Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2010 (Polycarbonat, weiß): Bedienung via Apple Remote = Fehlanzeige! - Alternativen???

MacBook 2010 (Polycarbonat, weiß): Bedienung via Apple Remote = Fehlanzeige! - Alternativen???

fabisworld
fabisworld16.06.1021:02
Bekanntlich hat Apple beim MacBook der aktuellen Generation (und auch schon davor beim Modell ab Herbst 2009) den simplen Infrarot-Port abgeschafft. Wieviel Cent Aufpreis hätte das wohl gekostet...?!?!!

Dies bedeutet u.a. dass man eine Bedienung mit der beliebten Apple Remote total vergessen kann !

Ich möchte aber wenigstens bei Keynote / PowerPoint - Präsentationen die nächste Folie aufrufen können, ohne mich jedes mal erst dem MacBook nähern zu müssen und auf die Tastatur zu drücken...

Kennt jemand eine Alternative (Fernbedienung) zur Apple Remote für meinen Einsatzzweck, die zuverlässig funktioniert? Kommt da ggfs. etwas über Bluetooth in Frage?
0

Kommentare

tubtub
tubtub16.06.1021:07
iPod touch/iPhone Keynote-App.

oder USB-Presenter: Gibts z.B. von Logitech.
0
was
was16.06.1021:09
huch, das ist ja ne echte sauerrei! ist mir gar nicht aufgefallen.. mein mbp13 müsste das aber noch haben?! - okay daran erkennt man wie selten ich diese funktion nutze..

alternativ könntest du falls du ein iphone/touch besitzt das macbook damit steuern, bluetooth technisch weiss ich jetzt nichts. ansonsten einfach nen usb infrarot empfänger kaufen?! dann kannst du die remote nutzen afaik - ging glaube ich beim mac mini g4 auch..
0
was
was16.06.1021:12
hier was zur IR upgrade möglichkeit.
super finde ich den titel "upgrade your OLD mac with IR"



/edit:
die lösung ist trotzdem bisschen hässlich muss ich zugeben..
0
fabisworld
fabisworld16.06.1021:15
tubtub
iPod touch/iPhone Keynote-App.

oder USB-Presenter: Gibts z.B. von Logitech.

=> Mal nachgefragt: Mit einem iPhone kann man (via BT?) eine Keynote-Präsentation steuern??? Ist das wahr...?

=> Ist dieser USB-Presenter von Logitech mit nativen Treibern für Mac OS X ausgestattet, oder muss man da frickeln?


0
was
was16.06.1021:38
nicht über bt sonder wifi.

logitech hat "einigermaßen" vernünftige treiber mittlerweile. meine revolution mx funktioniert ganz gut mit den hauseigenen treibern..
0
lasergans16.06.1021:40
fabisworld


=> Mal nachgefragt: Mit einem iPhone kann man (via BT?) eine Keynote-Präsentation steuern??? Ist das wahr...?


Ja, kann man. Aber via WLAN (mit einem AdHoc Netzwerk ist das auch kein Problem, wenn kein WLANPoint in der nähe wäre). Hier der Link zur App
http://itunes.apple.com/de/app/keynote-remote/id300719251?mt=8
0
torfmac
torfmac16.06.1021:45
Hier die Alternative:

„Nur Fliegen ist schöner!“
0
fabisworld
fabisworld16.06.1022:17
torfmac
Hier die Alternative:

@torfmac: Hast Du diesen Presenter mit Laserpointer und Speicher von Kensington schon selbst ausprobiert? Läuft alles am Mac tadellos? Wie groß ist die Reichweite im 2,4 GHz Bereich?

Sorry wegen der vielen Nachfragen...
0
kaefer16.06.1022:45
Du könntest auch einfach ne FunkMAUS verwenden, wenn du sowas hast. Normal sind die ja handlich
0
fabisworld
fabisworld16.06.1023:11
kaefer
Du könntest auch einfach ne FunkMAUS verwenden, wenn du sowas hast. Normal sind die ja handlich

Naja da müsste ich ja immer aus mehreren Metern Entfernung schauen, dass bloß der Mauszeiger nicht verrutscht.... das ist wirklich ein bissel stressig... !
0
torfmac
torfmac16.06.1023:25
fabisworld

Ich hatte das Schwestermodell ohne den USB-Speicher mal für kurze Zeit an meinem MacBook Pro ausprobiert.
Lief absolut tadellos, ohne irgendwelche Treiber oder sonstiges.
Eben echtes Plug&Play.

Über die Reichweite kann ich Dir leider nix genaues sagen, aber so 10m sollten schon drin sein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
blauzahn
blauzahn17.06.1000:08
kauf dir ne Remote von der Wii
wird über Blutooth mit dem Rechner verbunden, klappt super!

Um die Tasten auszuwerten wird noch ein programm benötigt.
Remote Buddy läuft für mich am besten.

sers
0
Clashwerk
Clashwerk17.06.1000:11
Einen IR Empfänger einzubauen wäre kein Kunststück gewesen von Apple - aber man versucht eben künstlich einen Abstand zu dem - rein von dem Specs fast gleich ausgestattenen - MacBook Pro 13" zu wahren. Dazu gehört auch der FireWire Port.
0
Zanzarin02.07.1007:21
echt ein Witz !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.