Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina und Parallels 14: Kann leider nicht Sierra installieren. Tipps oder Alternativen?

Catalina und Parallels 14: Kann leider nicht Sierra installieren. Tipps oder Alternativen?

doescher
doescher11.06.2020:32
Hallo Zusammen,
ich möchte auf meinen MBP unter Catalina eine Virtuelle Maschine mit Parallels laufen lassen, um darauf ein macOS laufen zu lassen, auf dem die Adobe Creative Suite CS6 läuft.
Leider bekomme ich es mit Parallels 14 einfach nicht hin. Habe mir bei Apple die DiskImages von Sierra und El Capitan heruntergeladen, aber Parallels weigert sich, diese Images zu erkennen.
Wo liegt mein Fehler, was muss ich machen, damit es läuft? Gibt es Alternativen zu Parallels (ich muss die Version erst nach 14 Tagen kaufen, bin also noch flexibel), mit denen es einfacher geht – bzw. überhaupt geht?
Danke für Eure Tipps
doescher
0

Kommentare

stromsparmodus11.06.2021:43
Wieso Parallels 14 Demo? 15 ist aktuell.

Habe es gerade auf Mojave durchgespielt, sollte aber bei Catalina genauso gehen:
"Install macOS High Sierra.app" in Download-Ordner legen (dort scheint Parallels nach dem Image zu suchen).
In Parallels "File" - "New" - "Install Windows or another OS from a DVD or image file" auswählen - "Continue" - High-Sierra-Image wird angezeigt - "Continue" - Meldung zur Erstellung eines bootfähigen Images mit "Continue" bestätigen etc.

Edit: die Installer habe ich von den hier verlinkten Downloadseiten: .
+2
doescher
doescher11.06.2021:54
stromsparmodus
Wieso Parallels 14 Demo? 15 ist aktuell.
Ich weiß, habe noch eine 14er Version auf dem Rechner meiner Frau und dachte, dass auch Parallels auf 2 Rechnern installiert werden darf – aber Pustekuchen, muss ein neues kaufen...

So wie Du es angibst, habe ich es auch gemacht, aber die Images werden von Parallel nicht erkannt. Habe extra außer Sierra noch El Capitan heruntergeladen. Ob High Sierra mit der CS6 geht, weiß ich nicht...
stromsparmodus
"Install macOS High Sierra.app" in Download-Ordner legen (dort scheint Parallels nach dem Image zu suchen).

Bei mir heißt das Image nur »InstallOS.dmg« bzw. »InstallMacOSX.dmg«, nix mit .app. Habe ich da was falsches heruntergeladen?
0
Weia
Weia11.06.2021:59
doescher
Bei mir heißt das Image nur »InstallOS.dmg« bzw. »InstallMacOSX.dmg«, nix mit .app. Habe ich da was falsches heruntergeladen?
Nö, Du musst es aber natürlich erstmal auspacken – das, was Du da jetzt hast, ist ja ein Disk Image. Also Doppelklick darauf, dann öffnet sich im Finder ein Fenster mit der Installations-App, und die kopierst Du dann nach ~/Downloads.

BTW: Mit Parallels habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, von der Preispolitik ganz zu schweigen; ich würde immer VMware nutzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
stromsparmodus11.06.2022:00
Ach so, erst das "InstallMacOSX.dmg" öffnen und dort dann "InstallMacOSX.pkg" ausführen. Das sollte dann die Installationsdatei im Programme-Ordner erstellen (vorausgesetzt, es beschwert sich nicht vorher, dass ein neueres OS installiert ist).
+2
stromsparmodus11.06.2022:05
Weia
BTW: Mit Parallels habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, von der Preispolitik ganz zu schweigen; ich würde immer VMware nutzen.
Bei der Preispolitik stimme ich voll zu, habe aber mit Parallels weitaus bessere Erfahrungen (allerdings mit Windows als Gast) gemacht.
0
doescher
doescher11.06.2022:14
stromsparmodus
Ach so, erst das "InstallMacOSX.dmg" öffnen und dort dann "InstallMacOSX.pkg" ausführen. Das sollte dann die Installationsdatei im Programme-Ordner erstellen (vorausgesetzt, es beschwert sich nicht vorher, dass ein neueres OS installiert ist).
Genau das ist aber das Problem, die Pkg-Datei kann nicht ausgeführt werden...


Wo bekomme ich denn eine Installations-Datei her, kann ich die auch irgendwo herunterladen?
-1
doescher
doescher11.06.2022:26
Weia
BTW: Mit Parallels habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, von der Preispolitik ganz zu schweigen; ich würde immer VMware nutzen.
Ich habe bisher nur Parallels ausprobiert, hat mit Windows eigentlich ganz gut funktioniert (ausser natürlich dass dann Windows lief..😂).
Wird denn bei VMware auch MacOS auf einer VM unterstützt? Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
0
Weia
Weia11.06.2022:35
doescher
Wird denn bei VMware auch MacOS auf einer VM unterstützt? Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
Ja, und zwar meiner Erfahrung nach eben problemloser/besser- Ich nutze VMware überhaupt nicht für Windows, sondern nur für macOS (und NEXTSTEP … ).

Dass der Installer nicht funktioniert, wenn Du ihn auf einem neueren macOS startet, hat damit allerdings gar nichts zu tun; daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Auf die Schnelle weiß ich nicht genau, was der beste Weg ist, bin jetzt aber leider in Zeitdruck. Entweder kann Parallels bereits etwas mit dem .pkg anfangen oder Du müsstest Dir ergoogeln, wie man aus dem .pkg ein Installationsmedium erstellt. Weiteres ggf. später.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
stromsparmodus11.06.2022:54
Gefunden bei , wenn man kein Problem hat auf eine Fremdsoftware zurückzugreifen:
Man könnte mit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Laut FAQ von muss man dazu die "InstallESD.dmg" in "InstallMacOSX.dmg" auswählen.
0
Marcel Bresink12.06.2008:52
Das geht nicht, das ist ein dreifach verschachtelter Installer.
InstallMacOSX.dmg enthält kein InstallESD.dmg. Es enthält ein pkg, das versionsgebunden ist. Nach Installation des Paketes auf der richtigen Betriebssystemversion erhält man eine Installations-App. Diese Installations-App enthält das InstallESD.dmg.
+3
stromsparmodus12.06.2011:26
Marcel Bresink
Das geht nicht, das ist ein dreifach verschachtelter Installer.
InstallMacOSX.dmg enthält kein InstallESD.dmg. Es enthält ein pkg, das versionsgebunden ist. Nach Installation des Paketes auf der richtigen Betriebssystemversion erhält man eine Installations-App. Diese Installations-App enthält das InstallESD.dmg.
Den Installer kann man entpacken:
1. "InstallMacOSX.dmg" öffnen, "InstallMacOSX.pkg" aus dem Image nach z.B. Download kopieren
2. Im Terminal:
xar -xf <package_path> (am Besten Datei per DnD auf Terminal ziehen)
Im Homeverzeichnis wird daraufhin eine Datei/Ordner "InstallMacOSX.pkg" erstellt
3. In Finder: diese "InstallMacOSX.pkg" in "Install OS X El Capitan.app" umbenennen
4. "Install OS X El Capitan.app" rechts anklicken und auf "Show Package Contents" gehen
5. Hier dann Unterverzeichnis "Contents" erstellen, darunter "SharedSupport"
6. InstallESD.dmg nach "SharedSupport" verschieben
7. In Parallels: File - New - Install Windows or other ... - Continue - Select a file - All files (*) auswählen (ggf muss man um diese Auswahl zu sehen erst auf Options klicken), "Install OS X El Capitan.app" ist jetzt auswählbar - "Install OS X El Capitan.app" auswählen - Open - Jetzt sollte "OS X" als System angezeigt werden (im Normalfall steht hier der korrekte Name der Version) und nach dem Klick auf Continue erscheint die Meldung zur Erstellung eines bootfähigen Images ...

So konnte ich die Installation von El Capitan starten. Ist aber umständlich, vielleicht kennt jemand einen intuitiveren Weg.
+3
doescher
doescher12.06.2011:32
Wow, da hast Du aber einen Weg herausgefunden...
Ich gucke mir das gerne an, heute ist aber viel los.
Melde mich.
0
jens-ulrich
jens-ulrich12.06.2012:57
Warum wird immer auf Parallels wegen der Preise geschimpft?

VMware Fusion 11.5 - Price: $79.99 (Upgrade Fusion 8: $49,99)
VMware Fusion 11.5 Pro - Price: $159.99 (Upgrade $119,99)

Parallels Desktop € 79,99/Jahr (Upgrade 49,99)
Parallels Desktop Pro € 99,99/Jahr (Upgrade 49,99)

Ist doch recht ähnlich und wenn man das oben wie unten auf dem neusten Stand bleiben will/muss, kommt es nahezu gleich heraus.

Interessanter finde ich eher, welche Lösung schneller startet und welche Grafikkarten/Treiber unterstützt werden.
0
stromsparmodus12.06.2013:31
jens-ulrich
Warum wird immer auf Parallels wegen der Preise geschimpft?
...
Ist doch recht ähnlich und wenn man das oben wie unten auf dem neusten Stand bleiben will/muss, kommt es nahezu gleich heraus.
Preispolitik ist vielleicht auch unglücklich formuliert. Parallels bringt jährlich ein paid Update heraus (hat sich da an Apples Turnus angepasst). Bei Fusion dauert es im Schnitt länger. Wenn man also alle neuen Features nutzen will/muss, kommt man bei Parallels auf die Dauer teurer weg.
0
Weia
Weia12.06.2014:33
jens-ulrich
Warum wird immer auf Parallels wegen der Preise geschimpft?
[…]
Ist doch recht ähnlich und wenn man das oben wie unten auf dem neusten Stand bleiben will/muss, kommt es nahezu gleich heraus.
Ja, wenn. Ich will und muss das aber nicht. Ich habe vor vielen Jahren VMware Fusion gekauft (Version 4 glaube ich) und letztes Jahr ein erstes Mal auf Version 11 aktualisiert. Probleme mit diesem Vorgehen: null.

Ich will nicht nur nicht unentwegt neue Versionen haben, ich vermeide das im Gegenteil, so gut es geht. Ich will mit dem Zeug schließlich arbeiten und irgendwelche Probleme gibt es bei Updates immer. Abos lehne ich daher prinzipiell ab.
Interessanter finde ich eher, welche Lösung schneller startet
Das wiederum ist mir so egal, wie etwas nur sein kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
mat6312.06.2014:43
Ich stimme Weia zu, mit VMware geht das recht gut. CS6 läuft auch unter Mojave, nur ab Catalina nicht mehr.
Ich hab auch ein 10.14 in der virtuellen Umgebung (neben Windows 10), ließ sich problemlos installieren. Man könnte weitere Systeme installieren – auswähbar unter „Bibliothek virtueller Maschinen“. Lässt sich dann problemlos auch auf andere Macs verschieben und wird über TM mitgesichert,
0
stromsparmodus12.06.2014:57
Weia
doescher
Wird denn bei VMware auch MacOS auf einer VM unterstützt? Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
Ja, und zwar meiner Erfahrung nach eben problemloser/besser- Ich nutze VMware überhaupt nicht für Windows, sondern nur für macOS (und NEXTSTEP … ).
Was genau war bei Parallels (neben den häufigen Updates, die man zumindest für eine Weile vermeiden kann, wenn man nicht das Neueste braucht) das Problem? Irgendwann muss ich auch auf Catalina und dann muss ich auch zwingend macOS virtualisieren ...
0
Weia
Weia12.06.2017:34
stromsparmodus
Was genau war bei Parallels […] das Problem?
Das ist so lange her, dass ich das leider nicht mehr im Einzelnen weiß, sorry. Ich habe nur noch vage in Erinnerung, dass mir so ziemlich alles an dem Programm widerstrebte, GUI, Funktionalität, Verkaufspolitik, auftretende Probleme … Und Probleme gab es insbesondere mit NEXTSTEP bei Parallels haufenweise.

VMware ist für mich umgekehrt eines der wenigen Programme, die mir nie irgendwelche Probleme gemacht haben. Lief einfach. Und Snow Leopard, das man eigentlich nicht installieren durfte, konnte man eine (die für mich entscheide) zeitlang problemlos auf VMware installieren, auf Parallels aber nicht.

Sprich, ich für mich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es irgendjemanden gibt, der Parallels mietet statt VMware kauft, habe das deswegen aber auch nicht groß weiter verfolgt, da ich für mich ja eine gute Lösung gefunden hatte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
stromsparmodus12.06.2017:44
Danke Weia. Scheinen Probleme zu sein, die bei mir nicht auftreten werden.
Weia
Sprich, ich für mich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es irgendjemanden gibt, der Parallels mietet statt VMware kauft, habe das deswegen aber auch nicht groß weiter verfolgt, da ich für mich ja eine gute Lösung gefunden hatte.
Man muss Parallels nicht mieten, habe ich auch nicht.
Es unterstützt in der Regel 2 OS-Versionen, wenn man dann noch Apples Update-Support von 3 Jahren in Betracht zieht, kann man eine Weile mit einer Version arbeiten.
0
Weia
Weia12.06.2018:23
stromsparmodus
Man muss Parallels nicht mieten, habe ich auch nicht.
Es unterstützt in der Regel 2 OS-Versionen, wenn man dann noch Apples Update-Support von 3 Jahren in Betracht zieht, kann man eine Weile mit einer Version arbeiten.
Ah, OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Danke für die Berichtigung. Du siehst, ich habe mich wirklich lange nicht mehr damit beschäftigt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
xcomma14.06.2022:40
jens-ulrich
Warum wird immer auf Parallels wegen der Preise geschimpft?

Vielleicht erinnert sich noch der eine und andere, aber Parallels hat seine Preise und Produktpalette mal aktualisiert und dabei die Nicht-Abo-Version im Vergleich zu ihren Vorgänger-Releases kastriert (CPU und RAM Limitationen eingeführt). Man bekommt also weniger für das gleiche Geld quasi. Bzw. wenn man dieselben Features beibehalten will, wird man ins Abo Modell gezwungen.





Von daher lässt sich schon sagen, dass es teurer ist bzw. - wie bei praktisch allen Abomodellen jeglicher Software.
Parallels sah optisch früher zumindest etwas fresher aus auf den ersten Blick als VMware, war immer in irgendwelchen Bundles dabei, bei der Performance lagen letztendlich beide mal hier mal da mehr oder weniger gleichauf (keine Haarspalterei jetzt), aber letztendlich habe ich doch immer VMware genutzt.

Bei VMware wurde es mit der Zeit aber auch nervig gefühlt jedes Jahr updaten zu müssen bei gleichzeitig steigenden Preisen noch zudem.

Wenn ich aber unbedingt Features benötige, die ich bei VirtualBox nicht finde, würde ich ebenfalls immer wieder zu VMware greifen. Die Limitationen sind bei Parallels natürlich grad so gesetzt, dass es für viele eine Zumutung darstellt und für den Otto Normalverbraucher zwar ausreichen mag, aber andere zur Pro Edition genötigt würden. Zum Glück gibt es den freien Wettbewerb und Alternativen.
+1
doescher
doescher15.06.2013:22
Hallo zusammen,
ich habe nun Sierra auf meine MBP unter Parallels 15 installieren können.
Eigentlich hatte ich auf diese Lösung gesetzt und damit auch problemlos High Sierra installieren können:
stromsparmodus
Gefunden bei , wenn man kein Problem hat auf eine Fremdsoftware zurückzugreifen:
Man könnte mit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Laut FAQ von muss man dazu die "InstallESD.dmg" in "InstallMacOSX.dmg" auswählen.
Aber leider hat meine CS6 unter High Sierra gezickt und daher habe ich versucht, Sierra zu installieren.
Doch die Installations-Datei, die man aus dem AppStore herunterladen kann, ist leider korrupt! Ich habe es von mehreren Rechnern probiert, ohne Erfolg!
Ich konnte also leider keinen Installations-USB-Stick mit dem DiskmakerX erstellen und habe daher auf die Lösung von stromsparmodus zurückgegriffen.
stromsparmodus
Den Installer kann man entpacken:
1. "InstallMacOSX.dmg" öffnen, "InstallMacOSX.pkg" aus dem Image nach z.B. Download kopieren
2. Im Terminal:
xar -xf <package_path> (am Besten Datei per DnD auf Terminal ziehen)
Im Homeverzeichnis wird daraufhin eine Datei/Ordner "InstallMacOSX.pkg" erstellt
3. In Finder: diese "InstallMacOSX.pkg" in "Install OS X El Capitan.app" umbenennen
4. "Install OS X El Capitan.app" rechts anklicken und auf "Show Package Contents" gehen
5. Hier dann Unterverzeichnis "Contents" erstellen, darunter "SharedSupport"
6. InstallESD.dmg nach "SharedSupport" verschieben
7. In Parallels: File - New - Install Windows or other ... - Continue - Select a file - All files (*) auswählen (ggf muss man um diese Auswahl zu sehen erst auf Options klicken), "Install OS X El Capitan.app" ist jetzt auswählbar - "Install OS X El Capitan.app" auswählen - Open - Jetzt sollte "OS X" als System angezeigt werden (im Normalfall steht hier der korrekte Name der Version) und nach dem Klick auf Continue erscheint die Meldung zur Erstellung eines bootfähigen Images ...
Ich musste nur unter 6a. noch die gesamte Installationsdatei in den Download-Ordner stecken, damit Parallels sie finden konnte.
Danach lief die Installation von Sierra reibungslos und auch CS6 konnte installiert werden und scheint gut zu laufen.

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe und den Support.
doescher
+3
stromsparmodus15.06.2014:45
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
doescher
Doch die Installations-Datei, die man aus dem AppStore herunterladen kann, ist leider korrupt! Ich habe es von mehreren Rechnern probiert, ohne Erfolg!
Das wird vermutlich wieder das Zertifikatsproblem sein, das vor ein paar Monaten hier auch im Forum erwähnt wurde.
Ich sehe bei mir im Appstore übrigens unter Purchase keine macOS-Versionen mehr, das war vor ein paar Monaten noch anders ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.