Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit AW entsperren lässt sich nicht aktivieren

Mac mit AW entsperren lässt sich nicht aktivieren

Keepo
Keepo08.05.1910:37
Hallo,
ich würde gerne das entsperren von meinem iMac mit der AW aktivieren, allerdings kommt diese Meldung wenn ich versuche in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" das Häkchen zu setzen:



Was mache ich falsch? Ich habe bereits den entsprechenden Support-Artikel von Apple gelesen (), hier kurz die Anforderungen und meine Ausgangsposition:
support.apple.com
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac und Ihre Apple Watch die Systemvoraussetzungen für diese Funktion erfüllen:
- Apple Watch mit watchOS 3 oder neuer.
- Mac (Mitte 2013 oder neuer) mit macOS Sierra oder neuer.
- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) macOS Sierra (10.12.6)
- AW 4 LTE, watchOS 5.1.2
support.apple.com
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Apple-ID eine Zwei-Faktor-Authentifizierung statt einer zweistufigen Bestätigung verwendet.
Ist aktiviert.
support.apple.com
Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte folgendermaßen eingerichtet sind:
- Auf Ihrem Mac ist Bluetooth aktiviert.
Ja.
support.apple.com
- Auf Ihrem Mac ist WLAN aktiviert.
Ja.
support.apple.com
- Sie sind auf Ihrem Mac und Ihrer Apple Watch mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet.
Ja.
support.apple.com
- Für Ihre Apple Watch ist ein Code eingerichtet.
Ja.
support.apple.com
- Ihr Mac verwendet keine Internetfreigabe oder Bildschirmfreigabe.
Tut er nicht.
support.apple.com
- Auf Ihrem Mac ist in der Systemeinstellung "Sicherheit" die Option "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben" ausgewählt.
Lässt sich nicht auswählen, siehe Fehlermeldung oben.

Weiß jemand was da nicht stimmt?
Ein Software-Update des Macs kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage.
Für jegliche andere Tips bin ich aber dankbar!

lg, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.1910:42
Hatte ein Kollege hier im Büro auch – als er auf ein neues iPhone wechselte, klappte die Aktivierung plötzlich. kA was die wirkliche Ursache war.
0
Keepo
Keepo08.05.1910:43
Mendel Kucharzeck
Hatte ein Kollege hier im Büro auch – als er auf ein neues iPhone wechselte, klappte die Aktivierung plötzlich. kA was die wirkliche Ursache war.

Danke für´s Feedback. Hilft nur bedingt
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.1910:49
Keepo
Was ich damit sagen will ist: Offensichtlich hat auch das mit der Watch gekoppelte iPhone eine Auswirkung. Wenn du die Mühe nicht scheust: iPhone komplett zurücksetzen und nicht aus Backup wiederherstellen – gucken ob es dann geht.
0
Dirk!08.05.1910:51
Ich glaube mich zu erinnern, dass man für Apple Watches ab Version 3 was aktuelleres als Sierra braucht.
https://support.apple.com/de-de/HT206995
Um "Automatisches Entsperren" mit der Apple Watch Series 3 verwenden zu können, ist macOS High Sierra oder neuer erforderlich.

und damit ist offenbar 3 und 4 gemeint, weil es zum Zeitpunkt des Artikels nur die 3 gab.
0
Keepo
Keepo08.05.1910:52
Dirk!
Ich glaube mich zu erinnern, dass man für Apple Watches ab Version 3 was aktuelleres als Sierra braucht.

„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Keepo
Keepo08.05.1910:53
Mendel Kucharzeck
Keepo
Was ich damit sagen will ist: Offensichtlich hat auch das mit der Watch gekoppelte iPhone eine Auswirkung. Wenn du die Mühe nicht scheust: iPhone komplett zurücksetzen und nicht aus Backup wiederherstellen – gucken ob es dann geht.

Hmm, das ist´s mir glaube ich nicht wert. Vorerst.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Dirk!08.05.1910:54
Keepo
Mendel Kucharzeck
Keepo
Was ich damit sagen will ist: Offensichtlich hat auch das mit der Watch gekoppelte iPhone eine Auswirkung. Wenn du die Mühe nicht scheust: iPhone komplett zurücksetzen und nicht aus Backup wiederherstellen – gucken ob es dann geht.

Hmm, das ist´s mir glaube ich nicht wert. Vorerst.

Das wäre auch müßig, man braucht halt mind. High Sierra ab Watch 3.
0
ela08.05.1910:59
Mit Mojave klappt es bei mir am iMac mit AW4

an meinem MBP mod. 2015 (auch Mojave) gibt es das Häkchen gar nicht erst. Vermutlich weil das BT-Modul im Notebook zu alt ist?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.1911:03
ela
2015 sollte definitiv reichen. Habe hier auf der Arbeit noch ein altes 2014er-Modell, dort geht es auch mit AW4!
+1
Keepo
Keepo08.05.1911:05
Ok, anscheinend ist das Feature echt launisch...
Ich werds mal an meinem MacBook Air (Early 2015) probieren, auf dem ist Mojave installiert - hab ich nur grade nicht zur Hand, ich werde berichten obs geklappt hat.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Cracymike
Cracymike08.05.1911:18
Hi,

nur so als nebenbei Tipp, ich hab das fast 1 Jahr versucht inklusive 5 Tickets bei Apple himself.
Keine Erfolge, es ging einfach nicht bis dann in einem 6 Versuch mit der Hotline der
MA fragte haben sie ein " ä, ü oder ö" in ihrem Passwort ? Ich hatte , geändert und Bum es ging ....

Gruß Mike
+3
Keepo
Keepo08.05.1911:44
Cracymike
Hi,

nur so als nebenbei Tipp, ich hab das fast 1 Jahr versucht inklusive 5 Tickets bei Apple himself.
Keine Erfolge, es ging einfach nicht bis dann in einem 6 Versuch mit der Hotline der
MA fragte haben sie ein " ä, ü oder ö" in ihrem Passwort ? Ich hatte , geändert und Bum es ging ....

Gruß Mike

Weird. Habe keinen Umlaut, aber ein Sonderzeichen im PW - aber auch das ist es mir nicht wert zu ändern, nur um das Feature nutzen zu können. Dennoch danke für den Tipp!
„Er kam, sah und ging wieder.“
-1
Maniacintosh
Maniacintosh08.05.1920:29
Habe auch einen Late 2015 iMac 5K auf dem Schreibtisch stehen, allerdings mit High Sierra, hier klappt das Entsperren mit meiner AW3 zuverlässig. Meine aber, dass es vor einem OS-Upgrade nicht ging und ich auch über das hier bereits erwähnte Problem gestolpert bin: Ab watchOS 3 nur mit neuerem macOS.
0
Technobilder
Technobilder09.05.1901:56
Same Problem here

Late 2017er iMac, iPhone 6S, AW4 - zig mal versucht - es klappt nicht !
-3
Keepo
Keepo09.05.1909:14
Technobilder
Same Problem here

Late 2017er iMac, iPhone 6S, AW4 - zig mal versucht - es klappt nicht !

Unter welchem macOS?

lg
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
ela09.05.1909:30
Hm, merkwürdig. Weil die Option in den Einstellungen komplett fehlt
Mendel Kucharzeck
ela
2015 sollte definitiv reichen. Habe hier auf der Arbeit noch ein altes 2014er-Modell, dort geht es auch mit AW4!
0
photoproject
photoproject09.05.1919:53
Keepo

support.apple.com
- Auf Ihrem Mac ist in der Systemeinstellung "Sicherheit" die Option "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben" ausgewählt.
Lässt sich nicht auswählen, siehe Fehlermeldung oben.

Weiß jemand was da nicht stimmt?

Es lässt sich auswählen, jedoch kommt sofort eine Meldung, dass ich mich auf dem iPhone in den Einstellungen mit meiner Appel-ID anmelden soll, danach das Passwort für die Watch und das Passwort zum entsperren des Macs eingeben. Dann funzte es.
0
AidanTale09.05.1922:32
Gibt es eigentlich einen Notfallmodus, ala Krone drücken um die Anmeldung per Passwort zu erzwingen? Sonst könnte man ja z.B. einfach die Uhr von der Ladeschale nehmen und der MAC ist offen.
0
Cracymike
Cracymike10.05.1902:35
AidanTale
Gibt es eigentlich einen Notfallmodus, ala Krone drücken um die Anmeldung per Passwort zu erzwingen? Sonst könnte man ja z.B. einfach die Uhr von der Ladeschale nehmen und der MAC ist offen.


1. Die Uhr muss Angelegt sein.
2. Die Watch muss entsperrt sein
3. Nach Neustarts geht es nicht , wie bei FaceID und Fingersensor

Und ich meine nach verschiedenen Zeiten wird das PW am MAC erzwungen, da bin ich allerdings nicht sicher.

Gruß Mike
+1
AidanTale10.05.1906:08
Danke. Die Uhr muss dazu auch zwingend mit einem Kode gesichert sein, richtig?
0
Karl_Napp10.05.1907:00
ja, es geht nur, wenn auch die Uhr eine Code-Eingabe zur Entsperrung hat
0
Keepo
Keepo10.05.1909:28
Keepo
Ok, anscheinend ist das Feature echt launisch...
Ich werds mal an meinem MacBook Air (Early 2015) probieren, auf dem ist Mojave installiert - hab ich nur grade nicht zur Hand, ich werde berichten obs geklappt hat.

So, gestern Abend noch am MBA mit macOS Mojave probiert. Hat alles problemlos funktioniert. Dann werd ich wohl den iMac updaten müssen oder mich damit abfinden.
Vielen Dank für eure Tipps!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Keepo
Keepo10.05.1909:47
ela
Hm, merkwürdig. Weil die Option in den Einstellungen komplett fehlt
Mendel Kucharzeck
ela
2015 sollte definitiv reichen. Habe hier auf der Arbeit noch ein altes 2014er-Modell, dort geht es auch mit AW4!

ela Du kannst in den Systeminformationen mal schauen ob dein Mac grundsätzlich dafür geeignet ist: (Klick auf Apfel in Menüleiste Über diesen Mac Systembericht WLAN)

„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
ela11.05.1913:08
Hab des Rätsels Lösung gefunden:
- In den Systemeinstellungen war unter Freigaben die Bildschirmfreigabe aktiviert.

Einfach das Häkchen bei der Bildschirmfreigabe wegnehmen und schon wird die Apple Watch Login Option angeboten.
Funktioniert.
+1
Keepo
Keepo13.05.1911:17
ela
Hab des Rätsels Lösung gefunden:
- In den Systemeinstellungen war unter Freigaben die Bildschirmfreigabe aktiviert.

Einfach das Häkchen bei der Bildschirmfreigabe wegnehmen und schon wird die Apple Watch Login Option angeboten.
Funktioniert.

Mhh, mir ist am iMac nur die Dateifreigabe und die Entfernte Anmeldung aktiviert - Apple spricht in seinem Support-Artikel ja nur von "Internetfreigabe oder Bildschirmfreigabe". Leider kommt es auch nicht in Frage an meinen jetzigen Einstellungen, Freigaben betreffend, etwas zu ändern
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.