Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2019 upgrades, was geht, was geht nicht?

Mac Pro 2019 upgrades, was geht, was geht nicht?

A500
A50017.01.2009:30
Hallo zusammen!

Da wir die Anschaffung von 2x Mac Pro planen verfolgen wir so gut es geht, was die bisherigen Käufer schon alles mehr oder weniger erfolgreich umgebaut haben. Würde hier gerne sammeln, was funktioniert und/oder funktionieren sollte. Die Wahrheit wird sich dann nach und nach zeigen.

Der Plan wäre, den Mac Pro so günstig zu kaufen wie es geht, also Basismodell oder evtl. sogar neu ohne RAM und Grafikkarte und diesen dann mit PC Komponenten günstiger aufzurüsten. Da die Aufpreise für CPU, GPU und RAM in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen, sollte das Einsparpotential gewaltig sein.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

CPU:
12/24 - INTEL XEON W-3235
Apple: +1.200 Euro
Online ca.: 1.600 Euro

16/32 - INTEL XEON W-3245
Apple: +2.400 Euro
Online ca.: 2.300 Euro

24/48 - INTEL XEON W-3265 (bis 1TB RAM, kompatibel?)
Apple: Nicht verfügbar
Online ca.: 3.750 Euro

24/48 - INTEL XEON W-3265M (bis 2TB RAM)
Apple: +7.200 Euro
Online ca.: 7.000 Euro

28/56 - INTEL XEON W-3275 (bis 1TB RAM, kompatibel?)
Apple: Nicht verfügbar
Online ca.: 4.950 Euro

28/56 - INTEL XEON W-3275M (bis 2TB RAM)
Apple: 8.400 Euro
Online ca.: 8.200 Euro

GPU:
Kompatibel sind wohl viele RX Vega 56/64 sowie RX 5500/5700 Karten. Wobei die RX 5500er absolut keinen Sinn machen, da viele wenn nicht sogar alle dieser Karten PCIe 4.0 x4 nutzen und der Mac Pro ja nur PCIe 3.0 hat. Da werden diese Karten deutlich limitiert und werden vermutlich deutlich langsamer sein als die Pro 580X.

Hinzu kommt, dass die Treiberunterstützung ganz bei Apple liegt und nicht MPX Modul Karten nicht annähernd an die Leistung heran kommen, welche sie in einem PC erreichen würden. Ebenso fallen beispielsweise bei einer RX Vega 64 die Thunderbolt Anschlüsse auf der Oberseite weg. Auch die Verwendung des Apple XDR Displays scheint mit nicht MPX Modul Karten nicht möglich zu sein.

RAM:
Auf YT tummeln sich ja bereits genug Videos zu dem Thema, sogar mit gemischter Bestückung. Offenbar funktionieren folgende Module:

NEMIX RAM 32GB 2x16GB DDR4-2933 PC4-23400 1Rx4 ECC Registered Memory
NEMIX RAM 64GB 2x32GB DDR4-2933 PC4-23400 2Rx4 ECC Registered Memory
NEMIX RAM 256GB 4x64GB DDR4 2933 PC4 23400 4Rx4 ECC Load Reduced Memory
NEMIX RAM 512GB 4x128GB DDR4-2933 PC4-23400 8Rx4 ECC Load Reduced Server Memory

SSD über PCIe (nicht boot fähig):
Hierüber habe ich bisher am wenigsten gefunden, offenbar funktionieren jedoch diese Karte. Hat man aber in keinem Video in Aktion sehen können:
ASUS Hyper M.2 X16 PCIe 3.0 X4 V2 unterstützt 4 NVMe M.2 (2242/2260/2280/22110)

Hoffe Ihr habt auch ein Paar Neuigkeiten oder evtl. sogar schon Umbauen vorgenommen?


Gruß
A500
+1

Kommentare

UWS17.01.2010:18
A500
evtl. sogar neu ohne RAM und Grafikkarte
... da kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so angeboten wird. Und funktionieren denn ohne MPX-Modul die TB-3 Ports?

Ansonsten würde ich angesichts der derzeitigen Preisentwicklung bei Intel durchaus noch etwas warten
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
piik
piik17.01.2010:32
Du hast vergessen ein zu kalkulieren, was die integrierte CPU vom Mac beim Wiederverkauf brächte
0
UWS17.01.2010:37
UWS
Und funktionieren denn ohne MPX-Modul die TB-3 Ports?
Ok die Antwort ist: Ja, sie funktionieren, aber man kann dann keinen Monitor an die TB-3 Ports anschließen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Hapelein17.01.2010:40
Ich würde eher empfehlen - bau dir einen Hackintosh. Es gibt ja auch schon ein passendes Gehäuse.

Auf die lüfterlosen Graphikkarten würde ich nicht verzichten wollen. Und der Hinweis auf Thunderbolt 3 ohne ein MPX Modul ist auch zu beherzigen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.01.2011:28
Weitere Sache: WENN man schon so viel Geld für einen Mac Pro in die Hand nimmt – will man dann eine Frickel-Lösung? Garantie dürfte bei Prozessor-Tausch wohl auch Futsch sein.

Schau doch mal ob ein anderer Original-Mac für deine Arbeit in Frage kommt ODER ziehe einen Hackintosh in Betracht. Letzteres ist zwar auch Frickelei, aber dort hast du zumindest eine hohe Ersparnis.
+8
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.01.2011:36
Meines Wissens wird aktuell keine Grafikkarte durch PCI 3.0 limitiert, da es keine aktuelle gibt, die 4.0 überhaupt in irgendeiner Form ausnutzen kann. Da wirbt AMD einfach nur mit einer technischen Möglichkeit - anders wohl bei bereits verfügbaren NVMe, die durch 4.0 Vorteile bekommen.
+2
Megaseppl17.01.2011:42
Gammarus_Pulex
Meines Wissens wird aktuell keine Grafikkarte durch PCI 3.0 limitiert, da es keine aktuelle gibt, die 4.0 überhaupt in irgendeiner Form ausnutzen kann. Da wirbt AMD einfach nur mit einer technischen Möglichkeit - anders wohl bei bereits verfügbaren NVMe, die durch 4.0 Vorteile bekommen.
Das hätte ich auch so geantwortet... dann hab ich mir aber einen Test einer kleinen PCI 4.0-Radeon bei PCGH angeschaut: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-8G-Grafikka rte-275704/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Die Unterschiede sind teilweise recht groß, zumindest bei Spielen.
Bei Berechnungen über OpenCL dürften die Vorteile aber weit geringer sein. Auch dürften die Vorteile bei höheren Auflösungen geringer werden (zumindest ist dies bei eGPUs, die ja noch deutlich langsamer sind als PCI 3.0 der Fall).
0
LoCal
LoCal17.01.2011:43
Bei den CPUs ist, wie Du selbst recherchiert hast, kaum Einsparpotential und im fall des 12-Kerners zahlst Du ja online sogar drauf.
Bei RAM und SSD verstehe ich nicht ganz wo das Problem beim nachrüsten besteht.
Bleiben die GPUs und die sind eben ohne MPX nur die hälfte Wert … und wenn schon min. 12k für die Rechner angepackt werden, dann sollten die GPUs jetzt nicht so der Genickbrecher sein. Bzw. würde ich die 5700 abwarten, da die ja unter den 32GB Vegas liegen müsste.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+7
cps17.01.2021:36
Megaseppl
Gammarus_Pulex
Meines Wissens wird aktuell keine Grafikkarte durch PCI 3.0 limitiert, da es keine aktuelle gibt, die 4.0 überhaupt in irgendeiner Form ausnutzen kann. Da wirbt AMD einfach nur mit einer technischen Möglichkeit - anders wohl bei bereits verfügbaren NVMe, die durch 4.0 Vorteile bekommen.
Das hätte ich auch so geantwortet... dann hab ich mir aber einen Test einer kleinen PCI 4.0-Radeon bei PCGH angeschaut: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-8G-Grafikka rte-275704/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Die Unterschiede sind teilweise recht groß, zumindest bei Spielen.
Bei Berechnungen über OpenCL dürften die Vorteile aber weit geringer sein. Auch dürften die Vorteile bei höheren Auflösungen geringer werden (zumindest ist dies bei eGPUs, die ja noch deutlich langsamer sind als PCI 3.0 der Fall).

Die Karten werden mit 8 Lanes angebunden, was mit PCIe 4.0 ausreichend ist, Grafikkarten werden mit PCIe 3.0 üblicherweise aber mit 16 Lanes angebunden, damit wird für PCIe 3.0 die mögliche Bandbreite halbiert, wenn nur 8 Lanes genutzt werden.
+1
piik
piik17.01.2021:45
LoCal
Bei den CPUs ist, wie Du selbst recherchiert hast, kaum Einsparpotential und im fall des 12-Kerners zahlst Du ja online sogar drauf.
Das stimmt so nicht, denn die mitgelieferte CPU kann man ja wieder verkaufen.
+1
cps17.01.2021:58
piik
LoCal
Bei den CPUs ist, wie Du selbst recherchiert hast, kaum Einsparpotential und im fall des 12-Kerners zahlst Du ja online sogar drauf.
Das stimmt so nicht, denn die mitgelieferte CPU kann man ja wieder verkaufen.
Was innerhalb der Garantie vermutlich keine Option ist. Und dann braucht man auch erstmal einen Käufer für eine gebrauchte CPU in dieser Preisklasse.
Als CPU für einen eigenen Server finde ich den 8-Core Xeon interessant. Und wer viele Kerne will aber mit max. 1 TB RAM auskommt, der kann schon einiges sparen, wenn er die CPU nicht bei Apple kauft.
+1
LoCal
LoCal17.01.2022:01
piik
LoCal
Bei den CPUs ist, wie Du selbst recherchiert hast, kaum Einsparpotential und im fall des 12-Kerners zahlst Du ja online sogar drauf.
Das stimmt so nicht, denn die mitgelieferte CPU kann man ja wieder verkaufen.

Ich bezog mich auf diesen Teil:
A500
Da die Aufpreise für CPU, GPU und RAM in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen
Sämtliche CPU-Optionen sind nahe am
Marktpreis und liegen beim 12-Kerner sogar darunter … und somit ist die Behauptung, dass die CPU-Preise “in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen” schlicht falsch!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
verstaerker
verstaerker18.01.2002:01
A500

SSD über PCIe (nicht boot fähig):
Hierüber habe ich bisher am wenigsten gefunden, offenbar funktionieren jedoch diese Karte. Hat man aber in keinem Video in Aktion sehen können:
ASUS Hyper M.2 X16 PCIe 3.0 X4 V2 unterstützt 4 NVMe M.2 (2242/2260/2280/22110)


Die geht tatsächlich? Kostet nur 1/10 der Sonnet Karte...
gibts da irgendwo mehr infos?
0
A500
A50020.01.2010:15
Garantie:
Diese geht beim tausch der CPU vermutlich verloren, ABER wann geht diese ebenso verloren? Nehme an, bereits beim Einbau von nicht Apple RAM oder sonstigen nicht von zertifizierten Apple Technikern verbauten Teilen. So war es in der Vergangenheit zumindest bei dem Mac Book Pro. Wir haben seit 1997 Apple Computer im Einsatz und hatten in dieser Zeit auch viele Defekte innerhalb der Garantie. Nur bei 100% unveränderten Geräten hat diese dann auch gegriffen. Andererseits wurden in Einzelfällen Displays von Mac Books kostenlos getauscht, welche beim Transport im Reisegepäck beschädigt wurden.

CPU Preise:
Der Basis Prozessort hat einen gewissen wert, welchen man von allen Aufpreisen abziehen muss. Also ist der Bezug in Hinblick auf ein schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis gerechtfertigt.

Bastelkiste:
Ja und nein, wozu braucht man sonst einen Modularen Mac Pro? In unseren 2010er Mac Pro wurden im laufe der Jahre mehrfach RAM, GPU, HDD und SSD getauscht und diese laufen nach wie vor ohne Ausfall, nur eben wie lange noch. Wenn derartige Modifikationen zur Instabilität führen würden, hätte sich die "Mülltonne" ja gut verkaufen müssen und Apple wäre dabei geblieben.

Grafikkarte:
Hier führt wohl aktuell für den vollen Funktionsumfang noch kein weg an den MPX Modulen vorbei. Karten mit entsprechendem BIOS werden erst mit der Zeit verfügbar sein, wenn überhaupt.

Wir warten mit der Bestellung jetzt noch ein paar Wochen ab wie sich die Infos hier sammeln und bestellen dann vermutlich mit Basis CPU / RAM, 4TB SSD und Radeon Pro W5700X. CPU (24/48 XEON W-3265) und RAM (192GB) werden dann direkt getauscht und eine PCIe Karte mit M.2 SSDs verbaut.
-1
verstaerker
verstaerker20.01.2010:28
A500
Wir warten mit der Bestellung jetzt noch ein paar Wochen ab wie sich die Infos hier sammeln und bestellen dann vermutlich mit Basis CPU / RAM, 4TB SSD und Radeon Pro W5700X. CPU (24/48 XEON W-3265) und RAM (192GB) werden dann direkt getauscht und eine PCIe Karte mit M.2 SSDs verbaut.
aber dann würd ich doch auf weniger Apple SSD setzen!? 1 TB würde doch reichen fürs OS und bisschen Gedöns
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.01.2010:52
A500
Garantie:
Diese geht beim tausch der CPU vermutlich verloren, ABER wann geht diese ebenso verloren? Nehme an, bereits beim Einbau von nicht Apple RAM oder sonstigen nicht von zertifizierten Apple Technikern verbauten Teilen.

Also bei meinem 2011 Macbook Pro waren Festplatte und Ram selbst getauscht, was von Apple auch explizit so erlaubt war und daher im Garantiefall auch keine Probleme bereitet hat.

Bei den classic Mac Pros ebenso.
+3
A500
A50020.01.2011:55
verstaerker
aber dann würd ich doch auf weniger Apple SSD setzen!? 1 TB würde doch reichen fürs OS und bisschen Gedöns

Generell richtig, aber die 2TB SSDs sollten ausgereift sein, daher die Wahl dieser SSDs. Ebenso ist dies der einzige boot fähige Speicher im neuen Mac Pro den man zudem auch noch nicht selbst tauschen kann. Wer weiss also was in 10-Jahren alles kommt, da gehen wir lieber auf Nummer Sicher.
0
A500
A50020.01.2011:59
Gammarus_Pulex
Also bei meinem 2011 Macbook Pro waren Festplatte und Ram selbst getauscht, was von Apple auch explizit so erlaubt war und daher im Garantiefall auch keine Probleme bereitet hat.

Bei den classic Mac Pros ebenso.

Das ist mir neu, bei uns gab es bei einem Mac Book Pro ende 2011 Ärger wegen der verbauten Samsung SSD. Bei dem Modell war die 512MB Variante der GPU verbaut und das Mainboard defekt. Fehler beim Hardware Test. Es wurde argumentiert, dass die abweichende SSD den Schaden verursacht haben könnte. Ist aber auch schon 8-Jahre her und der Apple Händler seit 3-Jahren nicht mehr am Markt.
-3
M@rtin20.01.2012:08
Bitte denkt an den T2-Secure-Chip. Der Tausch oder Veränderung bei der SSD führt dazu, dass der Mac nicht startet. Darauf hat ein Händler in einem anderem Forum hingewiesen. Außer RAM und GraKa lässt sich dann doch nicht ändern, es sei denn, ein AASP oder Apple selbst tauscht die SSD, zumindest, wenn es um interne SSDs.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.01.2012:36
M@rtin
Bitte denkt an den T2-Secure-Chip. Der Tausch oder Veränderung bei der SSD führt dazu, dass der Mac nicht startet. Darauf hat ein Händler in einem anderem Forum hingewiesen. Außer RAM und GraKa lässt sich dann doch nicht ändern, es sei denn, ein AASP oder Apple selbst tauscht die SSD, zumindest, wenn es um interne SSDs.

Das ist aber doch seit Erscheinen der ersten Geräte beim Kunden klar?

Ram, GPUs, zusätzliche SSDs und diverse PCIe Karten können problemlos erweitert oder getauscht werden.
Wo da jetzt die Überraschung sein soll, erschließt sich mir nicht.
0
LoCal
LoCal20.01.2012:59
A500
verstaerker
aber dann würd ich doch auf weniger Apple SSD setzen!? 1 TB würde doch reichen fürs OS und bisschen Gedöns

Generell richtig, aber die 2TB SSDs sollten ausgereift sein, daher die Wahl dieser SSDs. Ebenso ist dies der einzige boot fähige Speicher im neuen Mac Pro den man zudem auch noch nicht selbst tauschen kann. Wer weiss also was in 10-Jahren alles kommt, da gehen wir lieber auf Nummer Sicher.

Sind die 2 TB SSDs nicht zwei 1 TB SSDs im RAID?
Und von der 256GB SSD abgesehen, habe ich noch keine negativen Stimmen zu den anderen SSDs gehört.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
M@rtin20.01.2013:09
Gammarus_Pulex
.
Das ist aber doch seit Erscheinen der ersten Geräte beim Kunden klar?

Ram, GPUs, zusätzliche SSDs und diverse PCIe Karten können problemlos erweitert oder getauscht werden.
Wo da jetzt die Überraschung sein soll, erschließt sich mir nicht.
Das Wort "zusätzliche" ist zu betonen. Wer glaubt, die 256GB Basis SSD gegen eine 2 oder 4 TB SSD tauschen zu können, um auch davon dann booten zu können, hat sich geschnitten. Gebootet wird nur über die interne von Werk verbaute SSDs mit Verschlüsslung durch den T2-Chip. Wollte das nur mal anmerken, weil ich nicht weiss, ob das der Themenstarter bedacht hat!
0
ahs20.01.2013:25
Hinsichtlich SSDs im MacPro 2006 bis 2019 ganz hilfreich und interessant:

https://forums.macrumors.com/threads/blade-ssds-nvme-ahci.21 46725/

Da werden auch PCIE-Adapterkarten für NVME-SSDs angesprochen...

0
A500
A50020.01.2013:42
LoCal
Sind die 2 TB SSDs nicht zwei 1 TB SSDs im RAID?
Und von der 256GB SSD abgesehen, habe ich noch keine negativen Stimmen zu den anderen SSDs gehört.

Siehe weiter oben, gekauft wird die 4TB Variante, also 2x 2TB. Daher die Info.
0
A500
A50020.01.2017:34
Hier noch eine mit dem Mac Pro 2019 kompatible PCIe M.2 Karte:
Sonnet M.2 4x4 PCIe Card

Bei unseren 5,1ern ist die Sonnet Tempo Pro Plus für 2x 2,5" SSDs verbaut und funktioniert zuverlässig mit 1TB und 2TB Samsung SSDs. Hoffentlich gilt das dann auch für diese Karte.
0
A500
A50026.02.2010:19
Neueste Videos auf YouTube zeigen, dass man den Mac Pro von SSD auf PCIe Karten booten kann. Jedoch offenbar nur für nicht macOS Systeme.

Hat jemand von Euch schon versucht den Mac von einem anderen Laufwerk als den internen SSDs mit macOS zu booten?

Interessant wäre es für die Ausfallsicherheit, denn sonst muss der Mac ja zu Apple eingesendet werden.
+1
ahs26.02.2015:42
Im Mac Pro 2019 werden auf PCIe-Karten eingebaute SSDs als externe Medien betrachtet. Das booten von diesen ist standardmäßig deaktiviert.

Ein Neustart im Recovery-Modus macht das "Startsicherheitsdienstprogramm" "zugänglich". Dort kann man dann das Booten von externen Medien erlauben.

Hier das originale Supportdokument von Apple:


Wer tiefer in die Materie der SSDs und PCIe-Karten für den Mac Pro einsteigen möchte, sollte sich dieses Unterforum bei MacRumors ansehen:
+6
A500
A50027.02.2010:17
Perfekt, vielen Dank.

Somit ist die Ausfallsicherheit im Falle defekter interner SSDs zumindest gegeben. PCIe SSD rein, macOS drauf und aus time machine wiederherstellen ist dann ohne weiteres möglich.

In unserem Fall lassen wir macOS auf den internen SSDs so lange diese funktionieren und legen alle Daten und Programme auf ein PCIe Raid.
0
iBert29.02.2007:42
A500
In unserem Fall lassen wir macOS auf den internen SSDs so lange diese funktionieren und legen alle Daten und Programme auf ein PCIe Raid.

4TB nur für MacOS? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
LoCal
LoCal01.03.2010:58
iBert
A500
In unserem Fall lassen wir macOS auf den internen SSDs so lange diese funktionieren und legen alle Daten und Programme auf ein PCIe Raid.

4TB nur für MacOS? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Die internen SSDs unter 4TB sind die langsamen SSDs und das dürfte der Grund sein, warum @A500 die 4TB wählt.

Aber es spräche auch nichts dagegen 1TB fürs System und 3TB für User-Daten zu verwenden.
Es kommt aber natürlich auch auf die Dateigrössen usw an
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
athlonet01.03.2014:13
cps
Die Karten werden mit 8 Lanes angebunden, was mit PCIe 4.0 ausreichend ist, Grafikkarten werden mit PCIe 3.0 üblicherweise aber mit 16 Lanes angebunden, damit wird für PCIe 3.0 die mögliche Bandbreite halbiert, wenn nur 8 Lanes genutzt werden.

Das kommt auf den Grafikspeicher an. Grafikkarten mit 8GB (die RX 5500 gibt's mit 8GB) profitieren auch bei nur 8 Lanes nicht von PCIe 4.0
0
cps02.03.2015:02
athlonet
cps
Die Karten werden mit 8 Lanes angebunden, was mit PCIe 4.0 ausreichend ist, Grafikkarten werden mit PCIe 3.0 üblicherweise aber mit 16 Lanes angebunden, damit wird für PCIe 3.0 die mögliche Bandbreite halbiert, wenn nur 8 Lanes genutzt werden.

Das kommt auf den Grafikspeicher an. Grafikkarten mit 8GB (die RX 5500 gibt's mit 8GB) profitieren auch bei nur 8 Lanes nicht von PCIe 4.0

In dem hier bereits verlinkten Artikel auf PCGH sieht das ein bisschen anders aus.

Und dann ist da noch ein anderer Artikel auf igor’sLAB
0
athlonet02.03.2019:22
cps
In dem hier bereits verlinkten Artikel auf PCGH sieht das ein bisschen anders aus.

Je nach Spiel zwischen 1% und 9% Unterschied. WOW!
Wem es auf die letzten paar FPS ankommt, der kauft sich sowieso keine RX 5500.
Man sollte nur die Finger von der 4GB Version lassen, wenn man kein PCIe 4.0 hat.

Und was hat die Radeon Pro W5700 auf igor'sLAB mit der RX5500 zu tun, um die es hier geht?
0
Mark Seefeld03.03.2018:24
Ich habe sogar eine ca. 8 Jahre altePCI-Karte Sonnet Tempo Pro mit 2 SSDs (je 2TB) aus meinem Mac Pro 2010 ausgebaut und verwende sie weiter im Mac Pro 2019. Läuft ohne Probleme. Aber Einbau etwas problematisch, mehr: https://www.music-knowhow.de/mac-pro-2019-pci-karten-einsetz en/
0
cps03.03.2020:05
athlonet
Und was hat die Radeon Pro W5700 auf igor'sLAB mit der RX5500 zu tun, um die es hier geht?
PCIe 4, Startpunkt der Diskussion war übrigens: „ Meines Wissens wird aktuell keine Grafikkarte durch PCI 3.0 limitiert, da es keine aktuelle gibt, die 4.0 überhaupt in irgendeiner Form ausnutzen kann.“ also geht es um PCIe 3 vs. PCIe 4. Das macht diesen Test interessant, weil die Schnittstelle der einzige Unterschied bei ansonsten identischer Hardware ist.

Mein aktuelles Bastelprojekt setzt auf PCIe 4 mit 8 Lanes für die GPU, das MB kann 1 Slot mit x16 oder 2 mit x8.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.