Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac übers Netz steuern

Mac übers Netz steuern

rastafarainer
rastafarainer07.12.0423:15
Hallo,
meine Freundin ist jetzt mächtig von meinem Mac so begeistert, nennt aber nur einen PC ihr eigen.
Gibt es eine Möglichkeit, sich Remote von Windows oder Linux aus am Mac einzuloggen, von dort vernünftig mit den Aqua-Apps zu arbeiten und ich gleichzeitig auch noch direkt am Mac sitzen und arbeiten kann?

Viele Grüße,
Rainer
0

Kommentare

overdoze
overdoze07.12.0423:21
Suchst Du die eierlegende Wollmilchsau? Nee, sowas wie Du Dir vorstellst gibt es nicht. Nicht für Mac, nicht für Windows. Wie stellst Du Dir eigentlich praktisch vor, daß ihr gemeinsam auf einem Mac-Desktop mit verschiedenen Applikationen arbeitet? Oder hab ich Dich einfach falsch verstanden?

Mit Timbuktu könntest Du den Rechner fernsteuern, das läuft auch unter Windows. Allerdings ist da kein vernünftiges Arbeiten mit den Aqua-Apps drin, vorallem nicht mit "normalem" DSL.

0
Harun07.12.0423:24
ich glaube rastafarainer sucht so eine Art Terminalserver... das gibt es glaube ich nicht für den Mac...
0
overdoze
overdoze07.12.0423:31
Ah, sowas wie das Citrix Metaframe?
Ist leider nur für Windows. Das wurde in meiner Zivistelle auch eingesetzt. Leider trotz horrend schneller Leitung sehr sehr träge. Als Voraussetzung bräuchte rastafarainer auch einen Internetanschluß mit entsprechendem Upstream. Da ist ein iBook auf Dauer billiger
0
rastafarainer
rastafarainer08.12.0409:26
overdoze
Nicht übers Internet, übers Lan...

Für Termal- und X-Programme ist das Remotelogin ja kein Problem, aber die kann man ja ohnehin alle direkt auf Linux installieren.
Erlauben Timbuktu oder Apple Remote Desktop es nur, den aktuell eingeloggten Nutzer von der Ferne aus zu steuern?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]08.12.0401:00
rastafarainer
Hallo,
<br>meine Freundin ist jetzt mächtig von meinem Mac so begeistert, nennt aber nur einen PC ihr eigen.
<br>Gibt es eine Möglichkeit, sich Remote von Windows oder Linux aus am Mac einzuloggen, von dort vernünftig mit den Aqua-Apps zu arbeiten und ich gleichzeitig auch noch direkt am Mac sitzen und arbeiten kann?
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Rainer
<br>
<br>Es könnte mit X-Windows gehen. Auf dem Mac den X-Server starten, auf dem PC ebenfalls X-Windows installieren. Freie X Versionen sind für Windows - und Linux ja ohnehin - verfügbar.
<br>
<br>Könnte allerding sein, dass dann auch nur X Anwendungen gestartet und gesteuert werden können.
<br>
<br>Hm da kommt mir gerade eine Idee: Könnte nicht irgendjemands eine X-Windows Anwendung schreiben, die den Mac Bildschirminhalt per X bereitstellt und dann steuerbar macht?
<br>
<br>Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt geht...
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]08.12.0401:03
rastafarainer
Hallo,
<br>meine Freundin ist jetzt mächtig von meinem Mac so begeistert, nennt aber nur einen PC ihr eigen.
<br>Gibt es eine Möglichkeit, sich Remote von Windows oder Linux aus am Mac einzuloggen, von dort vernünftig mit den Aqua-Apps zu arbeiten und ich gleichzeitig auch noch direkt am Mac sitzen und arbeiten kann?
<br>
<br>
<br>Schau Dir das mal an: OS X VNC Server von Redstone: http://www.redstonesoftware.com/vnc.html
<br>
<br>Auf dem PC dann einen VNC Client installieren und die IP-Adresse des Macs eingeben - und der Mac erscheint auf dem PC...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.