Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro geht ohne Vorwarnung einfach aus

MacBook Pro geht ohne Vorwarnung einfach aus

Leguan
Leguan31.07.0916:00
Hallo ich habe folgendes Gerät:
Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz

Das Gerät ist jetzt 29 Monate alt und neuerdings macht der Akku (vermute ich) Probleme. Die Schwankungen laut Coconut Battery war schon häufiger stark schwankend (siehe Bild), doch jetzt kommt es immer wieder vor, dass ich laut Anzeige noch etwa 20 -30 Minuten Laufzeit habe und dann plötzlich aus der Gegend des Netzanschlusses ein Klicklaut zu hören ist und das MBP ausschaltet. Es lässt sich nicht wieder wecken oder über den Power-Knopf aktivieren. Erst wen ich Strom anschließe geht es über den Powerbutton wieder an. Dabei wird es fast immer neu gestartet.

Was kann ich tun? Wie kann ich das evtl. wieder in den Griff bekommen, ohne einen neuen Akku kaufen zu müssen?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Darkv
Darkv31.07.0916:17
Wie kann ich das evtl. wieder in den Griff bekommen, ohne einen neuen Akku kaufen zu müssen?
Wahrscheinlich gar nicht. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da das Gerät aber noch innerhalb der Garantiezeit war, wurde der Akku sofort getauscht und alles war wieder in Ordnung.
0
alfrank31.07.0916:22
Du brauchst definitiv einen neuen Akku.

Da Dein Akku aber noch deutlich unter der 300-Zyklen-Marke liegt, die Apple als Minimum annimmt, bevor die Leistung deutlich nachlassen sollte, versuch' einfach mal vorsichtig bei Apple anzufragen, ob sich nicht doch noch was aus Kulanz machen lässt...

Tel.: 0800-2000136
0
Stardust
Stardust31.07.0916:25
Sieht nach defekten Zellen im Akku aus.
War bei mir auch so.
Habe mir jetzt im Urlaub einen "neuen" Akku aus München mitgebracht.
„Ad Astra“
0
stiffler
stiffler31.07.0917:19
Mir geht's aehnlich, nach ca. 30 min. verabschiedet sich mein MBP schlagartig und vor allem ohne jegliche Voranmeldung.
Und das, obwohl er meint, noch eine halbe Stunde durchzuhalten. Vermutlich ist auch mein Akku breit.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
exAgrajag31.07.0917:39
Ich hatte diese Probleme schon mit mehreren Akkus. Ich hatte nach 2 Jahren schon meinen vierten Akku bekommen. Wer will mir da verdenken, daß Apples Versprechen bzgl. der Akkus in den neuen Books nicht so recht glauben will. Die alten Akkus hatten ja nicht mal die versprochenen 300 Zyklen erreicht. 2 Sind mir sogar weit unter 100 verreckt.

Wenn ich schon einen fest eingebauten Akku akzeptieren soll, dann muss der dennoch vom Benutzer wechselbar sein (was der ja bei den neuen leider nicht ist). Ich hatte bislang den neuen Akku zugeschickt bekommen, umgebaut und den alten zurück geschickt. 5 Ausfall also nur. Das dürfte bei den aktuellen nicht mal im Ansatz zu erreichen sein (ich würde da eher von min. 3 Stunden ausgehen).
0
tintingari
tintingari31.07.0920:09
Abgesehen von dem Weg zum ASP und der Wartezeit - Akku auf Lager vorausgesetzt - würde ich auch bei den fest verbauten Akkus nur von einer Ausfallzeit von 20-30 Minuten ausgehen.

Die neuen Akkus *sollen* wesentlich besser sein, Erfahrungswerte werden sicher in ein paar Monaten vorliegen, immerhin sind ja die 17"er schon ne Zeit am Markt.

Zu Leguans Problem: ich denke nicht, daß Apple da nen neuen Akku springen lässt. Zwar sind die 300 Zyklen noch nicht erreicht, aber 29 Monate und 191 Zyklen sind schon ein "ordentliches" Alter und in dem Zeitraum hätte der Akku bei einem echten mobilen Gerät schon mehr Zyklen erreichen sollen. Aber probieren kann niemals schaden. Also AppleCare anrufen und jammern
0
exAgrajag31.07.0921:55
tintingari
Abgesehen von dem Weg zum ASP und der Wartezeit - Akku auf Lager vorausgesetzt - würde ich auch bei den fest verbauten Akkus nur von einer Ausfallzeit von 20-30 Minuten ausgehen.
Abgesehen vom Weg?!? Der gehört unbedingt mit in die Rechnung herein. Das ist MEINE Zeit, die ich dafür opfern muss. Und ob der ASP dir das Ding in 30 Minuten einbauen kann? Ok, wenn man eine Terminabsprache treffen kann.

Nee, da rufe ich lieber kurz an und lasse mir den Akku schicken. Das kostet mich kaum Zeit.
0
sakaguchinet
sakaguchinet31.07.0922:28
Hallo,

ich habe das 2.4er MBP. Mein Akku hat nach 14 Monaten und 44 Zyklen den Geist aufgegeben. Habe mir letzte Woche auch einen neuen gegönnt.
0
xaMax31.07.0923:32
Hatte das gleiche Problem. MBP ging ohne Vorwarnung aus, obwohl der Akku noch 20-30% hatte. Nach einem Telefonat mit Apple und alle Möglichkeiten (Reset aller möglichen Dinge usw.) habe ich auf Garantie einen Neuen erhalten. Per UPS erhalten und direkt den alten Akku wieder mitgegeben.

Eigentlich wollte ich ihn hier vor Ort bei einem ASP austauschen lassen. Aber da ist das Verfahren so, dass man den alten Akku hinbringen muss, dann bestellt der ASP einen Neuen und ein paar Tage später kann man den neuen abholen.
Es war nicht möglich:
- Den neuen Akku vorher zu bestellen
- Einen Akku aus dem Regal zu nehmen (die Austauschakkus kommen ohne Verpackung)
Am Telefon hat mir Apple zwar mitgeteilt, dass ich einfach einen Akku beim ASP bekommen würde - aber verschiedene ASPs haben dies verneint.
Der Austausch direkt über Apple und UPS ist also am einfachsten!

Ich bin gespannt, ob bei den fest verbauten Akkus auch keine vorher bestellt oder auf Lager gelegt werden können und für einen Akkutausch dann mehrere Tage vergehen...
0
Leguan
Leguan01.08.0910:27
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde es also am Montag mal bei Apple per Tel versuchen. Mal hören was die sagen. Ich habe da noch nie angerufen, gibt es irgendwas zu beachten oder Tipps?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
yogimo01.08.0910:40
Leguan
Halte uns auf dem Laufenden, bei mir hat Apple 3 mal einfach "nö" gesagt - 3 Akkus innerhalb von 2 Jahren, allerdings ohne Applecare

Deswegen habe auch ich so meine Probleme mit fest eingebauten Akkus
0
Leguan
Leguan10.08.0900:45
Habe Euch nicht vergessen. Bin nur noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Ich melde mich, versprochen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
MacSebi
MacSebi10.08.0908:20
hm... wieso habt ihr alle "so wenig" Ladezyklen?
Ich habe noch 92% bei 173 Ladezyklen und gekauft habe ich mein MBP Ende Oktober 2008.
Mein altes Powerbook war 3.5 Jahre alt und hatte immernoch gut 2 Stunden Akkulaufzeit.
Ich lasse den Akku regelmaessig leer laufen (einfach dadurch, dass ich den Rechner viel unterwegs und ohne Stromnetz nutze). Ab und zu mache ich es geziehlt, wenn mir auffaellt, dass ich laenger (2-3 Wochen oder so) immer am Strom gehangen habe.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Vermeer
Vermeer10.08.0909:01
yogimo
Deswegen habe auch ich so meine Probleme mit fest eingebauten Akkus

Was heißt den eigentlich "fest verbaut"? Ich hatte neulich meinen 13" MBP auf, um RAM einzusetzen und das öffnen des Rechners dauert keine Minute. Hab es jetzt nicht probiert, aber der Akku sollte sich wirklich in wenigen Minuten tauschen lassen...
Der einzige Nachteil der Unibody-Modelle gegenüber den alten ist doch nur, dass man unterwegs nicht einen zweiten Akku dabeihaben kann, den man mit einer Münze mal eben schnell wechselt.



Übrigens ist mit dem ohne Vorwarnung Ausgehen nicht zu spassen, wenn einem das häufiger passiert, ist das eine der elegantesten Methoden, sich die Festplatte außer Gefecht zu setzen.
0
exAgrajag10.08.0909:44
Vermeer
Hab es jetzt nicht probiert, aber der Akku sollte sich wirklich in wenigen Minuten tauschen lassen...
Der einzige Nachteil der Unibody-Modelle gegenüber den alten ist doch nur, dass man unterwegs nicht einen zweiten Akku dabeihaben kann, den man mit einer Münze mal eben schnell wechselt.
Ist der Akku bei den Unis nicht versiegelt? Ich meine sowas gehört zu haben. Bislang hab ich nur davon gehört, daß nur der Service den Akku tauschen darf.

Wenn man den Akku selbst austauschen kann wäre ich ja beruhigt.
0
exAgrajag10.08.0909:51
xaMax
Am Telefon hat mir Apple zwar mitgeteilt, dass ich einfach einen Akku beim ASP bekommen würde - aber verschiedene ASPs haben dies verneint.
Der Austausch direkt über Apple und UPS ist also am einfachsten!
Das das so ist, liegt aber wohl an Apple. Die rücken die Ersatzteile nur gegen Rückläufer raus. Die ASPs haben ein gewissen Zeitfenster in dem die Teile zurück geschickt sein müssen, ansonsten wird deren Konto belastet.

Mir hatte das mal ein ASP erzählt. Viele ASPs hatten wohl damit zu Probleme Teile vorzubestellen, weil die Kunden dann nicht immer (rechtzeitig) für den Austausch kamen und die ASPs dann auf den Kosten sitzen blieben. Das wurde mir gesagt, als ich unterwegs meine Tastatur tauschen lassen wollte, ohne daß ich auf meinen Rechner verzichten muß (ich hatte das "elp"-Syndrom in sehr heftiger Ausprägung).

Wieder zuhause, hatte mein Händler aber ein Einsehen und hatte die Tastatur dennoch vorbestellt und mich benachrichtigt, als sie da war. Es geht also, aber sie machen es eher ungern. Das ich so zufrieden mit meinem Händler bin, liegt also eher an deren Service-Verständnis, als an Apples.
0
Esäk
Esäk10.08.0910:38
tintingari
Zu Leguans Problem: ich denke nicht, daß Apple da nen neuen Akku springen lässt. Zwar sind die 300 Zyklen noch nicht erreicht, aber 29 Monate und 191 Zyklen sind schon ein "ordentliches" Alter und in dem Zeitraum hätte der Akku bei einem echten mobilen Gerät schon mehr Zyklen erreichen sollen.

Ladezyklen sind nur ein Faktor, die einen LiPo-Akku altern lassen. Ein zweiter Faktor ist schlicht das Alter. Die Temperatur hilft auch etc. und pp. Ein 5 Jahre alter LiPo ist auch mit 1 Zyklus platt. Ganz normal, solange keine bessere Akku-Technologie zur Verfügung steht. Da muss man drauf warten, dass die E-Autos einen Fortschritt bringen.
MacSebi
Ich lasse den Akku regelmaessig leer laufen (einfach dadurch, dass ich den Rechner viel unterwegs und ohne Stromnetz nutze). Ab und zu mache ich es geziehlt, wenn mir auffaellt, dass ich laenger (2-3 Wochen oder so) immer am Strom gehangen habe.

Das ist Voodoo aber kein rationales Vorgehen. Und Du erreichts das Gegenteil dessen, was Du erreichen willst...
Vermeer
Übrigens ist mit dem ohne Vorwarnung Ausgehen nicht zu spassen, wenn einem das häufiger passiert, ist das eine der elegantesten Methoden, sich die Festplatte außer Gefecht zu setzen.

Das ist auch durch keinerlei Fakt gedeckt. Da gehen höchsten die Daten flöten bzw. die Datei-organisation, nicht aber die Platte.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Vermeer
Vermeer10.08.0911:07
Esäk
Vermeer
Übrigens ist mit dem ohne Vorwarnung Ausgehen nicht zu spassen, wenn einem das häufiger passiert, ist das eine der elegantesten Methoden, sich die Festplatte außer Gefecht zu setzen.

Das ist auch durch keinerlei Fakt gedeckt. Da gehen höchsten die Daten flöten bzw. die Datei-organisation, nicht aber die Platte.

Exakt das meinte ich. Und solche Probleme machen überhaupt keinen Spass. Vor allem für die Freaks, die keine Sicherungskopie haben und davon gibt es mehr als man denkt. Ich tippe mal, dass die Quote bei denen, die am Akku rumgeizen, nochmal höher ist.
0
yogimo11.08.0904:47
Vermeer - Akku und Festplatte sind "miteinander verbunden" - stimme Dir zu. Ich habe schon mal eine externe Platte verloren, da der Akku aufgab, d.h. ohne Vorwarnung der Computer sich verabschiedete. PLatte musste neu formatiert werden, weil irgendwie das Dateisystem zerschossen wurde. Sicherlich kein üblicher Unfall, aber es kann passieren.

Heisst das, dass man den Akku selber tauschen kann bei dem neuen Macbook? (oder Macbook pro)? Das währe gut. Wenn man den Laptop aber zum Händler bringen muss währe das echt doof, speziell wenn man auf Reisen ist. Auch wenn der Computer direkt am Strom wohl weiterlaufen sollte, auch wenn der Akku kaputt ist.

ich bleibe dabei, ich bevorzuge einen Akku den ich tauschen kann (auch wenn man etwas schrauben muss)
0
Vermeer
Vermeer11.08.0909:04
Ich weiss es leider nicht und werde den Rechner bei Gelegenheit mal aufschrauben, um zu schauen.
0
service_wastl11.08.0910:57
Problem ist es keins den Akku zu tauschen! Aufschrauben austauschen--fertig--Aber der AASP wird dir keinen Akku so verkaufen--den bekommst du nur im Austausch gegen den alten--und wenn der AASP sich an seinen Servicevertrag hält--dann darf er keine Ersatzteile aus dem Haus geben...Angenommen du würdest das Gerät selber öffnen und mit dem defekten Akku hingehen und den neuen mitnehmen wollen--DAS dürfen die eigentlich nicht!
0
Esäk
Esäk11.08.0911:39
Vermutlich wird sich da bald ne Second Source auftun...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Leguan
Leguan17.08.0912:27
Also die netten Menschen bei Apple am Telefon, wollten nicht mehr so recht kulant sein. Das Gerät sei für derartige Reklamationen zu alt und mit einem solchen Schaden (Akku = Verschleißteil) müsse man bei dem Gerätealter rechnen.

Schade!

Danke für Eure Mithilfe!

Habe jetzt einen neuen Akku bestellt.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Gerhard Landl17.08.0912:37
So macht man beste Geschäfte,

ist Euch eigentlich aufgefallen dass die Probleme exakt seit dem letzten Update auftauchen? Ich für meinen Teil warte darauf dass Apple diesen Sch.... korrigiert - das ist für mich einfach ein Riesen BUG im Akku-Management des Betriebssystems und sonst gar nichts.

Also ich kaufe sicher kein neues Akku denn warum sollten denn plötzlich tausende Akkus kaputt gehen??

Gerhard
0
Leguan
Leguan18.08.0916:18
So der neue Akku ist da. Und funktioniert.
Hier die Angaben von CoconutBattery:

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.