Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mit Stereoanlage verbunden - zu leise !!

Mac mit Stereoanlage verbunden - zu leise !!

yuki17.08.0720:35
Ich habe mein macbook mithilfe eines standard stereokabel (analog, nicht digital) an meine Stereoanlage angeschlossen. Das problem ist dass ich die lautstärke am Mac und am Receiver auf maximum drehen muss damit ich halbwegs hören kann. Ist das normal? Kann man da was einstellen damit das anders geht?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0720:40
Das sollte nicht zu leise sein.

Schon mit nem Kopfhörer direkt am Mac getestet?

Evtl. steckt auch das Kabel nicht richtig drin.
„bin paranoid, wer noch?“
0
yuki17.08.0720:43
kabel habe ich schon verschiedene ausprobiert, aber kein unterschied. kopfhörer habe ich leider keine zum testen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0720:56
Dann fällt mir nur noch ein, dass man ja sowohl die Systemlautstärke am Mac einstellen kann, als auch im Programm (z.B. iTunes) selbst einen zusätzlichen Lautstärkeregeler hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
yuki17.08.0721:02
danke für die tipps. ich habe alle lautstärken auf maximum. ich werde mir mal einen kopfhörer besorgen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.08.0721:04
has du die laufstärkelimite schon aufgehoben? @@http://gopod.softonic.de/
„GBY“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0721:10
Toby: Steht hier irgenwo iPod?
„bin paranoid, wer noch?“
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.08.0721:12
ups übersehen:-[:-[
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.08.0721:14
besser gesagt verlsesen:-D
„GBY“
0
derSuperuser17.08.0721:17
hast du schon ein anderes gerät an der stereoanlage angeschlossen und verglichen?
0
yuki17.08.0721:25
ja, ich habe sogar an zwei verschiedenen stereoanlagen ausprobiert, und selbes ergebnis. also muss es doch am Mac liegen.
0
derSuperuser17.08.0721:28
schon mal an den lautstärkereglern rumgespielt und zb mal ganz leise gemacht usw?
bei mir war das beim ibook auch mal so.
als ich dann "ton aus" anklickte und dann wieder aufdrehte, ging alles ganz normal.
0
joschbah
joschbah17.08.0721:31
Hört sich nach einem Anschlussproblem an der Stereoanlage an. Welche Art "analog" ist das denn, Cinch? an welchem Eingang der Anlage, AUX, CD, TAPE? ist der Mac angeschlossen?
0
joschbah
joschbah17.08.0721:33
Hast Du auch die Lautstärke in iTunes aufgedreht, vorausgesetzt Du benutzt das?
0
yuki17.08.0721:45
alles schon ausprobiert, wie gesagt, es muss definitiv am mac liegen, da es bei 2 verschiedenen stereoanlagen nicht funktioniert.
0
alfrank17.08.0721:48
Das wundert mich nicht wirklich, weil bei meinem MBP sieht es bei eingestecktem analogen Kabel (offenes Ende, da Stereoanlage nicht in der Nähe) in den Systemeinstellungen / Ton / Ausgabe so aus:
0
joschbah
joschbah17.08.0721:57
alfrank
ja und? sieht bei meinem MB genau so aus und Zappa dröhnt aus der meiner Anlage (analoges Kabel, Cinch auf Miniklinke im Kopfhörerausgang). Oder versteh ich Dich falsch?
0
Tip
Tip17.08.0722:03
Vielleicht stimmt auch was mit der Kabellage nicht.
0
alfrank17.08.0722:08
Und da steht "Kopfhörer" und nicht "Line", also wird eine niedrige Impedanz erwartet und keine hohe, wie sie bei Line-Ins vorliegt...:-y
0
alfrank17.08.0722:14
joschbah: Ok, gerade ausprobiert: bei meiner Anlage (Denon AVR-1802) paßt die Lautstärke (an einem der vielen Line-Ins, genannt TV) auch...

...komisch.
0
alfrank17.08.0722:18
joschbah: Vielleicht sind unsere Anlagen ja so intelligent, eine automatische Pegelanpassung vorzunehmen...
0
chill
chill17.08.0722:24
also ich hab einen schnöden 20 jahre alten maranz verstärker an das macbook angeschlossen (auch kopfhörerausgang)

wenn ich nun sowohl die system- als auch die verstärkerlautstärke voll aufdrehe beschalle ich damit die ganze strasse hier. mit macbooks halber lautstärke und die vom verstärker auf ca 1/3 reicht es immer noch für eine laute party in der bude hier, irgendwas ist bei dir also definitiv nicht in ordnung.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
struffsky
struffsky17.08.0722:25
Vielleicht im Programm "Audio-Midi-Konfiguration" nachsehen. Da lassen sich Lautstärken und Samplingraten einstellen...
0
Tip
Tip18.08.0701:22
alfrank
Hochohmige Last an niederohmige Quelle geht immer, nur umgekehrt nicht.
Ich vermute, dass er mit der Verbindung mini-Klinke 3,5 auf Chinch ein Problem (Kurzschluss?) hat.
0
alfrank18.08.0701:31
Tip: Danke für die Info ! Analogtechnik ist nicht so mein Ding...
0
vb
vb18.08.0702:08
also der pegel meines mac ist am verstärker auch leiser als der vom satreceiver. allerdings ist der sat sau-laut im vergleich. der mac ist ok im vergleich mit anderen -10db signalquellen.
bei deinem setup ist irgendwas im arsch, würd ich mal sagen. kabel, out-buchse, sowas in der art...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.08.0703:10
yuki lustig, ähnliche Erfahrungen habe ich neulich auch gemacht. Der Win-Laptop an der Anlage war knackelaut, das MacBook trotz Maximum jedes Lautstärkereglers echt leise...

muß es mal an einer anderen Anlage testen...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.08.0711:16
Welchen Eingang verwendest Du denn?

Ich habe mein MB an AUX hängen, und es brüllt mich an!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
tesh
tesh18.08.0712:15
aux, tape, cd...also alles was nicht phono heißt, haben in der regel die gleichen anschlußparameter.
0
joop
joop18.08.0712:57
nimm doch mal die Ohrstöppsel raus........ hä wie meinen :-P:-P
0
Bueno
Bueno17.08.0720:55
Dann besorg dir mal nen Kopfhörer o.O wird ja nicht so schwer sein... einfach mal irgendwo geliehen oder für paar € irgendwo geholt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.