Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 7,1 2019 8-Kern / 32GB RAM / 4TB SSD Benchmark Ergebnisse Cinebench R20, Blender, AJA, Geekbench

Mac Pro 7,1 2019 8-Kern / 32GB RAM / 4TB SSD Benchmark Ergebnisse Cinebench R20, Blender, AJA, Geekbench

A500
A50030.09.2017:18
Hallo zusammen,

hier mal die Benchmark Ergebnisse von meinem neuen Mac Pro. Auf den SSDs befinden sich bereits einige Programme und Daten (ca. 1TB belegt). Habe mir gedacht, es könnte für viele interessant sein den Vergleich zu sehen.





















0

Kommentare

KarstenM
KarstenM30.09.2017:54
Danke. Wünsche dir viel Spaß damit. Richte mir auch gerade mein neues MacBook Pro ein
0
A500
A50001.10.2007:42
KarstenM
Danke. Wünsche dir viel Spaß damit. Richte mir auch gerade mein neues MacBook Pro ein

Vielen Dank. Wäre mal interessant zu sehen wie die Ergebnisse auf dem MacBook Pro aussehen und wie nahe das an den "Basis" Mac Pro heran kommt.
0
athlonet01.10.2008:02
Der iMac 2020 mit dem 10-Kern i9 schafft 5.500 Punkte in Cinebench
0
A500
A50001.10.2015:47
athlonet
Der iMac 2020 mit dem 10-Kern i9 schafft 5.500 Punkte in Cinebench

Ja der 8-Kerner ist schon ein Witz, selbst ein Ryzen 5 3600XT schafft ca. 3.800 Punkte und ein i9-9900K ca. 5.000 Punkte. Habe es zum Vergleich selbst auf PCs mit diesen CPUs laufen lassen und war enttäuscht.

Jedoch muss man sagen, dass auch der 2020er iMac das nicht dauerhaft schafft wenn man den reviews auf YT glauben schenken darf. Zumindest war es bei den letzten Modellen ab 2015+ so, dass die top CPUs nicht dauerhaft den boost Takt unter Vollast halten konnten. Nach ca. 20 Minuten rendern mit raytracing ging der Takt runter und blieb unten.
0
Megaseppl01.10.2017:25
A500
Ja der 8-Kerner ist schon ein Witz, selbst ein Ryzen 5 3600XT schafft ca. 3.800 Punkte und ein i9-9900K ca. 5.000 Punkte. Habe es zum Vergleich selbst auf PCs mit diesen CPUs laufen lassen und war enttäuscht.

Ich hab hier einen 4650G auf 45 Watt TDP gedrosselt, 6-Kerner mit integrierter GPU, der schafft 3623 in Multicore und 480 im Single-Core. Ich hatte noch diverse Anwendungen nebenher offen, vermutlich ist also noch etwas mehr drin. Das Ganze in einem Gehäuse in etwa der Größe des Mac Mini (aber im Gegensatz zu dem eine gute Kühlung) - und zu einem Gesamtpreis unterhalb der Rollen eines Mac Pro.

Natürlich ist der Rechner nicht mit einem Mac Pro vergleichbar... zeigt aber ein wenig das P/L-Verhältnis wenn es um reine CPU-Performance geht. Für Blender und Cinema 4D würde ich definitiv keinen Mac Pro nehmen... okay, für Blender eigentlich grundsätzlich keinen Mac, da es unter macOS die GPU nicht mehr für Cycles-Raytracing verwendet.
+4
dam_j
dam_j01.10.2017:43
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.10.2019:57
dam_j

Jetzt bin ich etwas enttäusch von meiner Kiste

0
Bozol
Bozol01.10.2021:44
A500
Hallo zusammen,

hier mal die Benchmark Ergebnisse von meinem neuen Mac Pro. Auf den SSDs befinden sich bereits einige Programme und Daten (ca. 1TB belegt). Habe mir gedacht, es könnte für viele interessant sein den Vergleich zu sehen.


Hm, da braucht sich mein 2013er iMac nicht zu schämen, kommt zumindest im Single-CPU nah ran und ist auch beim Multi-CPU im Bereich seiner Möglichkeiten, da nur 4-Ender, hochgerechnet auch nah dran.
Wenn ich noch bedenke dass im Hintergrund Mail, Firefox, Newsreader, RSS Reader und Musik.app liefen und Timemachine gerade ein Backup machte sollte doch der eine oder andere zusätzliche Punkt noch drin sein.

Somit bin ich meinem Rechner ganz zufrieden.

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.10.2000:57
Hast du die GTX per Thunderbolt 2 am 2013er Mac Pro hängen?
0
A500
A50002.10.2008:10
Megaseppl
Ich hab hier einen 4650G auf 45 Watt TDP gedrosselt, 6-Kerner mit integrierter GPU, der schafft 3623 in Multicore und 480 im Single-Core. Ich hatte noch diverse Anwendungen nebenher offen, vermutlich ist also noch etwas mehr drin. Das Ganze in einem Gehäuse in etwa der Größe des Mac Mini (aber im Gegensatz zu dem eine gute Kühlung) - und zu einem Gesamtpreis unterhalb der Rollen eines Mac Pro.

Natürlich ist der Rechner nicht mit einem Mac Pro vergleichbar... zeigt aber ein wenig das P/L-Verhältnis wenn es um reine CPU-Performance geht. Für Blender und Cinema 4D würde ich definitiv keinen Mac Pro nehmen... okay, für Blender eigentlich grundsätzlich keinen Mac, da es unter macOS die GPU nicht mehr für Cycles-Raytracing verwendet.

Stimme ich zu, allerdings lade ich Daten aus CAD Programmen zum CPU Rendern in Blender 2.79 und daher ist Blender für mich OK unter mac OS. Funktioniert so für mich am besten.
0
ADeeg02.10.2009:25
A500

Da hätte ich aber mehr gegenüber dem iMac erwartet, hier mein iMac.

0
A500
A50002.10.2009:33
ADeeg
Da hätte ich aber mehr gegenüber dem iMac erwartet, hier mein iMac.

Perfekt, könntest Du den Bench mehrmals direkt hintereinander laufen lassen um zu sehen ob die thermischen Probleme aus den YT Videos stimmen?

Besser geeignet wäre der Blender Benchmark, wenn der zwei oder drei mal auf classroom begrenzt direkt hintereinander läuft gehen unsere 2015er iMacs in die Knie und die Zeiten werden schlechter.
+1
tpau17
tpau1702.10.2013:18
Hier der Wert von meinem 2017er iMacPro
hmmmm, da hatte ich mir vom MP mehr erwartet irgendwie
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.10.2013:26
Gibt's den Test eigentlich für SingleCore Szenarien?
Photoshop hapert nach wie vor damit, sinnvoll auf mehrere Kerne zu verteilen.
0
IceHouse
IceHouse02.10.2014:18
Alt, aber bezahlt... und läuft immer noch (dank OpenCore 0.6.1):

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
IceHouse
IceHouse02.10.2014:21
Gammarus_Pulex
Gibt's den Test eigentlich für SingleCore Szenarien?
[...]

Im Menü "File..." umschalten...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
albertyy02.10.2015:50
..und mein alter bezahlter 5.1er kann immerhin mit einer Disziplin mithalten
+1
KarstenM
KarstenM02.10.2022:31
A500
KarstenM
Danke. Wünsche dir viel Spaß damit. Richte mir auch gerade mein neues MacBook Pro ein

Vielen Dank. Wäre mal interessant zu sehen wie die Ergebnisse auf dem MacBook Pro aussehen und wie nahe das an den "Basis" Mac Pro heran kommt.

Bitteschön. Andere Tests habe ich noch nicht gemacht, da die Migration nicht ganz so fluffig abläuft, wie man sich das immer so wünscht.

0
milk
milk02.10.2022:45
Mein 2009er Mac Pro mit 2010er CPUs kommt auf 1991 Punkte. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ein aktueller Mac Pro nicht mal das Doppelte schafft.
+1
back03.10.2007:25
Mit 12 Cores auch nicht überwältigend schneller ...

0
KarstenM
KarstenM03.10.2008:52
Von den Benchmarks der CPU abgesehen bin ich dennoch mit meiner Anschaffung zufrieden. Meine Grafikleistung ist laut Geekbench von knapp unter 5000 auf über 30000 Punkte angestiegen. Damit komme ich die nächsten Jahre erstmal wieder zurecht.
+1
Cersei8603.10.2009:10
milk
Mein 2009er Mac Pro mit 2010er CPUs kommt auf 1991 Punkte. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ein aktueller Mac Pro nicht mal das Doppelte schafft.
Dafür kostet der aktuelle Mac Pro knapp das Dreifache
+1
milk
milk03.10.2013:18
Cersei86
Dafür kostet der aktuelle Mac Pro knapp das Dreifache
Sogar noch schlimmer, denn einen fertig hochgerüsteten Mac Pro 5,1 kriegst du heute für um die 1000 Euro, mit etwas Suchen auch mal um 600. Dann sind wir auf einmal schon beim sechs- bis zehnfachen.

(Zugegeben, der aktuelle Mac Pro kommt mit Garantie, und Bandbreite und Grafikleistung sind sicher (oder?) um Welten besser als bei einem Kasten von 2009.)
0
A500
A50003.10.2014:07
milk
(Zugegeben, der aktuelle Mac Pro kommt mit Garantie, und Bandbreite und Grafikleistung sind sicher (oder?) um Welten besser als bei einem Kasten von 2009.)

Ja beim 4,1er und 5,1er limitiert der PCIe 2.0 Bus alles was über die RX 580 hinaus geht. Es wird zwar noch schneller mit einer Vega 56 oder noch schneller, aber der Verlust ist schon deutlich. Genau kann ich es demnächst sagen, denn ich habe jetzt meinen alten Mac Pro 5,1 hier bei mir stehen und rüste den gerade von RX 580 auf Vega 56 um. Werde dann in einem Separaten Beitrag die Ergebnisse mitteilen.

Es muss aber auch klar sein, das ein heute maximal aufgerüsteter 5,1er im Jahr 2010 so nicht möglich war. Es wird sich also noch zeigen wie weit der 7,1er davon ziehen kann. Wenn man einen 7,1er mit jetzt maximal möglicher CPU, RAM, GPU und PCIe SSDs im Raid ausrüstet sieht der Vergleich schon ganz anders aus.
+1
A500
A50003.10.2014:10
back
Mit 12 Cores auch nicht überwältigend schneller ...

Stimmt, dass hält sich echt in Grenzen und der läuft ja mit 2933MHz RAM statt 2666MHz wie meiner. In Photoshop dürfte er aber schneller sein, da der Boost Takt höher ist und das gute Adobe Programm noch immer nicht gut mit mehr Kernen skaliert...
+1
Kraftbuch
Kraftbuch03.10.2014:42
Im Cinebench sind die Mac Pros tatsächlich enttäuschend. Mein 12-core 2010er Mac Pro macht ca. 3300 Punkte im Cinebench. Der neue iMac wäre vom "Preis pro Cinebench" sicher sehr interessant, aber ich hätte Skrupel, diesen "nächtelang" auf 100% rendern zu lassen, was meine 5,1er Mac Pros nun seit über 10 Jahren regelmässig tun.
Von dem her müsste ich auf einen veralteten iMac Pro, oder auf einen für meine Zwecke überteuerten Mac Pro 16-Core wechseln um eine spürbare Leistungssteigerung bei absoluter Laufruhe und Zuverlässigkeit zu erhalten.
Beides fühlt sich nicht richtig an. Darum heisst es weiterhin warten, ev. bis hin zu Apple Silicon.
+3
A500
A50004.10.2017:28
Kraftbuch
...
Beides fühlt sich nicht richtig an. Darum heisst es weiterhin warten, ev. bis hin zu Apple Silicon.

Da bin ich vermutlich einer der wenigen der ARM kritisch gegenüber steht, viele Programme werden den Wechsel mal wieder nicht überstehen und künftig für mac OS nicht mehr weiter entwickelt werden. Der Wechsel zu Intel hat die Auswahl gegenüber der vorherigen Architektur in meinem Einsatzgebiet Bild/Video/Ton/Emulation sogar vergrößert und vieles was es vorher nicht für mac OS gab wurde für Intel Macs endlich angeboten. Ich befürchte dieses mal geht der Weg genau in die andere Richtung, da Apple dann im Profi Desktop Segment lange Zeit alleine mit ARM da stehen wird.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
+1
milk
milk04.10.2021:12
A500
Ich befürchte dieses mal geht der Weg genau in die andere Richtung, da Apple dann im Profi Desktop Segment lange Zeit alleine mit ARM da stehen wird.
Für Apple ist das Profi-Segment schon lange nicht mehr allzu wichtig. Leider.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.10.2021:24
milk
Für Apple ist das Profi-Segment schon lange nicht mehr allzu wichtig. Leider.

Dafür haben sie aber mit dem Mac Pro ein ziemlich potentes Kerlchen rausgebracht.
Preise bis über 50.000 Euro und kein Profi Segment?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.