Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" Unibody sonderbares WLAN Problem (10.6.1)

MacBook Pro 15" Unibody sonderbares WLAN Problem (10.6.1)

julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0921:52
Hi,

seit einiger Zeit habe ich am MacBook Pro (Late 2008) das Problem, dass über die WLAN-Verbindung plötzlich keine Daten mehr gesendet und empfangen werden. Das WLAN läuft sonst einwandfrei, sehr schnelle Verbindung zum Router Linksys WAG54G2 mit neuester Firmware, Signalstärke steht auf Vollanschlag. Wenn das Problem auftritt, kann ich es durch De- und Reaktivieren von Airport beheben. Dann läuft die Verbindung einige Zeit, bis das Problem erneut auftritt. Es sind keinerlei Tuningprogramme oder andere Tools installiert die in diese Systembereiche eingreifen.

Ein softwaremäßig nahezu identisches 13" MacBook Unibody Late 2008 funktioniert hingegen einwandfrei ohne die Airport Drops.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Probleme schon unter 10.5 hatte, auch direkt nach dem Upgrade auf 10.6 nicht. Daher vermute ich ein Hardwareproblem und hab dieses Forum gewählt.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und wie war dafür die Lösung.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

angebissenes Äpfelchen16.11.1015:42
Möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen, da ich seit neuestem ebenfalls darunter leide. Das sonderbare dabei: es passiert eigentlich nur im WLAN an der Uni! Airport zeigt vollen Empfang aber die Seiten werden nur nervig langsam aufgebaut! Ein Kumpel, der direkt neben mir sitzt hat mit Windows 7 keinerlei derartige Probleme. Jemand eine Idee?
0
longlife
longlife16.11.1016:29
Das Problem habe ich mit meinem MacBook Pro (early 2006) auch, nur ist mir das meine ich erst seit Snow Leopard aufgefallen und tritt auch nur bei einem speziellen Router auf, den ich hier hab. Bei der FritzBox von meinen Eltern ist das nicht.
Eine dauerhafte Lösung habe ich aber leider bis jetzt auch nicht gefunden.
0
basilisk
basilisk16.11.1016:58
Vielleicht genügt schon eine Änderung des Kanal.
Möglich das in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal gesendet wird
0
speceuth
speceuth16.11.1017:19
Hier selbes Problem. Allerdings konnte ich das eingrenzen.
Wenn das Problem wieder auftritt. Probiert doch mal eine IP-Adresse
im eigenen LAN / WLAN zu pingen:

z.B. ping 192.168.1.1

Bei mir geht nur die Namensauflösung nicht mehr, die Adresse ist aber weiter
erreichbar.
Deaktivieren und Reaktivieren der WLAN Verbindung und es geht wieder.

SL 10.6.5 / Macbook Pro 6,2 / Netgear Access Point FVG318 Prosafe

Gruß

speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
longlife
longlife16.11.1017:24
1, 8, 9 und 13 (ich). Kanal 5 wäre genauso weit von den anderen entfernt, wie der 13 von 9.
Außerdem geht es ja bei einem anderen XP Laptop ohne Probleme, wie beim angebissenen Äpfelchen. Das hilft ihm dann auch eher nicht weiter.
0
nikmac
nikmac16.11.1017:31
Das gleiche Problem,habe ich auch,seit ich 10.6.5 aufgespielt habe,das ist so nervig,das sich die Seiten schnarchlangsam aufbauen,oder wenn es zu lang dauert,das Wlan die Verbindung abbricht.Airport deaktivieren
dann wieder aktivieren,bis jetzt hat es immer danach wieder funktioniert.Aber es nervt!
Wie geht es eigentlich,den Kanal zu wechseln? Hilft es eventuell das mein Wlan wieder funktioniert wie vorher?

Freundlicher Gruß
nikmac
0
longlife
longlife16.11.1018:44
Das kann man in den Routereinstellungen vornehmen. Schau aber erst mal nach, in welchen Kanälen die eben schon genannten Nachbarn funken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.