Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air Lüfter bei Parallels sehr laut

MacBook Air Lüfter bei Parallels sehr laut

Bockert27.03.1919:51
Hallo zusammen,

seit heute habe ich auf meinem MacBook Air auch Parallels installiert und Windows 10 laufen. Es ist mein Privatnotebook auf dem ich nun auch Firmenzugriff habe also BYOD. Allerdings dreht nach kürzester Zeit mein Lüfter extrem (unangenehm) laut. Dabei habe ich nur Standart-Programme offen (Word, Excel, Chrome etc.). Bevor ich Parallels installiert bekommen habe, hatte ich noch nie den Lüftern auch nur ansatzweise gehört. Logische Schlussfolgerung ist natürlich das es an Parallels/Windows liegt. Meine erste Vermutung ist der zu schwache i5 Prozessor. Aber für Office-Anwendungen sollte dies doch eigentlich vollkommen ausreichen. Ich verwende keinerlei Medien-Bearbeitungs-Software, nicht was wirklich anspruchsvoll ist.

Die Frage ist nun OB es an den Parallels Einstellungen liegt, und wenn ja, WELCHE geändert werden müssen.

Ein Geschwindigkeitsproblem habe ich gelöst durch den RAM Freigabenerhöhung von 8GB auf 12GB. Vielleicht muss ich noch eine ähnliche Einstellung umändern?

Anbei noch ein paar Daten:
Hardware:
MacBook Air 13" (2018), 1,6 GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 512GB SSD

Parallels:
Vision 14 Business Edition
60GB für Windows 10, noch 3,4GB frei
4 Kerne freigegeben
12228MB RAM freigegeben
265GB SSD freigegeben

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße,
Bockert
„Apple, what else?
0

Kommentare

kawi
kawi27.03.1920:03
Bockert
... Dabei habe ich nur Standart-Programme offen (Word, Excel, Chrome etc.).
... Aber für Office-Anwendungen sollte dies doch eigentlich vollkommen ausreichen.

Nicht zu vergessen das neben den Office Programmen + Parallels + macOS = ja auch noch ein vollwertiges Windows 10 läuft
Eventuell hilft es das Windows selbst zu entschlacken. Alle grafischen Effekte der Oberfläche abschalten etc.
0
sffan27.03.1920:13
Bockert

Ich würde mal über die Aktivitätsanzeige prüfen wo die Last auftritt. Was die cpu belastet und ob auch die Grafik unter Stress steht.
Ram würd ich auch mal prüfen. Vielleicht hast Du hier einen Engpass. Das kann auch die cpu weiter belasten.
Und die entstehende Wärme.. wird mit Radau abgeführt..
Etrecheck macht das u.a. auch und zeigts an. Nebenbei wird Dein System auch auf andere Zipperlein geprüft.
+1
olbea27.03.1920:51
Habe ich mit VMware selbst bei meinem 15“ i9 aktueller Bauart. Legt sich aber meist nach ein paar Minuten. Passiert auch bei einem frischen Win10 ohne Extras. Scheinen Hintergrundprozesse zu sein.
3,4 GB frei in Windows sind zu wenig. Da kann auch die Lüfteraktivität oder das Geschwindigkeitsproblem herkommen. Windows mit ein bissel Office braucht nicht mehr als 1 oder 2 Core und 2-4 GB RAM.

EDIT. Wieviele Kerne hat eigentlich dein i5? Kann der 2 Threads pro Kern? 4 Virtuelle Kerne scheint mir recht viel.
+4
Froschkoenig27.03.1920:57
Warum nimmst kein Office für Mac?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.1921:06
4 Kerne für Windows abzustellen macht wenig Sinn, dann bleibt dem Mac kaum mehr was. Besser runter auf zwei Kerne, oder gar nur einen, die allermeisten (Windows/Mac/egal)-Desktop-Anwendungen wie Office sind sowieso nicht ernsthaft optimiert für Mehrkern-Umgebungen. Zudem schauen, was dem Mac noch an RAM bleibt, wenn Windows 10 ganze 12 GB bekommt, auch das ist für Office & Co. nicht wirklich notwendig, 4 GB sollten völlig ausreichen. Meine Windows 10-VM läuft ganz brav mit einem Kern und 4 GB RAM.
olbea
3,4 GB frei in Windows sind zu wenig. Da kann auch die Lüfteraktivität oder das Geschwindigkeitsproblem herkommen.
Ja, auch ein guter Punkt, mal das Volume vergrößern.
+3
Bockert28.03.1922:05
Danke schon mal für euer Feedback!

- Windows selber entschlacken geht leider nicht da wir relativ strikte IT-Vorgaben haben.
- Die größte CPU-Last geht aus Parallels an sich hervor (gemäß Aktivitätsanzeige).
- Mein Mac hat 2 Kerne. Hab auch Parallels entsprechend angepasst.
- Office for Mac habe ich natürlich. Windows und Mac sind strikt getrennt (IT-Vorgabe). Windows wird für Tools benötigt die ausschließlich auf Windows laufen. Außerdem gibt es (leider) massive Funktionseinschränkungen bei Outlook for Mac. (Keine Header-Manipulation, keine Schnellbausteine etc.)
- RAM habe ich wieder auf 8 GB angepasst.

Wie kann ich das Volumen für Windows im Nachhinein vergrößern? Sehe leider nur ein Button wie ich den freien Speicher wieder freigeben kann.
„Apple, what else?
0
rosss29.03.1908:34
Bockert
- Mein Mac hat 2 Kerne.

Und wie teilst du die beiden Kerne nun zwischen Mac und Win auf, damit beide Systeme etwas davon haben? Du musst zugeben, dass der erste Versuch unausgewogen war.
0
frodo200728.05.1918:35
Wie ist der aktuelle Stand, wie hast Du die Einstellungen optimiert?
0
sffan28.05.1918:52
Bockert
- Windows selber entschlacken geht leider nicht da wir relativ strikte IT-Vorgaben haben.
btw: Machst Du "Byod"?
"BringYourOwnDevice"
D.h. nutzt Deine private Hardware für den "Dienst"? Nutzt eine "FirmenVM" auf Deiner Hardware?

Dann würde ich noch mal die Nutzungsbedingungen genau lesen, die Du wahrscheinlich unterschrieben hast. Viele Arbeitgeber sind hier richtig unverschämt und nehmen sich sehr viel raus. Zb. die Hardware "beschlagnahmen", wenn sie einen "Vorfall" vermuten. Zudem ist die (zu versteuernde) Entschädigung für die Nutzung (bei mir jedenfalls) ein schlechter Witz.

Ich habe dankend abgewunken..
0
George5528.05.1919:57
Windows unter Parallels lastet den Mac ganz gut aus. Es ist halt eine VM, die neben dem eigentlichen Betriebssystem versorgt werden muss. Da ist ein i5 nicht gerade der Renner. Aber meistens geht die Last nach wenigen Minuten runter, also erstmal beobachten, was Windows so treibt. Oft ist es auch der Virenscanner, der für die Auslastung sorgt, und der beruhigt sich nach so einigen ... zig ... Minuten.
Wenn es sich unter Windows ausschließlich um Office Windows Anwendungen handelt, würde ich die entsprechende Mac Version mal ansehen. Die sind zwar von MS recht lieblos portiert, taugen aber für die meisten Ansprüche.

PS ich verwende Parallels auf einen MBP i7/16GB/512GB und auch da rauscht der Lüfter.
+1
George5528.05.1920:09
Und ... noch ein Vorschlag

vielleicht wäre BootCamp die Lösung
+2
Keepo
Keepo29.05.1909:47
sffan
...
btw: Machst Du "Byod"?
...
Bockert
...
Es ist mein Privatnotebook auf dem ich nun auch Firmenzugriff habe also BYOD.
...
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
MacKey29.05.1910:30
Wundere mich auch regelmäßig unter Parallels-Win... insbesondere bei der Suche / Download / Installation von MS Windows Updates geht der Lüfter auf Fön-Niveau hoch... gerade wieder... Da wir unter Windows nur ein weiteres Programm (ohne AutoUpdate) installiert haben, sind wir der Meinung, dass es WinUpd ist...
0
sffan29.05.1912:15
Keepo
sffan
...
btw: Machst Du "Byod"?
...
Bockert
...
Es ist mein Privatnotebook auf dem ich nun auch Firmenzugriff habe also BYOD.
...

Danke.. habs überlesen. Ist ja auch nur mein Kommentar zu dem Thema byod. Also off topic..
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.05.1923:20
Windows 10 auf einem MacBook Pro von 2012 - i5 - läuft perfekt und smooth und ohne Lüfter. Allerdings mit Bootcamp.
16 GB RAM, 2 TB SSD.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
asdakloek
asdakloek31.05.1904:31
Windows 10 auf einem MacBook Pro von 2010 - Dual Core - läuft perfekt und smooth und ohne Lüfter. Allerdings mit Bootcamp.
8 GB RAM, 512 GB SSD.
+1
Turmsurfer
Turmsurfer31.05.1915:05
asdakloek:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.