Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS ROM von System DVD

Mac OS ROM von System DVD

cmaus@mac.com27.11.0512:42
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich die Mac OS ROM von meinem PowerBook
extrahieren kann? Ich habe letztens den Apple Hardware Test von der System DVD gestartet, und da stand, dass eine Mac OS ROM 4.8.6f0 in Verwendung sei.
Da dachte ich mir, das ganze scheint ein abgespecktes Mac OS 9 zu sein.
Also müsste man doch diese ROM in den Classic-Ordner kopieren und könnte dann wieder davon starten...!?! (Ich habe ein paar Programme, die in der Classic-Umgebung nicht wollen). Weiß da jemand, wo sich diese Mac OS ROM befindet?
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:05
Don Quijote

Du hast von Win & Mac keine Ahnung. Beruhigend.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0513:06
Im Systemordner
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:13
Du hast immer noch null ahnung.

sorry bro, spiel weiter mit windmühlen.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:15
cmaus

versuch mal damit:

0
rofl
rofl27.11.0513:28
Gab es nicht mal Verwarnungen?

Don Quijote hat Recht, das ROM hat nichts mit dem System OS9 zu tun. Ist eher das BIOS des Macs.

cmaus
Welches PowerBook hast du? Bei mir lag damals noch OS9 bei. Hast du noch einen anderen Mac? Dann kopier einfach den "Systemordner" rüber. OS9 ist noch eine echte Drag'n'Drop Installation.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.11.0513:39
Boot-ROM <> MAC OS ROM -File im 9er Ordner.
0
rofl
rofl27.11.0513:44
cmaus

Du willst mit OS9 booten? Ich entnehme deiner Info, dass du ein "PowerBook G4 17" 1,5 GHz" besitzt. Laut MacTracker nicht mehr OS9 fähig (nur Classic).
0
cmaus@mac.com27.11.0514:10
Wenn man den Apple Hardware Test von der System DVD startet (Ich habe ein PowerBook G4 17" vom Jahr 2004), dann startet da doch irgendwas. Und optisch sieht das aus wie Mac OS 9. Nun frage ich mich, was das ist, bzw. wo sich die System-Dateien dafür auf der DVD befinden.
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0514:18
Filou

Wenn du schon eine große Klappe risieren willst und behauptest, ein andere hätte keine Ahnung, dann liefere mindestens Argumente. Alles andere ist der gleiche geistige Ausfluß wie im Heise-Forum. Soviel zum nächsten Mal, wenn dich mal wieder der Hafer sticht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com27.11.0514:26
Don Quijote: Ich habe da aber nirgends was gefunden auf der DVD. @@Eine versteckte Session?
0
rofl
rofl27.11.0514:30
cmaus

Um wirklich alle Daten sehen zu könne, benutzt man am Besten das Terminal in /Programme/Dienstprogramm/Terminal.

Mit "cd /" wechselt man auf das Root-Verzeichnis. CDs/DVDs erscheinen unter "cd /Volumes".
Um ein Verzeichnis anzuzeigen gibt es den Befehl "ls" mit "ls -a" (Leerzeichen zwischen ls und -a).

Also Terminal auf:

cd /Volumes
ls
cd NameDerHardWareCD (Mit Tab autocomplete)
ls -a
0
rofl
rofl27.11.0514:36
Wenn die Maschine kein OS9 mehr bootet, dann tut sie es auch nicht mehr, denke kaum, dass man das mit wenigen Griffen ändern kann.

DQ
Versteh' ich jetzt nicht?
0
rofl
rofl27.11.0514:42
Nein meinte deinen Nachtrag?
0
cmaus@mac.com27.11.0514:45
Hä?
0
cmaus@mac.com27.11.0514:46
Sonst jemand eine Idee?
Ich finde einfach nichts außer den normalen Verzeichnissen, die auf einer Mac OS X - DVD zu sein haben...:-/
0
rofl
rofl27.11.0514:47
Tja und jetzt muss man suchen, manches liegt zB in der System/Library/Packages.
0
cmaus@mac.com27.11.0514:49
So sieht der Hardware Test aus:
0
cmaus@mac.com27.11.0514:53
rofl: Diesen Ordner gibt es gar nicht
Aber so sieht das aus, wenn der Test von der DVD startet... (habe ich von einer Japanischen Seite, da ich selbst keine Photos gemacht habe.)
0
cmaus@mac.com27.11.0514:54
DQ: Damit wird mitgelieferte Software (iLife 04, AppleWorks...etc.) installiert.
0
rofl
rofl27.11.0514:54
Nein, nix Recovery.
Auf der DVD ist alles drauf.

cmaus

Was du das siehst ist Grafik, d.h. nicht dass ein wirkliches System läuft. Eine GUI besteht aus Widgets, diese Nachzubauen, damit der Eindruck entsteht, es laufe ein System, ist kein Aufwand. Ich bezweifle, dass ein OS 9 gebootet wird, bevor der Hardware Test läuft.
0
cmaus@mac.com27.11.0514:56
Das BootIcon sieht bei mir exakt so aus, das Copyright habe ich eigentlich auch nicht
0
rofl
rofl27.11.0514:58
Ist die PowerBook Software DVD auch gleich die Hardware Test CD?
0
cmaus@mac.com27.11.0515:00
Aber was wird dann gestartet? Irgendwas läuft doch da. Und irgendwoher müssen selbst diese "Grafik-Widgets" bezogen werden.
Und das bestimmt nicht (nur) aus der Hardware, da man ja die DVD sonst nicht bräuchte.
0
cmaus@mac.com27.11.0515:01
rofl: Ja, der Hardware Test und die Mac OS X Installation sind auf einer DVD
0
cmaus@mac.com27.11.0515:01
Und vor dem Systemstart kann man halt auswählen:
0
rofl
rofl27.11.0515:02
Wie startest du den Hardware-Test? Denn wenn das auch das System-Install ist, dann muss du dich beim booten ja entscheiden können, ob System-Install oder Hardware-Test?
0
MetallSnake
MetallSnake27.11.0515:03
Das OS9 aussehen kann auch aus der Firmware oder ähnliches kommen. Wenn man beim starten die alt Taste gedrückt hält bekommt man eine Auswahl mit Startlaufwerken, die Knöpfe haben auch alle das OS9 aussehen.
Also wäre es doch möglich, dass die Hardware Check DVD die GUI aus der Firmware nimmt.
Aber ist nur eine Vermutung…
Den Hardware Check habe ich übrigens genauso bei meinem iMac G5 Rev. B dabei bekommen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cmaus@mac.com27.11.0515:09
Man muss, wie man hoffentlich sehen kann, zwischen System Install DVD und Apple Hardware Test auswählen
0
rofl
rofl27.11.0515:12
Wenn auf so niedriger Ebene eine Boot-Option angegeben wird, ist es entweder ein eigenes Volume, oder so geschickt gemacht, dass ich keine Ahnung mehr habe.

Viele Glück beim suchen...

PS: Schau dir mal noch näher ".images" an, was ist das? Und die DiscInfo.plist sagt vielleicht auch noch was...
0
cmaus@mac.com27.11.0515:31
.images ist für die Software-Restore...:-/
0
jogoto27.11.0521:17
Don Quijote
...denn ansonsten wüsste ich nicht das ich jemals mit ihm zu tun hatte.

Vielleicht wegen Deines Beitrags hierzu?
0
Don Quijote27.11.0513:01
Das ist das Boot Rom, wohl in einem Eprom untergebracht.

Hat nicht wirklich mit OS 9 zu tun.

Ist mehr die Firmware von deinem Mac.
0
Don Quijote27.11.0513:08
der kleine depp

(?)
0
Don Quijote27.11.0513:12
ADC

The boot ROM consists of 1 MB of on-board flash EPROM. The boot ROM includes the hardware-specific code and tables needed to start up the computer, to load an operating system, and to provide common hardware access services.
0
Don Quijote27.11.0513:17
Weshalb pisst du mich an ?

Aber egal, die Erfahrung hat gezeigt, pseudos gabs hier schon mehr als genug.

Windmühlen…wie armselig

0
Don Quijote27.11.0513:20
Jetzt, das veraltete OS 9, das wurde doch abgeschaltet, ob er das wieder zum booten bringt ist mehr als fraglich.

Trotzdem kein Grund mich blöd anzumachen.

Alten Schrott sammle ich nicht.
0
Don Quijote27.11.0514:20
Das war früher eine eigene CD, vermutlich macht er einen Neustart mit Boot vom Testordner, höchstwahrscheinlich sind die Files versteckt( vorangestellter Punk @@unsichtbar)

Um aber wirklich von OS 9 booten zu können, müsstest du das Bootrom umschreiben, wenn es überhaupt noch geht durch fehlende native Unterstützung der Maschine.

Das ist aber mehr der Bereich Assembler…
0
Don Quijote27.11.0514:31
Denke ich nicht, mangels RC DVD kann ich da wenig zu sagen, weis aber das es da ein package mit u.a. OS9 gibt, für Classic usw.

@@ Rantanplan & Rofl

liegt wahrscheinlich an meinem höchst grafischen Icon :-D:-P
0
Don Quijote27.11.0514:38
meinte cmaus mit seiner System DVD auf der wohl der Hardwaretest drauf ist.
0
Don Quijote27.11.0514:44
Das hat anscheinend Filou als rotes Tuch gesehen, denn ansonsten wüsste ich nicht das ich jemals mit ihm zu tun hatte.
0
Don Quijote27.11.0514:51
Das ist wohl eine dazugelegte verkappte Recovery DVD, siehe .RestoreInfo.plist, SoftwareRestore.pkg

0
Don Quijote27.11.0514:54
Das Copyright an der Seite kenn ich gar nicht, ebenso das Boot Icon.
0
Don Quijote27.11.0514:58
rofl

das sind doch die DVDs, die sich nicht mit anderen Macs so einfach installieren liessen, oder ?
0
Don Quijote27.11.0515:08
cmaus
Wie startest du denn den Hardware test ? Du klickst ein Programm und es gibt einen Neustart ?

Da setzt er einen "link", wo der genau hingeht, viel spass beim suchen.

Letztendlich was ist überhaupt das Problem ?

Da ist ein Bootrom, das wohl vielleicht auch auf der DVD ist, ist es nicht das aktuelle ?

Installiert ist ja eins und mit der DVD wird dann auch immer das gleiche wohl geladen, nachdem es massig tote iMacs gab durch falsches, nicht upgedatetes Bootrom, eigentlich auch sinnvoll.

Da etwas zu verändern ist, sagen wir einmal "mühselig" bis äusserst schwierig.

0
Don Quijote27.11.0515:11
Gut, gibt 2 Start Volumes auf der DVD, was ändert das ?
0
Don Quijote27.11.0515:15
PS: Schau dir mal noch näher ".images" an, was ist das? Und die DiscInfo.plist sagt vielleicht auch noch was...

*zustimmung*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.