Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.4.1

Mac OS X 10.4.1

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink17.05.0503:20
Jetzt über Softwareaktualisierung
0

Kommentare

Oldmarty17.05.0503:23
Mutige vor (policeman):-y(w00t)
0
Oldmarty17.05.0503:25
Das 10.4.1 Update verbessert allgemein die Zuverlässigkeit von Mac OS X Version 10.4. Wir empfehlen allen Benutzern, dieses Update zu installieren. Es enthält Verbesserungen für folgende Bereiche:

File Sharing über AFP und SMB/CIFS Netzwerk-Dateidienste
Verwendung von DHCP in drahtlosen Netzwerken
Benutzeranmeldung beim Zugriff auf LDAP- und Active Directory Server
Core Graphics und die aktualisierten ATI- und NVIDIA-Grafiktreiber
Synchronisierung mit .Mac
Adressbuch, iCal, Schriftsammlung, Mail und Vorschau
Dashboard Widgets: Adressbuch, Flight Tracker, Phone Book und Weltuhr
Erstellen und Brennen von Images mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms
Kompatibilität mit Programmen und Geräten von Drittanbietern
0
kacheng
kacheng17.05.0503:25
ich trau mich
rechte sind repariert, firewiregeraete ab, keine besondere 3. software installiert und los gehts.
0
Donar-17.05.0503:32
me2 me2
Vielleicht synchronisiert dann iCal wieder wie erwartet mit meinem Telefon und schickt nicht ToDos bis der Speicher platzt...
0
kacheng
kacheng17.05.0503:34
So, durch.

Lediglich mein Bluetooth ist nach dem 1. Start nicht da
0
Z17.05.0503:40
Wilhelm E. Steinbrink
Jetzt über Softwareaktualisierung

Danke für den Hinweis. Hatte eben um 23:23 letztes mal geguckt, da war noch nix da, bis auf iTunes 4.8. Ich lade es gerade runter. Mal gespannt, welche 200 neue Funktionen jetzt dazu kommen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.05.0503:40
hier der direkte download.... ohne den "umweg" über die Softwareaktualisierung

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.05.0503:44
News ist raus!
0
Z17.05.0503:48
siehe auch mein Kommentar bei der News: Kann bitte jemand den DLink DWL-G122 USB-WLan Stick mal unter 10.4.1 testen, sonst muss ich wieder Tiger drauf machen und am Ende erneut Panther.
0
Donar-17.05.0503:54
So wieder da, allerdings ist mein iCal / iSync Bug ist aber immer noch da . Wahrscheinlich ist er nicht "mission critical"
0
lik™
lik™17.05.0504:06
Z: ich glaub ja nicht, dass der besser funzt als je zuvor: der Treiber ist halt Scheiße, da kann Apple wohl nicht viel dran tun …
„\m/“
0
Z17.05.0504:08
@malique: Apple soll den Kernel wieder so biegen wie in 10.3.9, denn da ging er noch problemlos.

Verbesserungen kann ich nicht in 10.4.1 feststellen, der defekt aussehende Scrollbalken in Safari bei grossen oder Frame-Seiten existiert immer noch.
0
Z17.05.0504:10
0
Z17.05.0504:11
Und der Bug mit dem iCal-Scrollbalken ist auch noch da:

Och man, zu früh gefreut.
0
lik™
lik™17.05.0504:12
Kann nicht in iChat einloggen. Habe nur ne leere Liste und andere sehen mich nicht.
„\m/“
0
lik™
lik™17.05.0504:13
Z: der kleine D-Link WLAN Stick? Der hat schon immer und bei allen Kernel Panics verursacht. Check mal die Foren hier. Wenn Du was anderes meinst, hab ich nix gesagt. KP kommt beim rein/rausstecken.
„\m/“
0
Z17.05.0504:17
Es gibt den D-Link DWL-122 und den D-Link DWL-G122, ich hab den DWL-G122 beim Mac Mini und der läuft tadellos! Zu mindest unter Mac OS X 10.3.9.

Nur unter Tiger ist er wie tot, wobei diese Aussage jetzt nur 10.4.0 betrifft, mit 10.4.1 hab ich es ja noch nicht getestet.

Finde den absolut nicht schlecht! Der ist top! Wenn er jetzt so schön wie unter Mac OS X 10.3.9 arbeiten würde, würde ich sofort wieder empfehlen.
0
lik™
lik™17.05.0504:28
iChat-Problem gelöst: musste com.apple.iChatAgent.plist löschen, dann ging's. Doof.
„\m/“
0
Oldmarty17.05.0504:46
kein Scroll Problem.. kein iChat Problem... bis jetzt nichts entdecken könne, ausser das ich müde bin und ab ins Bett klettern werde jetzt
0
veggie
veggie17.05.0505:01
... bei mir ist sidetrack leider gar nicht wieder zum laufen zu bringen, hatte unter 10.4.0 noch irgendwie geklappt.
das iChat kontaktefenster kann ich immer noch nicht mehr klein machen (seit 10.4.0. so),
mail als startobjekt ist immer noch nicht ausgeblendet, obwohl so eingestellt.
und wenn ich die textgröße des finder auf 10 oder 13 einstelle("immer ausrichten nach:" aktiviert), hüpfen die spalten der icons weit(!) auseinander.
zu guter letzt hat mail den enhancer gekillt, obwohl der vor dem update überraschenderweise noch funktioniert hatte.
schade...
0
veggie
veggie17.05.0505:17
... da war noch ne iscroll2 kext im weg, sidetrack tuts wieder
0
Dieter17.05.0510:10
PB G4 667 Kernel Panic beim ersten Reboot beim Übergang vom weissen auf den blauen Hintergrund. Neuer Reboot, dann war alles OK!

Wenn es bei Dir nicht klappt, kannst Du mal versuchen nur mit den Apple-Extentions zu booten. "Shift"-Taste beim Booten gedrückt halten!
0
Stefab
Stefab17.05.0510:32
Hm, also ich hatte bisher keine Bugs, abgesehen von der nicht richtig funktionierenden USB-iSub Lautstärke... mal sehen, ob das Update da was bringt!?
0
Stefab
Stefab17.05.0510:33
PS: Die Scrollbalken Bugs habe ich noch nie gesehen, obwohl ich sowohl iCal, als auch Safari regelmäßig verwende.
0
Crawtona
Crawtona17.05.0510:42
Tiger läuft wieder. Hatte iScroll2 und ein PreferencePane für Dashboard entfernt.

Ich installiere iScroll noch mal. Vielleicht wars das ja.....

„Snowboarden ist besser!“
0
useb17.05.0510:53
mein neues phänomen seit 4.1: safari macht bei mir jetzt immer ein kleines schläfchen wenn es seiten auf machen soll die es nicht kennt?
0
Crawtona
Crawtona17.05.0510:53
Tiger läuft wieder. War weder iScroll noch die Extension. Sehr merkwürdig.

amp;@@:macosx:@@:apple:
„Snowboarden ist besser!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0511:00
Wo hat denn 10.4.1 AirPort verbessert? amp;

pers. WPA geht bei mir immer noch nicht, nur WEP! Sobald ich WPA einstelle, wird nix mehr gefunden *aaargh*! Dann kann ich die Station nur vom anderen Rechner aus erneut auf WEP einstellen, sonst ist zappenduster!

*grrr*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0511:05
Bei mir ging gar nichts mehr - KERNEL PANIC - auch daß Rechte und HD reparieren von der Install-DVD hat keine Veräderung gebracht.

Nun habe ich von 10.4.1 per Install DVD wieder auf 4.0 "downgegradet".

Ich finde es schon verwunderlich, daß eine Mannschaft von Freaks, die wochenlang an dem update "basteln", daß nicht hinbekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen "müssen", und weiß wie man dem beikommen kann?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0511:06
Ach ja, Virex (wird ja über .mac zur Verfügung gestellt) ist auch unter 10.4.1 nicht zu gebrauchen, weil die Prozessorlast dauerhaft auf 100% geht. Also nur kurz installiert und gleich wieder rausgeschmissen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0511:09
Hmm, Virex habe ich nicht drauf!

und nu???
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman17.05.0511:29
Update problemlos, und es scheint auch alles bestens zu laufen. Auch iChat.
Allerdings scheint Quartz 2D Extreme noch immer nicht aktiviert zu sein. Mein Systemprofiler zeigt jedenfalls nichts an.
0
Vermeer
Vermeer17.05.0511:30
Torsten Mewes: In den Newskommentaren schreibt jemand, daß er ebenfalls das Problem hatte, es bei einem erneuten Bootversuch dann keine Probleme mehr gab. Hattest Du vor dem update Rechte repariert und Firewire-Geräte abgehängt? Irgendwelche Tools installiert, die Konflikte bringen können?

Rechte reparieren betrifft nur das gebootente Volume, kann also in Deinem Fall gar nichts gebracht haben.
0
freeroot
freeroot17.05.0511:32
bislang funktioniert es nach dem Update. Einzig gpgmail will nicht mehr. Was die wohl geändert haben von X.4.0 zu X.4.1?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sonorman
sonorman17.05.0511:34
Aber grafiktechnisch hat sich irgendetwas verbessert. Der Serenity-Trailer in 1080p läuft jetzt in Full Screen auf dem 30" Cinema fast perfekt ruckelfrei. Nur noch ganz minimale Zuckungen sind auszumachen. Jedenfalls eine enorme Verbesserung gegenüber gestern!
Muss dann ja wohl an den Graka-Treibern liegen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0511:35
vermeer

Yep, Rechte hatte ich repariert, und FW Geräte hingen auch nicht dran. Habe es nun noch mal dem geposteten link von "macintosh IIvx" probiert, und nun funktioniert es tadellos.

Das Heruntergeladene war allerdings auch 36 mb, und das über die Softwareaktualisierung nur 19 mb groß. Kann es das gewesen sein?

Nun gut, wie dem auch sei, über den download funktioniert es zumindest, ohne das ich irgendetwas geändert habe.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0511:40
freeroot: Das GPG-PlugIn lief bei mir unter 10.4.0 schon nicht mehr, jetzt wurde auch JunkMatcher deaktiviert. Ich hoffe, dass da bald Updates kommen, v.a. für letzteres.

Torsten Mewes: Probiere es doch noch mal mit reparierten Rechten, etc. Neben einigen Dingen, die noch immer nicht vernünftig laufen, habe ich ´ne ganze Menge Verbesserungen, also so schlecht isses denn auch nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0511:41
Oups, zu spät
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
OS17.05.0511:44
Kernel Panic bei jedem Neustart. Ein neues Feature?:-D

G5 Dual 1.8
0
MacMark
MacMark17.05.0511:51
Z
…Apple soll den Kernel wieder so biegen wie in 10.3.9, denn da ging er noch problemlos.…

In Zukunft wird es solche Probleme nicht mehr geben, da der Kernel nun definierte Schnittstellen für Drittsoftware bietet.

Apple hat offen gesagt, daß bei größeren Versionssprüngen die Kompatibilität nicht garantiert wird, da die Kernel-APIs noch nicht fertig und stabil waren, um sie nutzbar zu machen. Ab 10.4 gibt es nun die offiziellen Kernel-APIs. Mit 10.4 ist OS X nun fast rund.

Dir bleibt nichts anderes, als auf den aktualisierten Gerätetreiber zu warten, und ab dann mit 10.4 und folgenden Versionen glücklich zu werden

Die Änderungen unter der Haube sind wichtig und gut bei 10.4. Beim Endanwender wird das alles noch nicht sofort sichtbar. 10.4 ist der Grundstein für eine gute darauf aufbauende weitere Entwicklung des Systems und der Programme.
„@macmark_de“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob17.05.0512:02
Habe Tiger auf einer externen FW-Festplatte (erstmal in Ruhe testen, bevor ich Panther platt mache...). Wenn beim Update keine derartiges GerŠt dranhŠngen darf, wie mache ich dann ein Update?
0
olimac
olimac17.05.0512:05
aus einem anderen Forum + bestätigt:

GPGMail lässt sich aktivieren:

1. Mail.app beenden
2. das Bundle wieder an seinen richtigen Platz verschieben
2. im Terminal:

defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool YES
0
species8472
species847217.05.0512:15
Ties-Malte

"Wo hat denn 10.4.1 AirPort verbessert?"

Also Airport läuft bei mir mit WPA schon seit 10.3.x ohne
jegliche Probleme.

Falls Du das Broadcasten der SSID abgestellt hast (im Router), kann Airport auch nix finden; dann müssen die Werte manuell eingetragen werden. Ansonsten muß im Router TKIP und nicht AES als Verschlüsselungsmodell eingestellt werden, AES wird von Airport nicht unterstützt.

Was hast Du denn für einen Router?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0512:15
Ah, und JunkMatcher-1.5.3 ist raus, running well
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0512:33
olimac: meinst du PGP oder GPG? Hab´s eben probiert mit dem GPGMail.mailbundle (1.0.2 v37), aber damit stürzt Mail.app gleich nach dem Start ab, bis ich´s wieder entfernt habe. Kommt bestimmt bald ein Update...

species8472: Pardon, verstehe gerade nur Bahnhof

Ich habe keinen weiteren Router hier, sondern alles läuft über ´nen kleinen Hub (hat bisher gereicht), also nur die APE, die ich konfigurieren kann, und da finde ich nichts weiter zu SSID / ZKIP / AES ... müsste ich?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Al Bundy
Al Bundy17.05.0512:37
Unglaublich, die Notebookmaus M310 von Benq funktioniert noch immer nicht. So ein Bullshit, bei jedem Klick springt die Maus ins obere linke Eck und offnet dann das Apfelmenü. Super, hoffen und warten auf 10.4.2
0
species8472
species847217.05.0513:00
Ties-Malte

APE = Airport Express??

Also diese läuft bei mir auch erfolgreich mit "WPA-Personal". TKIP/AES und Pre-shared key brauchst Du nur bei nicht-Apple Routern. SSID ist der Name Deines WLAN Netzwerkes.
Ich würde Dir ja gerne helfen, kann mir aber den Aufbau Deines WLANs nicht so richtig vorstellen. Was macht denn da noch ein Hub?


0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0513:14
Ah, nee sorry, APE = AP Extreme .

Aaalso: Das DSL-Modem geht an die APE ran, an der (neben meinem Drucker) der Hubby hängt (und natürlich wireless mein PB). Außerdem hängt an dem Hub per Ethernet noch ´n PC und mein alter iMac (hat keine Karte drinnen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer17.05.0513:19
Warum ist das update in der Softwareaktualisierung nur knapp 20 MB klein und von der update-Seite über 30 MB ?
0
burdensart
burdensart17.05.0513:45
...ich muss nun schon zweiten Mal rebooten.
Hatte die ganze Zeit eine Kernel Panik beim Startvorgang.

Es ist das erste Mal dass das bei mir passiert.

Mein PB braucht jetzt schon über fünf Minuten zum booten, ich glaube das ist irgendetwas mächtig faul...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.