Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook neu "Aufsetzen"

MacBook neu "Aufsetzen"

paeti
paeti19.10.0914:50
Nachdem ich mein neues MacBook Pro 15' auf Snow Leopard upgegraded habe, bin ich nun zum Entschluss gekommen, die Maschine platt zu machen und neu aufzusetzen. Versucht mich nicht davon abzubringen, denn ich denke, nach upgrades von Tiger auf Leopard und jetz auf Snow Leopard und dies jeweils auch noch ab TM Backup brauche ich wirklich mal nen Frühlingsputz.

Hier aber noch drei Fragen:

- ich habe lediglich eine Snow Leopard Upgrade CD, muss also erst Leopard installieren und dann auf Snow Leopard upgraden. Muss ich vor dem Upgrade sämtliche updates von Leopard runterladen, oder kann ich gleich nach der Leopard Installation das Upgrade laufen lassen. Entsteht damit wieder irgendwelcher Systemdateienmüll?
- Wie kriege ich meine Photos in iPhoto und die dazugehörigen Events, Alben etc. wieder auf mein neu installiertes System
- Wie kriege ich iWeb Websites wieder auf mein neu installiertes System

ich möchte möglichst mit copy/paste arbeiten, so dass ich nicht zuviel Müll aus Backups etc. reinhole
0

Kommentare

vieser
vieser19.10.0914:59
1) Es gibt keine Snow Leopard Upgrade CD. Auf der Snow Leopard DVD ist das komplette Mac OS 10.6 drauf. Die DVD einfach in das DVD-Laufwerk einlegen und komplett neu installieren!

2) Ich habe es so gemacht, dass ich die Ordner, also die iPhoto-Library und die iTunes Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert und nach der Neuinstallation wieder zurück kopiert habe. Bei mir hat alles ohne Komplikationen geklappt. Ich weiß nicht ob das der "saubere" Weg ist.
„...“
0
vieser
vieser19.10.0915:05
3) Die "Roh-Daten" von iWeb werden in folgendem Ordner gespeichert: HD/User/Library/Application Support/iWeb/. Auch diesen Ordner kopieren und anschließend an gleichem Platz auf dem neuen System einfügen (Nachdem iLife wieder installiert wurde).

Achtung: Ich habe es so, wie geschrieben gemacht. Ich hatte aber immer ein Time Maschine Backup auf das ich im Notfall (bei Vergessen wichtiger Dateien etc.) zurückgreifen konnte. Dieses habe ich nach etwa drei Wochen gelöscht, als ich mir sicher war, dass keine Dateien fehlen.

Ob es einen noch besseren Weg gibt, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, so kann man nicht viel falsch machen. Viel Spaß!
„...“
0
mac admirer
mac admirer19.10.0915:06
zu 2)Kopiere die iPhoto-Bibliothek vom Backup zurück in den Bilder-Ordner und öffne iPhoto mit gedrückter alt-Taste. Dann kannst du deine alte Bibliothek auswählen. Sollte auch mit TM funktionieren. (TM-Docksymbol: Rechtsklick: Andere Time-Machine-Volumes durchsuchen)
zu 3)Die iWeb Websites holst du wohl am Besten auch mit TM zurück
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
paeti
paeti19.10.0915:13
@vieser
Besten Dank. Muss ich sonst noch was beachten? Sync sämtlicher MobileMe Dienste (e-mail, Adressen, iCal, Favorites) werde ich vom MobileMe Server zurück syncen.

@mac admirer
Ich möchte wenn immer möglich eben TM Backup nicht benutzen, um dann wieder ganz von vorne beginnen zu können. Oder handelt es sich bei Deiner Vorgehensweise schlicht um ein zurückkopieren von Files? Müsste ich also gar keine Kopien meiner Dateien anlegen, wenn ich TM habe?
0
vieser
vieser19.10.0915:19
MobileMe kopiert alles, was gespeichert ist zurück. Also auch das Dock, die Einstellungen etc. (Finde ich sehr praktisch). Man muss nur beachten, dass man beim erstmaligen Sync. "alles auf diesem Computer ersetzen" bestätigt.

Man kann mit Hilfe der Time Maschine ja auch nur einzelne Ordner zurück kopieren. (Time Maschine starten, Ordner währen und auf "Wiederherstellen" klicken. Ich finde es sehr praktisch da man so den besten Überblick hat.
Meines Wissens nach werden so auch keine Änderungen an unerwünschtem Platz durchgeführt. Also wenn du den iTunes-Ordner zurückspielen möchtest, wird auch nur dieser Kopiert. Das erspart dir das Auslagern...
„...“
0
paeti
paeti19.10.0915:25
und mit diesem vorgehen kann ich sicher auf mein altes tm backup zurückgreifen?? sorry für die nachfrage, aber ich möchte ganz sicher gehen ...

TM-Docksymbol: Rechtsklick: Andere Time-Machine-Volumes durchsuchen
0
vieser
vieser19.10.0915:29
Bei mir hat es geklappt, vielleicht kann es noch jemand bestätigen. Ich will keine 100%ige Garantie übernehmen.

Aber das Time Maschine Backup hat ja gerade diese Funktion.
„...“
0
goldsmart
goldsmart19.10.0916:13
Du musst nur beachten, dass die Macintosh-Platte den selben Namen hat wie vorher, sonst kann TM nicht darauf zugreifen!
Bei mir war es auf jedenfalls so.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
makelpalmesverdauung19.10.0916:48
hmm, paeti hat schon recht, es gibt SnowLeo DVD's die vorher ein installiertes Leo verlangen, auch wenn es keine Update DVD's gibt.... In einigen Threads vorher wurde das Alles diskutiert.
0
paeti
paeti19.10.0916:52
makelpalmesverdauung
hmm, paeti hat schon recht, es gibt SnowLeo DVD's die vorher ein installiertes Leo verlangen, auch wenn es keine Update DVD's gibt.... In einigen Threads vorher wurde das Alles diskutiert.

Wie ist es dann in diesem Fall, Leo komplett über Softwareupdate aktualisieren bevor der SnowLeo update drüber geht?

0
cab19.10.0917:05
Archivieren & Installieren ist auch nicht so viel anders, nur mit erheblich weniger Mühe. Ich denke du willst einfach diesen Placebo-Effekt, vergleichbar mit dem Defragmentieren unter Windows oder dem Cache-Leeren unter MacOS X.
0
paeti
paeti19.10.0917:15
Kann schon sein dass es ein Placebo Effekt ist. Ich habe jedoch kürzlich ein MacBook (weiss, von 2007) komplett neu aufgesetzt. Das hat vorher recht stark rumgespukt (Programmabstürze, langsam etc.), lief jedoch nach dem neu Aufsetzen wie ne 1. Sogar schneller als mein neues MacBook Pro, dass hat mich schon ein bisschen gewurmt. Wobei das ganze ja immer noch Klagen auf sehr hohem Niveau ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.