Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro und eGPU

MacBook Pro und eGPU

weasel12.01.2311:20
Hallo zusammen,

Mich würde einmal eure Meinung interessieren.

Ich habe hier noch ein MacBook Pro 15“ von 2018 mit einer internen Radeon Pro 555X.

Macht es eurer Meinung nach noch Sinn für diesen Rechner eine eGPU anzuschaffen? Ich nutze ihn u.a. zur Bildbearbeitung und für Blender.

Falls ja, könnt ihr eine eGPU empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
0

Kommentare

ahs12.01.2313:10
eGPU-Gehäuse z.B. Razer Core X (z.B. Amazon 262,95€) in Kombination mit einer AMD-Grafikkarte der gewünschten Leistungsklasse.

Ich benutze das Gehäuse in Kombination mit einer Radeon VII. Eine Radeon der 6xxx-Serie funktioniert natürlich ebenfalls.
+1
AreYouDoneYet?12.01.2314:54
So wirklich empfehlen kann man eigentlich nur Nvidia Karten wenn es ums Rendern in Kombination mit Blender geht. Da ist aber macOS raus inzwischen. Und wie gut die Metal Unterstützung für AMD Karten wirklich ist... also ob du unter MacOS wirklich einen Mehrwert bekommen wirst der auch der ausgegeben Kohle entspricht mit ner AMD eGPU. Ist schwierig zu sagen.

Würde mal dort vorbeischauen und die Benchmark anschauen.
https://opendata.blender.org
+3
cps12.01.2316:20
Ich würde kein Geld mehr in diese Sackgasse investieren.
+4
becreart12.01.2316:24
cps
Ich würde kein Geld mehr in diese Sackgasse investieren.

Ich auch nicht, vor allem nicht für ein 2015er MBP und die aktuellen keine eGPUs unterstützen.
-3
padlock962
padlock96212.01.2316:26
Also persönlich würde ich nicht mehr in eGPU investieren. Das ist zwar mit Intel-Geräten eine gute Lösung, aber mit der M-Generation dann nur noch ein teurer Briefbeschwerer. Weiterer Nachteil: die meisten externen Gehäuse sind relativ laut, da aktiv gekühlt, und stromhungrig. Auf die lange Sicht halte ich einen neuen Laptop für die sinnvollere Investition auch wenn das einiges teuerer ist.
+2
weasel13.01.2314:53
Danke euch allen für die Hinweise. Ich denke, ich werde mir das übers Wochenende nochmal genau überlegen. Vielleicht wäre ein neuer Rechner doch recht sinnvoll. Aber ob sich dann ein Mac für Blender wirklich anbietet… ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
0
maculi
maculi13.01.2315:20
Seit einiger Zeit unterstützt Apple Blender, um eine gute Metal-Integration hinzukriegen. Wie sich das im Vergleich mit hochgezüchteten Grakas schlägt kann ich dir zwar nicht sagen, aber wenn du noch etwas wartest, bis die M2-Irgendwas in den MacbooksPro verfügbar sind, dann kann das noch einen weiteren Schub bedeuten. Das geht dann auch unterwegs, eine eGPU ist dagegen nicht mobil.
+2
weasel13.01.2317:40
maculi
Seit einiger Zeit unterstützt Apple Blender, um eine gute Metal-Integration hinzukriegen. Wie sich das im Vergleich mit hochgezüchteten Grakas schlägt kann ich dir zwar nicht sagen, aber wenn du noch etwas wartest, bis die M2-Irgendwas in den MacbooksPro verfügbar sind, dann kann das noch einen weiteren Schub bedeuten. Das geht dann auch unterwegs, eine eGPU ist dagegen nicht mobil.

Guter Punkt. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Auch in Hinblick auf den Mac Pro. Den werde ich mir allerdings für eine reine Hobbyspielerei nicht zulegen.
0
AreYouDoneYet?13.01.2317:55
weasel
Danke euch allen für die Hinweise. Ich denke, ich werde mir das übers Wochenende nochmal genau überlegen. Vielleicht wäre ein neuer Rechner doch recht sinnvoll. Aber ob sich dann ein Mac für Blender wirklich anbietet… ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
Wenns ums Blender geht wirst du mit einem PC viel viel glücklicher werden. Eine gute Nvidia Karte und du hast richtig spaß damit Hab hier einen M1 Pro und der braucht für eine file z.b. 72 Sekunden zum Rendern... einen PC mit ner Vega 56, der braucht für das gleiche ca. 75 Sekunden... Und ein billig Notebook (mit Win11) mit ner 2060 rtx... braucht für das gleiche nur 17 Sekunden. Unter linux braucht das billig Notebook nur noch 12 Sekunden. Das Notebook ist 3 Jahre alt. Das sind Welten.
+2
weasel13.01.2319:35
AreYouDoneYet?
Wenns ums Blender geht wirst du mit einem PC viel viel glücklicher werden. Eine gute Nvidia Karte und du hast richtig spaß damit Hab hier einen M1 Pro und der braucht für eine file z.b. 72 Sekunden zum Rendern... einen PC mit ner Vega 56, der braucht für das gleiche ca. 75 Sekunden... Und ein billig Notebook (mit Win11) mit ner 2060 rtx... braucht für das gleiche nur 17 Sekunden. Unter linux braucht das billig Notebook nur noch 12 Sekunden. Das Notebook ist 3 Jahre alt. Das sind Welten.

Mm, guter Punkt. Vielleicht wäre tatsächlich ein zweiter Rechner mit Linux überlegenswert. Das Problem ist, dieser müsste klein sein (mini itx oder so) und nicht teurer als €800,-

Irgendeine Idee für eine sinnvolle Konfiguration!
0
AreYouDoneYet?13.01.2320:06
weasel
AreYouDoneYet?
Wenns ums Blender geht wirst du mit einem PC viel viel glücklicher werden. Eine gute Nvidia Karte und du hast richtig spaß damit Hab hier einen M1 Pro und der braucht für eine file z.b. 72 Sekunden zum Rendern... einen PC mit ner Vega 56, der braucht für das gleiche ca. 75 Sekunden... Und ein billig Notebook (mit Win11) mit ner 2060 rtx... braucht für das gleiche nur 17 Sekunden. Unter linux braucht das billig Notebook nur noch 12 Sekunden. Das Notebook ist 3 Jahre alt. Das sind Welten.

Mm, guter Punkt. Vielleicht wäre tatsächlich ein zweiter Rechner mit Linux überlegenswert. Das Problem ist, dieser müsste klein sein (mini itx oder so) und nicht teurer als €800,-

Irgendeine Idee für eine sinnvolle Konfiguration!
Mmh, es gibt eine RTX 3060, die ist aber wegen dem Formfaktor Mini-ITX extrem teuer: 600€. Die normale Größe bekommt man schon ab 330€. Sie ist knapp doppelt so schnell in Blender wie der 64-Core M1 Ultra und etwas schneller als die schnellste AMD-Karte, die man in einem Mac Pro verbauen kann (laut der Blender Benchmark-Datenbank, nach irgendetwas muss man sich ja richten in dem Fall). Ich glaube, ich würde erstmal nach der Grafikkarte anfangs schauen und dann das Gehäuse suchen, das so klein wie möglich ist, aber genügend Platz für die Kühlung hat, damit die Grafikkarte nicht stirbt. Soweit ich das preislich sehe, dürftest du knapp mit 800€ hinkommen.
CPU muss in dem fall ja nicht die stärkste und beste sein, und brauchst keine Aktuelle Generation. Ich selbst fahre mit den Ryzen ganz gut. Allerdings ist mein wissen bei den kleinen Form Faktoren sehr sehr begrenzt
+1
v3nom
v3nom13.01.2320:32
Wenn du beim MacBook bleiben willst wäre das eine Option. Blender kann ja zum Glück einfach die GPUs alle einbinden.
Die Frage ist wie lange das noch unterstützt wird, gerade weil MacOS weg von x86 und weg von eGPUs ist.
Bei Bildbearbeitungen solltest ganz genau nachforschen ob die eGPU überhaupt genutzt werden kann.

Auch sind Treiber für die GPUs für MacOS so eine Sache, da läuft nicht alles.

Ich hatte mal eine eGPU mit TB2 damals noch selber gebaut, aber da war die ganze Einbindung echt schlimm und ich habe es primär zu zocken unter Bootcamp genutzt.
+1
weasel13.01.2320:37
v3nom
Die Frage ist wie lange das noch unterstützt wird, gerade weil MacOS weg von x86 und weg von eGPUs ist.

Das ist leider definitiv ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Mein MacBook Pro hat jetzt bald 5 Jahre auf dem Buckel. Irgendwann steht ein Wechsel an und dann bleibt wohl nur ein Mx-Mac.

Vielleicht wäre - wie oben erwähnt - ein Zweitrechner mit Linux eine Option. Aber aus Platzgründen eben nur mit kleinen Formfaktor. Und das scheint teuer zu werden…
0
AreYouDoneYet?13.01.2321:06
weasel
v3nom
Die Frage ist wie lange das noch unterstützt wird, gerade weil MacOS weg von x86 und weg von eGPUs ist.

Das ist leider definitiv ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Mein MacBook Pro hat jetzt bald 5 Jahre auf dem Buckel. Irgendwann steht ein Wechsel an und dann bleibt wohl nur ein Mx-Mac.

Vielleicht wäre - wie oben erwähnt - ein Zweitrechner mit Linux eine Option. Aber aus Platzgründen eben nur mit kleinen Formfaktor. Und das scheint teuer zu werden…
Ja leider. Eventuell kannst ja mal in einen PC Fachhandel gehen wie Arlt oder KM, falls es in deiner Stadt so etwas gibt, und dich mal unverbindlich beraten lassen.

Eine Möglichkeit gibt es noch wenn du deine große Files auf nen Cloud Renderer wie SheepIT auslagerst (Ist speziell für Blender).
https://www.sheepit-renderfarm.com/home
Es funktioniert so, das du deine Rechenzeit zur verfügung stellst, aber dafür dann auch die von anderen nutzen kannst. Deine einzigen kosten sind der Strom von deiner Maschine. (Hab ich früher genutzt, da war es sehr gut, mache aber fasst nur noch Sachen in Eevee).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.