Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5 legt Airport lahm!

Mac OS X 10.5 legt Airport lahm!

hooohn02.08.0808:57
Macbook 13" 2,16 mit mac OS X 10.5.1 funktioniert prima, die (Combo-)Updates 10.5.2 bis 10.5.4 töten die Airport-Funktionalität! Habe im Forum bei apple.com 'zig Einträge mit vergleichbarem, aber keine Lösun gefunden.

So sieht es bei mir aus:
- Airport aktiv, mit Router verbunden, Airport-Balken im Menü für 5 sek. fett, dann grau (nicht verbunden).
- Versuche, mit dem Router erneut zu verbinden resultieren in einer erneuten Passwort-Abfrage (obwohl im Schlüsselbund), die mit enem "TIME OUT ERROR" quittiert wird und scheitert.
- Gemäß Vorschlag von Apple folgendes Versucht: Gesicherter Neustart, Schlüsselbund-Reset, Verbinung in den Systemeinstellungen Netzwerk gelöscht und neu angelegt.
Alles ohne Erfolg!!!!!!!
Hat jemand das gleiche Modell und auch Probleme? Habt Ihr den "n"-Enabler installiert? (Bringt das vielleicht was?)

Danke für Eure Unterstützung!
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker02.08.0809:25
Das Probleme habe ich auch.
Genau das gleiche Probleme ist auch bei sehr vielen anderen Usern existent.
Apple hat bisher hierfür noch keinen Bugfix.

Alle Fixes, die da so im Netz vorgeschlagen werden, helfen nur temporär.

Ich habe mir so beholfen, dass ich die IO80211.kext in den Kernel-Extension gegen die vom Combo Update 10.5.2 ausgetauscht habe.

Danach war Ruhe.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tikki
tikki02.08.0814:21
Dito. Hat aber nix mit den Einstellungen zu tun ...
Habe nach dem letzten Update auf einmal ebensolche Probleme gehabt, dass surfen fast unmöglich war.
Final habe ich bei meinem Anbieter Alice in der Technik angerufen, der sah, dass die Signalstärke leicht zu hoch war und dies zu diesen Aussetzern führen könnte (Signal zur AE war da, nur die Verbindung kappte alle Sekunden). Das war gestern, und seit dem läuft ihr alles wieder super.
0
Rodknocker
Rodknocker02.08.0822:31
tikki
Dito. Hat aber nix mit den Einstellungen zu tun ...
Habe nach dem letzten Update auf einmal ebensolche Probleme gehabt, dass surfen fast unmöglich war.
Final habe ich bei meinem Anbieter Alice in der Technik angerufen, der sah, dass die Signalstärke leicht zu hoch war und dies zu diesen Aussetzern führen könnte (Signal zur AE war da, nur die Verbindung kappte alle Sekunden). Das war gestern, und seit dem läuft ihr alles wieder super.
Signalstärke bei WLAN zu hoch? Wie kann dir dein Internet Service Provider die Signalstärke deines lokalen WLAN nennen? Ich glaube, das geht nicht, außer er verfügt über einen Fernzugriff auf deinen Router.

Generell ist das von hooohn beschriebene Problem nur bei WLAN existent. Bei LAN Verbindung tritt dieses Problem nicht auf. Es handelt sich nicht um ein Problem mit der Internetanbindung z.B. DSL-Anschluss.

Abhilfe schafft, wie gesagt, das Austauschen der Kernelextension gegen eine ältere oder halb abwarten auf einen Fix von Apple.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fronk
fronk03.08.0810:36
Rodknocker
tikki meint die DSL-Signalstärke …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rodknocker
Rodknocker03.08.0810:52
Es handelt sich nicht um ein Problem mit der Internetanbindung z.B. DSL-Anschluss.
Ja, davon rede ich aber hier nicht Wie du auch lesen kannst
Macbook 13" 2,16 mit mac OS X 10.5.1 funktioniert prima, die (Combo-)Updates 10.5.2 bis 10.5.4 töten die Airport-Funktionalität! Habe im Forum bei apple.com 'zig Einträge mit vergleichbarem, aber keine Lösun gefunden.

Hoohn redet ja auch nicht von einem schlechten DSL, sondern von WLAN Problemen.


Dieses WLAN Problem ist mehr oder weniger bei Apple bekannt. Google einfach mal danach. Du wirst einiges dazu finden.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Garp200003.08.0811:02
Ich habe meins auf Kanal 13 gesetzt wo ich alleine bin und seitdem geht es absolut stabil. Nur das auf den Kanälen wo sich noch andere tummeln, läuft es seit 10.5.4 oder so sehr instabil.
„Star of CCTV“
0
Rodknocker
Rodknocker03.08.0811:12
Garp2000
Ja, das war auch Lösungsvorschlag angegeben.
Half leider bei mir nicht.

Versuchen kann man es aber trotz allem.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
slownick
slownick04.08.0809:53
Ja das problem hatte ich auch lange Zeit, jetzt isses einfach wieder weg. Aber anscheinend arbeitet Apple ja gerade daran, denn in 10.5.5 soll ja angeblich irgendwas am Airport gefixt werden, ich hoffe eben endlich ganu das.
0
Rodknocker
Rodknocker04.08.0810:33
slownick
Ja das problem hatte ich auch lange Zeit, jetzt isses einfach wieder weg. Aber anscheinend arbeitet Apple ja gerade daran, denn in 10.5.5 soll ja angeblich irgendwas am Airport gefixt werden, ich hoffe eben endlich ganu das.

Es kann aber jederzeit wieder kommen. So war es bei mir auch.
Eine Zeitlang war Ruhe, dann ging es wieder los.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Garp200004.08.0810:42
Ich bin mir sicher es hat was mit Störungen durch andere WLANs zu tun.
„Star of CCTV“
0
Rodknocker
Rodknocker04.08.0810:57
Garp2000
Ich bin mir sicher es hat was mit Störungen durch andere WLANs zu tun.

Das mag schon sein. Wurde auch bei den Fixes so angegeben.
Zumindest bei mir hatte es nicht geholfen.

Ich würde, wie gesagt, bei diesem Problem alles versuchen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
iceCube04.08.0811:39
Ich hatte nach dem Update auch das Problem, er fand noch nicht mal meinen Router - nur zwanzig andere Netze... Habe dann alle Einstellungen manuell noch mal eingegeben, zwimal neu gestartet und jetzt läuft es wieder. Ich hoffe dauerhaft.
0
stele
stele06.08.0813:32
Ich habe gestern einen iMac gekauft, und habe natürlich in mehreren Anläufen die Software aktualisiert. Aus der erinnerung stockte die Aktualisierung das erste MAl bei dem aktuellen Security-Update, vorher gab es noch ein Tastaturupdate.
Die Signastärke des Routers ist sehr gut. Ich habe mit "Boot Camp" auch Windows installiert da habe ich einwandfreien Empfang. Ein Hardwareproblem schließe ich aus.
Ich wohne in einem Gebiet, in dem ich andere WLAN - Netze ausschließe (ich war schon immer der einziege weit und breit) und mit keinem meiner Geräte wird ein anderes Netzwerk zur Einwahl angezeigt, so dass ich dieses Problem auch ausschließe.
Ich habe auch den Kanal auf 13 und 7 eingestellt, hat nix gebracht, jetzt funke ich wieder auf Kanal 11.

Für mich liegt das Problem eindeutig in einem Softwareupdate, leider kann ich nicht genau sagen an welchem, weil ich an diesem Tage eh ALLE aktualisiert habe.

Ich werde noch einige Tage abwarten, ob ich durch Euch noch einen hilfreichen Vorschlag bekomme, ansonsten werde ich komplett neu installieren, besser jetzt, als in 3 Monaten, denn jetzt ist das System ja noch "jungfräulich".

Grüße Stephan
0
stele
stele07.08.0822:04
So, ich habe eine Lösung gefunden...
Ich habe nicht erwähnt, dass mein Router eine Fritz!Box ist und die offensichtlich Probleme macht...
Ich habe festgestellt, dass meine Wii offensichtlich den Router zum Ein-und Ausschalten bewegt, was AirPort am MAC wohl stört, und habe die WLAN Aktivität im Standby ausgestellt, so schaltet sich er Router nicht ständig für die Wii aus und ein und läßt meinene Mac in Frieden...
Tipp: Prüft per Ping welche eurer Geräte ein WLANSignal empfangen und wenn eines dabei ist, was keinen Empfang hat - raus damit...deaktivieren und alle sind glücklich!!!

LG Stephan
0
tricromat
tricromat07.08.0823:20
ich hätte auch so gern eine lösung dafür

hatte auch schonmal nen thread aufgemacht der auch kein ergebniss lieferte:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=259131

ich bin erst mit 10.5.2. auf leopard geswitched weswegen es mich überrascht das die .kext aus 10.5.2. helfen soll. ich wär allerdings bereit das experiment mal zu wagen nur wo bekomm ich die her?


0
Rodknocker
Rodknocker07.08.0823:27
stele
So, ich habe eine Lösung gefunden...
Ich habe nicht erwähnt, dass mein Router eine Fritz!Box ist und die offensichtlich Probleme macht...
Ich habe festgestellt, dass meine Wii offensichtlich den Router zum Ein-und Ausschalten bewegt, was AirPort am MAC wohl stört, und habe die WLAN Aktivität im Standby ausgestellt, so schaltet sich er Router nicht ständig für die Wii aus und ein und läßt meinene Mac in Frieden...
Tipp: Prüft per Ping welche eurer Geräte ein WLANSignal empfangen und wenn eines dabei ist, was keinen Empfang hat - raus damit...deaktivieren und alle sind glücklich!!!

LG Stephan

Ziemlich wilde Theorie.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker08.08.0809:54
tricromat

Hier folgende Komponenten, die du benötigst:

  • Combo Update von 10.5.2
  • Pacfist

  • Backup deiner jetzigen IO80211.kext. Befindet sich im Verzeichnis /system/library/extensions/

Nach dem Download des Combo Update mountest du das Image und öffnest das darin befindliche Paket mit Pacifist. Dort suchst du im Verzeichnis /system/library/extensions/ nach der IO80211.kext und extrahierst z.B. auf den Schreibtisch (ohne Root-Rechte).
Nun löschst du die orginale IO80211.kext, von der zuvor ein Backup erstellt hast und tauschst dieses gegen die extrahierter aus.
Danach reparierst du die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Neustart. Et voilà.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker10.08.0814:33
och eine Anmerkung:

Zum Mac OS X 10.5.5 build 9F9 schrieb jmd. folgendes:
This build fixes (finaly) the wifi connection dropouts!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker10.08.0815:01
Mir ist aufgefallen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

Man benöntigt IO80211Family.kext vom Combo Update 10.5.1
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
seppfett10.08.0817:06
Hallo,
endlich hab ich mal ein paar Leute gefunden die ein ähnliches Problem haben:
Seit zwei Wochen habe ich mit meiner WiFi-Verbindung folgendes Problem:
Mein MacBook Pro (10.5.4) kann sich gut und normal mit dem airport express Netzwerk
bei mir im Haus verbinden. Die Probleme beginnen sobald sich meine Frau mit ihrem
Vista Laptop und dem WiFi Netzwerk verbindet >
- MBP verliert langsam die Verbindung zum Internet und zu den netzlaufwerken
bis zum vollständigen Abbruch der Verbindung
- Die Verbindungsanzeige bleibt auf Vollausschlag
- MBP behält IP-Adresse, etc. als wäre alles in Ordnung
- Wenn ich Glück hab funktioniert die Verbindung sobald Vista das Netz verläst.
- Meistens muss ich aber neu booten, manchmal auch zwei mal.

Mit meinem alten PB unter 10.4 entstehen und bestehen diese Probleme nicht!?

Ist das möglicherweise das gleiche Problem?

Danke für jeden Tip
0
tricromat
tricromat10.08.0817:29
Rodknocker
Mir ist aufgefallen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

Man benöntigt IO80211Family.kext vom Combo Update 10.5.1
Rodknocker

hey danke für die berichtigung. hab im moment leider eh keine zeit das auszuprobieren aber 10.5.1 klingt realistischer für mich da ich die probleme seit 10.5.2 habe.

ich komm mitte der woche dazu es auszuprobieren und berichte dann mal
0
seppfett10.08.0818:27
Habe die Prozedur mit dem IO80211Family.kext durchgeführt und schreibe diese Antwort jetzt mit WiFi-Verbindung und gleichzeitigem Vista Laptop im Netz. Es sieht so aus als ginge es jetzt. Werde später berichten ob es so bleibt...
Danke erst mal.
0
seppfett10.08.0820:40
Leider war das auch keine dauerhafte Lösung. Problem kam nach kurzer Zeit zurück...
Schade
0
hooohn06.01.0916:33
Hallo Leute – ich finde das stark, dass sich hier so viele Beiträge gefunden haben!

Nach einigen frustrierenden Versuchen habe ich weitere gescheut – hat denn jemand Erfahrung mit dem Combo-Updater auf 10.5.6 gemacht?

Viel Freude heute Abend bei der Keynote!!


Dank & Gruß
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.0916:52
... auch ich habe das Problem mit dem Airport-Zugriff auf der TimeCapsule (aber erst ein paar Tage nach 10.5.6) und lange keine Lösung gefunden.

Ich habe drei WLAN in der Nähe (zwei auf Kanal 2, eins auf Kanal 6), mein WDS-Netz aus einer TC und 2 Express funkt auf Kanal 11 (n, b/g-kompatibel).

Durch Zufall habe ich auf der TimeCapsule die Einstellung "geschlossenes Netzwerk" herausgenommen, seitdem funktioniert es wieder stabil.

Um es zu bestätigen, habe ich die Einstellung noch zweimal auf "geschlossenes Netzwerk" gestellt, ... dann wieder das gleiche Problem, "geschlossen" herausnehmen, es funktioniert wieder.

Viele Grüße. Dirk
0
2Mac06.01.0917:19
Hallo - ich habe seit 10.5.6. auf meinem iMac 24 white ein WLAN-Problem.
Als Basis setze ich eine FritzBox 3170 ein.

Das Signal ist laut Anzeige zu 100% vorhanden.
Wenn ich aber von einem anderen Rechner per FileSharing auf den iMac zugreife und Dateien transferiere, dann setzt die Verbindung nach kurzer Zeit einfach aus und läuft ins TimeOut.
Dann sind auch keine andere Verbindungen vom und zum iMac mehr möglich.
Dies alles bei 100% AirPort-Anzeige im Menü.

Den TimeOut hatte ich auch schon bei größeren Downloads und (z.B. in iTunes), oder gemeinsamer Nutzung von iTunes oder iPhoto des iMac an anderen Rechner.

Dann hilft bisher immer nur AirPort disable/enable damit wieder Daten ausgetauscht werden. Bis zum nächsten Hänger.

Auf meinem MacBook Pro gibt es aber keine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.