Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 2009 reinstall Problem

MacBook Pro 2009 reinstall Problem

lenn1
lenn114.11.2010:36
Hallo zusammen,

ich habe ein altes MacBook Pro mid-2009, was in die Hände eines jüngeren Familienmitglieds wandern soll.
Es ist aktuell nur noch das Yosemite Recovery drauf. Ich kann allerdings nicht installieren von diesem.
Nach dem Login in iCloud während vor Installation (für den Download denke ich..) kommt eine Fehlermeldung, dass es "Derzeit" nicht verfügbar ist. Ich denke allerdings es wird nie wieder verfügbar sein.

Da das Macbook nachdem ich es 2009 hatte ein wenig durch die Familie gewandert ist, sind auch die Installations DVD verloren gegangen. Ich weiß mir gerade wirklich nicht zu helfen.

Hat jemand einen Tipp wie ich zB einen Bootbaren Stick für El Capitan oder Yosemite erstellen kann?
El Capitan soll laut meiner Recherche noch gehen.

0

Kommentare

KarstenM
KarstenM14.11.2010:40
schaust du hier https://support.apple.com/de-de/HT201372
0
lenn1
lenn114.11.2010:57
Ich probier es mal aus !
Bin gestern schon dort gewesen, hab aber offensichtlich irgendwie in meiner Müdigkeit was nicht richtig gelesen.
0
rmayergfx
rmayergfx14.11.2013:36
Nimm gleich den Installer von El Capitan, das ist die letzte offiziell unterstützte OSX Version 10.11.x für das Modell aus 2009. Damit würde ich aber nicht aktiv ins Internet gehen. Das System wird schon lange nicht mehr supported, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und einige aktuelle Programme lassen sich damit auch nicht installieren. Je nachdem was mit dem Gerät noch gemacht werden soll, wäre es mehr als sinnvoll eine SSD einzubauen, um halbwegs Performance in das Teil zu bekommen und Mojave mit dem Patcher von dosdude1 zu installieren. Das ist aber nur für Leute die nicht produktiv mit dem System arbeiten und genau wissen was zu tun ist. So kann es jederzeit passieren, das nach einem Update das System nicht mehr bootet und es erneut gepatcht werden muß. Also wirklich nichts für ein Produktivsystem oder ein System das jederzeit funktionieren muß.
Ich weiß nicht genau was ihr mit so einem alten Mac vorhabt, aber der hat seine besten Tage hinter sich und sollte ausgemustert werden. Investiert lieber die Zeit und das Geld in einen "neuen" Gebrauchten auf dem Mojave oder neuer installiert werden kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rosss14.11.2014:21
rmayergfx
Damit würde ich aber nicht aktiv ins Internet gehen.

Für Internet einfach ein aktuelles Win10 auf dem Mac installieren.

SCNR

Ist schon ärgerlich – auf dem iMac late 2009 läuft wenigstens High Sierra, auf dem MB pro 2009 nicht mehr? Wow.
0
lenn1
lenn116.11.2020:43
Also. Hab den El Capitan kram runtergeladen, versucht zu installieren ( mpb15 , 2018, 11.0.1).
Kommt direkt n Fehler: Blabla Darfst auf diesem Mac nicht.
Hab dann das Paket auseinander gepackt, dem Script (Distribution) gesagt ich darf doch. (return true ).

Dann konnte ich die App installieren, Dann hab ich mit dem Befehl der dort zu sehen ist versucht den USB Stick zu erstellen, bei dem Step "Making Bootable.." kommt dann irgendn Fehler, sinngemäß:

Cant extract the outer DMG.

Ich weiß mir nichtmehr zu helfen. Hab mich find ich ganz gut vorgekämpft. Allerdings hab ich das mit dem USB Drive erstellen nicht wirklich geschafft. Habs 10x oder so probiert und immer mal anders formatiert oder mal gar nicht usw.
Ich finds wirklich ätzend, dass ich nicht einfach per Recovery das Teil laden kann, dass es offenbar ja noch gibt und dann installieren kann. Aktuell bin ich am überlegen mir irgendwie die DVDs zu besorgen.
0
lenn1
lenn116.11.2020:51
rmayergfx
Nimm gleich den Installer von El Capitan, das ist die letzte offiziell unterstützte OSX Version 10.11.x für das Modell aus 2009. Damit würde ich aber nicht aktiv ins Internet gehen. Das System wird schon lange nicht mehr supported, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und einige aktuelle Programme lassen sich damit auch nicht installieren. Je nachdem was mit dem Gerät noch gemacht werden soll, wäre es mehr als sinnvoll eine SSD einzubauen, um halbwegs Performance in das Teil zu bekommen und Mojave mit dem Patcher von dosdude1 zu installieren. Das ist aber nur für Leute die nicht produktiv mit dem System arbeiten und genau wissen was zu tun ist. So kann es jederzeit passieren, das nach einem Update das System nicht mehr bootet und es erneut gepatcht werden muß. Also wirklich nichts für ein Produktivsystem oder ein System das jederzeit funktionieren muß.
Ich weiß nicht genau was ihr mit so einem alten Mac vorhabt, aber der hat seine besten Tage hinter sich und sollte ausgemustert werden. Investiert lieber die Zeit und das Geld in einen "neuen" Gebrauchten auf dem Mojave oder neuer installiert werden kann.

eine SSD ist da 2010 schon reingekommen. Mehr RAM auch.
Ich konnte das System ja bevor ich es über das Festplattendienstprogramm im Recovery Tool gelöscht hab, ja noch nutzen können und fand es war wirklich schnell für ein 10 jähre altes Notebook. (Internet, Mail etc.)
Die 1300 Ladezyklen haben dem Ding nicht gut getan, aber das ist ja eher nebensächlich. Hatte nach wenigen Minuten Akkubetrieb 20% weniger.

Das mit den Sicherheitsupdates ist natürlich so eine Sache. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, war aber Anfangs auch der Meinung man könnte noch High Sierra oder sogar Mojave bekommen.




Ich werds vermutlich begraben.
0
MuTiger
MuTiger16.11.2021:43
Hallo lenn1,
ich hatte ein baugleiches MBP und auch keinen Erfolg mit einer OSX-Neuinstallation.
Habe das MBP schließlich erfolgreich mit Ubuntu 20.04 LTS bespielt...
So ist das MBP noch gut nutzbar 😀
lenn1
rmayergfx
Nimm gleich den Installer von El Capitan, das ist die letzte offiziell unterstützte OSX Version 10.11.x für das Modell aus 2009. Damit würde ich aber nicht aktiv ins Internet gehen. Das System wird schon lange nicht mehr supported, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und einige aktuelle Programme lassen sich damit auch nicht installieren. Je nachdem was mit dem Gerät noch gemacht werden soll, wäre es mehr als sinnvoll eine SSD einzubauen, um halbwegs Performance in das Teil zu bekommen und Mojave mit dem Patcher von dosdude1 zu installieren. Das ist aber nur für Leute die nicht produktiv mit dem System arbeiten und genau wissen was zu tun ist. So kann es jederzeit passieren, das nach einem Update das System nicht mehr bootet und es erneut gepatcht werden muß. Also wirklich nichts für ein Produktivsystem oder ein System das jederzeit funktionieren muß.
Ich weiß nicht genau was ihr mit so einem alten Mac vorhabt, aber der hat seine besten Tage hinter sich und sollte ausgemustert werden. Investiert lieber die Zeit und das Geld in einen "neuen" Gebrauchten auf dem Mojave oder neuer installiert werden kann.

eine SSD ist da 2010 schon reingekommen. Mehr RAM auch.
Ich konnte das System ja bevor ich es über das Festplattendienstprogramm im Recovery Tool gelöscht hab, ja noch nutzen können und fand es war wirklich schnell für ein 10 jähre altes Notebook. (Internet, Mail etc.)
Die 1300 Ladezyklen haben dem Ding nicht gut getan, aber das ist ja eher nebensächlich. Hatte nach wenigen Minuten Akkubetrieb 20% weniger.

Das mit den Sicherheitsupdates ist natürlich so eine Sache. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, war aber Anfangs auch der Meinung man könnte noch High Sierra oder sogar Mojave bekommen.




Ich werds vermutlich begraben.
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
Franz Audiowerk16.11.2022:21
Eigentlich kein Problem auf dem Book El Capitan zu installieren, funktioniert dank Dosdude bis Catalina einwandfrei. Für Installationen über USB gibt es das Tool Mac OSX Drive Creator von Dodude, damit lassen sich bootbare Sticks bis Sierra erstellen. Es ist ratsam vor der Installation das Datum des Book zurück zu stellen und das Netz abzuschalten.
+3
moosegcr
moosegcr16.11.2022:54
Ja - das Datum zurückstellen hat einige alte Installationen auf 2008er iMacs ermöglicht...
Franz Audiowerk
Eigentlich kein Problem auf dem Book El Capitan zu installieren, funktioniert dank Dosdude bis Catalina einwandfrei. Für Installationen über USB gibt es das Tool Mac OSX Drive Creator von Dodude, damit lassen sich bootbare Sticks bis Sierra erstellen. Es ist ratsam vor der Installation das Datum des Book zurück zu stellen und das Netz abzuschalten.
+1
elscod
elscod17.11.2007:36
Nur mit ElCapitan habe ich seit einiger Zeit Probleme einen Bootfähigen Stick erstellen zu können. Anscheinend ist irgend etwas anders bei dem Download. Egal ob über Terminal oder mit DiskMaker X... Vor ein paar Wochen habe ich das nur über einen Umweg mit einem zweiten alten Rechner geschafft. Den MacMini aus 2009 im Targetmodus an einem ElCapitan tauglichen Mac angeschlossen, den Installer von da aus gestartet und den MacMini als Ziellaufwerk für die Installation ausgewählt.

Mittlerweile habe ich eines meiner alten FW Festplatten abgestellt, ElCapitan darauf installiert und kann bei Bedarf von der externen HDD gestartet einen ElCapitan Installer starten.

Nachtrag: Die erstellten Sticks sind bei mir einfach nicht Bootfähig, auch wenn die Routine durchläuft und angeblich alles ok ist. Datum zurücksetzen hilft auch nicht.
+1
lenn1
lenn117.11.2019:27
Ich Kriegs auch nicht hin mit den Tipps hier.

das besagte tool funktioniert auf Big Sur nichtmehr..
-1
Franz Audiowerk17.11.2021:20
Hättest du gleich gesagt das du mit Big Sur einen Stick für ein altes System erstellen willst hätten wir uns die Beiträge sparen können....
+1
lenn1
lenn117.11.2021:53
Franz Audiowerk
Hättest du gleich gesagt das du mit Big Sur einen Stick für ein altes System erstellen willst hätten wir uns die Beiträge sparen können....

Wer lesen kann usw.. Ich schrieb relativ früh schon:
Also. Hab den El Capitan kram runtergeladen, versucht zu installieren ( mpb15 , 2018, 11.0.1).

Und was ist das überhaupt für eine dumme Aussage? Natürlich versuche ich es auf nem neueren System. Meinst du ich hab 10 alte Macs rumliegen?

Bin übrigens immer noch der Meinung, dass es n ganz schöner Shit-Move von Apple ist, dass ich das System nicht einfach mehr über den Recovery Mode herunterladen kann. Das Notebook befindet sich bis auf den Akku in perfektem Zustand.. Willkommen, E-Waste.
-2
Mr BeOS
Mr BeOS17.11.2022:36
Ich habe auch ein MacBook Pro 13 aus 2009 hier.
Es läuft gut unter El Capitan. SSD 4GB Ram (glaube es gehen jetzt sogar 8GB).

Wenn ich mich recht erinnere gehen die alten USB Installer nicht mehr, aber es gibt direkte Links bei Apple zum Download, die dann auch zertifiziert sind und funktionieren.
Mal mit dem Rechner direkt im Netz suchen.

Was produktives System angeht ... - Wer die Software dafür hat, kann auf dem Rechner immer noch sehr viel Produktives machen.

Gruss
Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+2
stromsparmodus17.11.2023:14
Schau mal hier, ist zwar für eine Installation in Parallels, könnte aber bei der Erstellung des Sticks auch weiterhelfen.
Den Stick dann mit balenaEtcher erstellen .
0
elscod
elscod18.11.2007:48
Hier ist die aktuelle Support-Seite für die alten Systeme mit den Dowloadlinks... ich würde das Image immer neu laden

Die Seite mit den Terminal befehlen für die Erstellung des Boot-Stick

Einen Tip hätte ich noch, hab ich irgend wo mal aufgeschnappt.... Stelle mal die originale Konfiguration wieder her. Also 2 oder 4 GB RAM, vielleicht wird bei der Abfrage der Hardware ob für das System geeignet die Abweichung nicht gern gesehen.
+1
tbaer
tbaer18.11.2009:14
Vor einigen Monaten wollte ich auf einem MacBook Pro von 2008 ebenfalls ElCapitan neu installieren, mit dem es vorher auch problemlos lief. Da es für Schwiegervaters Emails genutzt werden sollte (aktiv macht er im Internet nichts weiter). Da Zeit vorhanden war, wollte ich es über einen Clean Install neu einrichten, was aber nicht möglich war. Ebenfalls verweigerte das Gerät eine Installation des ursprünglichen MacOS.

Mit Hilfe von DosDude-Tools habe ich dann einen Mojave-Installer erstellt. Das Gerät läuft nun mit Mojave zwar langsam, aber das ist für den Nutzer nicht weiter abträglich. Hat mich damals auch sehr geärgert.
0
lenn1
lenn118.11.2014:19
elscod
Hier ist die aktuelle Support-Seite für die alten Systeme mit den Dowloadlinks... ich würde das Image immer neu laden

Die Seite mit den Terminal befehlen für die Erstellung des Boot-Stick
Das hatten wir gleich im ersten Post. Das funktioniert nicht.
Der Punkt ist wohl, dass man einen El Capitan kompatiblen Rechner braucht, was mein 2018er MacBook wodrauf ich das probiere nicht ist.


tbaer
Vor einigen Monaten wollte ich auf einem MacBook Pro von 2008 ebenfalls ElCapitan neu installieren, mit dem es vorher auch problemlos lief. Da es für Schwiegervaters Emails genutzt werden sollte (aktiv macht er im Internet nichts weiter). Da Zeit vorhanden war, wollte ich es über einen Clean Install neu einrichten, was aber nicht möglich war. Ebenfalls verweigerte das Gerät eine Installation des ursprünglichen MacOS.

Mit Hilfe von DosDude-Tools habe ich dann einen Mojave-Installer erstellt. Das Gerät läuft nun mit Mojave zwar langsam, aber das ist für den Nutzer nicht weiter abträglich. Hat mich damals auch sehr geärgert.

Dosdude wird unter Big Sur nicht unterstützt ( also nie wieder mehr, hat irgendwelche technischen Änderungen von Apple als Grund)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.