Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Mecker Liste

Mac OS X Mecker Liste

tuvok7465617.10.0921:47
Hi,
hier mal meine Mac OS Mecker Liste. Bin vor einem Jahr von Windows auf Mac geswitched, im Grunde ist Mac OS das bessere OS jedoch gibt es einige Dinge die mich an Mac OS einfach nur nerven:

- kein Ausschneiden von Dateien
- kein Löschen von Dateien mit "einem" Tastendruck
- keine Möglichkeit die Scrollradbeschleunigung auszuschalten
- inkonsequente Umsetzung von Spaces (z.B.: Finder auf 2. Space eingestellt, nun löscht man den Papierkorb auf dem 1. Space => kein automatisches Switchen auf den 2. Space wegen der Meldung "Wirklich löschen blabla" bzw. die Frage kommt auch nicht auf den 1. Space. Find ich bescheuert.
- das Markieren von Dateien im Finder in der Listenansicht mit der Maus ist schrecklich
- Dialoge mit z.B. "JA" "NEIN" "Abbrechen" Buttons lassen sich nicht mit den Arrow Tasten steuern.
- das Entfernen von externen Platten hat zur Folge das Favoriten im Finder bzw. Verknüpfungen gelöscht werden... ein witz
- "Entf" Taste funktioniert nicht in allen Programmen gleich
- "POS 1" Taste halte ich für recht sinnvoll wenn es sie schon gibt, statt command + links quatsch (ebenso "End" Taste (vllt gibt es ja ein Prog um diese Tasten zu aktivieren ka)

Wie geht es euch so? Alles Gold?
Trotzallem bin ich ein recht zufriedener Mac User.
0

Kommentare

Turbo
Turbo17.10.0921:54
Was ist schon perfekt?? Trotz der kleinen Dinge die besser laufen könnten, ist es allemal besser als Windoof! Das alles, was für meinen Geschmack wesentlich besser beim Mac OS als bei Windoof ist, lässt mich über die Dinge hinweg sehen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Waldi
Waldi17.10.0922:19
tuvok74656

Mit erst 2 Beiträgen lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster!
Bei heise.de wärst du damit besser aufgehoben
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bestbernie17.10.0922:24
Nun einige deiner Punkte erfordern, das du dich etwas mehr mit OS X auseinandersetzt, so ist dieser Punkt durchaus machbar, andere aber auch, aber da bist du gefordert es selber herauszufinden, und es gilt natürlich auch, was wäre wenn wir alle gleich wären, ja eben, es wäre langweilig, man braucht Unterschiede, aber hier der Punkt, der geht::
- Dialoge mit z.B. "JA" "NEIN" "Abbrechen" Buttons lassen sich nicht mit den Arrow Tasten steuern.
Die Arrow Tasten musst du durch die Tab Taste ersetzen
0
cynic17.10.0922:24
Ausschneiden von Dateien:
Gibt es nicht so, wie unter Windows per Kontextmenue oder Ctrl+x, allerdings lassen sich Dateien per Drag&Drop irgend wohin verschieben. Somit muss man nicht kopieren und dann loeschen.

Kein Loeschen von Dateien mit einem Tastendruck:
Nein, nicht mit einer Taste. Falls du das Loeschen unter Umgehung des Papierkorbs meinst, auch das nicht. Allerdings lassen sich Dateien mit beherztem Druck von Command+Backspace entfernen. Moechte man sie ganz weg haben, nimmt man die Finger nicht weg, sondern macht die gleiche Kombination mit zusaetzlicher Shit Taste noch einmal um den Papierkorb direkt zu leeren. Hat man die Warnung ausgeschaltet, muss man auch nix mehr klicken.

Zum Scrollrad kann ich nichts sagen, gefaellt mir wie es ist. Ich kann es auch in Mac OS X allerdings ueber den Logitech Treiber regeln bzw. ausschalten.

Die Spaces Macken sind vorhanden, da hast du absolut Recht.

Das Markieren von Dateien im Finder ist etwas gewoehnungsbeduerftig, da man keinen Rahmen zieht. Es sollte allerdings kein Problem sein, wenn man sicherstellt, dass das Fenster breit genug ist und man im freien Bereich zu ziehen anfaengt und nicht auf einem Dateinamen. Sonst verschiebt man ploetzlich. Ja, bissl nervig.

Dialoge lassen sich nicht mit den Arrow Tasten steuern:
Nein, das geht nicht. Allerdings kann man Dialoge mit JA/Nein, etc wie folgt behandeln: Enter ist immer die default Aktion, sprich JA, oder Okay. Escape dagegen die cancel Aktion, also Abbrechen, Nein. Ist das nicht genug und auch fuer Dialoge mit mehreren Buttons kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur den Radio Button setzen, dass die Tastatursteuerung in allen Elementen und nicht nur in Listen aktiviert ist. Dadurch bekommt man zwar keine Pfeiltasten, kann allerdings mit Tab durch die Buttons navigieren. Vorsicht, ein Button, welcher nicht der Default Button ist (also nicht leuchtet) wird mit Space aktiviert und nicht mit Enter.

Verknuepfungen verschwinden beim Entfernen von Laufwerken:
Mit Favoriten arbeite ich nicht, daher kann ich es nicht nachvollziehen. Meine Aliase auf externe Platten allerdings verschwinden sicherlich nicht, wenn ich das Laufwerk auswerfen. Oder was meinst du hier?

Entfernen Taste:
Jap, das war frueher mal viel schlimmer als es das momentan ist. Jetzt kann man sie meistens doch tatsaechlich so benutzen. Auf dem Mac ist naemlich die Entfernen Aktion Command+Backspace und sollte auch ueberall funktionieren. Also auch dort, wo Entf. nicht geht.

POS1, etc Tasten:
Obwohl ich an das Mac Verhalten gewohnt bin gebe ich dir Recht, das ist ein wenig unschoen geloest.

So, hoffe der ein oder andere Tipp hilft dir.
0
uhu
uhu17.10.0922:26
@Waldi:

Was hat die Anzahl der Beiträge mit der Qualität zu tun ?

Ich muss tuvok74656 in eigentlich (fast) allen Punkten zustimmen.

Just my 5 cents, Uhu
0
Alto
Alto17.10.0922:32
Waldi
Ob die Quantität an Posts ein hinreichendes Zeichen für Reife ist, nun ja, das sei mal dahin gestellt.
Teilweise sehe ich hier Leute im Forum, die über 1000 Posts haben und recht unqualifizierte Beiträge liefern.
Einige von Tuvoks Einwänden kann ich recht gut nachvollziehen. Ihm gleich mit heise.de zu drohen , als "Willkommen" und das auch noch in einem Mac-Forum, wo wir laut eigenem Verständnis die selbst ernannten Tol(l)eranten sind, zeugt nicht grade von (d)einer positiven Stärke.
0
MarkoS.17.10.0922:41
Ausschneiden von Dateien:
Wenn du eine Datei ausgeschnitten hast und danach ein Stromausfall deinen Rechner lahmlegt, was ist dann mit der ausgeschnittenen Datei?


Löschen von Dateien mit "einem" Tastendruck:
Hat schon viele in problematische Situationen gebracht …
0
uhu
uhu17.10.0922:47
@MarkoS.:
Wenn du eine Datei ausgeschnitten hast und danach ein Stromausfall deinen Rechner lahmlegt, was ist dann mit der ausgeschnittenen Datei?
Ganz einfach. Die Dateien bleiben dort, wo sie sind, solange der "Verschiebevorgang" nicht komplett und verifiziert abgeschlossen werden konnte. D.h. bei dem berühmten Stomausfall wären die Dateien noch dort, wo diese vor dem Verschieben waren.

Löschen von Dateien mit "einem" Tastendruck:
Hat schon viele in problematische Situationen gebracht …
Ich denke er meint damit, dass für den Löschbefehl selbst nur eine Taste benötigt wird (z.B. "delete"). Aber das OS fragt nach, ob die Datei(en) wirklich gelöscht werden sollen. Dieses "Nachfragen" des OSs sollte der Benutzer natürlich abschalten können (für Hardcore User... )
0
MarkoS.17.10.0922:57
uhu
@MarkoS.:

Ganz einfach. Die Dateien bleiben dort, wo sie sind, solange der "Verschiebevorgang" nicht komplett und verifiziert abgeschlossen werden konnte. D.h. bei dem berühmten Stomausfall wären die Dateien noch dort, wo diese vor dem Verschieben waren.
Was hilft dir das, bei einer korrupten Übertragung? So hast du eine Sicherheitsstufe mehr, die Erfahrung durfte man als Windowsuser schon mehrmals sammeln …

Ich denke er meint damit, dass für den Löschbefehl selbst nur eine Taste benötigt wird (z.B. "delete"). Aber das OS fragt nach, ob die Datei(en) wirklich gelöscht werden sollen. Dieses "Nachfragen" des OSs sollte der Benutzer natürlich abschalten können (für Hardcore User... )

Und aus Reflex bestätigt man, das kennen wir ja alle …
0
cynic17.10.0923:07
MarkoS.
Und aus Reflex bestätigt man, das kennen wir ja alle …

Dafuer gibt es dann Time Machine...
0
michimaier17.10.0923:14
und jetzt bitte alle Punkte die dir an Windows nicht gefallen...
0
uhu
uhu17.10.0923:15
@MarkoS.:
Was hilft dir das, bei einer korrupten Übertragung? So hast du eine Sicherheitsstufe mehr, die Erfahrung durfte man als Windowsuser schon mehrmals sammeln …
Darum schrieb ich auch ausdrücklich "verifiziert"... Und zwar vom OS verifiziert und nicht vom Benutzer Ich arbeite beruflich immer wieder an Windows Rechnern (Clients und Server). Aber das von Dir beschriebene "Erfahrung" mit korrupten verschobenen Dateien kann ich (zum Glück) nicht teilen.
Und aus Reflex bestätigt man, das kennen wir ja alle …
Also ich kenne Deine Reflexe nicht. Aber in der Regel schaue ich schon kurz nach was mir das OS mit einer Messagebox mitteilen will

Cheers, Uhu
0
cynic17.10.0923:22
uhu
Also ich kenne Deine Reflexe nicht. Aber in der Regel schaue ich schon kurz nach was mir das OS mit einer Messagebox mitteilen will

Ausser, du bist genervter Vista User und klickst schon fast automatisch stets "Allow"
0
uhu
uhu17.10.0923:34
@michimaier:

Nun mir würde da z.B. folgendes Einfallen:

  • "One Button Shutdown" unter Windows Vista, 7 und noch schlimmer bei Windows 2008 Server. Ein unachtsamer Klick und der Server, welcher u.U. hunderte Kilometer weit weg steht ist aus.
  • Grottenschlechte Dateisuchfunktion für lokale Dateien. Suchen über das Netzwerk so gut wie unbrauchbar.
  • "DLL Hell"... Habe gerade gestern fast eine Mission Critical Applikation auf dem Rechner eines Kunden ins Nirvana befördert, weil das Setup einer Applikation so schlecht parametriert war, dass diese einfach DLL's (Dynamic Link Libraries) dieser Mission Critical Applikation mit entfernt hat, als ich das besagte Programm deinstalliert habe.
  • Proprietäre Interfaces für etliche Kommunikationen oder proprietäre Dateiformate (z.B. SMB, Exchange, Word, Excel, oder auch ActiveDirectory oder NTFS usw.)
  • Gefühlt "hakeliges" Multitasking.
  • Miese Unterstützung des OS für Farbprofile bei Multimonitor Umgebungen (zm Glück bieten da die GraKa Anbieter zum Teil abhilfe)
  • Lächerliche Auswahl an Kommandozeilen Applikationen um selbst Skripte erstellen zu können.
  • Updatepfad so gut wie nicht vorhanden (i.d.R. heisst Update = Neu aufsetzen).
  • Sehr hohe Softwarekosten im Officebereich wenn man "sauber" Lizensiert sein will.

Soll ich weitermachen ... ?

Cheers, Uhu
0
uhu
uhu17.10.0923:39
@cynic:
Ausser, du bist genervter Vista User und klickst schon fast automatisch stets "Allow"
Zum Glück habe ich soviel Einfluss auf meine Kunden, dass ich von Vista verschon geblieben bin. Habe versucht mich mit Vista (schon zu Beta-Stadium-Zeiten) "anzufreunden". Aber diese erfolglosen Versuche habe ich bald einmal aufgegeben. Mit Vista stehe ich (oder Vista mit mir) auf Kriegsfuss...
0
tuvok7465617.10.0923:42
michimaier
und jetzt bitte alle Punkte die dir an Windows nicht gefallen...

Sorry danach würden mir die Finger bluten

Also beim Löschen mittels nur eines Tastendrucks sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Datei muss vorher markiert sein und falls man sie versehentlich gelöscht hat gibt es den Papierkorb oder eben die bereits genannte TimeMachine (welche meines Erachtens die beste Backup Lösung ist die ich kenne -im Vergleich zu Windows Programmen -)

@cynic
Danke für die ausführlichen Tipps

Bitte denkt nicht ich möchte hier Mac OS schlecht Reden im Vergleich zu XP, Win7 ist es ein Traum, von Vista brauch ich erst garnicht anfangen
0
cynic17.10.0923:42
uhu
Das kann ich nachvollziehen...

... deiner huebschen Liste fehlt es uebrigens der Registry.
0
easylink
easylink17.10.0923:46
tuvok74656 leg Deine Favoriten in einen beliebigen Fensterrahmen. Entfernst du das Laufwerk werden Fragezeichen angezeigt - ist das Laufwerk wieder dran, sind auch Deine Favoriten wieder da. Siehe shot
Zugehöriges Bild:
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
RAMses3005
RAMses300517.10.0923:51
tuvok74656
- kein Löschen von Dateien mit "einem" Tastendruck

Wieso nicht ? Schon mal eine Datei angeklickt und dann "Apfel"+"Backspace" gedrückt ? Das geht übrigens schon seit Panther 10.3.
0
tuvok7465617.10.0923:59
RAMses3005

Wieso nicht ? Schon mal eine Datei angeklickt und dann "Apfel"+"Backspace" gedrückt ? Das geht übrigens schon seit Panther 10.3.

hmm das sind für mich "zwei" Tasten und bei normalen Tastaturen (non Apple) nicht mit einer Hand erreichbar
0
RAMses3005
RAMses300518.10.0900:07
Also auf meiner Tastatur habe ich rechts neben der Leertaste eine zweite Apple-Taste. Wer am Mac keine Apple-kompatible Tastatur einsetzt ist selber Schuld. 2 Tasten mit einer Hand schnell und gezielt zu drücken ist besser als nur eine auf Windows. Wie schnell wird dann eine Datei gelöscht, die man gar nicht löschen will. Und nein, eine Abfrage, ob ich die wirklich löschen will erübrigt sich damit, so wie dies am Mac gelöst ist. Eigentlich perfekt.
0
cynic18.10.0900:16
tuvok74656
und bei normalen Tastaturen (non Apple) nicht mit einer Hand erreichbar

Das ist nicht ganz richtig/vollstaendig. Auf Tastaturen mit der beruehmten Windows Taste ist diese als Command Taste gemappt. Und so ich mich recht erinnere auch auf beiden Seiten vorhanden.

Anders sieht es wahrscheinlich bei noch aelteren Tastaturen, kleineren Formfaktoren oder Laptop Tastaturen aus. Wobei wir bei letzterem wieder von Hackmacs reden wuerden...
0
tuvok7465618.10.0900:18
Naja warum Apple auch unbedingt ein eigenes Layout braucht ist für mich sowieso fraglich, eckige Klammer komplett weg zu lassen ist für einen Programmierer nicht gerade willkommen.
Ich finde die Lösung mit nur einer Taste zu löschen einfach eleganter und falls man dies nun aus versehen tut gibt es immernoch den Papierkorb zum Wiederherstellen.
0
tuvok7465618.10.0900:24
cynic
Das ist nicht ganz richtig/vollstaendig. Auf Tastaturen mit der beruehmten Windows Taste ist diese als Command Taste gemappt. Und so ich mich recht erinnere auch auf beiden Seiten vorhanden.

Da muss ich Dir recht geben wie ich leider gerade verstellen muss, habe eine neuere Logitech Tastatur und dort wurde die rechte Windowstaste durch eine Funktionstaste "FN" ersetzt. Naja wenn man den Gerüchten trauen darf kommt bald eine neue Tastatur von Apple, vllt bin ich ja ein Käufer
0
cynic18.10.0900:24
Die eckige Klammer ist gar nicht weg, sie ist nur auf dem Keyboard nicht explizit abgedruckt. Auf der deutschen Variante verbergen sich diese auf ALT+5 und ALT+6. Oder man macht es so wie ich und stellt direkt auf das viel programmiererfreundlichere englische Layout um und kann somit die Zeichen [ { ( ; - = + / \ * < # bis auf letztere alle in der selben Ecke und fast gaenzlich ohne Modifier verwenden. Zumindest ohne merkwuerdige Verrenkungen.

ps.: Ist uebrigens auch der Grund, weshalb ich hier ohne Umlaute schreibe.
0
cynic18.10.0900:29
tuvok74656
habe eine neuere Logitech Tastatur und dort wurde die rechte Windowstaste durch eine Funktionstaste "FN" ersetzt.

Oh, hmm. Kann natuerlich sein, dass dies ueberall so ist und generell nur die linke Windows Taste als Command gemappt wird. Oder hast du irgendeinen Logitech Treiber installiert?
0
tuvok7465618.10.0900:39
nein ich meine richtig ersetzt, es gibt nur noch die linke "Windows Taste". Die "FN" Taste selbst kann ich wahrschlich nicht direkt mappen, da diese sicherlich nur in Kombination mit anderen Tasten einen Tastencode schickt.
0
cynic18.10.0900:46
tuvok

Achso, ich dachte sie waere nur auf FN gemappt, denn auch auf dem Apple Keyboard gibt es diese Taste. Dort liegt sie aber ueber delete. Sorry.
0
dom_beta18.10.0901:01
tuvok74656
- "Entf" Taste funktioniert nicht in allen Programmen gleich


Die Entf Tastte sollte funktionieren; mit der Apple Keyboard (wie heißt die nochmal?) geht die Funktion der Entf Taste in allen Programmen.

Ist zumindest bei meinem iMac der Fall; Apple hatte diese Taste ja gerade wegen den Windows-Switchern hinzugefügt.

Ach so; du benutzt eine Logitech Tastatur. Öhm; ja, ich habe auch eine und die funktioniert auch nicht richtig keine Ahnung. Aber eigentlich ist das nur eine Einstellungssache.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.