Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 10.7 SMB Active Directory

Mac OS 10.7 SMB Active Directory

TeBeO11.04.1216:30
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kennt jemand einen Trick. Ich greife von einem Mac aus auf die Freigabe eines Active Drectory zu (smb://Server/Freigabe). Die Verbindung klappt auf ohne Probleme. Im Finder wird in der Seitenleiste der verbundene Server dargestellt, aber wenn ich diesen Auswähle bekomme ich nur die System Freigaben SYSVOL und NETLOGON angezeigt. Am besten währe es wenn der Eintrag in der Seitenleiste nicht auf den Server sondern auf die Freigabe verweist. Oder gibt es noch eine andere Lösung für den Zugriff?

Auf den Clients wird 10.7.3 verwendet und auf dem Server Windos 2008 R2.

Vielen Dank
0

Kommentare

PaulMuadDib11.04.1217:09
Ich bin etwas verwirrt. Du meinst sicher auf einen freigegebenen Ordner, oder? Und so, wie es scheint greifst Du scheinbar gar nicht drauf zu. SYSVOL und NETLOGON sind Standardfreigaben, deswegen sind sie zu sehen.

Du solltest nochmal dir die Freigabeeigenschaften des entsprechenden Ordners anschauen. Ich denke dort liegt das Problem
0
Marcel Bresink11.04.1217:16
Ich finde die Beschreibung auch etwas verwirrend. Zunächst mal: Active Directoy und SMB-Freigaben sind zwei verschiedene Dinge, die nicht direkt miteinander zu tun haben. Active Directory beherrscht Mac OS X auch, das muss aber erst über das Programm "Verzeichnisdienste" konfiguriert werden. In der Frage geht es offenbar aber nur um File-Server-Freigaben.

Da in großen Netzen mehrere Tausend Freigaben vorhanden sein können, sammelt die Seitenleiste des Finders diese und gruppiert sie nach Servern. Ansonsten wäre das zu unübersichtlich. Wenn man eine einzelne Freigabe in der Seitenleiste halten will, zeigt man den zugehörigen Ordner einfach in einem Finder-Fenster an und schiebt diesen dann in die "Favoriten" der Seitenleiste.
0
TeBeO13.04.1216:19
Ich hab das auch etwas falsch wiedergegeben. Die Clients hängen im ActiveDirectory, und Sollen auf die Freigabe zugreifen. Mich stört aber diese blöde Sammlung der Freigaben. Ich hänge die Verbindung explizit ein. Und aus diesem Grund würde ich gerne in der Seitenleiste eine andere Darstellung haben. Notfals auch über einen zusätzlichen Eintrag. Ziel ist es das diese Freigabe bei jedem Start automatisch eingebunden wird. Das automatiche einbinden ist auch kein Problem. Aber wenn ich über die Seitenleiste darauf zugreife sehe ich nur die Standart-Freigaben und komme nicht weiter. Daher hätte ich gere einen Workaround. Kann man da vielleicht was mit Aliases machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.