Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 14" 11/2023 zwei externe Monitore nach Update auf 14.4.?

MacBook Pro 14" 11/2023 zwei externe Monitore nach Update auf 14.4.?

micquade11.03.2409:56
Vielleicht kann mir jemand helfen???

Ich habe das MacBook Pro 14" M3 (11/2023) im Refurbished Apple Store gekauft. Ansage war, dass mit dem Update auf 14.4 die Option "freigeschaltet" wird, bei geschlossenem Deckel zwei externe Monitore zu
betreiben. Ich habe noch etwas mit dem Update gewartet, heute morgen dann upgedatet. In froher Erwartung
meine externe Monitore angeschlossen (USB-C), Deckel vom MacBook geschlossen. Leider reagiert nur ein Monitor. Fehlersuche gestartet : Kabel getauscht, Monitore getauscht, etc. - es funktioniert nur mit einem
Monitor jeweils (davor hat es mit dem "alten" Macbook Pro 14" problemlos funktioniert). Apple Support kann
nicht helfen, in den offiziellen Release Notes zu 14.4. wird lt. Support diese Option/Feature nicht erwähnt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!!
0

Kommentare

marm11.03.2410:06
9to5Mac
14-inch MacBook Pro
It turns out the answer is yes! Apple has confirmed to 9to5Mac that a software update for the 14-inch MacBook Pro will gain the ability to drive two external displays with the lid closed. The feature will work identically to how it works with the new M3 MacBook Air.
No details yet on which software update, although macOS Sonoma 14.4 is still in developer and public beta. The M3 MacBook Air in 13- and 15-inch sizes hits stores on Friday.

Also erst in MacOS 14.5? Der Grund ist, dass das Firmware-Update doch mehr Aufwand ist, also nur einen Schalter auf true zu setzen
+1
micquade11.03.2410:10
@marm Danke für die Info - das wäre in der Tat blöd!!
0
HAL 9000
HAL 900011.03.2412:30
Tja, es können eben nur 2 Monitore betrieben werden.
Dummerweise haben Laptops einen eingebauten Monitor.
Um zwei externe zu betreiben, muß der interne zuverlässig deaktiviert werden.
Einfaches "zuklappen" reicht dafür nicht.
Ein Mac mini oder ein Mac Studio kennt dieses Problem nicht...
-5
micquade11.03.2413:14
Ich habe aber gelesen, dass es reicht wenn der Deckel geschlossen ist (Lid closed). So steht es auch beim aktuellen MacBook Air so. Inoffiziell hat mir das auch der Apple Support bestätigt. Nur in den offiziellen Release Notes zu 14.4. steht davon leider nichts.

Support for up to two external displays (with laptop lid closed)
HAL 9000
Tja, es können eben nur 2 Monitore betrieben werden.
Dummerweise haben Laptops einen eingebauten Monitor.
Um zwei externe zu betreiben, muß der interne zuverlässig deaktiviert werden.
Einfaches "zuklappen" reicht dafür nicht.
Ein Mac mini oder ein Mac Studio kennt dieses Problem nicht...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.