Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit Windows?

Mac mit Windows?

Bodo
Bodo09.02.0518:22
Welcher alte Mac(PPC) konnte mit WindowsNT 3.51 oder 4.0 arbeiten. Die 601er, 603er und 604er CPUs konten das.
0

Kommentare

rofl
rofl09.02.0519:13
Die hatten eine Karte mit eigener CPU drinne, schau mal bei apple-history.com
0
Bodo
Bodo09.02.0519:48
Nein. Es geht mir um Windows für PPC. Also nativ auf PowerPC.
0
rofl
rofl09.02.0519:49
Ach so, aber dann auch auf einem Mac-Board...?
0
Klaus Major09.02.0519:51
Hi Bodo,

##Die 601er, 603er und 604er CPUs konten das.

Das kann ich nicht so recht glauben!

Ausser dem 603er hatte ich nämlich Rechner mit diesen Prozessoren, und "dett wär ma sicha uffjefallen"!


Gruß

Klaus
0
Bodo
Bodo09.02.0519:52
IBM lieferte PPC basierende Windows-Systeme aus. Die Frage ist, in wie weit es einen dazu kompatiblen Mac gibt.
0
Klaus Major09.02.0519:54
Aha, ja das wäre möglich...

Aber sicher lief das nur auf so einem IBM PPC...?

Bitte sag' Bescheid, wenn du näheres erfahren solltest, danke


Gruß

Klaus
0
Bodo
Bodo09.02.0519:56
Klaus Major
guckst du hier ...
0
MacMark
MacMark09.02.0519:56
Es gab NT für die CHRP. Eine Hardware-Referenz-Plattform, die den PowerPC verwendete. Auf einem Mac lief NT hingegen damals nicht.

Zur Zeit wird bei Microsoft eine spezielle Version von NT verwendet, die auf aktuellem Mac G5 läuft, um Software für die neue PPC-basierte XBox zu entwickeln. Microsoft hat dazu einige LKW-Ladungen G5er Macs gekauft.
„@macmark_de“
0
Klaus Major09.02.0520:00
AHA! Sehr interessant, danke!

Naja, typischer Fall von "extrem nischenprodukting", oder?!


Gruß

Klaus
0
Dieter09.02.0520:03
Soweit ich mich erinnere waren es CHeP-Maschinen. Es kam aber nie soweit, dass das Mac OS (ja ohne X) darauf lief; Prototypen mit dem Mac-ROM gab es wohl schon, oder war es nur ein Slot, der dafür frei gehalten wurde? Egal.

Auf einem Mac von Apple lief Windows meines Wissens nie. Und die CHeP's waren IMHO mit einem 601 ausgestattet (das war so ein Zwischending zwischen Power-Processoren und PowerPC-Prozessoren).

Aber dunkel ist die Erinnerung!

Bei Heise habe ich noch das Ende der Windows-Aktivitäten gefunden:

0
Dieter09.02.0520:05
Genau CHRP hiess das Zeug!
0
pixler09.02.0520:05
Ich hätte auch auf CHRP (Common Hardware Reference Platform) getippt. Da wurde aber nichts draus oder ? Ob vielleicht einer der Clone Macs von Umax, PowerComputing, Radius oder Dynastar sowas konnte ?
0
Bodo
Bodo09.02.0520:05
Es gab wohl mal compatible Clones/Macs. Aber welche waren das?
0
pixler09.02.0520:06
Dieter

der 601 war ein zwischending von Power und PowerPC ????? Bist Du sicher ?
0
pixler09.02.0520:08
Bodo

kompatible Clone: hab ich doch eben aufgezählt:
- Radius
- PowerComputing
- Umax
- Daystar
- MacBoxx ???
....andere?
0
pixler09.02.0520:09
Bodo

0
MacMark
MacMark09.02.0520:13
Dieter
Der PPC 601 war der erste PowerPC - aus heutiger Sicht "G1". Die mobile Version des 601 hieß 603. Danach kam der 604 und 604e also im heutigen Sprachgebrauch "G2". Danach wurde das Benennungsschema geändert und es ging weiter mit G3, G4, G5. Der 601 war wie die anderen hier genannten ein normaler PowerPC und kein POWER und auch kein Zwitter.

Die CHRP startete mit dem PowerPC 601. Dergleiche, der auch in den ersten PowerMacs eingebaut wurde.

Bin ich der einzige hier, der damals alt genug war?
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo09.02.0520:14
pixler
Welche davon sind CHRP-kompatibel? Das will ich ja wissen. Die Hersteller der Clones kenne ich.;-)
0
MacMark
MacMark09.02.0520:14
Auch Motorola selbst hat Mac-Clones gebaut.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.02.0520:16
Die Clones waren nicht CHRP.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.02.0520:42
Microsoft hatte NT nicht nur auf PPC, sondern auch auf den DEC Alpha portiert. Inzwischen sind aber alle Nicht-Intel-Versionen wieder eingestellt worden - außer der neuen internen für XBox2-Entwicklung auf Mac G5.
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo09.02.0520:47
Von Windows 2000 für Alpha gab es noch ne Beta. Ach, mein guter alter Alpha...:-(( Naja, Tru64-Unix ist eh schneller.;-)
0
pixler09.02.0520:56
Bodo

tatung hatte CHRP Mac Clones in Entwicklung, auf den Markt kamen die aber nie.


auch Motorola hatte ein CHRP System gebaut, aber nie ausgeliefert.


ps. ich glaube nicht das es je käufliche CHRP Systeme gab.
0
cuby
cuby10.02.0501:02
pixler
auch Motorola hatte ein CHRP System gebaut, aber nie ausgeliefert.


ps. ich glaube nicht das es je käufliche CHRP Systeme gab.

Natürlich gibt es käufliche CHRP-Systeme, z.B. IBM RS/6000 B50 und 150. Die RiscPC/PowerStack von Motorola waren offiziell noch PReP (hab noch zwei Stück davon rumstehn), die späteren PowerStack II und die dazu kompatiblen Bull Estrella 300 waren waschechte CHRP-Maschinen, mit OpenFirmware und allem.

NT4 für PPC liegt hier noch irgendwo rum (ist IIRC auf der normalen NT Workstation CD mit drauf), ich hatte es mal auf einem Motorola Atlas-Board (AT-Formfaktor OEM-Board mit PPC604@133 MHz) installiert, das brauchte damals aber ne eigene Firmware (ähnlich zur ARC-Konsole der Alphas im Gegensatz zu PPCbug).

Nominell sollten auch einige der älteren Macs (PPC 8600, 9600) CHRP-kompatibel sein. Irgendjemand hatte es mal teilweise geschafft, AIX 4 auf einem 9600 zu booten... und die Apple Network Server 500 und 700 sollten doch auch CHRP sein IIRC?

Michael
0
arekhon
arekhon09.02.0519:57
Windows NT für PowerPC ist nie offiziell auf den Markt gekommen. Es sollte aber mal ein PPC rauskommen der zusätzlich zum PPC-Code auch x86-Code verarbeiten kann, ist aber ebenfalls nie offiziell auf den Markt gekommen.
<br>
<br>Meines Wissens hat IBM PPC basierende NT-Systeme niemals ausgeliefert.
0
arekhon
arekhon09.02.0519:59
MacMark: Jo, CHRP genaus das war&rsquo;s. Aber ich habe nie eine fertige Maschine mit dem Win NT für die CHRP-Plattform gesehen, ausser mal auf einem Bild als Technologiedemo.
0
arekhon
arekhon09.02.0520:06
Kalus Major: Ich würde sogar sagen ein klarer Fall von "extrem nie richtig auf dem Markt gewesen". Jemanden zu treffen oder kennenzulernen der ein solches System gehabt hat, dürfte unwahrscheinliocher sein als im Lotto zu gewinnen.
<br>
<br>Kudos an Bodo solch einen Link überhaupt gefunden zu haben. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gelesen hätte.
0
arekhon
arekhon09.02.0520:24
Pixler, MacMark, Dieter: Der 601 war sehr wohl noch geringfügig stärker mit dem POWER verwandt als die anderen PowerPCs, denn er war in der Lage noch Teile der POWER-ISA zu verarbeiten. Insofern war er noch kein reiner PPC im späteren Sinne.
<br>
<br>Wundert mich jetzt doch irgendwie. Anscheinend waren CHRP-Systeme mit NT 4.0 tatsächlich ein paar Monate auf dem Markt. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.