Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac fernsteuern?

Mac fernsteuern?

applepeet104.01.0614:57
Hallo Gemeinde,

ich habe mal ne Frage: Kann ich über das Internet mit meinem Powerbook einen iMac G5 steuern, das heisst z.B. Programme öffnen oder Hilfestellungen geben. Würde so meinen Eltern bei Fragen zur Hand gehen können. Wäre da Apple Remote Desktop das richtige? Und was muss dafür bei den beiden Rechnern getan werden, das sie sich im Netz dann auch finden. Gibts noch bessere Tools? Billiger?

Grüsse
applepeet1
0

Kommentare

zaph
zaph04.01.0615:00
Timbuktu Pro fällt mir da noch ein - ist aber ziemlich teuer....

zumindest bin ich mir da sicher dass es über Internet funzt (ARD weiß ich leider nicht)
„live long and prosper“
0
metallican21
metallican2104.01.0615:07
ssh,...

chicken of the vnc, vnc,... is alles gratis. es gibt tolle und einfache tutorials im inet,

0
Frank
Frank04.01.0615:10
VNC ist kostenlos. Der Server ist bei 10.4 eingebaut. Bei 10.3 musst du mal bei Versiontracker suchen. Einstellen in 10.4 unter SystemeinstellungSharingRemoteDesktopVNC-Benutzer...

Dort dann noch ein Passwort vergeben.

Für den Client kannst du dich auch mal bei versiontracker umschauen. Da gibt es einige. Sogar für Mobiltelefone
0
applepeet104.01.0615:20
Das heisst ich habe unter 10.4 die Möglichkeit VNC einzustellen und brauch noch eine Client-Software beim zusteuernden MAC-Rechner um ihn anzupingen?
0
lik™
lik™04.01.0615:30
Apple Remote Desktop funktioniert aber auch ganz gut. Deine Eltern sollten allerdings schon nen sinnvollen Upstream haben (mit Modem nat eine QUAL, ich würd sagen ab 192kBit fängts an sinnvoll zu sein).
„\m/“
0
Vermeer
Vermeer04.01.0615:32
Du brauchst nur Chicken of the VNC auf Deinem Rechner und mußt auf dem entfernten Rechner ein paar Systemeinstellungen vornehmen. Es ist alles wirklich kinderleicht.
Gute Anleitung hier:
Chicken of the VNC gibts kostenlost hier:
0
Vermeer
Vermeer04.01.0615:32
Die Firewall muß aus sein, bzw. ein entsprechender Port offen sein.
0
metallican21
metallican2104.01.0616:30
vermeer

war etwas zu faul
0
Krikri
Krikri04.01.0616:33
entsprechneder Port? welcher Port genau?

lg

k.
0
Krikri
Krikri04.01.0616:42
hui, was muss man da alles einstellen konkret?

und auf der gegenseite?
0
Frank
Frank04.01.0617:13
Nur noch zur Erläuterung. Das Server- Clinet-Paradigma ist hier umgedreht. Bei VNC ist der zu steuernde Rechner der Server und der Recher der Anzeigt der Client.

Deshalb brauchst du einen Client zu Hause. Und dein Eltern haben den Server bereits im 10.4 eingebaut.

malique: Soll er sich jetzt RemoteDesktop kaufen?
0
Frank
Frank04.01.0617:22
Achja. Und deine Eltern musst du ja auch noch finden. Ich nehme an, sie haben DSL. Und dann haben sie ja alle 24h eine andere IP.

Deshalb solltest du am besten einen DSL-Router einsetzen. Z.B. die Airport Basistation. Aber die meisten anderen gehen auch, wie z.B. FritzBox. Die sind sogar noch besser geeignet. Dort kannst du dann einen dyndns-Eintrag einrichten. Dann sind deine Eltern unter eltern.dyndns.org erreichbar.

Weiterhin musst du auf dem Router den Port forwarden. Ich glaube es ist Port 3000. Bin mir aber nicht mehr sicher. Sollte aber bei der Anleitung zu Chicken of the VNC stehen.

0
Vermeer
Vermeer04.01.0617:29
Frank's Lösung per dyndns.org ist gut. Aber wenn Ihr sowieso am Telefon seid, kannst Du dir auch die aktuelle Ip geben lassen. Deine Eltern könnnen Ihre aktuelle IP hier finden:

Der Firewall-Port müßte 5900 sein.

Aber Du könntest auch mal in die Anleitung schauen, die ich oben verlinkt habe, die ist wirklich einfach zu verstehen
0
Vermeer
Vermeer04.01.0617:30
Die ip wird bei "host" dann eingetragen
0
applepeet104.01.0617:30
herzlichen dank für die ausführlichen hinweise, werde es mal probieren.
0
Eszett
Eszett04.01.0619:26
Hab's auch mal probiert mit zwei Macs, beide mit Tiger, als Server habe ich den eingebauten verwendet, als Client die aktuelle Version von CotVNC. Die beiden Macs sind über einen switching hub mit 100 Mbit/s verbunden.

Leider kriege ich aber immer nur ein einziges (Stand-)Bild. Ich sehe weder, wenn jemand auf dem Server ein Fenster verschiebt, noch kann ich irgendwie eingreifen. Erst wenn ich CotVNC beende und wieder neu starte, kriege ich wieder nur ein einziges neues Bild, so als ob genau eine Bildschirmkopie rübergeschickt wird.
0
Eszett
Eszett04.01.0619:27
Nachtrag: Beide Macs haben eine feste IP-Adresse für das LAN eingetragen, und beide sind auch gegenseitig in Netinfo eingetragen (entspricht /etc/hosts).
0
Jorgu
Jorgu04.01.0621:12
applepeet1: Dann schreib doch mal, ob es geklappt hat, ich würde sowas auch gerne für meine Eltern einrichten, aber nur wenn ich nicht umsonst Stunden dafür opfere und es dann nicht geht...:-/
0
Eszett
Eszett05.01.0611:34
Hat's geklappt? Kannst Du den anderen Rechner fernsteuern?
0
mellmac
mellmac06.01.0619:46
Wollte auch schon seit einer ganzen Weile über das Internet auf meinen Rechner zugreifen, bzw. steuern, allein am Wissen fehlte es bisher. Habe die gepostete Anleitung von "Vermeer" ausprobiert. Hat auch fast alles funktioniert, leider kam kurz vorm aha- Erlebnis die Meldung: Incompatible Version(RFB- Protocoll). Ein durchforsten diverser Foren brachte keine Erleuchtung. Nun gut es war bei mir ganz einfach. Ich habe in den Sys-Einstellungen, Apple Remote Desktop wieder abgeschaltet und benutzte OSX-VNC. Seit dem geht es wunderbar. Das RFB Protokoll in ARD ist wohl zu hoch/neu, keine Ahnung 003.889. Das Protokoll von VNC ist 003.008, oder PalmVNC ist bei 003.003. Egal jetz kann ich sogar vom Lifedrive via Internet auf meine Homerechner zugreifen. Vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber man kann wenn man will und auch witzig oder so.
Habe IP mit dyndns.org "umgwandelt" und eine DynDNS Updater widget am laufen(wegen der wechselnden IP).
Supi klasse toll, aber auch supi.

Melle
0
Eszett
Eszett23.01.0616:05
Ich wärm das hier nochmal auf, wegen neuer Erkenntnisse.

Die neueste Version von cotvnc, die Version 2.0b4, läuft bei mir anscheinend (nein, nicht "scheinbar"!) problemlos als Client mit dem ARD-Server ("mit dem Ersten sieht man doch besser?") zusammen. Der Bildschirmaufbau ist über eine 100 Mbit/s-LAN-Verbindung aber träge und gerade noch erträglich. Schaltet man auf 16 Bit Farbtiefe, wird es wundersamerweise auch nicht merklich besser. Alles in allem aber für eine kostenlose Lösung eine feine Sache!
0
flowgrow
flowgrow19.04.0620:05
Heute ist der 19.04.06 ich habe diesen Thread wieder heruafgeholt, weil ich ein ähnliches Problem habe

Hi
ich möchte den mac meines Vaters steuern... über VNC übers Internet.
Ganz verstanden hab ich es aber noch nicht. Ich habe bei meinem Vater VNC aktiviert (Systemeinstellungen/Sharing/ARD/VNC - Benutzer mit Passwort ****)
dann habe ich bei der Firewall "VNC" aktiviert und dann habe ich bei Chicken of the VNC unter "Host" die IP meines Vaters eingegeben. Unter Display habe ich 5900 eingetippt und bei Password das vorherige Passwort von den Sys-einst...
funktionieren tut es trotzdem nicht.

Muss ich vielleicht im Router auch ein Port-Forwarding machen?

Wie geht das bei einem Alcatel - Router?
Hier ein Bild:
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
lik™
lik™19.04.0620:37
Frank: ja klar, warum nicht? Das fuppt, man spart sich das ganze Technikgeballer hier komplett, das neue ist auch deutlich schneller und sehr hübsch … es ist von Apple dafür gebaut, gedacht und wunderbar umgesetzt. Feddich is die Laube.

Remote Desktop-Fan™
„\m/“
0
flowgrow
flowgrow19.04.0620:46
was ich bis jetzt herausgefunden habe ist:

• die inside IP
• den inside Port
• den outside Port

aber was muss ihc bei outside IP eingeben (?)
das was ich bei www.whatismyip.com herausfinde?

Dann wäre es relativ einfach.... nur wie mache ich so ein DynDNS zeug (damit ich nicht jedes mal die IP neu eingeben muss) ?

vielen dank.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow19.04.0620:49
das mit dem DynDNS ist ziemlich wichtig, da bei mir die IP viel öfter als nur jeden Tag wechselt...
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
lik™
lik™19.04.0621:13
easy.

geh zu dyndns.org, richte nen account ein und dann eine Dynamische IP. kost nix, geht in 2 min.

Dann musste nen router haben, der das für Dich updated oder eine Software. Ich nehm DNSUpdate (heisst jetzt DynDNS Updater. Tut wunderbar und man sieht nix davon.
„\m/“
0
flowgrow
flowgrow19.04.0621:41
super danke.... ich werd mir das mal anschaun... das heißt, ich muss das auf dem computer von meinem Vater einrichten, richtig? muss das auch in dem netzwerk sein, wo er normalerweise verbunden ist, oder geht es auch zuhause?

eins kann ich schon mal sagen:
im LAN funzt das remoten sehr gut
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow20.04.0600:47
kann es sein, dass es durch unser träges 11 Mbps wlan langsamer ist?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow22.04.0602:36
Kann mir jemand helfen?
ich verstehe das mit dyndns nicht...
ich habe einen account erstellt, aber wie sage ich jetzt, welche Ip verwendet werden muss, oder wie erreiche ich den account jetzt... ich verstehs einfach nicht..

ja bitte helft mir...
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.