Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook will ein zweites Update (?)

MacBook will ein zweites Update (?)

dr. young11.11.1023:23
Guten Abend,

habe soeben erfolgreich das neueste Combo Update auf meinem MB white 2008 installiert. Die Software-Aktualisierung schlägt trotzdem noch mal ein Mac OS X Update vor - ist Euch dieses Verhalten bekannt? Wenn ja, aktualisiert Ihr nochmals?

Gruß und Dank, dr. young
0

Kommentare

rene204
rene20411.11.1023:26
Ganz sicher?

Nach der Installation einen Neustart gemacht?

welches Update soll denn geladen werden?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
huxlipux
huxlipux11.11.1023:34
Habe das Gleiche Problem auf meinem MBP 15 " Core I5. Auf meinem 13er sowie den Macs meiner Kinder hats geklappt
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
dr. young11.11.1023:40
@ rene204:

ja, das MB hat einen Neustart gemacht und es lief alles so, wie man es von anderen Updates auch kennt. Allerdings wird bei mir immer noch 10.6.4 angezeigt... komisch; ich hatte das aktuelle Combo-Update geladen. Ich versuche es jetzt mal über die Software-Akutalisierung und erstatte in ca. 20 Min. Bericht.
0
dark-hawk11.11.1023:44
@dr.young

Dieses Problem wurde hier gestern schon diskutiert, scheinbar ist irgen ein link falsch. wie groß war dein Comboupdate, so um die 200mb? dann ist es das falsche/defekte. denn da passiert genau das von dir beschriebene. das "richtige" comboupdate ist so um die 900mb groß.
0
dr. young11.11.1023:48
Ich hatte eine Combo-Datenmenge von 900 MB - die Software-Aktualisierung liegt bei knapp 520 MB.
0
dom_beta11.11.1023:50
hatte ich auch mal. Hab das System komplett neu installiert.

Comboupdates haben da nix genützt.
„...“
0
dr. young12.11.1000:02
Ich habe soeben das Update per Apfelmenü durchgeführt. Ergebnis:
0
dr. young12.11.1000:04

@ dom_beta:

Neu aufspielen? Oh menno. Das kann ja heiter werden.
0
Hans.J
Hans.J12.11.1001:11
Ach was. Kopf hoch! Mein Junior macht das bei seinem HP im Schnitt drei bis vier mal im Jahr
Wobei es mit Win7 etwas seltener vorkommt. Die holen auf.
Ansonsten via TimeMachine auf den letzten Stand vor dem Update zurück und es dann noch mal versuchen. Geht nicht Ruckzuck ist aber gut zu machen.
0
dr. young12.11.1002:58
Wir schauen mal... Ich versuche das Update in den nächsten Tagen noch ein zweites Mal per Apfelmenü, ansonsten eben auf die harte Tour, indem ich alles komplett neu installiere. Die Zeiten, als man Windows-User mitleidig für solche Aktionen belächelte, sind wohl eindeutig vorbei. Vielleicht sind all die Bugs die Strafe für meine Arroganz als Apple-User. Ich erstatte jedenfalls Bericht, wie es gelaufen ist.
0
Sitox
Sitox12.11.1011:26
dr. young
Wir schauen mal... Ich versuche das Update in den nächsten Tagen noch ein zweites Mal per Apfelmenü, ansonsten eben auf die harte Tour, indem ich alles komplett neu installiere. Die Zeiten, als man Windows-User mitleidig für solche Aktionen belächelte, sind wohl eindeutig vorbei. Vielleicht sind all die Bugs die Strafe für meine Arroganz als Apple-User. Ich erstatte jedenfalls Bericht, wie es gelaufen ist.
Aber das Update wurde ansonsten erfolgreich installiert?!
Könnte es auch sein - ganz laienhafte Spekulation - , dass Mac OS X aus irgendeinem Grund (Rechte?) die "Receipts" für die Installation nicht in seine DB geschrieben hat? Ich glaube die sind die Grundlage für den Installer um festzustellen, ob etwas installiert wurde oder eben nicht.
Bei mir sind es 4 Dateien, die mit dem Update in private/var/db/receipts/ gelandet sind ...u.a. com.apple.pkg.update.X11.10.6.5.bom.
Vielleicht weiß ein schlauer Systemkenner mehr dazu zu sagen.
0
huxlipux
huxlipux12.11.1011:40
Combo update nochmals runtergeladen - 977 MB gross, installiert und es funktionierte. Weiss der Kuckuck was das für eine verkeimte Version auf dem US Server von Apple war.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
dr. young12.11.1012:37
@ Sitox:

Der Rechner hat jedes Mal die Meldung "Die Updates wurden erfolgreich installiert" herausgegeben und ist dann auch artig neu gestartet.

@ huxlipux:

Das werde ich in den kommenden Tagen auch machen; habe momentan keinen WLAN Zugang. Das knappe GB über den Surf Stick runterzuladen, kommt nicht in Frage.
0
oliver
oliver12.11.1013:36
in einem anderen forum habe ich gelesen, dass das erste comboupdate fehlerbehaftet war (und von apple zurückgezogen wurde) und man einfach das aktuell bereitgestellte nochmals drüberinstallieren soll (hat ja auch geklappt bei dir).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
dr. young12.11.1017:31
So, eben also noch mal das Combo neu geladen und installiert.

MAC: "Willkommen in der 10.6.5. Welt!"
ICH: "Ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas."

Aller guten Dinge sind drei (1 Combo Fehlschlag, ein Software-Aktualisierungs-Fehlschlag, ein erfolgreiches Combo-Update). Immerhin ist mir die komplette Neuaufspielung erspart geblieben...

Schönes Wochenende allerseits!
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.11.1017:51
oliver
in einem anderen forum habe ich gelesen, dass das erste comboupdate fehlerbehaftet war (und von apple zurückgezogen wurde) und man einfach das aktuell bereitgestellte nochmals drüberinstallieren soll (hat ja auch geklappt bei dir).

Ist ja ein lustiger Zufall, genau das Thema hab ich in diesem Beitrag angesprochen, da es ein ähnliches Problem schon beim Combo-Update 10.6.3 gab.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.