Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Problem mit Schriften

Mac OS X Problem mit Schriften

schmidl01.02.1014:37
Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe.
Auf meinem System gibt's anscheinend ein größeres Problem mit Schriften,
das ist schwer zu erklären, das Problem tritt immer unterschiedlich auf.

Zum Beispiel funktionieren Schriften manchmal, nach einem Neustart dann wieder nicht usw.
Ausserdem kann ich einige meiner Schriften nicht aktivieren da er mir sagt sie wären nicht mit Mac OS X kompatibel, was aber ganz sicher nicht stimmt (PostScript-Schriften)

Also jetzt meine Frage kann ich irgendwas tun was mir helfen könnte?
Ich habe auch alle Schriften noch gespeichert also wenn ich einfach meinen Schriftenordner den das System verwendet wieder zurücksetzen könnte, wäre das sehr hilfreich.

So kann man jedenfalls nicht arbeiten..

Danke schon mal!

-schmidl
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

Latelio01.02.1014:46
Hallo

Schon mal probiert, mit dem Programm Schriftensammlung herauszufinden, welche Schriften als potenziell problematisch angesehen werden? (Hab den Mac gerade nicht vor mir, aber es ist sowas wie "Schriften überprüfen").
0
schmidl01.02.1014:48
Hi,

jap hab ich gerade gemacht, weiß nur leider nicht wie mir das weiterhilft.

Kann es damit zusammenhängen dass da kaputte Schriften auf dem System sind, dass da auch keine neuen aktiviert werden können?
„ich auch nicht.“
0
Latelio01.02.1014:54
mit welchem Ergebnis? Falls solche dabei sind, die als korrupt angesehen werden, versuch mal, diese zu desaktivieren.
0
schmidl01.02.1015:53
13 „kaputte“ fonts wurden gefunden, die hab ich jetzt rausgenommen.
jetzt kann ich aber leider immer noch nicht den neuen aktivieren.

wie kann ich denn das system komplett bereinigen?
Ich glaub alles andere ist nutzlos..
„ich auch nicht.“
0
Latelio01.02.1015:55
da bin ich leider überfragt.

such doch noch infos bezüglich "Fontcache leeren": vielleicht ist da noch was zu machen?

... oder es weiss sonst jemand weiter?
0
schmidl01.02.1016:22
fontcache geleert hab ich auch schon genau so wie die systemfonts erneuert usw.. ich weiß gar nichts mehr was ich noch machen könnte..
„ich auch nicht.“
0
macpeter
macpeter01.02.1016:25

Linotype FontExplorer X 1.2.3
Das hilft mir immer ganz gut...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
schmidl01.02.1016:26
danke macpeter, den benutze ich aber irgendwie hilft der auch nicht mehr weiter.
damit hab ich auch das systemfont-bereinigen durchgeführt, brachte ein bisschen besserung aber auch nicht vollständig.
„ich auch nicht.“
0
schmidl01.02.1016:45
Es gibt 3 Systemfonts die fehlen.

Sabon-BoldOSF
GB18030 Bitmap
LiSong Pro

hilft das irgendjemandem weiter?


Warum die weg sind weiß ich nicht..
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.