Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Alu 13" => MacBook Pro 13" => Unterschied Display?

MacBook Alu 13" => MacBook Pro 13" => Unterschied Display?

bastimm15.06.1012:28
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein MB466 (MacBook Alu 13") Bei dem der Akku und das Netzteil (Kabel..) bald getauscht werden müssten...

Daher überlege ich evtl das "alte" MacBook zu verkaufen und ein neues anzuschaffen.

Nun Meine Frage. Hat sich in der Zeit etwas am Display getan? Evtl besser, andere Panels usw? Kann hierzu leider nirgends Infos finden....

Die anderen Unterschiede wie Akkulaufzeit, kein Akkufach, Grafikkarte, bel. Tastatur sind mir bekannt
0

Kommentare

eiq
eiq15.06.1012:29
Ja, die Panels im MBP sind besser. Wobei einige der letzten MB Alu schon recht gute Panels hatten, die wesentlich besser waren als die anfangs verbauten. Die im MBP sind aber noch ein Stück besser.
0
fabisworld
fabisworld15.06.1012:41
eiq
Ja, die Panels im MBP sind besser. Wobei einige der letzten MB Alu schon recht gute Panels hatten, die wesentlich besser waren als die anfangs verbauten. Die im MBP sind aber noch ein Stück besser.

Ja stimmt, kann ich so bestätigen! Hatte im Oktober 2008 eines der ersten Alu MacBook`s und die damals verbauten TN-Panels waren schon eher grenzwertig übel in diesem Preissegment. Die aktuell in den 13" MBP`s verbauten LCD`s haben hingegen insbesondere beim Betrachtungswinkel und der Farbdarstellung deutlich zugelegt...
0
bastimm15.06.1012:50
Danke schonmal für eure Antworten....

Gibt´s eigtl. eine Möglichkeit herauszufinden was für ein Panel verbaut ist, außer "Aufschrauben"?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL15.06.1015:56
bastimm

Die MacBooks mit den neuen Panels wurden ab ca. April 2009 ausgeliefert.
Man kann im Systemprofiler die Typenbezeichnung des Displays auslesen und so feststellen ob man schon eins der neueren hat. Musst du mal googlen, weiß leider auch nimmer genau Bescheid.
0
bastimm16.06.1010:15
RonniRoyaL
bastimm

Die MacBooks mit den neuen Panels wurden ab ca. April 2009 ausgeliefert.
das würde heißen ich hab noch nen alten.... hm....

RonniRoyaL
Man kann im Systemprofiler die Typenbezeichnung des Displays auslesen und so feststellen ob man schon eins der neueren hat. Musst du mal googlen, weiß leider auch nimmer genau Bescheid.

da kann ich leider nix vom DisplayTyp finden, gibts evtl nen Trick?
THX schonmal!!!
NVIDIA GeForce 9400M:

  Chipsatz-Modell:    NVIDIA GeForce 9400M
  Typ:    GPU
  Bus:    PCI
  VRAM (gesamt):    256 MB
  Hersteller:    NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID:    0x0863
  Versions-ID:    0x00b1
  ROM-Version:    3385
  Monitore:
Farb-LCD:
  Auflösung:    1280 x 800
  Pixeltiefe:    32-Bit Farbe (ARGB8888)
  Hauptmonitor:    Ja
  Synchronisierung:    Aus
  Eingeschaltet:    Ja
  Integriert:    Ja
Monitoranschluss:
  Status:    Kein Monitor angeschlossen

0
fabian2de16.06.1010:35
bastimm
da kann ich leider nix vom DisplayTyp finden, gibts evtl nen Trick?
THX schonmal!!!

/Applications/Utilities/ColorSync Utility.app öffnen, hier den Tab "Devices" wählen und das "Color LCD" unter Displays anklicken.
Rechts unter Factory Profile auf "open" und dann nach unten auf Eintrag 17 scrollen, "Apple display make and model information".
0
was
was16.06.1010:54
Hatten vor kurzem mal einen ähnlichen Thread, wo ich schon was dazu geschrieben habe. Der Command zum rausfinden, welches Modell verbaut ist, ist folgender:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Ich habe vor 2 Wochen mein Display tauschen lassen, aber ich glaube die haben mir gebrauchte und vor allem _kaputte_ Ware eingebaut. Display hat mittig nen Schaden, der vor allem bei schwarzen Bildern auffällt... Wie so Milchflecken sieht's aus. Dafür das Ding 2 Wochen aus der Hand gegeben. Scheissladen.

Der Thread:


0
fabian2de16.06.1011:15
was
Ich habe vor 2 Wochen mein Display tauschen lassen, aber ich glaube die haben mir gebrauchte und vor allem _kaputte_ Ware eingebaut. Display hat mittig nen Schaden, der vor allem bei schwarzen Bildern auffällt... Wie so Milchflecken sieht's aus. Dafür das Ding 2 Wochen aus der Hand gegeben. Scheissladen.

Hör' bloß auf, ich hab Staub unter meinem und wollte das auch bald tauschen lassen.
Nur damit ich nicht den gleichen Mist bekomme wie du: Wo hast du die Reparatur denn machen lassen?
0
bastimm16.06.1011:16
Hey DANKE!!!!!

anbei ein Screenshot meines ColorSyncProfils....
da wäre ich gar nicht drauf gekommen

Hat mir jemand Infos ob und inwiefern die aktuell verbauten Displays in den 13,3er MacBook Pro besser/schlechter/anders sind?
0
was
was16.06.1014:30
fabian2de
was
Ich habe vor 2 Wochen mein Display tauschen lassen, aber ich glaube die haben mir gebrauchte und vor allem _kaputte_ Ware eingebaut. Display hat mittig nen Schaden, der vor allem bei schwarzen Bildern auffällt... Wie so Milchflecken sieht's aus. Dafür das Ding 2 Wochen aus der Hand gegeben. Scheissladen.

Hör' bloß auf, ich hab Staub unter meinem und wollte das auch bald tauschen lassen.
Nur damit ich nicht den gleichen Mist bekomme wie du: Wo hast du die Reparatur denn machen lassen?

Ja ist echt ne Frechheit. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie ein altes, schon mal gebrauchtes Display verbaut haben - meine Panelkennung ist von den 13er MBPs der ersten Reihe und das macht mich bisschen stutzig..
War bei MacShark in Wien im 7. Bezirk.. Muss es jetzt bei gelegenheit noch mal hin bringen, nur im Moment kann ich einfach nicht drauf verzichten. Hoffe mal die machen keine Anstalten und besitzen nicht die unverschämtheit, ich sei es selbst gewesen. Bei mir ist genau in der Mitte so ein verlaufener ca. 10cm langer "Strich", der eigentlich nur zu erkennen ist, wenn ich das Display komplett schwarz habe - Hintergrundbeleuchtung muss aber an sein. Gut zu reproduzieren, wenn man nen Film auf die letzte Sekunde im Quicktime stellt und das Bild ganz schwarz ist. Ist bisschen zum ärger
0
bastimm19.06.1021:28
kann mir evtl jemand sagen, welche displays in den aktuellen 13er MacBookPro verbaut werden?
THX
0
iUser9520.06.1013:10
Vor allem die Farben sind satter. Stell mal auf beiden dieses Grasbild als Schreibtischhintergrund ein und stell dann mal beide nebeneinander. Mehr muss ich wohl nicht mehr dazu sagen. Zwei verschiedene Bilder sagen mehr als tausend Worte!
0
Macossi20.06.1013:15
Also ich habe neulich mein MB 13" Alu late 2008 mit dem MBP 13" mid 2010 einer Freundin verglichen:

Die Displays sind absolut gleichwertig
0
Zanzarin02.07.1007:18
...Farben viel leuchtender !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.