Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini als Media Center: beste Lösung?

Mac mini als Media Center: beste Lösung?

Der Mike
Der Mike21.08.0602:09
Ich möchte mir gerne für das Wohnzimmer ein Media Center auf Mac mini-Basis aufbauen, weil leise, sehr klein, hübsche Optik, flexibel und Mac OS X. Die Core Solo-Variante reicht ja, sogar für HDTV-Material, ist aber sowieso nicht gefordert.

Was ist allerdings nach eurer Meinung dafür die beste DVB-S-Lösung? Eine Lösung von Elgato? Eine andere? Welche? Auch von wegen Fernbedienung usw. Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

Wie läßt man so einen Mac mini am besten laufen? Braucht er Strom, wenn man ihn schlafenlegt? (Suspend-to-disk?) Bzw. mehr, als wenn man ihn ausschaltet und jedesmal bootet? Und einschalten bzw. aufwecken via Apple-Fernbedienung ist wohl nicht?
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett21.08.0602:14
Also, ich meine mich zu erinnern, dass eine Core Solo-Variante für HDTV nicht reicht, sondern es dazu schon die Core Duo-Version sein sollte.

Aufwecken aus dem Ruhezustand ist mit der Apple-Fernbedienung ohne Probleme möglich (auch das Schlafen-Schicken).

Und ich würde noch ein paar Wochen warten, es kann nicht mehr lange dauern, bis Apple den Mac mini überarbeitet (mit Core 2 Duo-Prozessoren oder zumindest höherer Taktzahl).
0
Der Mike
Der Mike21.08.0602:23
Laut c't-Test hatte der Solo schon gereicht für HDTV, der Intel GMA 950 sowieso. HDTV ist mir aber eh vollkommen wurst, schon von wegen was man da mit DRM schon macht und noch vor hat.

Das mit der FB ist allerdings fein.

Und das mit dem paar Wochen warten ist eher für mich dahin gehend relevant, daß dann ein Mac mini mit Core Solo als Auslaufmodell hier und da günstiger zu haben sein wird, auf dem Gebrauchtmarkt sowieso.

Einen anderen Mini als den jetzigen mit Core Solo zu kaufen, dafür muß Apple schon weit mehr nachlegen als mehr CPU-Power, denn die ist mir wirklich vollkommen egal, dahingehend hätte mir auch der G4 locker gelangt. Das interessante am neuen Mac mini ist nicht die Nebensache Intel, sondern sind Front Row, Gigabit-Ethernet, AirPort und Bluetooth inklusive.

Etwa eine (optionale) integrierte DVB-Lösung wäre was. Aber das ist schwierig, schon von wegen den vielen verschiedenen DVB-Varianten.
0
TimterNett
TimterNett21.08.0602:27
Ja, denke auch nicht, dass es eine integrierte Lösung geben wird. Aber mit einem USB-Stick als Empfänger kommt man einer kompakten Lösung schon recht Nahe, weil dieser ja mehr oder weniger unsichtbar auf der Rückseite des Mac mini eingesteckt werden kann.
Seit dem neuesten Update unterstützt EyeTV übrigens auch die Steuerung mittels Apple Fernbedienung - das ist sehr nett gemacht.
0
Der Mike
Der Mike21.08.0602:36
Ich besitze bereits den Receiver EyeTV 410, welcher an meinem iMac G5 betrieben wird. Da allerdings aus verschiedenen Gründen DVB-T.

Gibt's denn schon Lösungen für DVB-S (also Satellit) für USB? Und können diese auch den Rechner für Aufnahmen aufwecken wie etwa EyeTV 410 via FireWire?

Und gibt es von Elgato überhaupt noch andere DVB-S-Lösungen als EyeTV 310?

Tastatur und Maus wird der mini übrigens nicht bekommen, im Wohnzimmereinsatz als Media Center eh nicht. Administration wird via Apple Remote Desktop erfolgen. Sollte allerdings nur für Updates und dergleichen notwenig sein, der "Alltagsbetrieb" soll/muß alleine via Fernbedienung laufen.

Die meisten Daten soll der mini übrigens via AirPort von einem Server via AFP erhalten, also via Streaming, wohl nur DVB-S-Aufnahmen werden von der lokalen Festplatte abgespielt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.08.0609:10
Also für mich ist die beste Lösung ein Intel Mac mini mit http://www.networx.de/satv/satv.html Networx DVB Sat Empfänger incl. eingebauter Festplatte. Da habe ich genug Platz für meine Filme.
Als Fernbedienung nutze ich auch die Apple Remote, aber in Verbindung mit Remote Buddy http://www.iospirit.com/index.php?mode=view&obj_type=infogroup&obj_id=24&o_infogroup_objcode=infogroup-23&sid=2761338G13d50e90c6c47dc2

Eine Lösung für USB wird es so schnell nicht geben, da die USB Spannung für Sat nicht ausreicht. Da müsste dann immer noch von extern eine Spannung eingespeist werden.
0
omek21.08.0609:15
Networx SATV DVB-S CI Tuner, FW/USB Hub, HD Gehäuse alles in einem für 299 eur und passt unter den macmini perfekte lösung http://www.cyberport.de/item/1087/996/0/71962/networx-satv-dvb-s-ci-tuner--fwusb-hub--hd-gehaeuse-ohne-festplatte.html
0
omek21.08.0609:17
shit ich war zu langsam
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch21.08.0611:12
Habe kürzlich meinen Mini G4 gegen einen DualCore eingetauscht, da fernsehen mit "progressive scan" den G4 an die Leistungsgrenze brachte und der Lüfter dauern lief. Beim dualcore springt der Lüfter merkwürdigerweise auch bei null Belastung ab und zu an und läuft ca 10 sec. Ist aber akzeptabel. Bei Benutzung von Frontrow und EyeTV würde ich zu 1 Gb RAM raten.
Im Moment benutze ich für EyeTV noch die EyeTV Fernbedienung obwohl die kleine Weisse auch für EyeTV 2.3 geht. Ist aber umständlich und lässt kein direktes Zappen zu.
In Verbindung mit einem 5.1 Receiver mit optical in ist der DualCore was Audio angeht ideal. Hatte für den G4 ein M-Audio Transit USB benutzt. Hat ohne Ende gezickt.
0
mee
mee21.08.0611:47
Da hab ich auch ne Frage, wie schliesst Du den Mac Mini am TV an? Der Mac Mini hat ja keinen S-VHS Ausgang ... Gibts da n Adapter von DVI über Monitor auf Scart?
Weiss da jemand bescheid?
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.0612:35
Ich halte von den Rechner basierten MediaCentern überhaupt nix. Vor allem OS X enttäuscht da.

für um die 400-500 Euro kann ich schon einen Festplattenrecorder für TV und Radio kaufen mit ner 160GB oder größer Platte und vor allem 2-Kanalig!

Eine Lösung mit Mac mini und Eye-TV kommt da mindestens doppelt so teuer, hat weniger Speicherplatz und ist nur 1-Kanalig! In meinen Augen uninteressant. Außerdem noch viel Bastelei.
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.0612:39
Ach ja, es gab doch hier vor kurzem mal ein Thread der so eine OS X Lösung hatte, in Urlaub war und eine Serie einprogrammiert hatte und dann kam er zurück und nichts war aufgezeichnet, weil der Rechner nicht eingeschaltet wurde. Nee, nix für mich.

Das einzige das für eine OS X Lösung spricht ist, das man dann nicht nur TV, sondern auch seine Bilder und Musik per iTunes streamen kann. Aber dafür sind dann enspr. Endgeräte nicht von Apple zu haben und von Fremdherstellern auch sehr teuer. Für Musik ist dann vielleicht eine Lösung mit mehreren iPods geeigneter?
0
Steve-O
Steve-O21.08.0613:01
war vor einem halben Jahr nicht das Gerücht aufekommen apple plane eine aufgeborte Airportexpress station mit mediacenter Funktionen.....Würde auch zur neuen WiFi Spezifikation passen.
Wasw denkt Ihr darüber?
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.08.0613:19
mee<br>
Da hab ich auch ne Frage, wie schliesst Du den Mac Mini am TV an? Der Mac Mini hat ja keinen S-VHS Ausgang ... Gibts da n Adapter von DVI über Monitor auf Scart?
Weiss da jemand bescheid?

An einem Flachbild TV über VGA besser DVI und über einen alten Röhren TV über einen Adapter von DVI auf S-Video/Composit (Apple Store)
0
mee
mee21.08.0614:13
Macschimmi<br>
Danke. Den Adapter für DVI auf S-VHS könnte ich in dem Fall auch an mein MacBook Pro hängen ... cool
0
xplorer21.08.0615:48
mee
Bin mir nicht ganz sicher ob der Adapter auch an dem MacBook Pro funktioniert. Habe in Erinnerung, dass bei meinem G4 Mac Mini der DVI Adapter nicht an meinem Powerbook lief.
Lieber vorher nochmal nachfragen.
0
Der Mike
Der Mike21.08.0619:13
Macschimmi
Warum eigentlich Remote Buddy, wo sich EyeTV 2.3 doch mit der Apple Remote bedienen läßt? FireWire ist mir übrigens für sowas eh viel lieber als USB.
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.0619:24
steve-o steve:
"Airportexpress station mit mediacenter Funktionen"

Ja, in Richtung MediaCenter haben sich wohl schon viele Leute vieles von Apple versprochen, wobei Apple nur die Dinge realisiert, mit denen Sie selber Geld verdienen können, also auch mit den Medien verdienen (Podcasts mal als Ausnahme).

TV Unterstützung als Videoquelle, also auch TV eingebaut mit entspr. Aufzeichnungsfunktionen hat es alles schon mal bei Apple gegeben, scheint aber zur Zeit bei Apple aus dem Focus zu sein. ( tief enttäuscht bin..)

0
JKNK21.08.0602:28
Kauf dir doch dazu ein Hybrid stick+ elgato. Dann kannst du über die Apple remote bedienen, und bei macnhen sticks sind auch noch mals Fernbedieungen dabei (Habe ein Tv mini, da war eine bei) sonst sollte der mini + kabelose tastaur&MM reichen. Wird besitmmt shön aussehen:-) Was fürn ein Tv hast dud en wenn man mal fragen darf?:) wenn du es so weit hast poste doch mal ein BIld davon:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.