Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Mehr Ran oder SSD?

MacBook Pro Mehr Ran oder SSD?

MacBookTorben
MacBookTorben14.06.1216:55
Hi ich habe ein MacBook Pro 13" early2011 mit 4gb Ram und 320gb HDD
System: Zur zeit Lion werde aber im Juli auf Mountain Lion Updaten.
Deswegen meine Frage was bring mir mehr Speed und ist sinnvoller eine SSD oder 8gb Ram? (Beides zusammen grade nicht Möglich)
Arbeite viel Mit: iLife, Final cut Pro, Adobe Photoshop, VirtualBox und Surfe viel mit Safari!

Danke schonmal für hofendlich folgende Antworten!!
„Think Different“
0

Kommentare

mazun
mazun14.06.1217:06
Kann sein (ist sogar wahrscheinlich), dass Du bei der Mehrzahl der Anwendungen durch die 8GB keine nennenswerte Performance-Steigerung feststellst. Zumindest gibt es da nicht diesen Aha-Effekt, wie er durch eine SSD kommt. Dadurch wird das Ansprechverhalten des Laptops generell massiv erhöht. Das dürfte sich bei jedem Starten/Öffnen/Schliessen/Speichern bei so ziemlich jedem Programm und nicht zuletzt dem OSX auch bemerkbar machen.

Also mein Tip: SSD
0
HAL 9000
HAL 900014.06.1217:09
MacBookTorben
(Beides zusammen grade nicht Möglich)

Wie hoch ist denn dein Budget?

8 GB RAM bekommst du für ca. 50 €.
Eine gute SSD mit 256 GB für ca. 200 €.


0
re:com14.06.1217:17
mazun
Kann sein (ist sogar wahrscheinlich), dass Du bei der Mehrzahl der Anwendungen durch die 8GB keine nennenswerte Performance-Steigerung feststellst. Zumindest gibt es da nicht diesen Aha-Effekt, wie er durch eine SSD kommt. Dadurch wird das Ansprechverhalten des Laptops generell massiv erhöht. Das dürfte sich bei jedem Starten/Öffnen/Schliessen/Speichern bei so ziemlich jedem Programm und nicht zuletzt dem OSX auch bemerkbar machen.
Also mein Tip: SSD

Aber gerade bei Photoshop und wohl auch bei Final Cut wir viel in dem Ram geschrieben und gelesen. Da ist es nebensächlich ob die Datei in 0,5 oder 5 Sekunden geladen ist. Kommt natürlich darauf an was man in PS & Co macht
0
bwspeakers
bwspeakers14.06.1217:18
Ich habe gerade vorgestern ein MBP Unibody 2008 (C2D) mit einer 256GB Crucial M4 bestückt, weil die Kollegin immer hysterisch über den Flur geschrien hat, dass sich alles sooo langsam öffne ... ich konnte das nicht mehr ertragen. ^^

Nun - das Ding ist jetzt so unglaublich "snappy", dass man denkt, man hätte einen nagelneuen Mac vor sich. Und dabei hat das 2008er m. W. nur einen 3Gbps SATA-Anschluss!
Bei dem 2011er sollte sich da also noch mehr tun.

Insofern auch mein Tipp: SSD!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mucke14.06.1217:39
Beides.
Ram bekommst schon für 40Euro. Bringt unheimlich viel bei FCPX und und
Und ne ssd ist auch nicht mehr soooo teuer.
0
Pineapps
Pineapps14.06.1217:45
8 GB RAM haben sich in meinem 2010er 13 Zoll MacBook Pro schon vielfach gelohnt, vokalem, wenn ich Windows oder so laufen lasse, aber auch bei der Bildbearbeitung und so. Ich habe hald gerne mal 3 große Programme gleichzeitig offen, und dann sind manchmal schon nur noch 50 MB Ram oder so frei. SSD habe ich leider noch keine.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
MacBookTorben
MacBookTorben14.06.1219:01
Also erstmal danke an alle!!
Ich glaube das ich mir erstmal diese SSD kaufe oder sogar nur 64gb habe ja noch die jetzige als dann Externe Festplatte. Dann sind die 8gb Ram auch noch drin!!
„Think Different“
0
Stefan-s14.06.1219:07
Mal ne Frage am Rande:
Läuft so ein mbp 2011 auch mit ram mit 1600 mhz?Denn dann könnte man gleich den kaufen und später mal auch in einem mbp 2011 noch weiterverwenden.
Ich würde meinen,das geht,aber vielleicht gibt es Erfahrungen.
0
Stefan-s14.06.1219:09
Sorry,ich meine natürlich:
in einem mbp 2012 weiterverwenden.
0
Pineapps
Pineapps14.06.1219:26
Stefan-s
Mal ne Frage am Rande:
Läuft so ein mbp 2011 auch mit ram mit 1600 mhz?Denn dann könnte man gleich den kaufen und später mal auch in einem mbp 2011 noch weiterverwenden.
Ich würde meinen,das geht,aber vielleicht gibt es Erfahrungen.

ich denke Kaum das das gehen würde. Habe allerdings keine Erfahrung. Sind die Teile dann wenigstens Baugleich?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
mazun
mazun14.06.1219:43
Irgendwie kann ich mich von meinem MBP mid 2007 noch nicht trennen und habe daher auch schonmal überlegt ihm eine SSD zu gönnen. Es ist ein 15 Zoll MBP3,1 mit 2,4 GHz. Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung, ob es bei diesem älteren Modell schon möglich ist bzw. Sinn macht mit der SSD?
0
MacBookTorben
MacBookTorben14.06.1219:50
Stefan-s
Mal ne Frage am Rande:
Läuft so ein mbp 2011 auch mit ram mit 1600 mhz?Denn dann könnte man gleich den kaufen und später mal auch in einem mbp 2011 noch weiterverwenden.
Ich würde meinen,das geht,aber vielleicht gibt es Erfahrungen.

Ja ich meine das ich mal in einem anderen Forum gelesen habe das das geht.
Ist sogar ne bewertung von einem MacBook von 2008 und MacBook Pro von 2010 drin!
„Think Different“
0
gf4tiu14.06.1220:00
mazun
Irgendwie kann ich mich von meinem MBP mid 2007 noch nicht trennen und habe daher auch schonmal überlegt ihm eine SSD zu gönnen. Es ist ein 15 Zoll MBP3,1 mit 2,4 GHz. Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung, ob es bei diesem älteren Modell schon möglich ist bzw. Sinn macht mit der SSD?

Selbst mein 2006er MBP hat eine SSD
Und Sinn macht es durchaus, auch dort ist der Wow-Effekt vorhanden. Klar limitiert der Bus, aber trotz SATA1 sind die Reaktionszeiten praktisch bei 0.
0
blue_raptor
blue_raptor15.06.1214:00
Es gibt sogar 16GB für relativ kleines Geld
http://www.amazon.de/gp/product/B006ON5KZC/

Ich bin zur Zeit auf ähnlicher Suche, habe aber schon 8GB RAM. Weniger würde ich nicht haben wollen. Ob die 16GB jetzt nötig sind... wohl (noch) nicht zwingend. Aber eine SSD wird es demnächst wohl geben Ich möchte allerdings gerne min. 480 GB. Da muss man ja schon mal 1-2 Euro mehr investieren.

edit: Der RAM ist für die aktuelle MB Pro Serie (meins ist late 2011)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.