Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook zu langsam!

MacBook zu langsam!

Melilotti
Melilotti16.08.0623:21
Hallo!

Ich hab mir jetzt ein MacBook gekauft, und war vorher PC-User, ich habe mich für einen Mac entschieden, da er ja fast keine Nachteile hat und da ich gelesen hatte, das es Quatsch ist, das Macs langsamer wären.....

ABER: Mein MacBook (1 GB Arbeitsspeicher) ist lagsamer als mein altes Notebook (512 MB)! Im Internet z. B., die Clips auf der Apple-Seite rucken und brauchen ewig um zu laden, das war mit meinem PC nie ein Problem!

Fenster brauchen ewig um zu öffnen usw... ach und ich bekomme die Systemsteuerung nicht mehr auf (seit gerade!)

Wie finde ich Geschwindigkeitsbremsen auf meinem Mac, kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Probleme? Bitte!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.08.0623:26
Geh mal in die "Task-Liste" von Mac OS X. Zu finden unter Programme @@ Dienstprogramme @@ Aktivitäts-Anzeige und schaue mal nach dem Rechten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ChrisK
ChrisK16.08.0623:28
Lass deinen mac erst mal ein paar Stunden stehen. wenn das System ganz frisch ist rödelt einiges auf der Festplatte rum, z.B. Spotlight das erstmal alles Indiziert. nach einer weile sollte sich das geben. Im Oder Programme Dienstprogramme befindet sich die Aktivitätsanzeige, mit der kannst du nachgucken, ob auch im Leerlauf etwas am rödeln ist, außerdem CPU-Auslastung, etc..
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Melilotti
Melilotti16.08.0623:42
Danke, hab nach den Rechten geschaut, alles ok soweit... na ja.... aber danke!
0
alfrank17.08.0600:11
Hast Du einen Antivirus installiert ? Löschen !
0
Globox
Globox17.08.0600:13
Oder schau mal unter @@Systemeinstellungen @@Energie sparen nach. Und stell mal auf "maximale Leitung"!

Viel Glück,

Claus
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0600:16
Globox
Oder schau mal unter @@Systemeinstellungen @@Energie sparen nach. Und stell mal auf "maximale Leitung"!

Viel Glück,

Claus

Tu's nicht...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Melilotti
Melilotti17.08.0600:39
Na was denn nun? Es wird dadurch leider nicht besser, Clips haken immer noch...

Ich hab auch kein Antivirus drauf, nur meine eigenen Dateien, sonst hab ich noch nichts verändert.... schade...
0
alfrank17.08.0600:41
Schau' mal in die Aktivitätsanzeige, wie ChrisK schon geschrieben hat, ob irgendwas die CPU belastet. Das ist sowas ähnliches wie der Windows-Taskmanager !
0
alfrank17.08.0600:42
Jaguar1 hat gemeint, daß "Maximale Leistung" nur unnötig Strom frißt, da "automatisch" einwandfrei funktioniert, je nach Last !
0
Melilotti
Melilotti17.08.0600:48
Safari 2,9 %
Aktivitätsanzeige 1 %

bei den anderen 0 %, das kann es niicht sein glaub ich... habt ihr sowas nicht? Wenn ich zwischen Fenster wechsle, dass es Zeit dauert und die "Mac Sanduhr" der Ball dann lange zu sehen ist....
0
freeroot
freeroot17.08.0600:48
Ist Spotlight am indizieren? Lupe oben rechts mit blinkendem weißen Punkt innendrin??
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot17.08.0600:49
wird der Speicher voll angezeigt?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Melilotti
Melilotti17.08.0600:50
Nein, da blinkt nichts...
0
freeroot
freeroot17.08.0600:52
hmm Montagsbook erwischt.. Neu installieren?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
alfrank17.08.0600:53
Wie sieht das unter "Speicher" in der Aktivitätsanzeige aus ?
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0600:54
Stell mal in der Aktivitätsanzeige die Auswahl auf "Alle Prozesse" und kuck nochmal, ob da was am Rödeln ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank17.08.0600:56
Und sortier' mal nach "% CPU", indem Du darauf klickst, sodaß die höchste Belastung oben steht...
0
Melilotti
Melilotti17.08.0600:56
Meinst? Och nö Warum gerade ich? Werd ich als letzte Instanz im Hinterkopf behalten.... kann ich noch irgendwas machen, ähnlich wie Registry säubern, oder sonst irgendwas, oder brauch ich beim Mac wirklich gar nichts machen?
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0600:57
Melilotti
kann ich noch irgendwas machen, ähnlich wie Registry säubern, oder sonst irgendwas, oder brauch ich beim Mac wirklich gar nichts machen?

Nein, nur die Finger weg von Systemverbesserungs-Tools. Die machen alles nur noch schlimmer, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank17.08.0600:58
Hast Du die Software-Aktualisierung schon mal laufen lassen ?
0
alfrank17.08.0600:58
Und mach' mal nen Neustart...
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0601:02
alfrank

Neustart ist die Problemlösungsstrategie von Windows
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Melilotti
Melilotti17.08.0601:04
Softwaraktualisierung hab ich gemacht, jepp...

hier die Aktivität... was sagt ihr? *mensch, bin ich ahnungslos )
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0601:08
Oben im Fenster, da ist eine Auswahl. "Alle Prozesse" sollte da stehen, sonst siehst du ggf. nur deine eigenen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0601:09
Oder alternativ unten den Reiter auf "CPU" stellen, dann siehst du auch die Systemlast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Melilotti
Melilotti17.08.0601:10
Ach danke, hab ich ganz vergessen, sieht schon ganz anders aus...
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0601:15
Was braucht denn da so viel Speicher =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0601:17
Hab ich mich auch schon gefragt. Vorallem der virtuelle Speicher ist ganz schön groß.... Mich würde aber immer noch die Systemlast interessieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Melilotti
Melilotti17.08.0601:19
Weiß nicht? In der Aktivitätsanzeige steht jetzt nur noch safari und windowserver...

Aber ich hab mal die Clips auf mac.com abgespielt und es hakt nicht mehr (jedenfalls jetzt nicht), vielleicht haben eure kleinen Tipps ja was gebracht!!!
0
Melilotti
Melilotti17.08.0601:20
Systemlast? Sag, was und wo und ich mach einen Screenshot....

Ach, sorry, dass ich eure Zeit beanspruche, aber als alter Windows-User hat man noch viel zu lernen
0
chill
chill17.08.0601:21
wie wärs denn mal mit nem sicheren neustart ? sprich beim erneuten hochfahren des rechners die shift taste gedrückt halten bis der desktop kommt. so schaltet man zb alle überflüssigen startdateien ab die sich evtl eingeschlichen haben und kann so sehen obs evtl daran liegt das die gurke so lahm ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0601:22
Naja, auf dem MB sollten die Clips in keinster Weise ruckeln, der gibt ja auch HD-Clips ruckelfrei wieder. Da lief bestimmt noch der Spotlight-Importer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54117.08.0601:22
Och die Größe des virtuellen Speichers kommt mir sehr bekannt vor....

...nach 14Tagen und 5h Laufzeit (ja richtiger Laufzeit kein Ruhezustand dazwischen und wenn nur mal kurz)

Allerdings ist bei mir trotzdem alles flüssig so wies sein soll
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Melilotti
Melilotti17.08.0601:45
Hab einen sicheren Neustart gemacht... musste aber noch einmal Neustarten, da ich nicht ins Internet kam..

Ich denke aber, dass es jetzt geht, wenn der wieder hakt (was mein MacBook gerade nicht tut!) weiß ich ja, nach was ich alles schauen muss.

Danke!
0
chill
chill17.08.0601:58
na dann ist ja erstmal alles prima
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.