Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Display hat plötzlich nur noch 16 Bit Farbtiefe

MacBook Display hat plötzlich nur noch 16 Bit Farbtiefe

dan@mac
dan@mac05.02.1118:28
Hallo Leute,

eine Freundin hat in der Uni einen Vortrag gehalten und dafür einen Mini DVD Adapter auf VGA benutzt. Danach war, so sagt sie, die Auflösung verstellt. Sie hat die Auflösung dann wieder zurück gestellt.

Seitdem hat das Display aber offensichtlich nicht mehr alle 16,7 Millionen Farben. Man sieht das an manchen Stellen sehr deutlich. An meinem MacBook Air kann ich in der Monitor Systemeinstellung die Farbtiefe wählen. Bei ihr gibt es dieses Wahlmöglichkeit nicht. Meine Freundin hat das gleiche MacBook wie sie und kann die Farbtiefe auch nicht auswählen, hat aber noch die 16,7 Millionen Farben.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder zurück switchen kann??? Vielleicht mit einem Befehl über das Terminal...

Gruß & Danke
Daniel
0

Kommentare

Denyo05.02.1118:34
ich würde mal einen neustart ausprobieren.
mein mbp ist vor einer woche auch nach einer präsentation komplett eingefroren als ich den mini displayport > vga adapter rausgezogen hab.

vielleicht bringts ja was.
0
chicken05.02.1118:41
PRAM Reset mal probieren, eventuell mal die HDD eines anderen MB einbauen bzw extern das System starten. Zur Not ein Archivieren&installieren
probieren, wenn nichts anderes zum testen existiert.
0
rene204
rene20405.02.1118:41
eventl. gibt es die "Option Monitore erkennen" an dem macBook in den Systemeinstellungen / Monitore.

könnte sein, das sich die Einstellung eben auf den externen (VGA angeschlossenen) Monitor eingestellt hat. Wenn Du jetzt den Monitor erneut erkennen lässt (eben den integrierten im MacBook) sollte es wieder gehen...

Einen Versuch ist es allemal wert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dan@mac
dan@mac05.02.1118:43
Neugestartet habe ich natürlich schon. Das mit dem PRAM werde ich noch mal ausprobieren, sobald ich da wieder dran komme.

Monitor erkennen hat leider nichts gebracht.

Danke schon mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.