Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 13" - Lüfter dreht trotz minimaler CPU-Auslastung + Temp. voll auf (laut!)

MacBook 13" - Lüfter dreht trotz minimaler CPU-Auslastung + Temp. voll auf (laut!)

naoko09.08.0919:44
Hallo,

mein MacBook, das ich seit November habe, hat ein Lüfterproblem. Im Zusammenhang mit Office und Skype dreht der Lüfter auf höchsten Umdrehungen und macht einen Lärm, der mir schon Ärger in der Bibliothek eingebracht hat. Wenn ich mir in solchen Momenten die CPU-Auslastung anschaue, liegt sie meist zwischen 5 - 8%; die Temperaturen von AirpotCard und CPU liegen meist zwischen 55 und 62°. Diese Werte sind doch eigentlich im normalen Bereich... Ich schließe mittlerweile jeden Prozess, bevor ich überhaupt mit Office arbeite - aber das kann doch kaum eine Lösung sein.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke für Unterstützung!
Naoko
0

Kommentare

tubtub
tubtub09.08.0922:04
hmm

sprichst du von weißen MacBook oder vom AluMacBook?

Das weiße jedenfalls dreht ganz gerne die Lüfter bei niedrigsten Lasten auf, leider.

Weshalb die Leute gar so empfindlich in der Bib sind, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich weiß wie laut die Lüfter bei 6200rpm sind
0
mik84
mik8409.08.0922:19
arbeitest du mit microsoft office 2008 for mac? hast du die aktuellste Version (Service Pack 2 = 12.2.0)?
0
naoko10.08.0909:56

Also erstmal: es handelt sich um das weiße MacBook.

arbeitest du mit microsoft office 2008 for mac? hast du die aktuellste Version (Service Pack 2 = 12.2.0)?


Ja, ich arbeite mit der aktuellsten Version - also genau der, die du beschreibst: Office 2008 for mac, Version 12.2.0

0
naoko10.08.0920:15
Halloooo,

ich suche noch immer nach Ratschlägen. Kann mir jemand empfehlen, das MB zur Reparatur/Überprüfung zu geben? Oder ist dies ein Softwareproblem, das entsprechend behoben werden könnte? Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?

Danke für weitere Hinweise.

0
@pplesticker10.08.0921:05
Wenn du sicherstellen kannst, dass das Macbook nicht zu heiß wird, kannst du mit die Geschwindigkeit des Lüfters auf eigene Gefahr anpassen.
0
dom_beta10.08.0921:08
schon mal SMC und PRAM Reset gemacht?

„...“
0
TheRock
TheRock10.08.0921:53
Ich wollte dir gerade das Gleiche wie dom_beta vorschlagen. Infos dazu gibts von Apple hier und hier .
Bei meinem weissen MacBook hatte ich vor ca einem halben Jahr ein ähnliches Problem, die Lüfter haben einfach immer voll gedreht egal was ich gemacht habe und mit dem SMC Reset konnte das behoben werden.
„Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.“
0
naoko11.08.0909:42
=>schon mal SMC und PRAM Reset gemacht?

Den Test kenne ich nicht und hab ihn also noch nicht gemacht.

=>Bei meinem weissen MacBook hatte ich vor ca einem halben Jahr ein ähnliches Problem, die Lüfter haben einfach immer voll gedreht egal was ich gemacht habe und mit dem SMC Reset konnte das behoben werden.[/quote]

Das hört sich gut an. Werde mich also nachher herantrauen und ausprobieren - und hoffe auf Erfolg!

Herzlichen Dank!
0
sonnendeck11.08.0910:09
ich würde mir mal unter dienstprogramme, den Monitor für die Thread´s aufrufen und erstmal schauen was da so eine Auslastung des Systems verursacht. Hatte das letztens mit I Vir das hier beworben wurde, das hat bei meinem Mac Book (Unibody) auf einem CPU eine Last von fast 85 % verursacht.
0
naoko11.08.0921:21
@Sonnendeck:

Das mit der CPU ist so ein Phänomen. Mittlerweile habe ich meist meine Aktivitätsanzeige geöffnet, um das ganze zu verfolgen. Und es sind keine besonderen Threads da. Das Problem hängt wirklich zu 99% an Word (oder Office - ich arbeite nur sehr selten mit Excel und da ist das noch nie aufgetreten). Da ich meist sämtliche Programme, die im Hintergrund laufen schließe (z.B. Mail oder Vorschau...), ist es also bis auf 1-2% Word. Das schießt dann von jetzt auf gleich von 5% auf 98%, ohne dass ich etwas tue außer schreiben. Aber auch in Schreibpausen passiert das gleiche. Nach einiger Zeit, meist kurz bevor das MB abhebt fährt alles wieder zurück und übrig bleibt eine CPU-Auslastung von 5%... Sehr mysteriös, ich weiß, aber es ist so, wie ich schreibe... Wenn das beim Skypen mit Bild passier, versteh ich das ja - aber sonst...*question*
0
dom_beta12.08.0900:09
und hast du jetzt den PRAM und SMC Reset durchgeführt?
„...“
0
teorema67
teorema6712.08.0907:52
Spiele mal mit Word rum, z. B. ob das Ausschalten der Rechtschreib- und Grammatikprüfung das Aufdrehen auf 98 % verhindert.

Ich habe bei Word 2008 Rechtschreibung an und Grammatik aus und mit der CPU-Last ist alles OK.

Ich erinnere mich aber an Word 2004, das auf einem meiner Rechner ständig 100 % Last erzeugte, sobald keine Eingabe mehr erfolgte. Das Phänomen blieb bis auf die Erkenntnis, dass dies nur bei in Windoof erstellten und dann auf Mac gezogenen Files passierte, ungeklärt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
johnny0512.08.0909:46
Ich habe auch das weiße Macbook und wenn Skype mit Video läuft geht die Temperatur oft sehr schnell hoch und der Lüfter dreht so lange, bis Video in Skype wieder ausgeschaltet wird. Ist also auch das gleiche Phänomen wenn Photobooth läuft. Ich denke nicht, dass es an Office liegt.

Um dauerhaft Probleme mit dem Lüfter, unter anderem auch durch den besch.... Flash Player von Adobe zu beheben lohnt es sich mal das Programm "Coolbook" anzuschauen [http://www.coolbook.se/CoolBook.html]. Ich habe es schon 3 Freunden mit Macbooks empfohlen und benutze es selbst auch schon eine Weile. Dadurch hat sie das hohe Lüfterdrehen um ein vielfaches reduziert, die CPU ist dauerhaft um mind 10° kühler und die Umdrehung des Lüfters geht nur noch selten auf die 6200. Es lohnt sich und die 10€ sind wirklich besten investiert
0
TheDamage12.08.0910:58
Ist bei meinem MacBook auch machmal so, da hilft nur ein neustart
0
naoko15.08.0920:15
dom_beta
und hast du jetzt den PRAM und SMC Reset durchgeführt?

Ja - bin endlich dazu gekommen, bzw. hab mich getraut... und werde berichten, ob das Ganze Erfolg hatte. Kann bislang noch nichts beurteilen - weil Wochenende und endlich mal nicht schreiben und somit Word nicht laufen haben...
0
mehRla16.08.0908:56
Für die etwas älteren weißen MacBooks (ohne SantaRosa) kann ich das Tool CoolBook CoolBook nur wärmstens empfehlen.

Ohne dieses Tool wäre ich beim Umstieg vom iBook G4 auf das MacBook schon oft verzweifelt.
0
dada79
dada7916.08.0910:39
ich kann ja nur empfehlen, kein office 2008 zu verwenden, dann hab ich nämlich das lüfterproblem nicht in der art. sobald ich aber office öffne, geht es los..
0
teorema67
teorema6716.08.0919:03
Überprüfe deine Einstellungen. An Office 2008 sollte es nicht liegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
naoko04.09.0918:15
dom_beta
und hast du jetzt den PRAM und SMC Reset durchgeführt?

Mittlerweile habe ich beide Resets durchgeführt - aber leider ist die Lüfteraktivität genauso geblieben. Und es liegt eindeutig am Einsatz von Office- speziell Word. Egal, wie groß das Dokument ist. Der Lüfter geht bis auf 6.000rpm hoch und dann mal wieder runter und so weiter... Keinerlei Einfluss
TheDamage
Ist bei meinem MacBook auch machmal so, da hilft nur ein neustart

Neustart hilft nix.

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit SL - besteht Hoffnung auf Verbesserung?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.