Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro -> Speicher aufrüsten?

Mac Pro -> Speicher aufrüsten?

hashish28.03.0813:47
Hallo,
bin soeben indirekt über diesen Artikel
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=125639
vom August 2006 auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Habe auch schon direkt im Kommentarbereich dieses Artikels meine Frage gestellt, in der irrigen Annahme, dass es sich um das Forum handelt.
Da der Artikel schon recht alt ist, befürchte ich, dass meine Frage ungesehen bleibt.
Deshalb stelle ich sie sicherheitshalber noch im richtigen Forum.

So, langer Rede kurzer Sinn, hier die Frage:

Ich möchte meinem 2 x 2.66 Dual Core Xeon Mac Pro zusätzlichen Speicher gönnen.
Da ich die FB-DIMMs im Vergleich zu den herkömmlichen DDR2 DIMMs unverschämt teuer finde, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eben solche herkömmlichem DIMMs einzubauen.
Allerdings wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass diese nicht mit dem Mac Pro funzen, womit ich die Hoffnung eigentlich schon begraben hatte.

Dann habe ich gerade eben diesen Artikel
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=125639
entdeckt, und vor allem diesen Beitrag von "-MacNuke-":
@ Fenvarien
Dann bau mal mehr RAM rein und teste noch mal.
Normaler DDR2-RAM taktet sich dann runter.

Mißinterpretiere ich da etwas, oder kann man daraus herauslesen, dass man doch normale DIMMs in den Mac Pro einbauen kann?

vielen Dank schon mal im Voraus
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak28.03.0814:09
[url][/url]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9028&

Schau X hier, das kann man sich doch leisten oder?
0
Esäk
Esäk28.03.0814:12
Vergiss es, das funktioniert nicht. Die passen nichtmal in die Slots. Glücklicherweise. Sonst gäbe es öfter tote Mac Pros...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hashish28.03.0814:35
danke,
hatte ich mir schon gedacht, dass das nix wird. Wollte nur noch mal sichergehen.
Die Sache ist halt die, dass ich ein paar Gutscheine von ATELCO habe, die ich ganz gut hätte dafür nutzen können. Leider haben die keine FB-DIMMs im Sortiment.
Normale 667 MHz DIMMs gibt es dort schon für 32 EUR, und zwar für 2 GB-Riegel und für lediglich 17 EUR gibt's 1 GB. (Ist doch schon ein preislicher Unterschied)
Und zusammen mit den Gutscheinen wäre es halt für mich fast kostenlos gewesen.
0
hashish09.04.0813:14
Hallo,
da bin ich wieder mit einer weiteren Frage
Wie wichtig sind denn diese Monster-Kühlkörper, wie bei diesem Modul?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9028&products_id=1860&PHPSESSID=a7b32b3caad042f4319867ead8bf62f0

Hätte nämlich ansonsten evtl. die Möglichkeit, an Module von HP ranzukommen, nämlich diese:
HP 398706-051, DDR2 ECC PC2-5300 667MHz, 240-pin
Die haben halt nicht diese ganz großen Kühlkörper, müssten doch aber ansonsten auch passen?

Alternativ müssten doch auch diese gehen?
http://www.qimonda.com/computing-dram/ddr2/fully-buffered-dimms.html
(gibt es z.B. hier:
http://www.inttex-shop.de/product_info.php/info/p1632816_DDR2-2048MB-PC667-CL5-FB------.html )

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten
0
meltingmind
meltingmind09.04.0813:21
bei den HP fehlt der Hinweis "FB", sind also ganz normale DDR2-Speicher, sollten also nicht passen

Seh ich das richtig, dass Du hier 20 EUR pro Modul sparen willst, dafür gerne die Garantie und co eines über 2000 EUR Rechner auf Spiel setzt?
0
Herr P.09.04.0813:35
kiffen

Die Speichererweiterung Deines MP ist ganz einfach!
Google mal nach dsp memory und Du wirst sehen, kostest so gut wie nichts mehr.
Mehr als 4 Gb RAM braucht Dein MP vermutlich eh nicht, da Du zum Beispiel mit Final Cut Pro gar nicht mehr RAM nutzen kannst. Kannst Du übrigens auch beim apple.com irgendwo nachlesen.

Wichtig ist nur, dass Du den Speicher paarweise erweiterst. Warum steht auch überall im Netz!
Die großen Kühlkörper sind notwendig!!!

Hab letzten September auf 4 GB erweitert. Dabei fiel auf, dass die RAM Riegel mit den schmalen Alu-Blechen nicht mit denen der großen Kühlrippen kompatibel waren. Also, am besten Du achtest vorher drauf, welche RAM-Bauart verbaut ist und baust Dir möglichst die baugleichen Typen ein.
Ich nutze 8 x 512 MB und fahre bestens damit.
0
hashish09.04.0813:39
Ach sorry, die HP habe den Hinweis "FB", habe nur vergessen dies zu kopieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ja auch sehr verständlich und nett, wenn sich jemand Gedanken/Sorgen um die "Gesundheit" meines Rechners macht.
Aber leider das ist nicht das Thema, ich möchte eigentlich nur wissen, ob es grundätzlich mit diesen Speichern funktioniert oder nicht.
(Mal abgesehen davon, dass ich weit mehr als 20 EUR/Modul sparen würde, da es sich um gebrauchte Module handelt, die ich sehr viel günstiger kriegen könnte.)
In anderen Computern fackeln diese Speichermodule ja sicher auch nicht reihenweise ab. Deshalb frage ich doch, ob diese Riesen-Kühlkörper tatsächlich sein MÜSSEN.
Außerdem, warum sollte die Garantie erlöschen, wenn man Module von Markenherstellern einsetzt, die die Spezifikationen von Apple erfüllen. Jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden, dass Apple den Einsatz von Original Apple-Modulen vorschreibt. Es wird lediglich empfohlen, "only Apple approved Mac Pro FB-DIMMs" zu benutzen.
Ich sehe hier also kein grundsätzliches Problem, DIMMs anderer Hersteller einzusetzen.
Meine Frage dreht sich nur um die technische Machbarkeit und die effektive Notwendigkeit der erwähnten großen Kühlkörper
0
Herr P.09.04.0813:54
Apple gibt diese Hinweise nicht umsonst!
Und wenn Du Dir meinen Beitrag gerade durchgelesen hast, so stellst Du fest, dass es selbst bei "Apple Certified RAM Modules" Kompatibilitätsprobleme gibt.

Zur Anschauung wie bei mir die Belegung im Systemprofiler nun ausschaut:

[img] Mac Pro - 4 GB Speicherbelegung.jpg[/img]
0
hashish09.04.0814:00
ja dankeHerr P.,
ich war selber noch am Schreiben, als dein Beitrag ankam. Habe ihn also erst gelesen, nachdem ich abgeschickt hatte.

Dann werde ich wohl doch bei den "Apple Certified RAM Modules" bleiben.

Trotzdem würde es mich rein aus Neugier interessieren, ob die Macs so dermaßen heiß werden, dass sie diese Extra-Kühlköprer benötigen.
0
Blofeld
Blofeld09.04.0814:04
Eben. bei DSP kaufen, die Dinger passen, funktionieren, und sind nicht mehr so $$$. Alles andere ist nur Gefrickel.
0
Herr P.09.04.0814:09
Ich hab meinen grad mal aufgemacht, weil ich feststellte, dass ich den unteren Riser vorgestern nach dem Entstauben im Inneren des Mac Pro nicht richtig eingeklickt hatte. Da kam mir schon sehr, sehr warme Luft entgegen.
Ich denke mal, dass Apple mit der Empfehlung RAM-Module mit großen Kühlrippen zu benutzen auf Nummer sicher gehen will.
Die RAMs mit den Alublechen sind früher schon anständig "heiß" geworden. Allerdings hab ich bisher noch keine RAMs abrauchen sehen.
Die Riegel bei DSP Memory oder Digital Planet kosten als 512 MB oder 1024 MB mittlerweile nicht mehr die Welt. Oder Du schaust mal bei ebay?! Hatte dort letzten September fabrikneue Riegel zu einem damals supergünstigen Sofortkaufpreis erstanden. Kann Dir die Adresse gerne mal raussuchen, wenn Du willst.
0
hashish09.04.0815:13
Jo,
habe soeben mal bei Ebay nachgeschaut. Habe da eigentlich nichts gefunden, was günstiger wäre als das 2GB Angebot für 69,90 von DSP.

Aber irgendwie finde ich die Sache immer seltsamer, nachdem ich nun auch bei "Digital Planet" nachgeguckt habe.
Da gibt es zum einen Module mit extra großem Kühlkörper für den MacPro, und Module mit vermutlich anderem Kühlkörper (wie der aussieht ist anhand der Beschreibung leider nicht ersichtlich, dürfte aber vermutlich kleiner sein) für den Apple Xserve.
Wo liegt denn der Unterschied bei den Rechnern, dass für sie unterschiedliche Module angeboten werden? Die Prozessoren sind ja immerhin die gleichen?
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sämtliche Speicherhersteller nur für den Mac Pro Extrawürste machen. Eher, dass sie dafür einfach größere Kühlrippen "draufklatschen"...

PS:
hatte etwas Zeit übrig, habe gegoogelt und bin auf eine ähnliche Diskussion bei "macuser.de" und auf folgenden Link gestoßen:
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macpro.ars/4
There are eight slots in total, four on each card. The slots are spaced wider than usual, which is necessary given the gargantuan heat sinks Apple is using on its chips. Apple says that it is using the heat sinks to "ensure that the fans run at the proper speed to maintain the optimal temperature and ensure acoustic performance." FB-DIMMs with conventionally sized heatsinks will work in the Mac Pro, although Apple recommends Apple-approved heatsinks "for optimum performance and acoustics."

In dieser Diskussion (und anderen im genannten Forum) schreiben auch mehrere User, dass sie ganz normale FB-DIMMs ohne Probleme nutzen, etwa diese hier von Kingston:
http://www.elektroshopwagner.de/popup_image.php/pID/88766/imgID/0
oder auch welche von Samsung.
Also scheint es doch zu gehen...
Je mehr man sich damit beschäftigt, um so verwirrender wird es...
0
Herr P.09.04.0815:26
Ging mir letzten Sommer genau wie Dir. Letztendlich hab ich die großen Heatsink gewählt und bin zufrieden.
Siebzig Euro für die RAMS sind ja jetzt auch nicht die Welt. Du kannst auch mal bei OWC Computing nachschauen, was die Teile dort kosten.Aber dann hast Du wieder die ganzen Transportkosten, -wege und -zeiten. OWC-Link hier:
0
Herr P.09.04.0815:37
Ich meinte folgenden Anbieter. Hat jedoch zur Zeit nicht die notwendigen Module im Angebot, aber vielleicht schreibst ihn mal an und fragst nach, ob und zu welchem Preis er Dir die RAMS besorgen kann. Er sitzt an der Quelle.
0
hashish09.04.0815:45
mal ne andere Frage:
inwiefern würde es sich lohnen, ein paar Kröten mehr auszugeben und DIMMs mit 800 MHz zu nehmen?
Ich habe ja noch die Dual-Core Prozessoren, brauche also nur 667er, aber wer weiß, vielleicht will man ja später mal die Prozessoren wechseln. Würden die 800er überhaupt auf meinem System laufen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.04.0816:10
Afaik ergaben alle Benchmarks, dass für die Gesamtperformance des Systems mehr Ram wichtiger war als schneller Ram, und zwar deutlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Herr P.09.04.0816:20
Ob die 800 MHz laufen? Muss ich passen. Fürchte mal nicht. Aber nichts genaues weiß ich nicht.
Aber was Jules schreibt, stimmt in etwa schon.
Wobei mehr als 4 GB mit den durchschnittlichen Anwendungen eh nicht verwertet werden.
Final Cut Pro nutzt maximal 4 GB RAM, so erinnere ich mich dunkel. Und Photoshop nur 3 GB?!
Den Unterschied zwischen zwei und vier Gigs RAM merkst Du im üblichen Büro-Alltag vielleicht nur deswegen, dass Deine Anwendungen flüssiger arbeiten. Sonst vermutlich kaum! Aber vielleicht können die Benchmark-Fachleute hierzu noch etwas sagen ...
0
Herr P.11.04.0815:38
@wir kiffen

Hier noch ein Link, der Dich vielleicht interessieren dürfte:
0
plastik11.04.0821:16
Na ja, wenn man FCP und After Effects geöffnet hat und auch noch was Rendern möchte, darf es auch gerne 2x4 GB sein.

So pauschal gilt das mit obiger Aussage natürlich nicht, was das Ausreichen von 4 GB auf einem MacPro angeht.

Auf einem iMac oder MacBook mag das ja stimmen, aber auf einem 4- oder 8-Kerner würde ich sagen: Mindestens 4 GB RAM!

Photoshop kann übrigens über die eigenen 3 GB hinaus noch ein paar GB über das System verwalten, guck mal diesbzgl. bei Macuser.de
0
HD S
HD S28.04.0814:27
Die RAM-Preise könnten derzeit ihren Tiefststand erreicht haben ...
Deshalb habe ich für meinen (alten) MacPro noch einmal nachgeordert:
„2 x FB-DIMM 2048MB DDR2-667 ECC (Kuehlkoerper)“
Dabei fällt mir jetzt auf, dass hier die Bezeichnung „ECC" Verwendung findet.
Bei den Angaben die Apple zu den zu verwendenden DIMMS „vorschreibt“,
ist von JEDEC-Spezifikationen die Rede, die den Korrekten Taktmodus gewährleisten und danach die „Serial Presence Detect-Funktion“
programmiert wurde. Das könnten wohl angeblich nur die über den Apple-Store erhältlichen DIMMs?!

Also kurz: könnte es mit dem „FB-DIMM 2048MB DDR2-667 ECC (Kuehlkoerper)“ irgendwelche Probleme oder Einschränkungen geben?



„... und immer den Ball hübsch flach halten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.