Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X El Capitan wird nicht auf externer SSD installiert

Mac OS X El Capitan wird nicht auf externer SSD installiert

titanium
titanium09.09.2011:25
Hallo,

ich habe hier ein knapp 12 Jahre altes Macbook Pro late 2008, 2,8 GHz Core 2 Duo mit 8GB RAM, 10.11.6 (El Capitan) und habe gerade meine SSD gegen eine neue 2TB SSD von Samsung getauscht. Das System wurde mit CCC erfolgreich geklont. Der Rechner funktioniert soweit mit der neuen SSD.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte auf der alten SSD(256GB) das Betriebssystem ganz neu aufsetzen. Dazu habe ich aus dem App-Store die El-Capitan Installationsdatei geladen.
Die kleine SSD habe ich per USB am Mac. Leider bricht der Installationsvorgang immer wieder ab, nach dem Neustart dauert es eine Weile und die Fehlermeldung siehe Bild wird angezeigt.
Ich habe die Installationsdatei schon zum zweiten Mal aus dem App-Store geladen, auch das hat nicht geholfen. Woran könnte das Verhalten liegen? Ist es die Verbindung über USB? Liegt es an der Formatierung? (Journaled, GUID-Schema)...
Vielleicht kann sich ja einer von Euch noch an so eine Situation erinnern, das System ist bekanntlich etwas betagt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Grüße!
0

Kommentare

Marcel Bresink09.09.2011:44
Versionen aus dem App Store sind am 23. Oktober 2019 ungültig geworden.

Du musst eine aktuelle Version der OS X El Capitan-Installations-App über Apples Webseite herunterladen. Ein noch laufendes OS X in Version 10.11 oder früher ist Voraussetzung, da Apple diese Pakete offiziell nur für Update-Zwecke bereitstellt.
+3
RustyCH
RustyCH09.09.2012:05
Was bei mir funktioniert hat, ist die Uhr auf 2015 oder so zu setzen, dann läuft die Installation durch.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
Nachteule5209.09.2012:08
Du kannst auch das Datum des Rechners vor dem Start der Installation manuell auf das Jahr 2010 setzen.
+2
milk
milk09.09.2012:19
2005 geht übrigens auch.
0
titanium
titanium09.09.2014:18
Hallo!
Danke für die Informationen. Das muss man erst einmal wissen. Ich habe parallel tatsächlich eine Installationsdatei auf apple.com gefunden, mit der es funktioniert hat.

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Warum Apple keine Info dazu bereit hält oder direkt im AppStore darauf hinweist ist ärgerlich.
+4
milk
milk09.09.2019:49
Worauf soll Apple denn im Store hinweisen?
"Wenn sie diesen Installer vor Oktober 2019 runtergeladen haben, dann wird der nicht mehr funktionieren?"
0
pb_user
pb_user09.09.2020:16
warum nicht?
0
Weia
Weia10.09.2000:13
milk
Worauf soll Apple denn im Store hinweisen?
"Wenn sie diesen Installer vor Oktober 2019 runtergeladen haben, dann wird der nicht mehr funktionieren?"
Der Hinweis würde ja gar nicht stimmen.

Das Problem ist doch, dass es keinen Deut besser ist, wenn Du den Installer jetzt aus dem App Store herunterlädst – denn im App Store liegen ja auch heute noch die abgelaufenen Versionen.

Das ist wirklich kaum zu fassen, was Apple sich da an Versteckspiel leistet. Müsste man mal aufsummieren, wie viel menschliche Lebenszeit sie dadurch insgesamt in die Tonne getreten haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia10.09.2000:17
milk
2005 geht übrigens auch.
2007 läuft aber etwas geschmeidiger durch und das Monitorbild wirkt in den Mitteltönen auch etwas differenzierter und räumlicher.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
titanium
titanium10.09.2009:50
Ich habe die Installationsdatei gestern zweimal aus dem App Store geladen, beide Varianten ließen sich nicht installieren. Damit meine ich, dass Apple Software zur Verfügung stellt, die nicht funktioniert.
0
M@rtin10.09.2011:16
titanium
Ich habe die Installationsdatei gestern zweimal aus dem App Store geladen, beide Varianten ließen sich nicht installieren. Damit meine ich, dass Apple Software zur Verfügung stellt, die nicht funktioniert.
Doch, sie funktionieren, aber das Zertifikat, mit dem die Echtheit garantiert wird, ist letztes Jahr ausgelaufen, weil Zertifikate immer nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Und das System ist zugegeben uralt.

Die Sache mit den Zertifikaten wird dich auch weiterhin begleiten, weil die im System hinterlegten Zertifikate uralt sind und ebenfalls ausgelaufen seien werden. Das betrifft gerade das Aufrufen von Webseiten. Aber weil das System schon so alt ist, bist du wegen der vielen ungestopfter Sicherheitslücken sowieso nicht mehr sicher, zumindest sollte dir das bewusst sein.
-1
Weia
Weia10.09.2012:13
M@rtin
titanium
Ich habe die Installationsdatei gestern zweimal aus dem App Store geladen, beide Varianten ließen sich nicht installieren. Damit meine ich, dass Apple Software zur Verfügung stellt, die nicht funktioniert.
Doch, sie funktionieren, aber das Zertifikat, mit dem die Echtheit garantiert wird, ist letztes Jahr ausgelaufen, weil Zertifikate immer nur eine begrenzte Zeit gültig sind.
Und deshalb funktioniert die Software hier und heute eben nicht (im Gegensatz zu der auf den Apple-Supportseiten verlinkten Version). Was hilft da Wortklauberei?
Aber weil das System schon so alt ist, bist du wegen der vielen ungestopfter Sicherheitslücken sowieso nicht mehr sicher
Was hat jetzt Sicherheit des Systems, wenn es denn installiert wäre, mit dem fehlerhaften Installationsprogramm zu tun?

titanium ist schon groß und kann das handhaben, wie er möchte. Er hat ja bislang auch schon mit genau dieser macOS-Version gearbeitet, kennt also ihr Verhalten und ist wohl zufrieden damit. Nicht jeder legt auf Sicherheit solchen Wert wie offenbar Du.

Was ist daran nur so schwer, Menschen in Technikforen einfach bei ihren Problemen zu helfen, ohne sie zeitgleich zu ermahnen und zu maßregeln?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
milk
milk10.09.2012:25
Weia
Das Problem ist doch, dass es keinen Deut besser ist, wenn Du den Installer jetzt aus dem App Store herunterlädst – denn im App Store liegen ja auch heute noch die abgelaufenen Versionen.
Oh krass, das wusste ich nicht. Als die Zertifikate damals abgelaufen waren, hat Apple ja die damals aktuellen Installer neu hochgeladen, da wäre ich davon ausgegangen, dass sich nichts mehr findet, das sich nicht installieren lässt.
Danke für den Hinweis, ich hoffe, ich werde ihn behalten, bis es mal soweit ist, dass mir das passiert.
0
M@rtin10.09.2015:46
Es ist sehr wohl wichtig darauf hinzuweisen, dass bei abgelaufenen Zertifikaten u.U. Netzwerkverbindung, insbesondere beim Surfen im Internet dann nicht mehr verschlüsselt werden. Die Browser (Safari) sollten das zwar melden, baut man dann aber dennoch die Verbindung auf, so sollte man wissen, dass dann Benutzername und Passwort unverschlüsselt durch das Netz wandern. Und da nun mal El Capitan abgelaufene Zertifikate mitbringt, dürfte das sehr wohl ein Problem sein.
0
Marcel Bresink10.09.2016:08
M@rtin
Und da nun mal El Capitan abgelaufene Zertifikate mitbringt, dürfte das sehr wohl ein Problem sein.

Nein. OS X El Capitan bringt keine abgelaufenen Zertifikate mit. Und selbst wenn, wäre das kein Problem, da ja alle betroffenen Programme auf diese Tatsache hinweisen würden.

Richtig ist: Bestimmte Download-Pakete von Apple, nach denen uralte Versionen des Installationsprogramms von OS X El Capitan (nicht etwa das Betriebssystem El Capitan selbst!) suchen, sind mit einer Paketsignatur unterschrieben, die sich auf ein (1) ganz bestimmtes Zertifikat von Apple bezieht, das abgelaufen ist.

Die von Apple am 23.10.2019 neu veröffentlichte Version des Installationsprogramms und die zugehörigen Download-Pakete haben dieses Problem nicht. Und mit den Zertifikaten, die El Capitan selbst verwendet, hat das erst einmal nichts zu tun.
+2
bmonno210.09.2017:51
Und warum passiert dann das? Daran ist doch wohl Apple schuld und nicht der Nutzer.
titanium, heute 9:50 Uhr
Ich habe die Installationsdatei gestern zweimal aus dem App Store geladen, beide Varianten ließen sich nicht installieren. Damit meine ich, dass Apple Software zur Verfügung stellt, die nicht funktioniert.
0
Weia
Weia10.09.2019:00
bmonno2
Und warum passiert dann das? Daran ist doch wohl Apple schuld und nicht der Nutzer.
Ja, logo. Hat irgendjemand hier etwas anderes behauptet?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
titanium
titanium10.09.2019:28
OK, soweit so gut, wir haben hier eine angeregte Diskussion. Das ist doch erstmal erfreulich.
Wenn ihr so wollt, habt Ihr recht damit, dass ich alte Software verwende, die Steinalt ist. Ja, aber eventuell kommt jemand auf den Gedanken, dass mein knapp 12 Jahre altes MBP keine Jüngere Software verwenden kann? Und ja, der Rechner ist mein einziger. er funktioneirt wie am ersten Tag, ich bin zufrieden.
Ein anderer Aspekt ist die Sicherheit, die bei alten Betriebssystemen mangelhaft ist. Aber da stecke ich in der Zwickmühle. Ich müsste mir einen neuen Rechner kaufen, um an dieser Baustelle vorwärts zu kommen.
Was wollt ihr dazu also sagen?
Aber mal im Ernst, mit welchen Bordmitteln kann ich die Sicherheitslücken bestmöglich umschiffen?
Little Snitch ist im Warnmodus auf der aktuellsten Version. Ich verwende uBlock Origin in Firefox, bei Safari gibts das ja leider nicht mehr und ich lese keine Spam-Mails. Werde ich so überleben?
0
Weia
Weia10.09.2019:33
titanium
Werde ich so überleben?
Ja.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
milk
milk10.09.2021:32
Weia
titanium
Werde ich so überleben?
Ja.
Als Superspreader.

Für Safari kannst du dir AdGuard anschauen, das läuft ab macOS 10.10.
0
titanium
titanium11.09.2010:51
AdGuard, mit Abo.
Seit uBlock nicht mehr auf Safari läuft, habe ich keine seriöse und kostenneutrale Lösung gefunden. Gibt es zu empfehlende Alternativen für Safari unter 10.11?
0
milk
milk11.09.2011:13
titanium
AdGuard, mit Abo.
Ist das was neues? Denn ich habe AdGuard seit Jahren und das ohne Abo.
0
mekanikong11.09.2011:16
titanium
Seit uBlock nicht mehr auf Safari läuft, habe ich keine seriöse und kostenneutrale Lösung gefunden. Gibt es zu empfehlende Alternativen für Safari unter 10.11?

Wenn Du auf El Cap bist, kann dein Safari ja noch externe Erweiterung laden.
Versuche es mal mit dieser uBlock-Version (1.16.0)
github.com/el1t/uBlock-Safari/releases
0
titanium
titanium11.09.2012:15
Oha, das klingt gut! Danke für die Info.
In Safari wird beim Klick auf die Erweiterungen sofort der App Store geöffnet. Und da gibt es kein uBlock.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.