Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac os Extendet Journaled und Journaled (Groß/Kleinschreibung)

Mac os Extendet Journaled und Journaled (Groß/Kleinschreibung)

Siluro
Siluro23.11.0513:03
Bei 10.4.3 gibts im Festplattendienstprogramm nun eine neue Auswahl zum Partitionieren... wo ist der Unterschied zwischen Mac os Extendet Journaled und Mac OS Extendet Journaled (Groß/Kleinschreibung)? Gibts Probleme und praktische Erfahrungen??
0

Kommentare

kai!
kai!23.11.0513:30
Wenn du mit Groß/Kleinschreibung formatierst, wird im Dateisystem zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, d. h. es ist möglich eine Datei namens "bild.jpg" und eine andere namens "biLd.jpg" im gleichen Ordner anzulegen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Das Dateisystem behandelt die Dateien dann als völlig unterschiedlich.

Ich würde davon abraten, weil ich erstens keinen praktischen Nutzen darin sehe und zweitens Probleme entstehen können, wenn du bspw. Backups auf einen anderen Datenträger machen willst, der ohne Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung formatiert ist.
0
FritzBox23.11.0523:49
Ich kann auch nur von der option Groß/Kleinschreibung abraten.
Hatte das mal versucht. Anfänglich auch kein Problem. Bis hin und wieder Programme Fehler meldeten oder garnicht liefen.

Der große nachteil ist, das man das nicht ohne neuformatieren der Platte an oder abschalten kann. Journaling kann man dagegen jeder Zeit nach belieben ein oder ausschalten.

Nimm HFS+ und Journaling . Damit fährt man am besten.
0
Nebu2k24.11.0500:02
Was ist Journaling?
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.0500:46
Nebu2k

Journaling http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
underworld24.11.0500:57
Das Problem ist, dass Mac OS X zwar rein theoretisch ein Unix unten drunter hat und das historisch bedingt korrekt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, sowas für die normalen Mac-Programmierer aber einfach unbekannt ist. Die Mac-Dateisysteme waren case-preserving. Test.html wurde also als Test.html gespeichert, konnte aber auch als test.html geöffnet werden. Wenn man da jetzt auf ein case-sensitive-Dateisystem umstellt funktionieren die ganzen Programme nur noch halb, da sie ihre Dateien nicht mehr finden. Ist natürlich ein Fehler der Programmierer, da diese die "falschen" Dateinamen verwenden, aber da es früher egal war wurden die natürlich zu unsauberer Programmierung verführt...
0
Steve-O
Steve-O24.11.0501:00
ganz großer nachteil von Mac os Extendet Journaled und Journaled (Groß/Kleinschreibung) = man kann woröd of warcraft nicht mehr installieren!!!!
0
kai!
kai!24.11.0501:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling
0
kai!
kai!24.11.0501:04
Sorry, den Link gibt's bereits.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.