts anfangen (weil es die 32Bit-Version ist).

Alles scheint gut zu funktionieren und ich kann es nur empfehlen. Der RAM-Tausch war mit einem sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher in 5 Minuten erledigt, unter der Batteriefachabdeckung ist eine Abbildung die anzeigt welche Schrauben gelöst werden müssen. Apple-typisch sehr einfach zu realisieren
0

Kommentare

dere!12.03.1113:03
hi,
welchen ramtakt haben denn deine neuen module?
pc3-8500 mit 1066MHz oder pc3-10600 mit 1333MHz?
gruß
0
RAMses3005
RAMses300512.03.1113:08
Wie die alten: DDR3 mit 1066 MHz
0
gimo
gimo12.03.1113:46
Meine 8GB laufen mit 133MHz (gleiches MBP)

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Brandy
Brandy12.03.1114:13
dere!
hi,
welchen ramtakt haben denn deine neuen module?
pc3-8500 mit 1066MHz oder pc3-10600 mit 1333MHz?
gruß

Hab mir gestern ebenfalls einen 4Gig-Riegel in mein MB5,1 gestopft, der hatte nur 2x1Gig, jetzt 1Gig+4. Auch ein Modell, das mal auf 4, dann 6, dann 8 Gig beschränkt gewesen sein soll. Nur soviel zur Vorgeschichte...
Der Rechner benötigt ebenfalls 8500/1066MHz RAM. Reingesteckt habe ich aber einer Nummer höher, also 1333MHz war das. Auf der RAM-Verpackung stand drauf, er wäre zu 1066MHz kompatibel. Er ist es auch, der verbleibende Originalriegel ist ein 8500er-1066MHz (jedenfalls laut Label), somit läuft das wohl auch gemischt rund.
0
Nitrox12.03.1114:33
Habe heute auch mein MacBookpro5,1 2,8GHz auf 8 GB aufgerüstet , Samsung Speicher.
Läuft bis jetzt (4 Std.) super.
0
RAMses3005
RAMses300512.03.1121:33
Ich bin bisher sehr zufrieden, die Geschwindigkeit hat schon merklich zugenommen. Als letzte Ausbaustufe dieses Modells kommt dann irgendwann noch eine SSD in den ExpressCard-Slot. Mal sehen, wann hier mit interessanten Angeboten aufgewartet wird.

Übrigens: wenn jemand die 2x2 GB DDR3 1066 MHz haben will bitte melden. Die fahren bei mir nur rum. Oder passen die auch in einen aktuellen iMac ?
0
JanoschR
JanoschR12.03.1123:01
RAMses3005
Ich bin bisher sehr zufrieden, die Geschwindigkeit hat schon merklich zugenommen. Als letzte Ausbaustufe dieses Modells kommt dann irgendwann noch eine SSD in den ExpressCard-Slot. Mal sehen, wann hier mit interessanten Angeboten aufgewartet wird.

Übrigens: wenn jemand die 2x2 GB DDR3 1066 MHz haben will bitte melden. Die fahren bei mir nur rum. Oder passen die auch in einen aktuellen iMac ?

ja, passen. hab die die auch in den imac gesteckt (jetzt 6 GB)

ssd-einbau kann ich dir nur empfehlen. hab das gleiche mbp 15" und es geht seitdem (vertex2) ab wie schnitzel
0
Nightlauncher13.03.1112:50
Laufen die 8Gb im Late08 2,53Ghz MBP 5.1bei euch immer noch stabil? Welche Marke benutzt ihr?

Wäre gut wenn man mal sammeln könnte bei wem es geht bzw. nicht...

Hatte mir letzte Woche 2x4gb von Corsair geholt; die bringen mir leider nur Kernel Panics; werde es jetzt mal mit Samsung probieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.